Autor Thema: Mutant Chronicles 3rd - Ausrüstung bei Charaktererschaffung  (Gelesen 1099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Moin Leute!

Ich hab mir nun Mutant Chronicles 3rd doch zugelegt und lese gerade fasziniert die Regeln, die etwas komplexer sind, als das, was ich gewohnt bin, aber funktionabel erscheinen.

Nun ist mit bei der Ausrüstung etwas aufgefallen und wollte mal wissen, wie ihr das bei 2D20 handhabt.

Wenn ich die Regeln richtig verstehe, wählt man eine Primary Career und kann danach eine Iconic Career wählen. Danach könnte man wieder auf eine normale Career gehen.
Und jedesmal bekommt man Ausrüstung.

Angenommen die Dark Symmetry Kampagne soll gespielt werden, also sind die Charaktere Luna PD Cops.
Nehmen wir an, ein Spieler nimmt erst Military als Primary und dann Voidwasp als Iconic und dann Law Enforcement.
Als Ergebnis hätte man einen Cop mit einem Abfangjäger.
Oder es wäre jemand, der Juggernaut wählt... Dann wäre es ein Cop mit Steelstrider Armory.

Wie handhabt ihr so etwas? Hab ich die Regeln richtig verstanden?

Offline Supergerm

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Supergerm
Man kriegt immer die Ausrüstungsgegenstände, die bei einem einzelnen Schritt der Charaktererschaffung stehen. Wenn ein Abfangjäger bei der Void Wasp draufsteht, dann hat man auch einen. Generell empfehle ich bei Mutant Chronicles 3 ganz besonders, daß Spielleiter und Spieler sich auf ein gewisses Grundkonzept für die Gruppe einigen und bestimmte Karrieren nicht ausgewählt werden. Bei den Blutschwertern wurde die Sache im 2d20-Unterforum in mehreren MC3-Themen schon behandelt.

Die Karriere Void Wasp ist für eine typische Polizeikampagne z. B. wenig sinnvoll. Daß jemand erst Militärflieger war, bevor er Polizist wurde ist zwar durchaus plausibel, allerdings wird man den Flieger, den man dort kriegt, nur selten bis gar nicht nutzen können. Das gilt noch mehr für die Karriere Top Gun aus dem Capitol-Quellenbuch. Die Karriere hat hinsichtlich der Fertigkeiten hohe Einstiegsvoraussetzungen und außerdem eine Schwierigkeit von 3. Man muß also sehr gut würfeln oder Punkte ausgaben und dann kriegt man nur ein Talent. Wenn eine Kampagne nicht darauf ausgelegt ist, daß der Flieger regelmäßig genutzt wird, sind Top Gun und eingeschränkt die Void Wasp (die Schwierigkeit ist nur 2 und sie kriegt immerhin zwei Talente, dafür ist die sonstige Ausrüstung auch nicht so toll) keine gute Wahl.

Bei der Juggernaut-Karriere kann man übrigens streng nach Regeln danach grundsätzlich keine Polizeikarriere mehr wählen, da man bei Bauhaus grundsätzlich immer die vorherige Primärkarriere weiterführen muß, und um Juggernaut werden zu können, braucht man vorher eine Militärkarriere. Ich habe dazu mal eine Frage im alten Modiphius-Forum gestellt, wie das bei ikonenhaften Karrieren ist. Die Antwort war, daß man dann als 3. oder 4. Karriere eine andere Primärkarriere wählen kann, wenn das ganze nach Ansicht des Spielleiters logisch ist. Mein Beispiel war der Homebuilder, der dann als 3. oder 4. Karriere Farmer/Frontiersman wählt. Ansonsten kann man noch eine andere Primärkarriere nehmen, wenn man ein Ereignis würfelt oder auswählt, bei dem man entlassen wird.

Sollte der Spielleiter der Ansicht sein, daß Polizei nach Juggernaut eine logische Fortsetzung ist (finde ich ein bißchen weit hergeholt, aber noch nachvollziehbar), würde ich die Sache damit erklären, daß der Charakter noch der Reserve angehört und eine Genehmigung hat, die Rüstung bei sich daheim (falls adlig) oder in der Waffenkammer des Reviers (falls nicht adlig) aufzubewahren. Falls die Militärkarriere Guard Order war, könnte die Rüstung auch einfach Eigentum des Hauses sein. Sollte der Charakter aufgrund eines Ereignisses aus der Militärkarriere entlassen worden sein, kann man die Geschichte immer noch so hindrehen, daß er nicht unehrenhaft entlassen wurde und weiterhin als Reservist geführt wird und deshalb die Rüstung aufbewahren darf.

Oder man erklärt die Rüstung (unabhängig von der Art der Entlassung) damit, daß der Charakter eine Verlustmeldung geschrieben, sie in Wahrheit aber unterschlagen hat.

Edit: Kommafehler entfernt und stilistische Mängel beseitigt.

Edit 2: Ein kleiner Fehler ist mir noch unterlaufen. Die Top Gun kriegt auch zwei Talente (davon muß mindestens eines aus dem Piloten-Talentbaum sein). Das macht die Karriere vergleichsweise nicht ganz so schwach, wenn der Charakter nicht ständig mit dem Kampfjet herumfliegt, aber angesichts der sonstigen Ausrüstung und der Voraussetzungen ist  die Karriere vom Powergamerstandpunkt aus immer noch etwas lahm.

Edit 3: Eine Wechsel vom Militär zur Polizei wäre bei Bauhaus vielleicht auch gar nicht so weit hergeholt, da die Polizei laut dem Quellenbuch zur 1. Edition ohnehin sehr militärisch organisiert ist. Man kann es vielleicht auch so erklären, daß der Charakter ursprünglich gleich nach dem Wehrdienst zur Polizei wollte, aber wegen einer bewaffneten Auseinandersetzung mit der Dunklen Legion oder einem anderen Konzern längere Zeit beim Militär bleiben mußte und deshalb 1-2 volle Karrieren durchlaufen hat.
« Letzte Änderung: 10.11.2022 | 06:24 von Supergerm »

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Danke! Das ist sehr interessant. Also der Homebuilder könnte problemlos der Luna PD beitreten, wenn er zuvor Law Enforcement als Primary Career gewählt hätte streng nach Regelbuch.
Durch die Antwort von Modiphius heißt das also, dass ein Mounted Hussar oder Venusian Ranger dann doch noch Law Enforcement wählen kann, ohne gleich gefeiert worden zu sein.

Danke!

Und was die Ausrüstung angeht, so verstehe ich das Ganze. Also im Endeffekt anfangs aufpassen

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Besonders bei Bauhaus fände ich es passend, das der Char in die Reserve/nicht unehrenhaft entlassen wurde ggf. seine Ausrüstung mitnehmen könnte bei so einer Einheit wenn er zur aktiven Reserve gehört und/oder eine Funktion/Lokation hat wo das nützlich genug sein könnte.
Ob die LPD für Bauhaus jetzt dazu gehört wäre eher die Frage, aber wenn er da von den BLEU`*s in Mundburg  hinkommt würde das gut passen.

*die BLEUs würden einen Ranger/Marshall der nicht UNEHRENHAFT entlassen wurde wohl von jetzt auf sofort nehmen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Besonders bei Bauhaus fände ich es passend, das der Char in die Reserve/nicht unehrenhaft entlassen wurde ggf. seine Ausrüstung mitnehmen könnte bei so einer Einheit wenn er zur aktiven Reserve gehört und/oder eine Funktion/Lokation hat wo das nützlich genug sein könnte.
Ob die LPD für Bauhaus jetzt dazu gehört wäre eher die Frage, aber wenn er da von den BLEU`*s in Mundburg  hinkommt würde das gut passen.

*die BLEUs würden einen Ranger/Marshall der nicht UNEHRENHAFT entlassen wurde wohl von jetzt auf sofort nehmen

Ja, das finde ich alles nachvollziehbar. Erklärungen kann man mit etwas Phantasie recht einfach hinkriegen, wieso ein Ex-Venusian Ranger oder Marshall bei der LPD landet:
Die LPD gehört zum Cartel. Also erstmal sollte das generell gehen, wenn der SC das wirklich will.
Und dann muss dieser halt entsprechend Kontakte spielen lassen.

Bei einem Juggernaut mit Steel Strider Armor wäre das aber... Ich fände das abwegig und ebenso bei einem Mounted Hussar mit einem Raptor. Mit einem Vorreiter Bike sähe die Sache anders aus.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Mundburg ist die Stadt die Bauhaus an ruhigen Tagen nicht gegen die Legion verteidigen muss sondern nur gegen die anderen Konzerne und der Char würde zur aktiven Reserve und wohl auch zur Alarmreserve(morgen früh 0500  in vollem Kit) gehören.

d,h, ich habe das passend designed, d.h. ingame passend genug aber  der Char hätte ne Maschine in Reichweite aber nicht automatisch zur freien Verfügung

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”