Autor Thema: Kurze und einsteigerfreundliche Abenteuer  (Gelesen 1766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xXx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xXx
Kurze und einsteigerfreundliche Abenteuer
« am: 23.04.2020 | 12:30 »
Liebes Schwarmwissen,

könnt ihr mir (zeitlich) kurze und einsteigerfreundliche Abenteuer empfehlen?

Am liebsten wäre mir etwas knackiges und "abgeschlossenes" mit einem zeitlichen Spielaufwand von maximal 2-3 Stunden.


Vielen Dank für eure Hilfe!

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Kurze und einsteigerfreundliche Abenteuer
« Antwort #1 am: 23.04.2020 | 13:42 »
System und Setting?

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Kurze und einsteigerfreundliche Abenteuer
« Antwort #2 am: 23.04.2020 | 13:46 »
Paper Chase aus dem Cthulhu Companion: https://www.drivethrurpg.com/product/803/Cthulhu-Companion
Kurzes Abenteuer mit toller Atmosphäre. Einstieg in den Cthulhu Mythos ohne Deep Ones. Kann ganz ohne Kampf gelöst werden.
« Letzte Änderung: 23.04.2020 | 13:49 von Grummelstein »
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Online Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.042
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Kurze und einsteigerfreundliche Abenteuer
« Antwort #3 am: 23.04.2020 | 14:47 »
Der Gaukler von Jusa

Abwärts

Projekt Pi

Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs

Suite 608
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline JaneDoe

  • Experienced
  • ***
  • Spielt vor allem CoC, DG und FHTAGN. STA: 0.
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: fettes_chinchilla
    • FHTAGN RPG
Re: Kurze und einsteigerfreundliche Abenteuer
« Antwort #4 am: 23.04.2020 | 21:44 »
Also, Abwärts ist ein super Szenario, aber dass es gerade einsteigerfreundlich ist (sowohl aufgrund des Settings, des Themas und auch er Wichtigkeit des Charakter-ausspielens), das würde ich eher nicht sagen.

Sonst noch

Mr. Corbitt
Nachtexpress

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Kurze und einsteigerfreundliche Abenteuer
« Antwort #5 am: 23.04.2020 | 21:54 »
Für mich wichtige Frage: Sind die Spieler Anfänger, der Spielleiter oder sowohl als auch?
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline xXx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xXx
Re: Kurze und einsteigerfreundliche Abenteuer
« Antwort #6 am: 24.04.2020 | 10:46 »
Vielen Dank für die Vorschläge!

Die Spieler sind einigermaßen neu im Hobby und der Spielleiter hat primär Erfahrung auf Spielerseite. Also eine optimale Konstellation ;)

grannus

  • Gast
Re: Kurze und einsteigerfreundliche Abenteuer
« Antwort #7 am: 24.04.2020 | 11:06 »
Als zeitloser Klassiker wäre noch "Am Rande der Finsternis" zu nennen.  :headbang:

EDIT: 2 bis 3 Stunden waren hierfür jedoch arg knapp....

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Kurze und einsteigerfreundliche Abenteuer
« Antwort #8 am: 24.04.2020 | 21:32 »
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Abenteuer "Totholz" gemacht. Ich habe schon Spielleitererfahrung, in der Fünfergruppe haben vier noch nie Rollenspiele gespielt und alle sind gut zurecht gekommen. Das Abenteuer gibt es bei drive through rpg als pay what you want: https://www.drivethrurpg.com/browse.php?keywords=totholz&x=0&y=0&author=&artist=&pfrom=&pto=
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"


Tegres

  • Gast
Re: Kurze und einsteigerfreundliche Abenteuer
« Antwort #10 am: 24.04.2020 | 22:39 »
Welche Bücher für Cthulhu besitzt du denn bereits? Im Grundregelwerk findet sich beispielsweise Inmitten uralter Bäume. Das ist explizit für Einsteiger gedacht, ist allerdings kein besonders gutes Szenario. Außerdem gibt es den Band Pforten in die Finsternis, der fünf Szenarien enthält, die sich explizit an Einsteiger richten. Ich kenne davon bisher nur Die Dunkelheit unter dem Hügel. Das ist zwar unter gewissen Aspekten betrachtet ein gutes Abenteuer, vermittelt aber eine eher untypische Art, Cthulhu zu spielen. Daher empfehle ich es nicht. Wie es mit den anderen Szenarien aussieht, weiß ich leider nicht. Ebenso richtet sich Die Davenport-Chronik an Neulinge.

In den Schnellstartregeln findest du Spuk im Corbitt-Haus. Das ist durchaus in 3 Studen zu schaffen, wenn du als SL aufs Gaspedal trittst. Es hat diverse Aspekte, die typische für Cthulhu sind und vermittelt daher gut das Spielgefühl von Cthulhu. Das ist daher meine Hauptempfehlung.

Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs kann ebenfalls in 3 Stunden oder weniger geleitet werden, aber auch da solltest du auf die Tube drücken. Selbiges gilt meiner Meinung nach für Am Rande der Finsternis. Das geht schon in 3 Stunden, wird aber eng. Beide Szenarien sind gut. Du findest sie im Spielleiter-Handbuch der 6. Edition. Allerdings sind beide Abenteuer für die 6. Edition geschrieben, also nicht die aktuelle. Das musst du beachten. (Manche mögen jetzt einwenden, das spiele keine Rolle, doch dem muss ich wiedersprechen. Die Kampfregeln sowie die Regeln für Schwierigkeiten und das Forcieren der Proben sind doch anders. Eine Konvertierung ist leicht möglich, aber meines Erachtens nach sollte ein Anfänger sich nicht auch noch mit der Konvertierung beschäftigen müssen.)
Ebenfalls in dieser Sammlung befindet sich Der Gaukler von Jusa. Viele halte es für ein gutes Szenario, ich nicht, und würde es daher nicht empfehlen. Auch hier spielen die Entscheidungen der Spieler keine Rolle für die Handlung.

Genau wie JaneDoe finde ich Abwärts nicht einsteigergeeignet. Es ist ein tolles Szenario, vermitteln aber einen ganz anderen Eindruck vom Spiel, als es in der Regel tatsächlich ist. Außerdem sind die vorgefertigten Rollen teilweise anspruchsvoll zu spielen.

Von Totholz rate ich ab, denn es ist meiner Meinung einfach kein gutes Szenario (sorry Stefan :-\). Das Szenario ist so gestrickt, dass die Entscheidungen der Spieler keinen Einfluss auf die Geschichte haben. Das solltest du dir als SL nicht angewöhnen. Außerdem ist es ebenfalls für die 6. Edition.

Ebenso rate ich von Der Nachtexpress ab, aus den gleichen Gründen wie bei Totholz. Außerdem ist es ebenfalls für die 6. Edition.

Mr. Corbitt ist in meinen Augen ein gutes und einsteigertaugliches Szenario, allerdings aktuell nicht auf Deutsch verfügbar.  Es ist immerhin hier auf Englisch zu haben. Auch dieses Szenario liegt nicht für die aktuelle Edition, sondern eine ältere Edition vor.

Burner finde ich nicht empfehlenwert, denn es verlangt vom SL eine überaus gute Improvisationsfähigkeit. Das ist etwas, das meines Erachtens nach erst mit mehr SL-Erfahrung kommt.

Paper Chase ist nur auf Englisch erhältlich und ebenfalls nicht der aktuellen Edition erhältlich, was ich beides als nicht-einsteigerfreundliche Aspekte einschätze.

Projekt Pi findet sich in der PDF-Sammlung Abwärts und andere Abenteuer. Es ist ebenfalls nur für die 6. Edition erhältlich. Außerdem ist es ebenfalls nicht besonders repräsentativ für Cthulhu. Ich finde es daher für Einsteiger nicht empfehlenwert.

Suite 608 findet sich in der PDF-Sammlung Schwanengesang. Es ist ebenfalls nur für die 6. Edition erhältlich. Inhaltlich kann ich nichts zu dem Szenario sagen. denn ich habe es nie gelesen.

Ich empfehle dir grundsätzlich, dass ihr euch gerade zu Beginn ruhig 4 Stunden Zeit nehmt, damit ihr nicht in Zeitnot geratet. So könnt ihr eure Chraktere ausspielen, die Spieler können sich mit den Regeln vertraut machen, NSC-Begegnungen können nach Bedarf etwas mehr ausgespielt werden und als Spielleiter hast du weniger Stress.

« Letzte Änderung: 25.04.2020 | 09:06 von Tegres »

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.541
  • Username: KAW
Re: Kurze und einsteigerfreundliche Abenteuer
« Antwort #11 am: 24.04.2020 | 23:19 »
Ich kann außerdem das Abenteuer "Der Preuße" empfehlen: Ein schönes und kurzes Einsteigerabenteuer, das es im Pegasus EBook-Store kostenlos gibt.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.061
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Kurze und einsteigerfreundliche Abenteuer
« Antwort #12 am: 25.04.2020 | 08:25 »
Von den neueren Bänden empfehle ich Diener des Sees in Pforten der Finsternis. Aber 4 Stunden sollte man sich schon nehmen dafür. Das Szenario ist offen strukturiert und trotzdem gut für Einsteiger geeignet.

Pyromancer

  • Gast
Re: Kurze und einsteigerfreundliche Abenteuer
« Antwort #13 am: 25.04.2020 | 09:05 »
Als Autor empfehle ich natürlich "Von Uexkülls Grauen":
Das kommt mit vorgefertigten Charakteren und ist von vorne herein skalierbar ausgelegt: Es gibt drei große und zwei kleine Plot-Optionen, die man "zuschalten" kann. Wenn man es bei einer großen Plot-Option belässt (das wird im Text auch für kurze Einsteiger-Runden vorgeschlagen), dann kommt man mit ca. 3 Stunden hin. Wenn man mehr Zeit hat, dann kann man auch das volle Programm auffahren.

https://www.drivethrurpg.com/product/246399/Von-Uexkulls-Grauen

Das pdf gibt's im Moment von mir wegen der Corona-Krise gratis, aber wem's gefällt, der darf gerne bei der englischen Übersetzung (die konnte ich auf "pay what you want" schalten) etwas dafür bezahlen:
https://www.drivethrurpg.com/product/252169/Currents-of-the-Past