Autor Thema: Radulf baut Euch ein Gonzo Abenteuer  (Gelesen 7622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Radulf baut Euch ein Gonzo Abenteuer
« am: 25.04.2020 | 13:05 »
Ich möchte gerne ein Abenteuer bauen, in dem ich Zufallselemente hier aus dem Forum aufgreife. Die Grundprämisse ist EDO-Fantasy mit Schwarzpulver.

Ich lade Euch ein, hier einfach Aspekte zu posten, die ich aufgreife und in ein SWADE-Abenteuer verwurste. Das gibt es dann frei zum Download.

Beispiel, was für eine Art von Posts ich denke, dass sie hilfreich sind:

  • Orks haben eine Prinzessin entführt, die in Wirklichkeit ein Golem ist
  • Ein Bierengpass führt zu Unruhe im Zwergenviertel
  • .....

Wer Lust hat kann so viel posten wie er will. Ich starte dann, wenn ich denke, es ist genug da.  8)

Offline Eldrian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eldrian
Re: Radulf baut Euch ein Gonzo Abenteuer
« Antwort #1 am: 25.04.2020 | 13:55 »
Endlich muss Mal ein hübscher Drache aus den Fängen einer feuerspeienden Prinzessin befreit werden.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf baut Euch ein Gonzo Abenteuer
« Antwort #2 am: 25.04.2020 | 14:36 »
Nice.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Radulf baut Euch ein Gonzo Abenteuer
« Antwort #3 am: 25.04.2020 | 14:44 »
Es herrscht Ausgangssperre aufgrund eines Zwischenfalls.
With great power comes greater Invisibility.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Radulf baut Euch ein Gonzo Abenteuer
« Antwort #4 am: 25.04.2020 | 15:16 »
Hochelfen überfallen Orkansiedlungen, töten wer sich wehrt und nicht flieht und rauben die Orkkinder und Heranwachsende - und das im verborgenen schon seit über einem Jahr.
Zuerst traf es wilde Stämme, nach deren Vertreibung/ Ausrottung/ Verschleppung nun auch relativ friedliche Stämme von Orks/ Halborks (analog zu den "Christian Indians" der neuenglischen Kolonien).

Diese bitte um Hilfe. Auffällig ist, dass einige der Hochelfen akzentfreies "Umgangsorkisch" der Wilden Stämme sprechen und z.T. "orkisch" kämpfen - was immer das heißt: Skalps/ Körperteilen als Trophäen nehmen, Kampftaktiken, orkische Waffen benutzen oder oder oder.

Die Hochelfen streiten alles ab, wollen aber "der Angelegenheit nachegehen" - Ergebnis: Die Orks bekriegen sich gegenseitig aus unbekanntem Grunde, einge sind wohl mit unbekanntem Ziel und spurlos weggezogen. Alles andere ist orkischer Unsinn. Thema beendet!

Hintergrund: Ein elfischer Zauberer hat einen Spruch gefunden, mit dem man Orks (die ja nur entartete, entstellt gezüchtete Elfen sind - nach Tolkien oder der Meinung des Zauberers) wieder in Elfen verwandeln kann. Allerdings nur, solange die noch nicht voll ausgewachsen sind (oder: die Pubertät erreicht haben).
Um das Orkproblem ein für allemal zu beseitigen und dennoch die Jungen "zu retten", überfallen die Elfen die Orks und rauben die Kinder. Die Transformation lässt diese dann zu Elfen werden - mit orkischen "Eierschalen" (daher die Sprache, die Taktik, die Eigenarten). Diese werden dann nur "Rettung" der anderen Orks eingesetzt.

Natürlich sind umgewandelte OElfenorks für viele Elfen eben das - Elfen vierte Klasse, Monster in Elfenhülle. Aber der Zauberer ist glücklich - perspektivisch keine Orks mehr. Die Welt wird friedlich(er) ohne die wilden Barbarer.

Können die SC das Geheimnis aufklären? Und wenn ja - helfen sie den Orks oder finden sie den Plan zwar grausam, aber heiligt der Zweck die Mittel?
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf baut Euch ein Gonzo Abenteuer
« Antwort #5 am: 25.04.2020 | 18:57 »
Kong, das sind ein paar schöne Ideen dabei aber insgesamt ist das ja schon ein komplettes Abenteuer. Ich picke ein paar Sachen raus....

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Radulf baut Euch ein Gonzo Abenteuer
« Antwort #6 am: 25.04.2020 | 19:04 »
Jeder der Helden glaubt, ein furchtbares Geheimnis zu wahren – eines, das nicht mal seine Mitstreiter erfahren dürfen.
Jeder der Helden irrt damit außerdem (z.B. weil nur er/sie es für furchtbar hält, weil es ein sehr schlecht gehütetes Geheimnis ist und es sowieso alle wissen oder weil es nicht den Tatsachen entspricht).

(Alternativ nur ein superwichtig-geheimnisvoller (N)SC)

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Radulf baut Euch ein Gonzo Abenteuer
« Antwort #7 am: 25.04.2020 | 19:28 »
Kong, das sind ein paar schöne Ideen dabei aber insgesamt ist das ja schon ein komplettes Abenteuer. Ich picke ein paar Sachen raus....

Ach ja, ich hatte das mit den "Aspekten" übersehen. Aber "komplett" würde ich es nun nicht nennen - eine grobe Plotlinie. Aber wenn du was verwenden kannst, ist ja alles gut.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Olibino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: Radulf baut Euch ein Gonzo Abenteuer
« Antwort #8 am: 25.04.2020 | 19:37 »
Ein Unwetter (nicht einfach nur als Background, sondern mit Auswirkungen)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Radulf baut Euch ein Gonzo Abenteuer
« Antwort #9 am: 25.04.2020 | 20:32 »
Orkansiedlung, also Orkan-Siedlungen würde ich auf jeden Fall einbauen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Radulf baut Euch ein Gonzo Abenteuer
« Antwort #10 am: 25.04.2020 | 20:38 »
Der alte Erzmagier Tanelorn ist in der Stadt auf Durchreise.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Fulko Aktienindex

  • Gast
Re: Radulf baut Euch ein Gonzo Abenteuer
« Antwort #11 am: 25.04.2020 | 22:17 »
Ein scheinbar Heiliger erscheint und hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Mitmenschen/-zwergen/-elfen wo er nur kann zu helfen. Allerdings zieht er Tod und Zerstörung magisch an und öffnet gar das Tor der Hölle/Niederhöllen. Die Charaktere befinden sich in dem Dilemma, einen Gegner zu haben, der grundlegend Gutes tut.

Skeptomai

  • Gast
Re: Radulf baut Euch ein Gonzo Abenteuer
« Antwort #12 am: 25.04.2020 | 22:43 »
Der Dorftrottel findet ein Artefakt, das ihn sehr schlau macht. Er beginnt, Pläne zu schmieden, die zunächst Gutes bewirken. Mit der Zeit wird er allerdings größenwahnsinnig (der Fluch des Artefakts) und schwenkt um: er will beherrschen und sammelt Anhänger um sich, um seine Pläne umzusetzen.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf baut Euch ein Gonzo Abenteuer
« Antwort #13 am: 26.04.2020 | 06:58 »
Super. Ich glaube das reicht dann erstmal. Vielleicht schieße ich noch konkretere Fragen nach.  :d

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Radulf baut Euch ein Gonzo Abenteuer
« Antwort #14 am: 26.04.2020 | 07:45 »
Die SC finden einen nackten Mann an einem Bach. Er erzählt das ein sprechender Kater ihm seine Klamotten geklaut hat.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf baut Euch ein Gonzo Abenteuer
« Antwort #15 am: 26.04.2020 | 09:34 »
So hier ist mal eine erste Rahmenhandlung. Nicht alle Punkte kommen hier vor - einige werden dann eher in den Details auftauchen.

“A woman cannot be Grand Swordmaster!” When elven Princess Corva heard these words and saw her incompetent brother Deflacio the Lacklustre given the title, she vowed to show the city of Vápoor that she would not be ignored so easily.
Aided by a group of elven blackshield knights of unknown origin, Corva abducted the city’s beloved dragon of good fortune and prosperity and stole its fire breath to turn herself into a creature of fire and shadow.
Ultimately, the princess wants to use her ever-growing army of knights to dethrone her father and claim the throne as compensation for the slight she suffered! However, now that the dragon is no longer in the palace, Vápoor is befallen by growing misfortune. Without good fortune, its subjects start to fail at routine tasks that used to come naturally. Also, the storm cage, source of power for the whole city, shows serious signs of failing soon as its keepers make more and more mistakes in its maintenance.
Amidst this chaos, the wandering wizard Basear-Se offers his help by ordering his motley crew of bodyguards to recover the dragon and restore order in Vápoor. Can these broken heroes solve the city’s problems with magic and blackpowder guns?


Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf baut Euch ein Gonzo Abenteuer
« Antwort #16 am: 27.04.2020 | 17:33 »
Hier ist die Karte für den Hideout der Prinzessin. Mit Gefängnis für den Drachen. Sie hat freundlicherweise Felder auf den Boden malen lassen, damit man immer weiß, wie weit man laufen kann.


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 27.04.2020 | 17:36 von Radulf St. Germain »

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf baut Euch ein Gonzo Abenteuer
« Antwort #17 am: 29.04.2020 | 17:53 »
Jeder der Helden glaubt, ein furchtbares Geheimnis zu wahren – eines, das nicht mal seine Mitstreiter erfahren dürfen.
Jeder der Helden irrt damit außerdem (z.B. weil nur er/sie es für furchtbar hält, weil es ein sehr schlecht gehütetes Geheimnis ist und es sowieso alle wissen oder weil es nicht den Tatsachen entspricht).

Hat denn jemand Vorschläge für solche Geheimnisse?

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Radulf baut Euch ein Gonzo Abenteuer
« Antwort #18 am: 29.04.2020 | 18:05 »
Hat denn jemand Vorschläge für solche Geheimnisse?

* "Ich bin für den Tod meines Lehrmeisters verantwortlich!" - Stimmt nicht, er hat sich in seinem letzten Duell übernommen.

* "Ich habe die Statue des Schutzpatrons im Tempel zerbrochen!" - Stimmt nicht, der Sockel der Statue war schon seit Jahren lose.

* "Durch mein sorgloses Handeln versank mein Dorf in Elend und Armut!" - Stimmt nicht, eine Dürre traf das Dorf in dem Jahr, in dem sie mich mit dem gesammelten Gold zur Akademie schickten.

* "Weil ich in meiner Gier aus dem Schatz des Diebesgottes stahl, entführte dieser meine Verlobte, die er nun in seinem Palast gefangen hält!" - Stimmt nicht, meine Verlobte hatte die Nase voll von mir und ist stiften gegangen.
« Letzte Änderung: 29.04.2020 | 18:07 von Flamebeard »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf baut Euch ein Gonzo Abenteuer
« Antwort #19 am: 1.05.2020 | 11:05 »
So, die Katze muss aus dem Sack - hier (PDF) ist der von Fezzik angeregte Encounter mit der sprechenden Katze - dem legendären Gato Azul.  >;D

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 1.05.2020 | 11:59 von Radulf St. Germain »

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Radulf baut Euch ein Gonzo Abenteuer
« Antwort #20 am: 1.05.2020 | 11:09 »
 :d cool
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Radulf baut Euch ein Gonzo Abenteuer
« Antwort #21 am: 1.05.2020 | 11:09 »
Hier ist die Karte für den Hideout der Prinzessin. Mit Gefängnis für den Drachen. Sie hat freundlicherweise Felder auf den Boden malen lassen, damit man immer weiß, wie weit man laufen kann.

Dann ist die Prinzessin ja gar nicht böse! Sondern lieb!
Und Staatsstreiche anzetteln und Drachen nappen - ja nun: Das hat von uns doch jeder in seiner Jugend mal gemacht ...

P.S.: Schöne Karte!  :d
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf baut Euch ein Gonzo Abenteuer
« Antwort #22 am: 1.05.2020 | 12:05 »
Und Staatsstreiche anzetteln und Drachen nappen - ja nun: Das hat von uns doch jeder in seiner Jugend mal gemacht ...

Ja, OK, aber doch nicht den goldenen Drachen der Weisheit und des Wohlstands!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Radulf baut Euch ein Gonzo Abenteuer
« Antwort #23 am: 2.05.2020 | 20:00 »
Beim Namen Deflacio würde ich mich allerdings auf einige schlechte Witze von Spielerseite vorbereiten.

Flatus
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf baut Euch ein Gonzo Abenteuer
« Antwort #24 am: 3.05.2020 | 12:51 »
Beim Namen Deflacio würde ich mich allerdings auf einige schlechte Witze von Spielerseite vorbereiten.

Tsk. tsk, ist aber tatsächlich: https://eo.wikipedia.org/wiki/Deflacio  8)