Autor Thema: Level usw ohne Litrpg ?  (Gelesen 1113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Level usw ohne Litrpg ?
« am: 29.04.2020 | 11:01 »
Level usw ohne Litrpg ? nach dem ich aus sorge das ganze könnte komplett von der Romanze überdenkt werden die Leseprobe einen cool klingenden Roman studierte viel mir etwas seltsames auf. Obwohl es KEIN Litrpg Roman ist haben die Protagonist Level wie in einem Computerspiel steigen darin durch kämpfe auf und erlangen so Punkte die sie für zb Pets und Ausrüstung ausgeben können. (Könnte galt von mir sein ) Hab mich entschlossen den Roman und weiteres Sachen der Autorin bald zu beschaffen wahrscheinlich im verlauf des Mai. Warum ich nun diesen Trend eröffne ist das mich das zum nachdenken gebracht hat . Wie viele Romane außerhalb des Litrpg Bereiches habe wohl ohne das ich davon weiß meine alte Idee Litrpg werte in zb Fantasy,Urbane Fantasy,Sf Superkräfte usw einzubauen (oder irgend wo anders ) genutzt ? Wie könnte ich sie aufspüren ? Kennt jemand solche Romane oder könnte mir helfe sie zu finden ? (bin nicht gut im googeln und suchen) Mir ist bewusst da viele hier das Konzept werte wie Plus 5 Stärke Plus 30 Rüstung eines Brustpanzers ,Klasse,Level Erfahrungspunkte usw in einen Nicht Litrpg Roman zu packen komisch finden. ich bin jedoch Fasziniert.

Supersöldner

  • Gast
Re: Level usw ohne Litrpg ?
« Antwort #1 am: 30.04.2020 | 11:13 »
In gewisser-weiße muss man ein paar meiner Lieblings Bücher wie Daemon und Darknet auch in diesen Bereich einordnen. Bin mal gespannt wie sehr Sammlerin der Seelen (hat zur Eröffnung dieses Trend geführt ) das ganze nutzt .Ob es nur nebenher ist oder sich durch das Buch zieht.

Shadom

  • Gast
Re: Level usw ohne Litrpg ?
« Antwort #2 am: 30.04.2020 | 12:48 »
Supersöldner ich bin neugierig.
Was reizt dich so an LitRPG?
Ich habe selber schon ein paar (englische) davon gelesen.
Manchmal sind sie gut, manchmal schlecht wie jedes andere Buch auch.
Nie jedoch wurden für mich die Bücher wirklich besser durch Level oder Fähigkeiten.
In manchen war das ganze LitRPG Zeug notwendig für die Story und daher habe ich es ohne Probleme geschluckt, in anderen war es ein unnötiger Kropf, der mich echt genervt hat.


Supersöldner

  • Gast
Re: Level usw ohne Litrpg ?
« Antwort #3 am: 30.04.2020 | 14:23 »
Shadom/Natürlich ist nicht jeder Litrpg Roman Gut. Hier sollte es aber nicht darum gehen sondern um ,,Richtige,, Romane die halt nicht in einem Computerspiel spielen aber das Konzept dennoch übernommen haben. so zu sagen Trotzdem Level Klasse usw nutzen.  Was mich noch viel mehr Fasziniert. Aber um deine frage dennoch zu beantworten ich weiß es gar nicht genau. Aber ich denke ich finde es zugänglicher. Mh nicht das beste Wort. Verständlicher ? Übersichtlicher ? Wenn der Held Level 19 erreicht hat ich seine Klasse kenne und Dinge wie Stärke,Wahrnehmung,Konstitution,  skills wie Energiewaffen,Schwertkampf ,Überleben in der Wildnis usw in zahlen vor liegen  finde ich einfach besser Vorstellbar wer er ist und was er kann. Auch das Stärker werden lässt sich so besser verstehen und verfolgen als in gewöhnlichen Romanen. wenn jemand Stiefel Findet/Kauft die ihm 30 Rüstung 5 Stärke und 5 Konstitution bringen und nur wegen einer seltenen Kombination von Rasse und Klasse Tragbar sind finde  ich das 10 mal besser als wenn da steht das der Held sich neue Stiefel kauft. Natürlich macht die ganze Welt ist nur ein Spiel Sache es nicht immer besser aber darum geht es ja in diesem Trend. Um Romane die das ganze von der Computer Idee befreien. So hat die Leseprobe von Sammlerin der Seelen gezeigt das ab Level 2 Pets zu Kaufen sind. Ab Level 3 Kleidung ,Schmuck und die ersten Waffen Anpassungen. Und wie der Komisch Typ den die Protagonistin ab und zu trifft erzählt bekam er seinen Schirm ab Level 8. Wenn du für Japanische Götter Seelen sammelst und Monster im der Zwischenwelt zwischen Leben und Tod bekämpfst ist dein Leben also wie in einem MM0 oder einem Litrpg Roman. Warum sollte mich das nicht Faszinieren ?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Level usw ohne Litrpg ?
« Antwort #4 am: 30.04.2020 | 15:33 »
Genre ist ein Marketing Konstrukt. Es hilft Verkäufern dabei das richtige Regal für das Produkt zu finden und es hilft potenziellen Käufern dabei Produkte zu finden, die ihnen gefallen könnten. Selten ist jedoch ein Werk genau einem Genre zuzuweisen, weshalb man irgendwann anfängt entweder neue Regale zu etablieren oder einfach das Regal nimmt, welches irgendwie passen könnte.

Worin unterscheidet sich ein Urban Fantasy Roman mit einer tragenden Romanze von einer Paranormal Romance? Muss ich einen Roman als Militär einstufen, weil die Protagonistin mal ein hohes Tier im Militär war?

Wenn Protagonisten und andere Charaktere in einer Geschichte nun einen Charakterbogen (oder Status) haben und davon auch wissen ist dies nur ein einzelnes Stilelement und muss nicht unbedingt das charakteristische Merkmal der Geschichte sein.
>Werbefläche zu vermieten<

Supersöldner

  • Gast
Re: Level usw ohne Litrpg ?
« Antwort #5 am: 1.05.2020 | 10:05 »
Silent das ist war teilweise richtig aber für mich kein Grund nicht weiter nach mehr Romanen die Litrpg Elemente nutzen ohne ein Litrpg Roman zu sein verlangen zu haben.  Und es ist Teilweise Falsch den wenn die Protagonisten wie du es so schön nennst Status/Charakterbogen haben dann haben sie Level ,Attribute,Erfahrungspunkte. Das wird ihre Art zu Kämpfen beeinflussen. Wie sie Problem lösen Langfristig auch das denken. bei Daemon/Darknet (was das ganze System  leider nie vollständig erklärt hat ) war es später ganz Normal das du jemand mehr nach Klasse,Ruf und Level beurteilst als nach seiner Hautfarbe oder Kleidung. Neuen Leute wurden instinktiv an solche Dingen eingeteilt. In einer Welt wo das nicht nur mit Hilfe des Daemon so zu sagen vorgetäuscht wird sonder zb zum Job als Monsterjäger gehört versucht die Protagonistin (Sammlerin der Seelen ) zum Beispiel am ende der Leseprobe den Level ihres Kollegen zu schätzen anhand seiner Ausrüstung.Vor allem seiner Waffe und deren Verzierungen.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Level usw ohne Litrpg ?
« Antwort #6 am: 1.05.2020 | 11:22 »
So wie du das gerade erklärst, klingt das Konzept tatsächlich deutlich geiler als mein erster Eindruck anhand irgendwelcher Internetseiten.

Supersöldner

  • Gast
Re: Level usw ohne Litrpg ?
« Antwort #7 am: 8.05.2020 | 17:13 »
/Huhn ja es gibt durchaus ganz Gute Litrpg Romane. Auch wenn mit die Idee so was in normalen Romane zu nutzen zur zeit viel mehr interessiert/. Sammlerin der Seelen ist heute angekommen aber da die Protagonistin schon extrem früh
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
spielen Dinge wie Level und Ausrüstung bald keine Rolle mehr. Schade. Und in andern Roman scheint die selbe Autorin das Konzept gar nicht zu verwenden.

Supersöldner

  • Gast
Re: Level usw ohne Litrpg ?
« Antwort #8 am: 3.06.2020 | 13:25 »
suche immer noch so was.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Level usw ohne Litrpg ?
« Antwort #9 am: 3.06.2020 | 14:28 »
Obwohl es KEIN Litrpg Roman ist haben die Protagonist Level wie in einem Computerspiel...

Ich dachte das wäre das definierende Merkmal. Also man redet von LitRPG, wenn die Figuren quasi einen Charakterbogen haben. Hab ich das falsch verstanden?

Supersöldner

  • Gast
Re: Level usw ohne Litrpg ?
« Antwort #10 am: 3.06.2020 | 16:54 »
ich hatte es immer so verstanden das Litrpg in virtuellen Welten spielt. Aber kann auch sein das du recht hast .

Shadom

  • Gast
Re: Level usw ohne Litrpg ?
« Antwort #11 am: 8.06.2020 | 17:46 »
LitRPG muss nicht zwingend ein Computerspiel sein, sondern kann auch eine D&Dartige Welt sein in der Lvl einfach existierten.


Ich hatte Supersöldner jetzt so verstanden, dass in einem "normalen" z.B. Fantasy Roman eben angegeben ist was der Charakter zu welcher Zeit wie gut kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Level usw ohne Litrpg ?
« Antwort #12 am: 8.06.2020 | 17:52 »
das wehre das was ich zur zeit mehr suche als wenn es in einem Computerspiel spielt (auch wenn ich das auch mag und suche  ) ja.

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Level usw ohne Litrpg ?
« Antwort #13 am: 17.07.2020 | 19:30 »
@supersöldner:
dazu kannste dich mal im koreanischen light novel bereich umschauen, die absteln da oft solche sachen. ist zwar im grunde pulp, aber da findest du echt viel. generell in den asiatischen light novels findet sich ne ganze menge. auch wenn da nicht ausdrücklich von leveln geredet wird, ist das ganze schon echt nah an nem rpg, und spielt zwar auch öfters in iwelche online welten (im anime bereich oder bei den japanern besonders häufig wie mir immer wieder auffällt).

das einzige problem bei der sache ist nur das das ganze oftmals stark vom entsprechenden übersetzer abhängt. viele von denen machen das als nebenjob für schmales geld, und die wenigsten machen das hauptberuflich. oder aber es sind fans die der community zurückgeben wollen. mitlerweile findet man zwar auch einiges in gedruckter form, aber das ist eher selten der fall, vor allem weil das ganze schon im original nicht oft gedruckt wird.

spontan kann ich dir da direkt "Warlock of the Magus World" https://www.goodreads.com/book/show/35632994-warlock-of-the-magus-world
das ganze gibts leider nicht in gedruckter form soweit mir bekannt ist, aber hier kannst dus online lesen, die haben auch ne app falls dir das besser passt ;) https://www.wuxiaworld.com/novel/warlock-of-the-magus-world
das ganze ist abgeschlossen und kann ich nur empfehlen mal rein zu lesen. es sollten genug kapitel frei lesbar sein, aber die haben da in den letzten zwei jahren iwas geändert für abgeschlossene werke. aber die bringen soweit ich weiß immer mehr sachen als epub auf amazon raus, und haben auch angefangen einige werke in gedruckter form zugänglich zu machen, bin da aber nicht auf dem neusten stand. wahlweise kannste dir da nen vip abo kaufen, was ich jetzt nicht weiter ausführen werde, muss jeder selbst entscheiden ;)
dir sollte nur klar sein das diese teile mitunter lang sind, auch wenn die kapitellänge deutlich kürzer ist, die schiere anzahl an kapiteln sprengt jeden rahmen wenn wir nich mit dingen wie rat der zeit, schwert der wahrheit oder perry rhodan anfangen^^
selbstverständlich gibt es auch seiten die das ganze kostenlos zur verfügung stellen, aber.... ich denke mal das ich sowas nicht verlinken werde, wer sowas finden will, der wirds auch mit ner google suche finden, da bin ich mir sicher.

zu dem werk selbst: iwann im letzten drittel, versucht der hauptcharakter eine andere welt zu infiltrieren, und das ist quasi d&d. das springt einem quasi direkt ins gesicht wenn man schonmal d&d gespielt hat^^ es wird zwar nich auf xp direkt eingegangen soweit ich mich erinner, aber level, skills spellslots etc. werden einem schön direkt um die ohren geschmettert^^ kann halt nur sein das der teil davor nicht dein fall ist.
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann