Autor Thema: Gaming-Notebook bis 900 Euros  (Gelesen 1467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 691
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Gaming-Notebook bis 900 Euros
« am: 1.05.2020 | 12:52 »
Moin, liebes  :t:!

Ich habe ein Budget von 900 Euros und möchte mir gern ein Gaming-Notebook zulegen, das noch möglichst lange - in für mich ausreichendem Maße - dem Stand der Technik entspricht. Das bedeutet, dass ich nicht unbedingt alle neuesten Spiele auf höchster Detailstufe spielen können und auch der Sound nicht unbedingt überragend sein muss. Aber grafik- und leistungstechnisch eben doch das Beste, was für den Preis möglich ist.

Mein Problem ist, dass ich da aus dem Markt voll raus bin mittlerweile. Früher konnte ich noch den Unterschied zwischen den einzelnen Prozessoren bewerten, aber das ist lange vorbei. Wenn ich ein Review zu einem Gaming-Notebook finde, gibt es keine Angebote zu eben dieser Ausstattung, die getestet worden ist. Finde ich ein Angebot, dass gut klingt, finde ich keinen Test zu eben dieser Ausstattung. Ich drehe mich daher nun schon seit einigen Tagen im Kreis und dachte, ich bitte mal im werten  :t: um Unterstützung. Hat jemand einen guten Tipp für mich? Danke schonmal!


Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Gaming-Notebook bis 900 Euros
« Antwort #1 am: 1.05.2020 | 13:30 »
Such mal nach Laptops mit GTX 1050 Ti 4 GB oder GTX 1650 oder allenfalls noch GTX 1660. Weiss nicht, ob es in dem Preis-Bereich schon Modelle gibt mit GTX 1660 Ti.

Hier paar Beispiele:
ASUS ROG Strix G G531GT-AL468T
ASUS G531GT-AL388T
HP Omen 15-dc1600nz
Dürfte etwas teurer sein: Asus Zephyrus G14 Ryzen 9 GeForce RTX 2060 Max-Q
Lenovo Legion Y540 15
Lenovo IdeaPad L340 Gaming (Das hier müsste garantiert in deiner Preisregion zu finden sein)
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Gaming-Notebook bis 900 Euros
« Antwort #2 am: 1.05.2020 | 13:34 »
Such mal nach Laptops mit GTX 1050 Ti 4 GB oder GTX 1650 oder allenfalls noch GTX 1660. Weiss nicht, ob es in dem Preis-Bereich schon Modelle gibt mit GTX 1660 Ti.
Gibt es, z. B. den hier: Notebooksbilliger.de

Überhaupt kann man da schon schön filtern, ich bin aber technisch auch ein wenig raus aus der Materie, da ich Laptops nicht mag.  :P

Edit:
Ansonsten habe ich das gefunden: *KLICK* :o
Ich sehe gerade nicht, wo da der Haken ist (da ist ja durchaus auch eine Absicherung durch amazon selbst dabei...), aber bei den Komponenten und dem Preis ist das für mich schon ein gutes Angebot (lasse mich aber gerne belehren...).
« Letzte Änderung: 1.05.2020 | 13:40 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Gaming-Notebook bis 900 Euros
« Antwort #3 am: 1.05.2020 | 13:57 »
Ansonsten habe ich das gefunden: *KLICK* :o
Ich sehe gerade nicht, wo da der Haken ist (da ist ja durchaus auch eine Absicherung durch amazon selbst dabei...), aber bei den Komponenten und dem Preis ist das für mich schon ein gutes Angebot (lasse mich aber gerne belehren...).

Öhm... ist halt ein gebrauchter Rechner. Und noch dazu einer, der über die ganze Baureihe Probleme mit Hitze, Lautstärke der Lüfter sowie Treiber-Probleme gehabt hat. Außerdem: Das Angebot ist ein Sammelbecken für alle Rechner aus der Baureihe ist, da sind Tür und Tor für Etiketten-Schwindel öffnet. (Ich habe beim Amazon Marketplace 3 Jahre hinter die Kulissen gucken dürfen als Verkäufer - da sind teilweise echt 'Unikate' unterwegs...)

Aber volle Zustimmung zur 1660 Ti: Bekommt man schon ab 850 Euro. Aber aufgepasst, dass dir ein Händler nicht eine Max-Q-Variante aufschwatzen will: Das sind die runter getakteten für längere Akku-Laufzeit. Das sind, je nach Konfig, 10-20% weniger GPU-Takt.

Und gerade, was den Asus-Laptop an geht: Wenn du noch irgendwo in einer Sofa-Ritze 100 Euro findest, bekommst du den auch mit einer RTX 2060.

Worauf ich jetzt auch immer achte: Dass Laptops, die ich für mich oder andere aussuche, LAN-Buchsen in voller Bauhöhe haben. Kannste dir nicht ausdenken, was diese mistigen halbhohen Buchsen mit Feder-Mechanismus für Probleme machen... Klar, Laptops hängen fast immer über WLAN im Netzwerk - Aber wenn ich den dann doch mal für größere Downloads etc. ans Netz hänge, mag ich stabile Verbindungen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Gaming-Notebook bis 900 Euros
« Antwort #4 am: 1.05.2020 | 14:17 »
Zitat
Öhm... ist halt ein gebrauchter Rechner. Und noch dazu einer, der über die ganze Baureihe Probleme mit Hitze, Lautstärke der Lüfter sowie Treiber-Probleme gehabt hat.
Das ist die Info, die ich gebraucht habe. ;)

Marketplace hat ja den Vorteil, dass da eine gewisse Absicherung durch amazon dabei ist. Habe da mal ein Asus Notebook geschossen (für meinen Vater, also keine hohen Anforderungen), dass quasi neu war, nur mit leichten Kratzern am Gehäuse.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 691
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Gaming-Notebook bis 900 Euros
« Antwort #5 am: 1.05.2020 | 18:56 »
Danke für die Infos. Ich habe mich jetzt auf den hier eingeschwungen:

Asus TUF Gaming FX505DU-BQ210
/ 15,6" FHD / Ryzen 7 3750H / 16GB RAM / 512GB SSD / GeForce GTX 1660 Ti / DOS

Ich denke, der sollte seinen Zweck erfüllen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Gaming-Notebook bis 900 Euros
« Antwort #6 am: 1.05.2020 | 18:58 »
Danke für die Infos. Ich habe mich jetzt auf den hier eingeschwungen:

Asus TUF Gaming FX505DU-BQ210
/ 15,6" FHD / Ryzen 7 3750H / 16GB RAM / 512GB SSD / GeForce GTX 1660 Ti / DOS

Ich denke, der sollte seinen Zweck erfüllen.
:) ...aber mir nicht die Schuld geben, wenn er es nicht tut! ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 691
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Gaming-Notebook bis 900 Euros
« Antwort #7 am: 1.05.2020 | 20:01 »
Dann geht´s rund hier!   ~;D

Ne, danke für den Tipp!  :d

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Gaming-Notebook bis 900 Euros
« Antwort #8 am: 1.05.2020 | 20:22 »
Danke für die Infos. Ich habe mich jetzt auf den hier eingeschwungen:

Asus TUF Gaming FX505DU-BQ210
/ 15,6" FHD / Ryzen 7 3750H / 16GB RAM / 512GB SSD / GeForce GTX 1660 Ti / DOS

Ich denke, der sollte seinen Zweck erfüllen.
Bewertungen gelesen? Kommt ohne Windows und ohne Treiber. Kann unter Umständen bös in die Hose gehen, wenn man es nicht richtig macht.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Gaming-Notebook bis 900 Euros
« Antwort #9 am: 2.05.2020 | 01:21 »
Ich baue im Jahr sicher 2-3 Geräte, auf denen ich Windows selbst installiere. Solange die Bauteile jung sind und nicht aus Win7-Tagen sind, ist das Installieren fast immer plug-and-play. Bei Problemen half mir die Supportseite des Herstellers, aber fast immer installierte sich alles von allein, von der GraKa bis zum Touchpad.

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Gaming-Notebook bis 900 Euros
« Antwort #10 am: 2.05.2020 | 01:45 »
Da klinke ich mich auch mal ein und abonniere. Ich suche einen Laptop für meinen Vater. Im Gegensatz zu meinem Laptop sucht witzigerweise auch was für Gaming. Frage mich aber gerade ob es nicht auch eine Nummer kleiner geht.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Gaming-Notebook bis 900 Euros
« Antwort #12 am: 2.05.2020 | 10:06 »
Ich bin jetzt mal grausam und sage, warum Laptop? Wenn man unbedingt unterwegs spielen möchte tut es auch ein Tablet PC mittlerweile oder ein alter Laptop für ca 200€ da laufen ein Großteil der Klassiker drauf (GoG) hat man auch viel Spaß mit. Alternativ die Nintendo Switch.

Aber ich bin auch nicht so reich, dass ich 900€ nebenbei ausgeben könnte und achte da mehr auf die Geld/Spaß Quote...
"The bacon must flow!"

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Gaming-Notebook bis 900 Euros
« Antwort #13 am: 2.05.2020 | 11:43 »
Ich bin jetzt mal grausam und sage, warum Laptop? Wenn man unbedingt unterwegs spielen möchte tut es auch ein Tablet PC mittlerweile oder ein alter Laptop für ca 200€ da laufen ein Großteil der Klassiker drauf (GoG) hat man auch viel Spaß mit. Alternativ die Nintendo Switch.

Aber ich bin auch nicht so reich, dass ich 900€ nebenbei ausgeben könnte und achte da mehr auf die Geld/Spaß Quote...
Einfache Erklärung, auch wenn ich den Luxus habe, es nicht so machen zu müssen:
Einen Laptop kann ich auch innerhalb der Wohnung überall aufstellen und wieder entfernen. Es geht häufig noch nicht mal um "unterwegs", sondern dass man einen PC haben will, der nicht statisch an einem Platz verweilen muss.

Den Luxus des Mitnehmens hat man ja noch quasi "on top".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 691
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Gaming-Notebook bis 900 Euros
« Antwort #14 am: 2.05.2020 | 11:53 »
Bewertungen gelesen? Kommt ohne Windows und ohne Treiber. Kann unter Umständen bös in die Hose gehen, wenn man es nicht richtig macht.

Ja, hab ich gelesen. Ist für mich kein Thema. Man kann sich sehr schön einen Win10-Bootstick machen und dann von diesem installieren. Da mache ich mir keine Sorgen.

Zum Thema Tablet: Es geht mir nicht nur ums Gaming. Ich möchte auch mit dem Photoshop Karten basteln, die Kamera für Roll20 oder Skype nutzen und trotzdem tippen können. Und wenn ich dann noch Cyberpunk oder Witcher 3 daddeln will, komme ich an eine Notebook nicht vorbei.

Mein Schwager ist Informatiker und Hardware-Crack und meinte, für ein festes Budget von 900 ist der Asus TUF schon optimal. Seine Meinung deckt sich ausreichend mit  der Empfehlung von Rhylthar und meinen eigenen Überlegungen, sodass ich da jetzt zuschlage. Wenn Interesse besteht, kann ich ja gern einen laienhaften Erfahrungsbericht abgeben, was Installation und Leistung angeht.