Autor Thema: Erzählt mir von Cthulhu Mythos 5e  (Gelesen 880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TinyMine87

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TinyMine87
Erzählt mir von Cthulhu Mythos 5e
« am: 4.05.2020 | 11:37 »
Hey Tanelorn,

Ulisses hat ja neuerdings die deutsche Übersetzung von Cthulhu Mythos.
Bisher spielen wir CoC von Pegasus. Trotzdem wirkt die 5e Umsetzung zunächst interessant auf mich.
Schafft es Cthulhu Mythos das beengte Gefühl und die Hilfslosigkeit, was ich von einem Cthulhu Szenario erwarte, darzustellen?
Wie verhält es sich mit den Zaubern und co? Spiele ich aus eurer Erfahrung eher Helden oder eher "Opfer", um es mal vorsichtig auszudrücken. Bei der 5e habe ich schon eher die Befürchtung, dass es eher in die Richtung ala "ich kann mich gegen alles durchaus zur Wehr setzen" geht.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
Tiny
Hard work beats talent, when talent does not work hard.

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: Erzählt mir von Cthulhu Mythos 5e
« Antwort #1 am: 4.05.2020 | 11:51 »
Nun, in erster Linie ist es ein "Baukasten", aus dem man mit genügend Zeit und Hingabe genau das kreieren kannst, was Du haben möchtest. Es gibt zum Beispiel schöne Ideen, wie ein "Großer Alter" die komplette Kampagne beeinflussen kann um die entsprechende Stimmung zu transportieren.

Ein paar ausführlichere Eindrücke gibt es beim Ringboten (https://www.ringbote.de/rezi-einzelansicht/news/sandy-petersens-cthulhu-mythos.html?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=4184120e457a68788ba9069720fe51ae) oder bei PnPNews.de (https://pnpnews.de/dd-5e-rezension-sandy-petersens-cthulhu-mythos/).

"Stille von Somerrisk" zeigt in meinen Augen, dass es genau in die Richtung gehen kann, die Du nicht willst :-). (https://www.ringbote.de/rezi-einzelansicht/news/stille-von-somerrisk.html?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=0f5935d602040c93f024084dc37c713b). Aber es geht auch anders.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Erzählt mir von Cthulhu Mythos 5e
« Antwort #2 am: 4.05.2020 | 13:46 »
Da ich ja auch Besitzer der Kampagne "Ghoul Island" bin, kann ich sagen: Fantasy meets Mythos. Mit allem und scharf.

Wenn Du eher Richtung CoC gehen möchtest und die 5E-Engine benutzen willst, dann empfehle ich Whispers in the Dark.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 544
  • Username: Sphyixs
Re: Erzählt mir von Cthulhu Mythos 5e
« Antwort #3 am: 24.06.2020 | 12:39 »
Genau, wie meine Vorredner schon sagen:
"cthulhu Mythos 5e" ist keine Umsetzung für das Spielen von Cthulhu (wie man es beispielsweise von Chaosium/Pegasus her kennt) mit D&D-Regeln, sondern verfolgt eigentlich nur den Ansatz, dem Spielleiter Optionen an die Hand zu geben, wie er cthuluide Monster in D&D einbinden kann.
Natürlich wird dabei alles dem D&D-Konzept untergeordnet. Suchst du vernünftige Ermittlungsregeln, wirst du hier bitter enttäuscht. Suchst du überhaupt cthuluide Klassen (also solche, mit keinem Kampf oder Magiefokus), so wirst du sie hier auch nicht finden.

Selbst eine Einbindung des Cthulhu-Mythos in die Weltenlores wirst du hier nicht finden.
Das war für mich das eigentlich enttäuschende an dem Band: Letztendlich geht es nur darum, das Monsterschnetzeln und Dungeoncrawling mit Cthulhumonstern und -zaubern aufzuwerten, würde ich persönlich sagen. :(

Offline TinyMine87

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TinyMine87
Re: Erzählt mir von Cthulhu Mythos 5e
« Antwort #4 am: 24.06.2020 | 21:51 »
Ich danke euch! Das ist leider eher nicht das, was ich mir erhoffte. Dann bleib ich lieber bei Pegasus. DnD hat genug nette Monster (Gedankenschinder etc. sind schließlich sind gruselig genug, wenn man sie richtig nutzt), da brauch ich eher keine Crossover Dreingabe.
Geld gespart! :)
Hard work beats talent, when talent does not work hard.