Autor Thema: Herausforderungen/ skill challenges  (Gelesen 830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Herausforderungen/ skill challenges
« am: 4.05.2020 | 15:45 »
Sagt mal, habt ihr zufällig oder auch nicht zufällig mal anständige Regeln für skill challenges gefunden? (Habe jetzt nicht alles hier abgesucht - dabei aber nicht wirklich was gefunden)
Das war ja bei D&D 4 der heisse Scheiss, ich mag es aber nicht, wenn man quasi solange würfelt, bis man entweder 3 Erfolge oder 3 Mißerfolge hat und dann einfach hopp oder flop passiert.
Ich will das etwas diffiziler haben.

Ich habe da was gefunden für D&D 5, aus dem Bereich: Verteidigung eines Gehöfts (in einem Abenteuer), was ich auch direkt für eine Verteidigung eines kleinen Dorfes genommen habe und überlege, ob man das auch sonst nutzen kann.

Ich führe mal meine Version als Beispiel auf:

Jeder aus der Gruppe kann was dazu beitragen, den Angriff zu minimieren.

Gegner, die angreifen: 9 Goblins, 3 Goblin Bosse, 3 Hobgoblins, 2 Oger, 1 Hobgoblin Captain

Folgende Dinge u.v.m. können getan werden - Proben gg. 11 o.ä. - Fertigkeit wird noch festgelegt - Dabei kann jeder eine Sache machen, es sind ca. 90 min. Zeit - in 30min kann man normal würfeln, dann ist noch eine kurze Rast drin, in 90 Min. mit Vorteil. Wenn den Spielern noch andere Sachen einfallen, immer gerne:

    Ausheben von Gruben mit Spitzen etc.
    Motivieren der Bürger und der Miliz
    Fallenbauen für Anfänger
    Hilfe von den Druiden holen
    mit Goblinrache ( einem Artefakt, das Goblins in Raserei versetzt und sie "anzieht") Goblins in Fallen locken.

Erfolgreiche Proben erledigen vorab Gegner - nicht geschaffte Proben machen den Kampf gefährlicher und am Ende passieren ein paar schlimme Dinge.

    1 erfolgreiche Probe: 3 Goblins gehen drauf
    2 erfolgreiche Proben: 2 Hobgoblins und 1 Goblin gehen drauf
    3 erfolgreiche Proben: 2 Goblins und zwei Goblin Bosse gehen drauf
    4 erfolgreiche Proben: 1 Oger geht drauf
    5 erfolgreiche Proben: Der Hobgoblin Captain stirbt

    1 fehlgeschlagene Probe: mehrere Milizionäre gehen drauf - kann passieren
    2 fehlgeschlagene Proben: die örtliche Sägemühle wird zerstört und damit eine wichtige Einnahmequelle des Ortes - kann passieren
    3 fehlgeschlagene Proben: mehrere junge Druiden, die zu Antola Pieglade gehörten, starben dabei, als sie helfen wollten - Gruppe wird verantwortlich gemacht
    4 fehlgeschlagene Proben: viele versteckte Bürger wurden entdeckt und getötet - Gruppe wird verantwortlich gemacht
    5 fehlgeschlagene Proben - Das Dorf wird zum großen Teil niedergebrannt und wird evakuiert - Die Gruppe wird dafür verantwortlich gemacht.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.075
  • Username: Sphinx
Re: Herausforderungen/ skill challenges
« Antwort #1 am: 4.05.2020 | 16:28 »
Ich hab 4e nie gespielt, aber da es recht viele (Streams die es nutzten, Tips die es erwähnen) als gute Regel beschrieben haben hab ich sie mir auch angeeignet und finde Skill Challanges eine super Sache. Ich mag das es, das es alle Spieler mit ins Boot holt wenn ich es einsetze.

Es wirklich in Regeln zu gießen ist aber recht schwierig, da es stark davon abhängt was das Ziel ist. Die Geschriebenen Regeln sind mir da etwas zu statisch.
Ich lege fest das sie X erfolge vor Y Misserfolgen erreichen müssen oder das geplante schlägt fehl. Es kann auch sein, das es keinen direkten Fehlschlag gibt, aber sie eben erheblich mehr Zeit benötigen als geplant bis sie erfolgreich sind.
Ich halte die Spieler dazu an verschiedene Talente zu verwenden. Ist das Fähigkeitenspektrum gering, darf nicht zweimal hintereinander das selbe kommen. Gibt es viele Möglichkeiten, darf während der ganzen Challenge ein Talent nur einmal verwendet werden.

Ich hatte es schon für das überzeugen einer Menschenmenge verwendet.
Zum schnellen überwinden einer Wegstrecke.
Als Kampfhandlung um eine größere Schlacht abzuhandeln ohne ini und Schadenswürfel.
Während einer Flucht um das entkommen zu sichern.

Wenn die Gruppe richtig mitmacht kommen da sehr schöne Scenen zustande.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Herausforderungen/ skill challenges
« Antwort #2 am: 4.05.2020 | 17:13 »
Sagt mal, habt ihr zufällig oder auch nicht zufällig mal anständige Regeln für skill challenges gefunden? (Habe jetzt nicht alles hier abgesucht - dabei aber nicht wirklich was gefunden)
Das war ja bei D&D 4 der heisse Scheiss, ich mag es aber nicht, wenn man quasi solange würfelt, bis man entweder 3 Erfolge oder 3 Mißerfolge hat und dann einfach hopp oder flop passiert.

Im Prinzip kannst du da tatsächlich einfach die 4E Regeln nehmen, da auch dort schon das von dir gewünschte vorgesehen ist. Inklusive "bei jedem Fehlschlag passiert XYZ" natürlich und Dingen wie teilweisen Erfolgen.

Was du dir dort auch noch klauen könntest wären aufeinander aufbauende Fertigkeiten (z.B. "nur wenn XYZ gemacht wurde, kann auch ABC gemacht werden") und unterschiedliche Schwierigkeitsgrade für unterschiedliche Aktionen. Letzteres ist wichtig, damit nicht jeder Charakter immer nur das macht was er/sie am besten kann.

Ebenfalls sinnvoll zu klauen empfinde ich immer die Regelung zur Einbindung von Charakteroptionen wie z.B. Zaubern und dergleichen, da deine Spieler ja auch in solchen Situationen nicht nur Fertigkeiten nutzen werden.

Auch kleine Kampfaktionen wären denkbar - schließlich könnte eine "Teilaufgabe" auch so etwas sein wie "findet die Späher der Goblinarmee und verhindert, dass sie von euren Vorbereitungen berichten"

Sprich: Es ist wichtig den Spielern das Gefühl zu geben nicht in einem statischem Konstrukt zu sein in welchem sie nur auf Fertigkeit X, Y und Z würfeln können sondern ihnen zu zeigen wie wichtig ihre konkreten Entscheidungen sind.

Ich habe mal eine Skillchallenge für ein ganz ähnliches Szenario gebastelt (da ging es drum eine ankommende Armee daran zu hindern an unserer Armee vorbei zu kommen und sie stattdessen zu einer offenen Feldschlacht zu stellen), wenn du magst kann ich sie dir raussuchen. Ist natürlich auch 4E, enthält aber eigentlich alle oben genannten Elemente.

Es gibt auch aus 4E Zeiten einige gute Skillchallenge Guides wenn ich mich recht erinnere und ich hab hier auch mal im 4E Forum ein paar kleine Texte geschrieben welche Skillchallenges behandeln - da kannst du dich auch gut orientieren.

Ist wie gesagt alles nichts neues und umso leichter ist es da zu klauen was passt. Problematischer als die Übernahme derlei Dinge ist zumeist eher die Frage wie man die restlichen Aspekte rund um das 5E Fertigkeitensystem einbindet, denn anders als die 4E hat die 5E natürlich relativ wenig Handhabe um Spieler daran zu hindern Probleme einfach per Magie zu lösen und sieht auch ansonsten eine solche Einbindung von Fertigkeitsherausforderungen wenig vor. Du solltest dir also überlegen wie du diese Dinge angehen kannst und notfalls per Dialog mit deiner Gruppe und Hausregeln dort ähnliche Herangehensweisen wie z.B. in der 4E einbauen. Ich denke da zum Beispiel an XP Belohnung für derartige erfolgreich gemeisterte Herausforderungen, ein überarbeitetes Ritualsystem und ein paar Hausregeln für die Zauber welche ansonsten zu viel trivialisieren.

Aber das ist dann schon die Kür, für die meisten Zwecke reicht es völlig aus schamlos aus den diversen Quellen zu klauen und erst bei Problemen diese konkret für die eigene Gruppe anzugehen.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.171
  • Username: Ainor
Re: Herausforderungen/ skill challenges
« Antwort #3 am: 4.05.2020 | 17:43 »
Sprich: Es ist wichtig den Spielern das Gefühl zu geben nicht in einem statischem Konstrukt zu sein in welchem sie nur auf Fertigkeit X, Y und Z würfeln können sondern ihnen zu zeigen wie wichtig ihre konkreten Entscheidungen sind.

Genau das. Ich hatte mal daran gedacht die Skills/Aktionen zusätzlich zu gewichten. Z.B. wenn es um Überzeugungsarbeit geht geben die Diplomacy Würfe 5 Erfolge oder 5 Fehlschläge, aber Kleinigkeiten wie z.B. den perfekten Wein zu sevieren geben einen Erfolg und ggf einen oder keinen Fehlschlag.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Herausforderungen/ skill challenges
« Antwort #4 am: 4.05.2020 | 21:28 »
Wir sprechen ja hier alle dieselbe Sprache, finde ich gut :)

Es wird schon darum gehen, zumeist mit Fertigkeiten, möglichst mit unterschiedlichen, zu agieren. Jeder kann ja was anderes.
Zaubern können nicht alle (nur 4 von 5) und wenn sie zaubern, fehlt da auch ein Zauber. Das hatte ich bisher noch noch nicht.

In meinem Beispiel ( mehr zu sehen in den Spielberichten - Moonshaes ) habe ich aus den Würfen dann die Geschichte gesponnen, was zunächst passiert ist, wo die Gruppe ihre Proben geschafft hat (4 Erfolge - Gegner werden vorab erledigt) und was danach passiert ist ( 1 Misserfolg, kleine Garnison des Dorfes komplett aufgerieben )
XP-Belohnungen gibt es auch für solche Sachen, gab es auch (entweder die XP der Gegner oder eine Belohnung gem. Gruppenstufe = CR)

Ich wühle mich mal durch die 4E hier.

Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20