Autor Thema: BEAM-D&D mit vielen Hausregeln noch BEAM-D&D?  (Gelesen 1291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dreisam

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Username: dreisam
BEAM-D&D mit vielen Hausregeln noch BEAM-D&D?
« am: 6.05.2020 | 22:14 »
Das erste Fantasy-Rollenspiel meines Lebens hieß BEAM-D&D. In den 1980er Jahren habe ich (zwischen meinem sechsten und achten Schuljahr) einen Kleriker von der ersten bis in die zweiundzwanzigste Stufe hoch gespielt. Ich weiß den Namen der Spielfigur nicht mehr (irgendwas fantasy-mäßiges mit „B“). Aber ich weiß noch, dass wir sehr viel Spaß hatten. Und so entstehen nostalgische Erinnerungen.

Nun (mit Mitte Vierzig) scheine ich wieder ein bisschen mehr Freizeit zu besitzen und da dachte ich mir, ich könnte es ja erneut mit BEAM-D&D versuchen. Denn das war ja mal so schön. Doch es sind immer die gleichen regeltechnischen Punkte, über die ich stolpere. Es gibt natürlich gute Gründe, weshalb die TTRPG-Entwicklung nicht in den 1980er Jahren stehen geblieben ist. Aber ach was, mensch kann ja hausregeln. Hier und da also ein bisschen angeschraubt oder abgesägt und fertig ist „mein“ BEAM-D&D. …

Problem 01: Dieb*innen und ihre exklusiven Fertigkeiten.

Lösung 01: Ich halte mich an den Lösungsvorschlag von Robert FISHER. http://web.fisher.cx/robert/rpg/dnd/thief.html

Problem 02: Vancianische Magie.

Lösung 02: Immer wenn Kleriker*innen (Druid*innen), Elf*innen oder Zauberkundige einen Zauberspruch einsetzen möchten, können sie grundsätzlich unter allen Zaubersprüchen wählen, die ihnen zugänglich beziehungsweise bekannt sind. Jedoch können sie jeden Tag nicht mehr Zaubersprüche eines bestimmten Spruchgrades einsetzen, als ihnen aufgrund ihrer Erfahrungsstufe erlaubt sind. Allerdings können Kleriker*innen (Druid*innen) jeden Zweitstufen-Zauberspruch und Drittstufen-Zauberspruch gegen einen „Heilen-Leichter-Wunden“-Zauberspruch (Cure Light Wounds) tauschen. Genauso können sie jeden Siebtstufen-Zauberspruch gegen einen „Allheilung“-Zauberspruch (Cureall) tauschen (Die Zauberspruchtauschregel habe ich aus D&D-3te-Edition).

Problem 03: Verrate-Zaubersprüche.

Lösung 03: Hin und wieder finde ich es ganz gut, wenn die Charaktere sich auch mal als Ermittler oder echte Entdecker betätigen – dass sie eben Dinge via Rollenspiel herausfinden müssen. Andererseits wartet BEAM-D&D mit einer ganzen Reihe von Zaubersprüchen auf, die den Charakteren meiner Ansicht nach zu viel oder gar alles zu schnell verraten. Also werden viele von derlei Zaubersprüchen ersatzlos gestrichen. Fortan werden 17,2 % der Kleriker*innen-Zaubersprüche (10 von 56), 7,1 % der Druid*innen-Zaubersprüche (02 von 28) und 5,9 % der Zauberkundigen-Zaubersprüche (07 von 117) fehlen.

- Böses Erkennen (Detect Evil)
- Fallen Entdecken (Find Traps)
- Gesinnung Erkennen (Know Alignment)
- Objekt Finden (Locate Object)
- Mit Toten Sprechen (Speak with the Dead)
- Mit Pflanzen Sprechen (Speak with Plants)
- Anrufung (Commune)
- Hellsicht (Truesight)
- Den Weg Finden (Find the Path)
- Wunsch (Wish)

- Gefahr Entdecken (Detect Danger)
- Lokalisieren (Locate)

- Böses Erkennen (Detect Evil)
- Objekt Finden (Locate Object)
- Fremde Sicht (Clairvoyance)
- Zauberauge (Wizard Eye)
- Verbindung zu Äußerer Ebene (Contact Outer Plane)
- Erkundung (Lore)
- Wunsch (Wish)

Problem 04: Fehlende natürliche Heilung.

Lösung 04: Ich halte mich an den Lösungsvorschlag von Aaron OLIVER (Page 150b, Options). http://web.newsguy.com/a_doom/RCerrata/files/RulesCyclopediaErrata&Companion_v34.txt

Problem 05: Seltsamkeiten.

Lösung 05. Es gibt keine Gesinnung-Sprache. Es gibt keine Erfahrungspunkte für gefundene oder geraubte Goldmünzen.

… In der Zusammenschau betrachtet kommt es mir vor, als ob ich mit den eben beschriebenen, zwei Handvoll Regeländerungen das BEAM-D&D für mich tatsächlich wieder (oder noch immer) genießbar machen könnte.

*

Daraus ergibt sich aber das Hauptproblem: Fühlt sich mein hausgeregeltes BEAM-D&D noch wie ein „echtes“ BEAM-D&D an? Wie seht Ihr das?

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: BEAM-D&D mit vielen Hausregeln noch BEAM-D&D?
« Antwort #1 am: 6.05.2020 | 23:48 »
Ganz ehrlich:
Es gibt gefühlte 50 Mio Retroklone von D&D, die alle irgendwelche Regelanpassungen haben. Solange es für deine Gruppe ok ist, ist es doch egal, wie andere deine Hausregeln finden oder ob das noch gefühlsechtes "BEAM-D&D" ist. Oder hast du keine Gruppe und fragst dich, ob du mit diesen Hausregeln keine findest?


Offline Pikaresker Hobo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: Pikaresker Hobo
Re: BEAM-D&D mit vielen Hausregeln noch BEAM-D&D?
« Antwort #2 am: 7.05.2020 | 04:37 »
Egal ob es noch nach BEAM schmeckt oder nicht; das hier kann zum Problem werden:

Zitat
Es gibt keine Erfahrungspunkte für gefundene oder geraubte Goldmünzen.

In AD&D1 / BEAM / B/X stellen Schätze bis zu 80% des EP-Ertrags einer Gruppe dar. Wenn du das einfach streichst, musst du entweder die Stufenschwellen anpassen oder einen soliden Milestone / Reward-Mecha implementieren. Alternativ seid ihr in vier Jahren noch in Stufe 3...

"Das Bessere ist der Feind des Guten."  (Voltaire)

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: BEAM-D&D mit vielen Hausregeln noch BEAM-D&D?
« Antwort #3 am: 7.05.2020 | 08:15 »
.....
Daraus ergibt sich aber das Hauptproblem: Fühlt sich mein hausgeregeltes BEAM-D&D noch wie ein „echtes“ BEAM-D&D an? Wie seht Ihr das?

It's not a problem, it's a feature.  :)

Das Geile an den alten D&D-Regeln ist doch unter anderem die Möglichkeit, dass man so schön an ihnen herumschrauben kann.

Tegres

  • Gast
Re: BEAM-D&D mit vielen Hausregeln noch BEAM-D&D?
« Antwort #4 am: 7.05.2020 | 08:25 »
Das einzige, was ich kritisch sehe, ist das Weglassen von Erfahrungspunkten für Schätze. Wenn es die nur noch für das Bezwingen (nicht unbedingt das Töten) von Monstern gibt, werden die Charaktere zum Einen zu wenig Erfahrungspunkte sammeln und zum Anderen weniger Anreiz haben, den tödlichen Kämpfen aus dem Weg zu gehen und clevere Alternativen zu suchen. Du kannst das eventuell mit anderen Erfahrungspunktequellen abfangen (X EP pro erkundetem Dungeon-Raum, X EP pro erkundetem Hex-Feld, X EP pro entschärfter oder clever umgangener Falle).
Dennoch: Erfahrungspunkte für Schätze mögen auf den ersten Blick seltsam wirken, ergeben aber bei genauerer Betrachtung Sinn.
Hier noch Tipp: Gib die Erfahrungspunkte nicht für das Finden von Gold, sondern das Ausgeben. Das erleichtert nicht nur die Buchhaltung, sondern führt auch dazu, dass die Spieler nicht unnötig Gold horten. Außerdem passt es wunderbar zu einem Kleriker, wenn dieser sein Gold einem Tempel spendet, zu einem Dieb, der Spitzel anheuert, oder zu einem Barbaren, der das Geld in Tavernen versäuft.

Ein Tipp noch zu den Zaubern: Ich würde die nicht komplett weglassen, denn es ist immer schade für Spieler, wenn ihnen weniger Optionen zur Verfügung stehen. Du könntest alternativ die Stufen der Zauber erhöhen, sodass sie erst später zur Verfügung stehen, oder sie zu Ritual-Zaubern machen, die teure Materialkomponenten verbrauchen.

Das Geile an den alten D&D-Regeln ist doch unter anderem die Möglichkeit, dass man so schön an ihnen herumschrauben kann.
Absolute Zustimmung!

Samael

  • Gast
Re: BEAM-D&D mit vielen Hausregeln noch BEAM-D&D?
« Antwort #5 am: 7.05.2020 | 09:11 »
+1 zu dem was Tegres zu „XP durch Schätze“ gesagt hat.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: BEAM-D&D mit vielen Hausregeln noch BEAM-D&D?
« Antwort #6 am: 7.05.2020 | 15:14 »
EP durch Schätze finde ich super! Ich erinnere mich noch genau an ein D&D 3.5-Runde, wo ich mit meinem Barbaren auf das einfache Verlieseerkunden gar keine große Lust mehr hatte, da ich die gefundenen Schätze gar nicht mehr brauchte. In BECMI und Klone ist doch da stolle,w enn man hört: "2000 KM, 350 SM, 150 EM - 1900 GM, 150 PM und Perlen im Wert von 3000 GM! Und noch magische Schätze ..."

SO MACHT DAS FREUDE! DAS IST DER WEG ZUR MACHT!  :headbang:

EP erst für das, was man sinnlos aus dem Haus pulvert für Wein, Weib, Gesang, ein neues Dach für die Kirche (Kleriker), Essen für die Straßenkinder (Diebesnachwuchs - für neutrale Diebe), eine Schule für den Zauberlehrlingsnachwuchse (ZAK-ZAK!), ein Nachbarschaftsfest im Auenland oder sonstwas "sinnloses" (= nicht direkt dem SC nutzend wie ein neuer Plattenpanzer, Spruchrollen und ein Sechserpack Heiltränke) ist sehr Sword & Sorcery.
Kann man so machen und wenn man dann noch mit Belastung spielt, kann so ein Drachenhort schon dazu führen, dass man den eben woanders versteckt, wiel man da sganze Gold nicht in die Stadt bekommt zum Prassen.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: BEAM-D&D mit vielen Hausregeln noch BEAM-D&D?
« Antwort #7 am: 7.05.2020 | 16:25 »
Abo
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: BEAM-D&D mit vielen Hausregeln noch BEAM-D&D?
« Antwort #8 am: 7.05.2020 | 16:54 »
Abo
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...