Autor Thema: Gaming Laptop für mehr als 900 €  (Gelesen 2777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Gaming Laptop für mehr als 900 €
« am: 8.05.2020 | 20:00 »
Hallo ihr Lieben,

ich soll meinem Vater einen Laptop aussuchen. Er will damit Anno 1800 und ähnliche Spiele spielen. Anno 1800 braucht zu meiner Überraschung nicht nur viel Speicher sondern eine gute Grafikkarte. Es soll also ein Gaminglaptop sein.  :o

Er will damit vor allem zuhause spielen, aber auch mal auf dem Balkon, also einen Laptop. Es sollten die üblichen Anschlüsse dabei sein.

Ich wäre bereit mich um alles zu kümmern und Windows 10 darauf zu installieren. Andererseits ist das auch viel Arbeit und ich werde ab August wieder sehr beschäftigt sein und fände es auch schön, wenn im Kaputtgehfall jemand den Laptop einfach abholen und reparieren würde. Der Serviceteil darf also gerne gut sein, muss aber nicht.

Meine Wahl fiel auf dieses Exemplar für 888€:

https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+gaming+fx505du+al052+629174

Allerdings ist mein Vater jetzt auch bereit etwas mehr Geld auszugeben. Ich schätze also mal 900 bis 1400 €. Andererseits reicht das obere Exemplar für Anno 1800 und ich glaube mehr Anspruch kommt auch nicht mehr. Gleichzeitig kamen wir überein, dass 17° eigentlich sinnvoller wären, wenn der Laptop die ganze Zeit am gleichen Ort stehen bleiben sollte.

Ich hatte mir noch die Alienwares von Dell angeguckt, aber die sind dann doch etwas zu teuer.

Kann jemand etwas aus dem Stegreif empfehlen? Gerade wenn man nicht auf Mac, Matebook oder Dell setzt, sondern auf sowas wie ASUS, dann ist es super schwierig, durch die tausenden Nummern und Abkürzungen durchzublicken.

EDIT: Aktueller Vorschlag:
https://www.notebooksbilliger.de/msi+gl75+9sd+272+gaming+660748
« Letzte Änderung: 9.05.2020 | 11:56 von AlucartDante »

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: Gaming Laptop für mehr als 900 €
« Antwort #1 am: 8.05.2020 | 20:42 »
Puh, ich würde drauf achten, das der Laptop auch mit 16GB Ram daher kommt (Am besten aufgeteilt auf 2 Slots, aber kein Muss) und auf lange Sicht sind die neueren Prozessoren in Intel etwas Leistungsfähiger. Da steht Ryzen imho etwas hinten an (Obwohl ich auch grade Ryzen fahre)
https://www.alternate.de/Lenovo/V340-17IWL-(81RG000JGE)-Notebook/html/product/1545361?

Mehr was in diese Richtung


Wulfi von LEnovo immer noch begeistert.
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: Gaming Laptop für mehr als 900 €
« Antwort #2 am: 8.05.2020 | 22:01 »
MX230 ist eine Einsteiger-Grafikkarte und nicht sonderlich schnell. Für den Preis dürfte es aber was mit besserer Graka geben. Wenn es Lenovo sein muss, dann vielleicht das hier.
Etwas preiswerter das Aorus 7 (Gigabyte) mit gleicher Graka wie das Lenovo.
« Letzte Änderung: 8.05.2020 | 22:04 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: Gaming Laptop für mehr als 900 €
« Antwort #3 am: 9.05.2020 | 01:36 »
Danke Wulf, aber die Grafikkarte passt besser zu einem 550 € Rechner, selbst in dem 880 € Rechner ist eine deutlich bessere Grafikkarte drin.

@ Gunthar Aorus kannte ich noch gar nicht. Ich gucke mal beide an. Gerade bei dem Preis hätte ich halte gerne dann etwas, wo ich mir keine Sorgen machen muss und hoffen kann, dass dann alles funktioniert und ohne viel Service läuft.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Re: Gaming Laptop für mehr als 900 €
« Antwort #4 am: 9.05.2020 | 02:19 »

Er will damit vor allem zuhause spielen, aber auch mal auf dem Balkon, also einen Laptop. Es sollten die üblichen Anschlüsse dabei sein.


Huh, gerade der Punkt mit auf dem Balkon kann bei Sonneneinstrahlung auch recht herrausfordernd sein, wenn das Display etwa recht spiegelnd ist kommt Licht von der Seite (Sonne) recht mies rüber und man muss den Bildschirm mit hoher Helligkeit fahren. Das zieht kräftig am Akku.

Da solltest vieleicht nochmal nachschauen welche Displays da gut abschneiden, ich kenne mich da nicht (mehr) gut aus und wollte nur mal kurz auf ein potentielles Problem hinweisen (vieleicht ist es das bei den neusten Laptops gar nicht mehr so sehr - früher war es jedenfalls mal eines).

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: Gaming Laptop für mehr als 900 €
« Antwort #5 am: 9.05.2020 | 07:15 »
Und von Grafikkarten mit der Bezeichnung Max-Q auch die Finger weg lassen. Die sind für längere Akkulaufzeiten getrimmt und somit ca. 20 bis 30% langsamer als eine ohne Max-Q.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Zorni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zorni
    • PnPnews.de
Re: Gaming Laptop für mehr als 900 €
« Antwort #6 am: 9.05.2020 | 08:49 »
Man muss da aufpassen, kein Pseudogaming Notebook zu kaufen. Richtige Gaming Laptops sind etwas klobiger, da sie halt bessere Hardware haben, somit mehr kühlen müssen und ein Thermikkonzept haben.

Ich würde mal schauen, ob in den Serien HP Omen 17 (schön großer Bildschirm) oder HP Pavillion 15 etwas dabei ist, oder aber eines aus der Schenker DTR Reihe beispielsweise.
Beim Asus ROG Strix G würde es dann etwas teurer werden, ich denke da geht es so ab 1500€ los, das Lenovo Legion Y540-17IRH dürfte so ab 1400€ kosten.

Danach geht dann das Highend Segment los.
https://PnPwiki.de - Mach mit!

https://PnPnews.de - Neuigkeiten aus der Welt der Rollenspiele

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Gaming Laptop für mehr als 900 €
« Antwort #7 am: 9.05.2020 | 08:55 »
...oder aber eines aus der Schenker DTR Reihe beispielsweise.

Finger weg von Schenker! Da sind Rödel-Kisten ohne Ende. Laute Lüfter, innen tierisch verbaut und mit regelmäßigen Temperatur-Problemen.

Momentaner Favorit: Acer Nitro 5 mit der Endung 55ML. Den bekommst du bei Expert. Andere Nitro 5, die seit Anfang des Jahres gebaut wurden, haben das gleiche Innenleben, sind aber teils bis zu 100 Euro teurer. (Es gibt einen, der ist 30 Euro billiger, aber den müsste man bei Otto Online bestellen... *grusel*) Bei Otto Online habe sie noch einen Nitro 5 mit einem Core i7-Prozessor. Aber kostet dann auch gleich 150 Euro mehr. (250 Euro, wenn man einen Händler haben will, der nicht Otto Online ist)
« Letzte Änderung: 9.05.2020 | 09:08 von Flamebeard »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Zorni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zorni
    • PnPnews.de
Re: Gaming Laptop für mehr als 900 €
« Antwort #8 am: 9.05.2020 | 09:02 »
So etwas kann man vermutlich zu jedem Einzelfall jedes Herstellers bzw einer Produktreihe finden. Von einem Einzelfall auf einen ganzen Hersteller zu schließen ist albern.

Wichtig ist: Wenn man sich ein Modell ausgesucht hat, Testberichte lesen! Wenn es irgendwie geht, auch in einem Shop vorbeigehen um sich das Gerät mal anzuschauen.
https://PnPwiki.de - Mach mit!

https://PnPnews.de - Neuigkeiten aus der Welt der Rollenspiele

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Gaming Laptop für mehr als 900 €
« Antwort #9 am: 9.05.2020 | 09:14 »
So etwas kann man vermutlich zu jedem Einzelfall jedes Herstellers bzw einer Produktreihe finden. Von einem Einzelfall auf einen ganzen Hersteller zu schließen ist albern.

Wichtig ist: Wenn man sich ein Modell ausgesucht hat, Testberichte lesen! Wenn es irgendwie geht, auch in einem Shop vorbeigehen um sich das Gerät mal anzuschauen.

Wenn du ein gutes Modell bekommen hast: Schön für dich. Bei mir waren im Umfeld bisher 2 von 3 Geräten solche 'Einzelfälle'. Die wurden gekauft, weil 'Gaming-Rechner', 'Deutsche Produktion', 'Gut und günstig'. Es kann sein, dass die das in den letzten 3 Jahren in den Griff bekommen haben. Mein Vertrauen bekommen die trotzdem nicht zurück.

 Und was das Angucken an geht: Wird schon seinen Grund haben, warum die im örtlichen Notebooksbilliger-Store nicht On Display sind...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: Gaming Laptop für mehr als 900 €
« Antwort #10 am: 9.05.2020 | 10:37 »
@Flamebeard Danke für den Vorschlag. Ich glaube Schenker sind mir auch zu teuer. Der Acer Nitro 5 von dir hätte allerdings einen I5-Prozessor und bei dem Preis wäre ich schon eher in die I7 Richtung gegangen oder meint ihr, dass bringt wegen der mangelnden Kühlung zu wenig im Laptop?

Super nervig, dass es bei diesen ganzen Dingern halt unendlich viele verschiedene Nummern gibt, das macht das vergleichen viel schwerer...

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: Gaming Laptop für mehr als 900 €
« Antwort #11 am: 9.05.2020 | 11:16 »
Mein aktueller Vorschlag lautet:

https://www.notebooksbilliger.de/msi+gl75+9sd+272+gaming+660748

Klingt das gut?

Offline Zorni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zorni
    • PnPnews.de
Re: Gaming Laptop für mehr als 900 €
« Antwort #12 am: 9.05.2020 | 11:28 »
Nö, tut es nicht. Zu teuer für ein Budgetgaming Gerät von vor ~2 Jahren
https://PnPwiki.de - Mach mit!

https://PnPnews.de - Neuigkeiten aus der Welt der Rollenspiele

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: Gaming Laptop für mehr als 900 €
« Antwort #13 am: 9.05.2020 | 11:38 »
Könntest du einen konkreten Gegenvorschlag machen? Deine Vorschläge bisher waren leider alle unkonkret, da finde ich nur teurere oder schlechtere Geräte, wenn ich danach suche.

Das hier, war ja das was du vorgeschlagen hast:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-3KJ&APID=117&gclid=EAIaIQobChMIutjcxb2m6QIVA-N3Ch1xtwcnEAkYAiABEgI0CvD_BwE

Es ist die gleiche Hardware für 200 € mehr. Was findest du denn daran besser, dass du dazu raten würdest, bzw würdest du eher dazu raten?
« Letzte Änderung: 9.05.2020 | 11:42 von AlucartDante »

Offline Zorni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zorni
    • PnPnews.de
Re: Gaming Laptop für mehr als 900 €
« Antwort #14 am: 9.05.2020 | 12:20 »
Ich persl. würde vermutlich ein HP Omen genauer anschauen, die gibt es ja in zig verschiedenen Konfigurationen.

Asus wäre evtl auch einen Blick wert, da ging meiner auf das ASUS TUF Gaming A15.
https://PnPwiki.de - Mach mit!

https://PnPnews.de - Neuigkeiten aus der Welt der Rollenspiele

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: Gaming Laptop für mehr als 900 €
« Antwort #15 am: 9.05.2020 | 12:25 »
Aber die sind doch alle teurer oder haben schlechtere Technik drin? Dann verstehe ich nicht, warum du meinem Vorschlag schreibst, dass er zu teuer ist?

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Gaming Laptop für mehr als 900 €
« Antwort #16 am: 9.05.2020 | 12:30 »
Ich komme nochmal mit dem von mir heiß geliebten heise-Preisvergleich.

Ich habe mal eine Grobsuchliste begonnen, die sich bislang nur orientiert an

- non-glare
- 16 GB Ram
- GraKa 1660 Ti (6GB)

Die Bildschirmgröße habe ich vorerst ab 15'' gelassen, nur um zu sehen, wo man da preislich rauskommt. CPU, SSD etc müsste auch noch abgewogen werden, klar. Ist erstmal nur ein Aufschlag:

https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb&xf=11293_15+0004884+-+GTX+1660+Ti~12_16384~2377_18.9~2379_15~83_matt+(non-glare)&sort=p#productlist

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: Gaming Laptop für mehr als 900 €
« Antwort #17 am: 9.05.2020 | 12:42 »
Danke lieber Zed, sorry hatte ich gar nicht mehr geschrieben.

Bei den 15 Zollern komme ich dort zu den ASUS TUFlern, bei den 17 Zollern zu MSI GF75, insofern stimmt das dann so. Letzteren gäbe es zwar auch 65 € billiger, aber das ist mir das bessere Display und die 1000 GB Zweitfestplatte wert.

Okay nochmals Danke an alle und dann habe ich zwei Ergebnisse und gebe die mal so weiter.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Gaming Laptop für mehr als 900 €
« Antwort #18 am: 9.05.2020 | 12:43 »

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Gaming Laptop für mehr als 900 €
« Antwort #19 am: 9.05.2020 | 12:43 »
Ich finde, Notebookcheck machen mit ihren Tests immer einen kompetenten Eindruck, und neben diesen sehr ausführlichen Reviews haben sie auch Bestenlisten für verschiedene Zwecke. Hier zum Beispiel für bezahlbare Gaming-Laptops. Auf die reinen Hardware-Angaben würde ich mich bei Laptops nicht verlassen, dafür gibt es zu viele Unterschiede was die spezielle Ausgestaltung (Kühllösung, Stromversorgung und entsprechend auch Taktung der Hardware) und auch die Wertigkeit von Komponenten wie Bildschirm, Trackpad oder Tastatur angeht.

Edit:
Link zu Notebookcheck.com
Du kamst mir zuvor!

Edit 2: Auf die Preisangaben in den Listen kann man sich dagegen leider nicht so wirklich verlassen, da die Preissuchmaschine auch Modellvarianten oder manchmal sogar irgendwelchen Zubehör-Mist erfasst. Da lieber nochmal mit Geizhals oder Idealo oder was auch immer gegenchecken.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: Gaming Laptop für mehr als 900 €
« Antwort #20 am: 9.05.2020 | 12:59 »
Asus TUF sind aus dem Grund günstig, weil denen das Betriebsystem fehlt. Am schlimmsten ist der Ärger mit dem Zusammensuchen und Installieren der Treiber. Windows installiert schon einiges, aber häufig nur so Generic-Drivers.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Gaming Laptop für mehr als 900 €
« Antwort #21 am: 9.05.2020 | 13:04 »
Auf die Preisangaben in den Listen kann man sich dagegen leider nicht so wirklich verlassen, da die Preissuchmaschine auch Modellvarianten oder manchmal sogar irgendwelchen Zubehör-Mist erfasst. Da lieber nochmal mit Geizhals oder Idealo oder was auch immer gegenchecken.

Bei heise, geizhals (ist ja identisch mit heise) und idealo schleichen sich wie beim amazon-marketplace auch oft Abzockerverkäufer ein und bringen die Liste mit scheinbaren Superpreisen durcheinander. Ätzend. Man muss immer auch den Verkäufer checken. Ich kaufe nur bei Anbietern, die dreistellige Bewertungszahlen haben.

@Gunthar
Meine Erfahrung der Treiberinstallation ist zumindest bei Büro-PCs eine sehr gute unter Windows 10. Mein privates VR-PC-System, das ich mir selbst zusammenbaute, hatte auch keine Treiberprobleme dank den Treiber-Downloadmöglichkeiten der Komponenten-Hersteller.

Sicher ließe sich auch vor dem Kauf auf der Supportseite des Gaminglaptops herausfinden, ob er alle Treiber des Systems vorrätig hat.
« Letzte Änderung: 9.05.2020 | 13:06 von Zed »

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: Gaming Laptop für mehr als 900 €
« Antwort #22 am: 9.05.2020 | 13:25 »
Ah okay, hatte bei den Treibern noch nicht so groß geguckt sondern bisher nur an die Windows Installation gedacht. Wenn ich einen Rechner selbst zusammen schraube, habe ich ja auch kein Betriebssystem und keine Treiber drauf. Da war es bisher noch nie ein Problem, außer so ganz alte Festplatten unter Windows 10. Wenn normale Teile drin sind, sollte das doch kein Problem sein. Für welche Teile guckst du denn normalerweise nochmal extra nach Treibern?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Gaming Laptop für mehr als 900 €
« Antwort #23 am: 9.05.2020 | 13:45 »
Ich bin echt kein Fachmann zum Thema, aber mit meinem 6 Jahre alten Acer Aspire V Nitro immer noch zufrieden. Würde ich ein neues kaufen, wäre es wohl ein Nachfolgemodell davon. Aktuell wäre das wohl das Aspire 17 nitro.
« Letzte Änderung: 9.05.2020 | 13:49 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Gaming Laptop für mehr als 900 €
« Antwort #24 am: 9.05.2020 | 15:28 »
@Flamebeard Danke für den Vorschlag. Ich glaube Schenker sind mir auch zu teuer. Der Acer Nitro 5 von dir hätte allerdings einen I5-Prozessor und bei dem Preis wäre ich schon eher in die I7 Richtung gegangen oder meint ihr, dass bringt wegen der mangelnden Kühlung zu wenig im Laptop?

Super nervig, dass es bei diesen ganzen Dingern halt unendlich viele verschiedene Nummern gibt, das macht das vergleichen viel schwerer...

i5 halte ich bei den bisher bekannten Spiele-Präferenzen deines Dads für nicht unbedingt verkehrt. i7 hat zwar mehr Power, ist aber auch teurer und produziert mehr Hitze. Die Kohle kann man dann lieber in eine bessere Grafikkarte investieren oder bei RAM/SSD upgraden. Bei Laptops würde ich momentan auch auf die Kombi Intel/Nvidia setzen. Am Desktop läuft bei mir zwar ein reines AMD-Setup, aber einen Laptop zu bekommen, bei dem alles passt, ist aufgrund der geringen Produktionsmengen schlicht zu teuer für das, was er leistet.

 Und generell: Schau' dir mal an, ob/welche Spiele, die dein Dad spielt, Multikern-Verarbeitung effektiv unterstützen. Wenn das wenige bis gar keine sind, schau' lieber nach einem Prozessor mit anständigem Basis-Takt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread