Autor Thema: V5 auf Deutsch Vorbestellung  (Gelesen 1637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
V5 auf Deutsch Vorbestellung
« am: 16.05.2020 | 03:44 »
Die Vorbestellung von Ulisses Spiele GmbH für die 5. Edition von Vampire: Die Maskerade (V5) ist gestartet!

In diesem Artikel stelle ich die Aktion vor und gehe darauf ein welche Bücher und Produkte es zu welchem Preis gibt, ich gebe meine Meinung hierzu und spreche Empfehlungen aus, ihr findet Links zu anderen Vorstellungen und zum Abschluß gehe ich auf die Häufig gestellten respektive naheliegenden Fragen ein.

Macht bei der Vorbestellung mit, und zeigt das es den WoD Fans nach Vampire Material dürstet!
Damit wir eine Chance auf weitere Übersetzungen sowie neue, deutschsprachige V5 Produkte haben!

Die Edition eignet sich sowohl für Neueinsteiger, als auch für alte Hasen und ist aktuell meine Lieblingsedition. Obwohl mein Lieblings-Clan Änderungen erfahren hat.

V5 auf Deutsch in der Vorbestellung!

« Letzte Änderung: 16.05.2020 | 03:50 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: V5 auf Deutsch Vorbestellung
« Antwort #1 am: 16.05.2020 | 03:47 »
Viele YouTuber spielen nicht nur V5, sondern bieten dem interessierten Publikum auch einen Einblick wie man die V5 spielt.

Wie gestaltet man eine Stadt?
Wie gestaltet man eine Chronik?
Wie gestaltet man die ersten Sitzung?
Wie spielt man das Spiel?

Diese und viele anderen Frage werden von Apocryphical Adventures, Aura The Doof, Salubri Cat, The Primogen, Strange Adventures und Outstar addressiert.

Youtube (EN): V5 Rollenspiel & Chronik Tipps für neue und bestehende Spieler (von Apocryphal Adventures, Aura the Doof, The Primogen, Salubri Cat, Strange Adventures & Outstar)

« Letzte Änderung: 16.05.2020 | 03:50 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: V5 auf Deutsch Vorbestellung
« Antwort #2 am: 16.05.2020 | 03:49 »
Mit der Vorbestellung für die V5 durch Ulisses Spiele GmbH, stellt sich die Frage, weshalb es nach der Jubiläumsausgabe eine frische Edition von Maskerade gibt, und was die beiden Editionen unterscheidet.

In diesen Artikel, betrachte ich die beiden Editionen und vergleiche sie in Bezug auf mehrere Punkte, anschließend hebe ich die Stärken und auch Eigenarten der Editionen hervor und verlinke zum Abschluß noch einen englischsprachigen Vergleich.

Wie bereits im Artikel hervorgehoben, basiert der Vergleich natürlich auf meiner Wahrnehmung, sowie meinen persönlichen Vorlieben. Wobei ich versucht habe es so zu gestalten, dass man valide eine eigene Meinung formen kann, die ggf. von meiner Sichtweise abweicht.

Vampire: Die Maskerade Edition: Was unterscheidet V5 von V20?

Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: V5 auf Deutsch Vorbestellung
« Antwort #3 am: 16.05.2020 | 09:31 »
Abo!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: V5 auf Deutsch Vorbestellung
« Antwort #4 am: 17.05.2020 | 15:48 »
Mit der Vorbestellung für die V5 durch Ulisses Spiele GmbH, stellt sich die Frage, weshalb es nach der Jubiläumsausgabe eine frische Edition von Maskerade gibt, und was die beiden Editionen unterscheidet.
Besten Dank dafür.

Bester Teil:
Zitat
Argumente für die V5 wären, es bietet einen Fokus auf Personal Horror und das spielen jüngerer Vampire, den Fans der ersten Edition gerade in Revised vermisst haben.
... mein Einstieg ins Hobby war ja um die 2000er. Vampire stand da durchaus auf der Liste. Damals war das recht verwirrend (sooo viel Kram). Deswegen und weil auf ebay keine passenden Angebote kamen, hatte ich V:tM dann ausgelassen. Später hab ich Bloodlines gespielt (mit nem Nossi - und ner Temere). Als ich dann V:tM wirklich mal spielen konnte ... war ich ziemlich enttäuscht. Gerade weil der Personal-Horror-Faktor zugunsten von "düsteren Superhelden mit Fangzähnen auf Amphetaminen" zurücktrat. Klar hat das was mit den Spieler.inne.n zu tun - aber eben auch mit dem, was das Regelwerk hergibt.

Ob ich V5 (zusätzlich zum engl. PDF) erwerben werde?
Kommt drauf an. Das Universum hat definitiv seine Faszination.
V20 hab ich weggelassen, weil mir als theologisch gebildete Person und mythenkennende ... da zu viel durch den Fleischwolf gedreht wurde. V5 steht da mMn deutlich besser da. Die erste Edition (GRW, paar PDFs) hab ich mir als Nachschlagewerk für die Rollo-Bib mal geholt. Außerdem mag ich die Texte von Graeme Davis (bekannt v.a. von WFRP und Colonial Gothic).
Was gegen die V5 spricht: Ich hab sooo viele tolle RSP[1], die ich (momentan) nicht spiele. Ich brauch nicht unbedingt noch eins mehr.
... aber Cults of the Blood Gods scheint cool zu werden. Spätestens dann, wenn es das Buch auf Deutsch geben sollte, wird die V5 bei mir ankommen.


[1]
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 17.05.2020 | 15:52 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: V5 auf Deutsch Vorbestellung
« Antwort #5 am: 18.05.2020 | 11:37 »
Mit der Vorbestellung der V5, fragen sich manche vielleicht "Wie funktioniert den so die Charakter-Erschaffung in dem System?".

In diesem Artikel verlinke ich zum Thema den Blog-Eintrag von Infernal Teddy auf Neue Abenteuer, das Video von Fjanzes Aventurien zum Thema, sowie die englischsprachigen Videos von Strange Adventures, Outstar und The Primogen.

Artikel: Blog & YouTube (DE/EN): Charaktererschaffung in der V5

Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: V5 auf Deutsch Vorbestellung
« Antwort #6 am: 19.05.2020 | 11:41 »
Deutschsprachige Actual Plays der V5, sind neben Videos zur Charaktererschaffung ein guter Weg Einblick in das System zu erlangen. Gerade wenn man gerade dabei ist, sich in Bezug auf die V5 Vorbestellung von Ulisses Spiele zu entscheiden.

In diesem Beitrag habe ich die Actual Plays von Koali, der w20show und Fjanzes Aventurien zusammen gestellt, und beschreibe diese, so gut es mir möglich ist.

Wenn ihr weitere V5 Actual Plays habt, die ihr erwähnt sehen wollt, meldet euch einfach.

Artikel: V5 Actual Plays auf Deutsch! (Der Koali, Die w20show, Fianzes Aventurien)

Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: V5 auf Deutsch Vorbestellung
« Antwort #7 am: 21.05.2020 | 00:52 »
In diesem Artikel biete ich frische V5 Charakterbögen!
Es gibt eine aktualisierte Form des früher veröffentlichten Charakterbogen.
Es gibt einen Bogen der mehrere Layer bietet, um ihn etwas auf den Charakter anpassen zu können. Sogar mit einer Fan-Übersetzung des V5 Bogen.
Es gibt einen Bogen für NSCs auf English sowie Spanisch!

Ich freue mich, diese coole Fanwerke mit Euch teilen zu können :)

Artikel: Neue PDF-Charakterbögen für die V5! (Englisch, Deutsch)

Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: V5 auf Deutsch Vorbestellung
« Antwort #8 am: 23.05.2020 | 11:08 »
Mein neues Video: Eine Einführung in das Würfelsystem der V5!

In diesem Video erkläre ich ausführlich, welche Würfel ihr für das Spielen der 5. Edition von Vampire: Die Maskerade benötigt und wie das Würfelsystem funktioniert.
Daneben erhaltet ihr im Video, einen ersten Blick auf die deutsche Fassung der V5, und im Infokasten findet ihr ein Inhaltsverzeichnis mit dem ihr verschiedene Themen direkt anspringen könnt.

Wenn ihr Fragen, Kommentare, Anmerkungen, Wünsche, Kritik oder Vorschläge habt, gehe ich gerne auf diese ein und berücksichtige sie ggf. bei weiteren Videos der Reihe.
Ich freue mich über Rückmeldungen, gerade da dieses Video in seiner Gestaltung von den bisherigen Videos auf meinem Kanal abweicht.

V5 Einführung - Würfel & Würfel System

Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: V5 auf Deutsch Vorbestellung
« Antwort #9 am: 31.05.2020 | 20:47 »
Mich hat es echt im Finger gezuckt, um mit vorzubestellen, aber warum gopferdammi kann ich es nicht in die Schweiz liefern lassen? Klar, Nicht-EU und so. Aber deutschsprachiges Ausland! Hallo, jemand zu Hause? Muss ich nicht verstehen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: V5 auf Deutsch Vorbestellung
« Antwort #10 am: 2.06.2020 | 01:47 »
In diesem Video zeige ich die V5 Bücher, den Spielleiterschirm und die Würfel, die es aktuell in der Vorbestellung von Ulisses Spiele GmbH gibt.

Mit den Video sollt ihr Euch einen Eindruck verschaffen können, ohne euch durch meine Unboxing-Videos zu wühlen.

In der Infobox des Videos findet ihr Timestamps, zu den einzelnen Produkten.

Video: V5 Demonstration der englischen Produkte (GRW, Storyteller Set, Anarch, Camarilla, Würfel)



[gelöscht durch Administrator]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase