Autor Thema: Roll20 - Würfelkommando-Hilfsthread  (Gelesen 1466 mal)

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Offline Dreamdealer

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Roll20 - Würfelkommando-Hilfsthread
« am: 5.06.2020 | 09:26 »
Moin,

für Roll 20 gibt es eine ausführliche Beschreibung der Kommandos ->hier<-, leider hat es mir nicht dabei geholfen die richtige Syntax zu finden. Da das Tanelorn-Hivemind aber deutlich schlauer ist, als ich, fände ich es nett, wenn mir jemand (und ggf. noch anderen) aushelfen könnte.

Gesucht wird für Splittermond die Umsetzung der Fähigkeit Scharf. Scharf x bedeutet, dass ein Würfelergebnis kleiner x mit x ersetzt wird.
Beispiel: bei folgenden Angaben W10+7 Scharf 4 werden 1,2,3 als Wurf mit der 4 ersetzt -> Mindestschaden 11

Vielen Dank im Voraus!
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Offline Sarakin

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Re: Roll20 - Würfelkommando-Hilfsthread
« Antwort #1 am: 6.06.2020 | 12:09 »
Das sollte so funktionieren:
/roll {1d10,4d1}kh1+7
Erklärung:
Würfel 1d10 und vergleiche das mit der Summe von 4d1 (also 4). Nimm davon das höhere Ergebnis und zähle 7 dazu.
4d1, weil scheinbar in der kh-Klammer nicht einfache Zahlen und Würfe gemeinsam sein können. Das Ergebnis passt aber.
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Re: Roll20 - Würfelkommando-Hilfsthread
« Antwort #2 am: 8.06.2020 | 08:41 »
Cool, vielen Dank.

Nur damit ich es verstehe - k steht für keep - h für highest - 1 dann für die Anzahl - soweit so gut, aber warum nimmt er die Summe und nicht die einzelnen Würfelergebnisse, wird das durch die Klammern und das Komma bedingt?

Es geht mir nicht darum es in Frage zu stellen, sondern in der Zukunft eigene Spezialwürfel selbst erstellen zu können.

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Offline Sarakin

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Re: Roll20 - Würfelkommando-Hilfsthread
« Antwort #3 am: 8.06.2020 | 10:47 »
Die beiden Würfe werden für sich summiert. Das ist auch das Standardverhalten von Roll20.
Die geschweifte Klammer bildet daraus eine Ergebnismenge. Die einzelnen Ergebnisse sind dann mit Kommata voneinander getrennt. Wenn jetzt nichts weiter definiert wird, werden die Ergebnisse wieder summiert.

Wenn man aber mit den Buchstaben dahinter arbeitet. Werden die
k steht richtigerweise für keep. Hier ginge auch d für drop.
h steht richtigerweise für highest. Hier ginge auch l für lowest.
Die Zahl steht dann auch richtigerweise für 1. Hier können auch andere Zahlen genutzt werden.

Es ging also auch {1d20, 1d20, 1d20}dl1
Hier würden dann das niedrigste Ergebnis fallengelassen. Das gleiche Ergebnis könnte man in dem Fall auch mit kh2 erreichen.
Die übrig gebliebenen Ergebnisse werden dann wieder summiert.
Es gibt dann auch noch weitere Ergänzungen, wenn man alle Ergebnisse über einem bestimmten Wert haben möchte, für explodierende Würfel, etcpp.
« Letzte Änderung: 8.06.2020 | 13:20 von Sarakin »
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Re: Roll20 - Würfelkommando-Hilfsthread
« Antwort #4 am: 8.06.2020 | 11:11 »
Alles klar, vielen Dank nochmal für die Erklärung. Mal sehen ob ich in Zukunft die notwendigen Würfe selbst definieren kann.
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