Autor Thema: Trudvang ist "BRP-basiert"?  (Gelesen 1048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Trudvang ist "BRP-basiert"?
« am: 19.05.2020 | 09:41 »
Nachdem das Thema ja immer mal wieder aufkommt und ich es einfach nicht kapiere:

Das Rollenspiel Trudvang behauptet von sich, BRP-basiert zu sein. Im aktuellen Kickstarter gerade mal wieder:

Zitat
The first, original Trudvang, is Trudvang Chronicles (TC). TC is a full blown roleplaying game with a full line of rule books and source books. TC roots back to Basic roleplaying rules with all the characteristics of that.

Und ich kann einfach beim besten Willen nicht erkennen, was an dem Regelwerk Basic Roleplaying sein soll. Vielleicht kann mich mal jemand, der beide Systeme kennt, aufklären?

Denn soweit ich das verstehe, verwendet es andere Würfel (W20), andere Spielwerte (Fertigkeiten, Disziplinen und Spezialisierungen), eine andere Kampfabwicklung (Kampfpunkte zur Verwaltung der Aktionen), explodierende Würfel... also was genau ist hier "Basic Roleplaying"?
« Letzte Änderung: 19.05.2020 | 10:07 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Trudvang ist "BRP-basiert"?
« Antwort #1 am: 19.05.2020 | 10:45 »
Ich hab' von Trudvang keinen Schimmer, aber wenn das buchstäblich so dasteht wie zitiert, dann soll das vielleicht gar kein Bezug zu BRP sein, sondern verwendet "basic roleplaying" entweder im Wortsinn oder aber bezieht sich auf ein hypothetisches (und mir unbekanntes) System mit dem speziellen Namen "Basic" ohne "Roleplaying" mit großem R dahinter? :think:

Nachtrag: Wikipedia weiß es scheinbar besser als ich. Danach war wohl die absolute Urfassung von "Drakar och Demoner", von der sich Trudvang über X Editionen ableitet, BRP-basiert, aber seit 1982 (und dem Wechsel der Lizenz von Target Games zu Paradox Entertainment und Riotminds in den Neunzigern) soll es einiges an Umkrempeleien gegeben haben.
« Letzte Änderung: 19.05.2020 | 10:52 von nobody@home »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Trudvang ist "BRP-basiert"?
« Antwort #2 am: 19.05.2020 | 11:03 »
Nachtrag: Wikipedia weiß es scheinbar besser als ich. Danach war wohl die absolute Urfassung von "Drakar och Demoner", von der sich Trudvang über X Editionen ableitet, BRP-basiert, aber seit 1982 (und dem Wechsel der Lizenz von Target Games zu Paradox Entertainment und Riotminds in den Neunzigern) soll es einiges an Umkrempeleien gegeben haben.

Ach guck an, das war mir gar nicht klar, dass Trudvang auf "Drakar och Demoner" basiert. Und dass die erste Auflage von BRP schon 1980 erschienen ist, wusste ich auch nicht...

Dann haben die wahrscheinlich selbst gar nicht gemerkt, dass ihr DoD nach 35 Jahren und all den Änderungen, die 8 Editionen so mit sich gebracht haben, mittlerweile keinerlei Ähnlichkeit mehr mit BRP hat... ~;D
« Letzte Änderung: 19.05.2020 | 11:11 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Trudvang ist "BRP-basiert"?
« Antwort #3 am: 19.05.2020 | 11:07 »
Hey...man benutzt in beiden Spielen Würfel  ~;D
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Trudvang ist "BRP-basiert"?
« Antwort #4 am: 19.05.2020 | 11:58 »
Gemeint is wohl eher, dass man mit einem D20 (oder D100 light) unterwürfet. Dies ist wie beim klassischen D100-System. Man könnte Trudvang auch leicht ins D100 konvertieren.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Trudvang ist "BRP-basiert"?
« Antwort #5 am: 19.05.2020 | 12:06 »
Gemeint is wohl eher, dass man mit einem D20 (oder D100 light) unterwürfet. Dies ist wie beim klassischen D100-System.

Naja, das ist aber schon ein bisschen dünn, oder?

So wie in "Fußball basiert eigentlich auf Golf - bei beiden geht es darum, einen Ball irgendwo reinzukriegen"? ~;D

So gesehen (man muss mit 'nem W20 irgendwas unterwürfeln) wäre DSA1 ja auch ein BRP-System...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline jorganos

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: jorganos
Re: Trudvang ist "BRP-basiert"?
« Antwort #6 am: 19.05.2020 | 13:11 »
Ich habe mir in den achtzigern noch das BRP-basierte Drakar och Demoner zugelegt.

Das Spiel beruhte auf RQ2, welches damals Fertigkeiten in 5%-Schritten steigerte. Das hat sich jemand angesehen und festgestellt, dass man dann auch alles durch 5 teilen und mit einem W20 würfeln könnte, und selbiges wurde dann in DoD realisiert.

Insgesamt hatten die Schweden dadurch drei Jahre vor uns ein einfaches und gut spielbares Einsteiger-System und konnten ihre Spielwelt dazu entwickeln. Einziger Nachteil - sie haben die Enten aus RuneQuest geerbt. (Ich kann die Proteste der Enten-Liebhaber schon quaken hören...)

Ich meine, dass die Spielwelt und das umgekrempelte System ungefähr gleichzeitig auf den Markt kamen. Soweit ich das mitbekommen habe, basiert Trudvang auf der Spielwelt, die für DoD entworfen wurde.

Da die Magie einer Spielwelt sich häufig stark am Spielsystem orientiert, finde ich die Aussage "ist BRP-basiert" so verkehrt nicht. Fertigkeiten gibt es mittlerweile in jedem einigermaßen simulationistischen Spiel (außer knallharten OSR-Klonen), daher fallen die gar nicht weiter auf, aber das war in den 80ern des letzen Jahrhunderts noch anders. DSA fing zum Beispiel ohne "Talente" an, die gab es erst ab der ersten fortgeschrittenen Ergänzung. Wie auch die Option, Geweihter zu werden.

Vieles in D&D ab der 3rd Edition ist BRP-basiert...

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Trudvang ist "BRP-basiert"?
« Antwort #7 am: 19.05.2020 | 13:32 »
Wenn Trudvang BRP-basiert ist, dann sind alle Rollenspiele OD&D-basiert, will sagen aus meiner Sicht hat das Regelwerk nichts mehr mit RuneQuest gemein, es gibt noch nicht einmal Enten. Diese sind vor einigen Jahren an einem 1. April nach Symbaroum gezogen.

Ich denke Riotminds spielt einfach nur auf die DoD-Tradition an, wo ich wie schon geschrieben aber über die letzten 8 Editionen das System auch stark gewandelt hat - einziges Überbleibsel bei Trudvang von BRP sind die viel zu vielen Fertigkeiten, würde ich sagen.