Autor Thema: Cyberpunk Welt gesucht  (Gelesen 1993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Rise
Cyberpunk Welt gesucht
« am: 19.05.2020 | 18:18 »
Hey Leute, ich suche ein Cyberpunk Setting, das am Besten die Serie Altered Carbon abbildet. Habt ihr einen Tip?

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Cyberpunk Welt gesucht
« Antwort #1 am: 19.05.2020 | 18:28 »
Ja Altered Carbon selbst. Gibt es bald als eigenes Rollenspiel.

https://www.renegadegamestudios.com/news/announcing-altered-carbon-rpg
"Da muss man realistisch sein..."

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.565
  • Username: schneeland
Re: Cyberpunk Welt gesucht
« Antwort #2 am: 19.05.2020 | 18:29 »
Nachdem das hier im Savage Worlds-Bereich ist, kann vielleicht einer der Experten was dazu sagen, ob Interface Zero dafür taugt.

Ansonsten soll es, wie Kaskantor sagt, ein offizielles Rollenspiel geben: Link.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Rise
Re: Cyberpunk Welt gesucht
« Antwort #3 am: 19.05.2020 | 21:39 »
Ich will schon bei SW bleiben. Deshalb gerne einen Tip für eine passende SW Welt die man dann etwas adaptieren kann.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Cyberpunk Welt gesucht
« Antwort #4 am: 19.05.2020 | 22:23 »
Braucht man denn für Altered Carbon viele Setting Regeln? Ich glaube das geht gut mit Basisregeln.

AIs als Rasse, ein Preissystem für Cortical Stacks und Sleeves. Meths passen in meinen Augen nicht als SC.

Stärke, Konstitution, Geschick, körperliche Talente wie "Attraktiv" oder Nachteile wie "Alt" werden bei neuen Sleeves nach Zufallsprinzip bestimmt. Punkte und Steigerungen, die der Charakter in körperliche Eigenschaften und Talente des letzten Sleeves investiert hat, werden wieder frei. Alle Geschick und Stärke bezogenen Fertigkeiten werden auf den neuen Attributswert reduziert, falls sie höher waren. Auch dafür werden Punkte freigesetzt. Davon abgezogen werden die Punktwerte von körperlichen Nachteilen des verlorenen Sleeves.

Diesen Punktepool kann der Charakter nach und nach für Fertigkeiten reinvestieren - vielleicht mit einer Steigerung bzw. 2 Punkten pro 5 Tage.

Das war's eigentlich. Hacking und so Firlefanz werden als Dramatische Aufgaben abgebildet.

Ghostwalking wäre das einzige, was mir einfiele, was etwas kniffliger ist. Evtl. eine Ausprägung der Macht Unsichtbarkeit?

Wer mehr Tech-Kram oder Überfähigkeiten in seiner Altered Carbon Kampagne mag, der wird in den SciFi- und Super-Kompendien fündig.

Zack Feddich!

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Cyberpunk Welt gesucht
« Antwort #5 am: 21.05.2020 | 09:18 »
Ich will schon bei SW bleiben. Deshalb gerne einen Tip für eine passende SW Welt die man dann etwas adaptieren kann.
Ok, wenn es eine fertige Welt sein soll evtl Nova Praxis?
Ist zwar nicht genau Altered Carbon aber vielleicht nahe genug dran. Habe allerdings keine Praxiserfahrung mit dem Setting.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Cyberpunk Welt gesucht
« Antwort #6 am: 21.05.2020 | 20:32 »
Ich denke mit etablierten SW-Cyberpunk-Settings wird man da vermutlich nicht glücklich werden.

Die elementare Besonderheit von Altered Carbon ist doch, dass man quasi ein Stück Software in einer Dose spielt ("Cortical Stack".

Körper sind austauschbare Vehikel aus Fleisch. Rasse, Muskelmasse und Attraktivität sind streng genommen mehr Ausrüstungs- als Charaktereigenschaften.

Ich müsste mich stark täuschen, wenn es sowas doch schon gibt. Das wird man selbst bauen müssen. Einen möglichen Ansatz hab ich ja weiter oben gepostet.

Darüber hinaus ist Altered Carbon doch aber kein regeltechnisch anspruchsvolles Setting. Da reichen mMn Lösungen von der Grundregelwerk-Stange.

Ich spreche nur von der TV-Serie. Die Bücher kenne ich nicht.

Offline soises

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Username: soises
Re: Cyberpunk Welt gesucht
« Antwort #7 am: 21.05.2020 | 20:38 »
Schau dir doch mal

Cyberpunk 2020

an.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Cyberpunk Welt gesucht
« Antwort #8 am: 21.05.2020 | 22:36 »
Ich denke mit etablierten SW-Cyberpunk-Settings wird man da vermutlich nicht glücklich werden.

Die elementare Besonderheit von Altered Carbon ist doch, dass man quasi ein Stück Software in einer Dose spielt ("Cortical Stack".

Körper sind austauschbare Vehikel aus Fleisch. Rasse, Muskelmasse und Attraktivität sind streng genommen mehr Ausrüstungs- als Charaktereigenschaften.

Ich müsste mich stark täuschen, wenn es sowas doch schon gibt. Das wird man selbst bauen müssen.

Ich zitiere:

„Nova Praxis is…

…an exploration of the tropes of transhuman sci-fi: mind uploading, resleeving, artificial intelligence, and augmentation.“

Mind uploading und resleeving. Genau das was in Altered Carbon großes Thema ist. Gibts also durchaus für SaWo.


Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Rise
Altered Carbon mit SW
« Antwort #9 am: 23.05.2020 | 10:29 »
Wie würdet ihr denn die Fähigkeiten einen Envoy abbilden?

Ich hatte mir überlegt diese über den Psioiniker ab zu bilden, aber nur bestimmte Mächte zu zu lassen, die zu den Envoy passen...
« Letzte Änderung: 23.05.2020 | 13:14 von Rise »