Autor Thema: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch  (Gelesen 7212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #50 am: 2.09.2020 | 11:59 »
Zitat
Edit: Anmerkung: Ich habe das Gefühl, dass einige SLs festgefahren sind und aus Prinzip würfeln lassen, obwohl sie bei näherer Betrachtung gar keinen Sinn in dem Wurf erkennen, eher eine Gewohnkeit halt.

Ich habe eher die Erfahrung gemacht das SL und Spieler unterschiedliche Vorstellungen vom SC haben. Meist kann man sich aber irgendwo dazwischen treffen. Ich habe aber auch schon Extrem erlebt.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #51 am: 2.09.2020 | 12:34 »
@Sashael
Medikurgie weil es für die beiden Charaktere, die nach Hintergrund schon einiges zusammen erlebt haben, die Gelegenheit bringt zusammen etwas zu tun.
Weil es vielleicht auch Sinn macht sich alleine versorgen zu können, kenne die Heilungsregeln zu schlecht um da Sinn oder Unsinn zu beurteilen.
Weil ich das Gefühl habe ansonsten erst Mal nur noch Kampftalente zu lernen.
Weil ich vermute das auch dieser Charakter als Pionier - Kundschafter Medikurgie nur als Nebenfertigkeit gelernt hat und sich über den einen Würfel durchaus noch freut.
Nach ca. 70-80 Stunden Coriolis kann ich dir sagen, dass die Regeln für Heilung RAW ziemlich bescheiden sind und man den Skill am Anfang entweder richtig lernt oder sein Augenmerk auf für den eigenen SC wichtigere Dinge lenkt.
Wer sich zu breit aufstellt, könnte feststellen, dass er zwar alles "kann", aber in nichts rockt und das System gerade am Anfang und bei den ersten 10 Steigerungen mit sich ergänzenden Spezialisten deutlich besser funktioniert.
Such dir eine oder zwei Nischen, entwickel deinen SC darin und wenn er darin der Gruppenexperte ist, guck wo du die anderen ergänzen kannst.

Auch weil niedrige Pools dazu führen können, dass der SL irgendwann auf einem riesigen Haufen Finsternispunkte sitzt und nicht mehr weiß, wie er die abbauen kann. Den Spielern bei jedem zweiten Schritt Steine in den Weg zu schmeißen ist dann doch eher ermüdend als spaßfördernd.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Username: Gumbald
Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #52 am: 2.09.2020 | 12:57 »
Ich habe eher die Erfahrung gemacht das SL und Spieler unterschiedliche Vorstellungen vom SC haben. Meist kann man sich aber irgendwo dazwischen treffen. Ich habe aber auch schon Extrem erlebt.

Ich halte es vor Allem für wichtig, dass das Ergebnis eines Wurfs eine Auswirkung hat. Ich habe schon häufiger Spielleiter erlebt, die auf etwas würfeln lassen und insgeheim beten, dass der Wurf gelingt, weil sie einen Erfolg eigentlich fest eingeplant haben. Das führt dann häufig zu verkrampften Situationen:
* Klettern-Probe am steilen Berghang nicht geschafft? Ja, ööh... du rutschst ab.. würfel nochmal ob du wirklich abstürzt!
* Würfel mal, ob du die Geheim-Schrift entziffern kannst. Nicht geschafft? Ok, es dauert einen ganzen Tag aber du kannst den text nicht entschlüsseln. Am nächsten Tag kannst du es nochmal versuchen. Ihr habt ja Zeit...

Wenn du als SL würfeln lässt, dann sei offen für jedes Ergebnis und mach was draus. Ansonsten lass es.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #53 am: 2.09.2020 | 13:18 »
Tja so was ist ärgerlich oder frustierend. Für mich schwingt da aber immer etwas die Angst der SL mit etwas frei zu entscheiden und damit eventuell was falsch zu machen.

Achamanian

  • Gast
Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #54 am: 2.09.2020 | 13:33 »
Wobei die Hinweise im Schnellstarter-Abenteuer "Dunkle Blumen" nicht gerade dem "Würfel nur, wenn es dir ernst ist"-Prinzip entsprechen. Da gibt es mehrere Anweisungen der Marke: "Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, hat der SC noch einen Versuch; wenn der auch nicht gelingt, klappt es trotzdem aber das Schiff kriegt einen Punkt Rumpfschaden beim Andocken." Würde ich nicht so handhaben, insbesondere, wenn man bedenkt, dass man ja ohnehin schon für einen Nachwurf beten kann. Entweder ein echtes Scheitern beim ersten misslungenen Wurf, oder eine negative Konsequenz und Gelingen beim ersten misslungenen Wurf, oder erst gar keinen Wurf fordern - das scheint mir das richtige zu sein für ein System, das auch bei hohen Werten noch so swingy ist, dass ein Wurf eigentlich immer nur die Erfolgswahrscheinlichkeit unter Stress und schwierigen Begleitumständen darstellen kann.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.056
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #55 am: 2.09.2020 | 13:38 »
Ich habe nach ca. 20h Spielerfahrung für mich so entschieden, dass ich Würfelwürfe grundsätzlich sehr großzügig handhabe, etwa was Boni angeht oder auch Konsequenz bei Misserfolg, damit die Charaktere mehr Möglichkeit haben zu scheinen.

Achamanian

  • Gast
Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #56 am: 2.09.2020 | 14:31 »
Eine Frage zum vorbereitenden Gebet: Theoretisch könnte man ja (wenn genug Zeit ist) vor jedem Abenteuer erst mal in der Kapelle zu allen neun Ikonen beten, um dann auf jeden gepushten Wurf noch mal +2 zu kriegen. Ich würde es wohl so handhaben, dass man maximal ein vorbereitendes Gebet "aktiv" haben kann, sich also im Prinzip entscheiden muss, in welchem Bereich man den Bonus haben will.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #57 am: 2.09.2020 | 14:47 »
Eine Frage zum vorbereitenden Gebet: Theoretisch könnte man ja (wenn genug Zeit ist) vor jedem Abenteuer erst mal in der Kapelle zu allen neun Ikonen beten, um dann auf jeden gepushten Wurf noch mal +2 zu kriegen. Ich würde es wohl so handhaben, dass man maximal ein vorbereitendes Gebet "aktiv" haben kann, sich also im Prinzip entscheiden muss, in welchem Bereich man den Bonus haben will.
Ich glaube, dass Du Dich auf Seite 55 unten beziehst. Dannach kann man nur +1 beim Gebet an eine Ikone bekommen. Und es erhöht sich auf +2 bei Gebeten in einer Kapelle. Dies muss aber immer einmal wiederholt werden. Dies ist aber nur bei einer Ikone, nicht bei allen. Aber vielleicht verstehe ich es auch nicht richtig.

Achamanian

  • Gast
Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #58 am: 2.09.2020 | 16:12 »
Ich glaube, dass Du Dich auf Seite 55 unten beziehst. Dannach kann man nur +1 beim Gebet an eine Ikone bekommen. Und es erhöht sich auf +2 bei Gebeten in einer Kapelle. Dies muss aber immer einmal wiederholt werden. Dies ist aber nur bei einer Ikone, nicht bei allen. Aber vielleicht verstehe ich es auch nicht richtig.

Was ich meinte: Laut Text könnte man doch einfach vor dem Abenteuer in einer Kapelle zu jeder Ikone beten, um dann alle folgenden Gebete im Spiel entsprechen zu "pimpen".

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #59 am: 2.09.2020 | 16:27 »
Allerdings muss man dafür Zeit aufwenden.
Es steht zwar nciht explizit dabei, wieviel Zeit, aber wenn man die vorbereitenden Gebete und Opfer vor einem Portalsprung als Maßstab nimmt (4 Stunden), würde ich einen SC nicht unter einer Stunde pro Ikone davonkommen lassen, eher 1,5-2 Std. Die muss man erst mal haben und bei allen 9 Ikonen ist der Tag vorbei.

Dann gilt das nur für gepushte Würfe und da ist ein oder zwei zusätzliche Würfel zwar nett, aber trotzdem bekommt der SL dabei immer einen Finsternispunkt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Achamanian

  • Gast
Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #60 am: 2.09.2020 | 16:50 »
Allerdings muss man dafür Zeit aufwenden.
Es steht zwar nciht explizit dabei, wieviel Zeit, aber wenn man die vorbereitenden Gebete und Opfer vor einem Portalsprung als Maßstab nimmt (4 Stunden), würde ich einen SC nicht unter einer Stunde pro Ikone davonkommen lassen, eher 1,5-2 Std. Die muss man erst mal haben und bei allen 9 Ikonen ist der Tag vorbei.

 Ja, aber so viel Zeitmanagement am Spieltisch wäre ja schon sehr nervig ... deshalb würde ich halt eher sagen: Leute, überlegt euch ggf. zu welcher Ikone ihr vorbereitend betet, und das isses dann, anstatt auszurechnen, wer wie viele Ikonen in welcher Zeit abklappern kann.

EDIT: Okay, das Problem ist auch noch ein bisschen abstrakt. Aber ich hätte die Antwort gerne vorher, weil ein "Wenn genug Zeit ist, beten erst mal alle zu allen" mir irgendwie ziemlich blöd vorkäme.
« Letzte Änderung: 2.09.2020 | 16:54 von Rumpel »

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #61 am: 2.09.2020 | 17:24 »
Was ich meinte: Laut Text könnte man doch einfach vor dem Abenteuer in einer Kapelle zu jeder Ikone beten, um dann alle folgenden Gebete im Spiel entsprechen zu "pimpen".
Den letzten Satz interpretiere ich als Ausschluß. "nur zu diese bestimmten Ikone" würde ich so sehen, dass das Anbeten der zweiten Ikone die erste wieder auf null setzt. Nach dem Satz "Du sollst keine andere Ikone neben mir haben".

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #62 am: 2.09.2020 | 17:26 »
EDIT: Okay, das Problem ist auch noch ein bisschen abstrakt.
Ich wage sogar zu behaupten, dass es sich am Spieltisch um ein komplett theoretisches Problem handelt. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Achamanian

  • Gast
Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #63 am: 2.09.2020 | 17:30 »
Den letzten Satz interpretiere ich als Ausschluß. "nur zu diese bestimmten Ikone" würde ich so sehen, dass das Anbeten der zweiten Ikone die erste wieder auf null setzt. Nach dem Satz "Du sollst keine andere Ikone neben mir haben".

Hm, das kann ich zwar so aus dem Text nicht herauslesen, würde es aber so handhaben.

@Sashael:
Kann schon sein - aber da die Spieler morgen die Regeln noch nicht kennen, werde ich sie natürlich an gegebener Stelle auf die Möglichkeit vorbereitender Gebete hinweisen, und da sollte ich schon eine Antwort auf die Frage haben, ob man auch zu mehreren Ikonen vorbereitend beten kann. Und wenn die Routine dann irgendwann lautet "okay, vier Tage Raumreise, da können alle einmal komplett rundbeten!" ... naja, ich werde es einfach machen wie Nurgle es oben auch sagt - man kann einfach immer nur einen aktiven "Gebetsbonus durch Vorbereitung" am Start haben.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #64 am: 2.09.2020 | 17:47 »
Kann schon sein - aber da die Spieler morgen die Regeln noch nicht kennen, werde ich sie natürlich an gegebener Stelle auf die Möglichkeit vorbereitender Gebete hinweisen, und da sollte ich schon eine Antwort auf die Frage haben, ob man auch zu mehreren Ikonen vorbereitend beten kann. Und wenn die Routine dann irgendwann lautet "okay, vier Tage Raumreise, da können alle einmal komplett rundbeten!" ... naja, ich werde es einfach machen wie Nurgle es oben auch sagt - man kann einfach immer nur einen aktiven "Gebetsbonus durch Vorbereitung" am Start haben.
Ehrlich gesagt lese ich die vorbereitenden Gebete eher als "Bis zum nächsten Tag". Ich weiß, da steht Session, aber das wäre mir bei Ingame Zeiten von bis zu mehreren Wochen dann doch zu albern. Mal sollen die Ikonen Dutzende Tage ihren Segen verteilen und mal nur für die nächsten drei Stunden?
Bis zum nächsten Morgen macht aus Sicht von geregelten Bet-Zeiten in meinen Augen dann deutlich mehr Sinn. Und wenn das halt nur für max. 24 Stunden gilt, werden deine Spieler auch nicht den halben Tag damit verschleudern, möglichst zu allen zu beten.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Achamanian

  • Gast
Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #65 am: 2.09.2020 | 18:09 »
Ehrlich gesagt lese ich die vorbereitenden Gebete eher als "Bis zum nächsten Tag". Ich weiß, da steht Session, aber das wäre mir bei Ingame Zeiten von bis zu mehreren Wochen dann doch zu albern. Mal sollen die Ikonen Dutzende Tage ihren Segen verteilen und mal nur für die nächsten drei Stunden?
Bis zum nächsten Morgen macht aus Sicht von geregelten Bet-Zeiten in meinen Augen dann deutlich mehr Sinn. Und wenn das halt nur für max. 24 Stunden gilt, werden deine Spieler auch nicht den halben Tag damit verschleudern, möglichst zu allen zu beten.

Hm, ich denke da immer eher in Szenario-Zeit und nicht in In-Game-Zeit ... von daher passt es für mich glaube ich schon, wenn sich die SC im Prinzip zu Beginn überlegen, zu wem sie beten, und dann ist das für das Abenteuer so (wenn sie nicht zwischendurch per Gebet "wechseln").

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #66 am: 2.09.2020 | 22:30 »
Hallo zusammen,

ich denke das viele Würfe tatsächlich aus Tradition gemacht werden. Denn wenn eine Fertigkeit nicht zur Anwendung kommt ist sie ja offensichtlich unnötig und die Steigerungen gehen in einen anderen Bereich.
Von da aus fällt es wohl vielen Spielleitern schwer auf Würfe zu verzichten.
Von Spielerseite ist vermutlich das Denken besondere Erfolge bei Würfen geben mir Lernmöglichkeiten, zusätzliche Erfahrungspunkte und vor allen Gelegenheit mich aktiv in die Gruppe einzubringen.
Das Selbstbild des Spielers vom Charakter spielt aber auch tatsächlich eine Rolle, wie ich selbst gerade feststelle. Denn anders kann ich mir nicht erklären warum ich manchmal Optionen ausschließe obwohl ich bei ihnen sehr ähnliche Chancen, + / - 1 Würfel, habe wie bei Anderen.
In unserer war das beim letzten Mal ein Thema und wir arbeiten drann.
Ich denke nach dem Medikur werde ich deinen Hinweis deutlicher beachten. Ob ich mich dem Reiz der Wissenschaft und damit für mich auch dem Hintergrund mit den Alten entziehen kann hängt auch sehr stark davon ab was die weiteren Abenteuer so bieten.
Danach würde ich "Schnelles Nachladen" als Talent, danach Infiltration und Manipulation abwechselnd von 3 auf 5 bringen. Danach käme "Schrauber" als Talent, Technologie auf 3 wenn das Raumschiff mehr eine Rolle spielen sollte und dann Fernkampf und Beobachtung auf 5. Wobei alles nach "Schnellem Nachladen" wohl eher eine Planung für 2021 / 2022 ist.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.453
  • Username: Ninkasi
Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #67 am: 17.09.2020 | 16:44 »
Weiß nicht wie bekannt das Tool ist, aber die Adventuresmith App hat auch Coriolis Generatoren an Board:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.steavesea.adventuresmith