Autor Thema: D&D Basis Set usw.  (Gelesen 4227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sondern

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Sondern
D&D Basis Set usw.
« am: 29.05.2020 | 13:47 »
Hallo zusammen,

ich habe früher sehr gern D&D mit Basis-, Experten- und Ausbauset gespielt. Das würde ich gern mal wieder tun und vor allem beim Lesen der Bücher in alten Erinnerungen schwelgen, doch die Originalboxen scheinen mir nur zu wahnsinnig hohen Preisen erwerbbar zu sein.  Daher möchte euch folgende Fragen stellen...

(1) Gibt es die Originalboxen irgendwo (auf deutsch) als pdf zu kaufen?

(2) Ich hab gelesen, dass es eine Sammlung der damaligen Regeln gibt ("Das Große Buch der D&D Regeln").
(a) Ist dieses evtl. als pdf oder als Buch auf deutsch kaufbar?
(b) Und ist das eine 1:1-Sammlung der Originalbücher, oder ist das mehr eine überarbeitete Zusammenfassung?

(3) Auf Drivethru scheint es die o.g. pdfs auf englisch zu geben.
(a) Würdet ihr eher zu den Boxen oder dem Sammelband raten?
(b) Sind die Prints bei drivethru zu empfehlen? (Man kann den Sammelband als Hardcover Print bestellen)

Ich danke euch für eure Anmerkungen und freue mich auf eine baldige Reise zurück in meine Jugend  :)  :w8:

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: D&D Basis Set usw.
« Antwort #1 am: 29.05.2020 | 13:57 »
Ich kann nur zu 3b was sagen: Die PoD-Sachen von Drivethru haben eine wirklich gute Qualität.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Basis Set usw.
« Antwort #2 am: 29.05.2020 | 14:05 »
1) Mir waere nicht bekannt, dass es von den D&D-Boxen jemals (legale) PDFs gegeben haette

2)
a) Zu PDF: siehe 1), als Buch finden sich zahlreiche Exemplare (leider auch zu Sammlerpreisen) im Netz
b) Die Rules Cyclopedia ist ein komplettes Regelwerk, man hat bei den Klassen also gleich alle Faehigkeiten von Stufe 1-36 und nicht in der BECM-Teilung (1-3/4-14/15-25/26-36) und auch anonsten ist der Kram einfach besser zusammengefasst

3)
a) Kommt drauf an was du machen willst. Wenn du weisst, dass es eh' nicht mehr wird als Stufe 1-3 (Basis-Set) oder maximal 14 (Expertenset) dann bist du mit den einzelnen Sets vermutlich guenstiger, wenn du aber was "komplettes" haben willst (oder wenn es schon 2+ Boxen sein sollten) dann bist du mit dem Gesamtbuch besser bedient
b) Ich hatte bisher keine Klagen fuer meine PoD-Sachen. Die Rules Cyclopedia ist iirc sowieso nur aussen farbig und innen schwarz-weiss, da kann man dann auch so viel nicht verkehrt machen ;)

« Letzte Änderung: 29.05.2020 | 14:53 von Selganor [n/a] »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: D&D Basis Set usw.
« Antwort #3 am: 29.05.2020 | 14:17 »
Ich bin ein großer Fan des Rules Cyclopedias. Im Prinzip ist das Buch die Basic, Expert, Companion und Master boxen, zusammen mit ergänzendem material aud dem Immortals set, den Gazettiers und der Hollow World box. Quasi das rundum sorglos Paket
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Samael

  • Gast
Re: D&D Basis Set usw.
« Antwort #4 am: 29.05.2020 | 14:47 »
Darfst dafür 80-100€ rechnen in der Regel. Lohnt sich aber, wenn du es wirklich bespielen willst.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: D&D Basis Set usw.
« Antwort #5 am: 29.05.2020 | 14:52 »
Oder du ka0ufst es für einen Bruchteil auf englisch als PoD...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Basis Set usw.
« Antwort #6 am: 29.05.2020 | 15:08 »
Oder du schaust dir fuer aehnliches Geld wie das PoD mal die aktuellen "Einsteiger"-Boxen fuer die aktuelle Version von D&D an:

Kostenlose Version der Regeln sind unter Basic Rules zu sehen.

Das "alte" Einsteiger-Set gibt's auch auf deutsch (fuer EUR 25.-) und enthaelt eine Minikampagne fuer Stufe 1-5 sowie aehnlich viele Regeln wie es das Basis-Set damals hatte. Ein Umstieg auf die "Vollversion" der Regeln (also dann Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch, Monsterhandbuch) ist aber einfacher, da die Regeln nur gekuerzt (also statt 3 Optionen pro Klasse nur 1, Rassen/Klassen auf die "klassischen" (Basis-Set) Rassen/Klassen begrenzt, ...) und nicht veraendert sind.

Noch nicht auf deutsch ist das

Essentials Kit erschienen, das in der Originalversion einen Gutschein fuer die Online-Version auf D&D-Beyond enthaelt (sozusagen die offizielle elektronische Fassung die von so ziemlich jedem Browser durchsucht werden kann oder mit App auch auf Mobilgeraete runtergeladen werden kann) sowie weitere Abenteuer auf D&D-Beyond mit dem die Kampagne bis Stufe 15(?) gehen kann.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sondern

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Sondern
Re: D&D Basis Set usw.
« Antwort #7 am: 29.05.2020 | 16:45 »
Klasse Leute, vielen Dank für eure Tipps!  :)

Samael

  • Gast
Re: D&D Basis Set usw.
« Antwort #8 am: 1.06.2020 | 17:22 »
Oder du schaust dir fuer aehnliches Geld wie das PoD mal die aktuellen "Einsteiger"-Boxen fuer die aktuelle Version von D&D an:

Kostenlose Version der Regeln sind unter Basic Rules zu sehen.

Das "alte" Einsteiger-Set gibt's auch auf deutsch (fuer EUR 25.-) und enthaelt eine Minikampagne fuer Stufe 1-5 sowie aehnlich viele Regeln wie es das Basis-Set damals hatte. Ein Umstieg auf die "Vollversion" der Regeln (also dann Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch, Monsterhandbuch) ist aber einfacher, da die Regeln nur gekuerzt (also statt 3 Optionen pro Klasse nur 1, Rassen/Klassen auf die "klassischen" (Basis-Set) Rassen/Klassen begrenzt, ...) und nicht veraendert sind.

Noch nicht auf deutsch ist das

Essentials Kit erschienen, das in der Originalversion einen Gutschein fuer die Online-Version auf D&D-Beyond enthaelt (sozusagen die offizielle elektronische Fassung die von so ziemlich jedem Browser durchsucht werden kann oder mit App auch auf Mobilgeraete runtergeladen werden kann) sowie weitere Abenteuer auf D&D-Beyond mit dem die Kampagne bis Stufe 15(?) gehen kann.

Er hat doch nach ODnD / BECMI gefragt. Glaube kaum dass die 5E seine Nostalgie befriedigt.

Offline Pikaresker Hobo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: Pikaresker Hobo
Re: D&D Basis Set usw.
« Antwort #9 am: 3.06.2020 | 00:50 »
Was Samael sagt. Jede D&D-Iteration hat mich satter zurück gelassen als die 5E. Jeder andere Iteration weiß, was sie mechanisch will. Die 5E will einfach nur gemocht werden.

Was den Vergleich Boxen vs. Großes Buch der Regeln betrifft: Das GBdR ist ein anderes Biest, allein schon wegen des unbeholfen angeflanschten Fertigkeiten-Systems aus den Gazetteers und weil eben auch einige Teile aus den Boxen fehlen. Dazu ist das Lay-Out auch noch ziemlich... bescheiden.

PdFs der Boxen, falls erhältlich, wären meine Präferenz. Außerdem schießt man auf eBay (und ich glaube auch hier im Board) immer mal wieder günstig die deutschen Hefte.

Oder man nimmt einen ausgesprochenen BEAM-Klon wie Dark Dungeons oder das deutsche Hic Sunt Dracones, das aber noch in geschlossener Beta ist (nach dem, was ich höre, fertig Mitte Juli, derzeitige Fassung mMn sehr spielbar).
"Das Bessere ist der Feind des Guten."  (Voltaire)

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
Re: D&D Basis Set usw.
« Antwort #10 am: 3.06.2020 | 00:57 »
das deutsche Hic Sunt Dracones, das aber noch in geschlossener Beta ist (nach dem, was ich höre, fertig Mitte Juli, derzeitige Fassung mMn sehr spielbar).

Hättest Du dazu mal eine Webseite? Das klingt erstmal interessant.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Pikaresker Hobo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: Pikaresker Hobo
Re: D&D Basis Set usw.
« Antwort #11 am: 3.06.2020 | 01:02 »
Hättest Du dazu mal eine Webseite? Das klingt erstmal interessant.

http://tagschatten.blogspot.com/search/label/Hic%20Sunt%20Dracones

Der Blog ist zwar tot, wie es scheint, aber Tagschatten steht mit uns paar Testern in regelmäßigem Kontakt, spielt in einer Gruppe mit und leitet zwei weitere.
"Das Bessere ist der Feind des Guten."  (Voltaire)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: D&D Basis Set usw.
« Antwort #12 am: 3.06.2020 | 04:34 »
Erwähnenswert ist noch Labyrinth Lord als DnD-Klon, der es auch ins deutsche geschafft hat. Ggf. eine günstige Alternative?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: D&D Basis Set usw.
« Antwort #13 am: 3.06.2020 | 08:39 »
Also, ich persönlich finde, 5e ist viel zu... voll, um eine echte Alternative darzustellen. Nicht zu vergleichen, keine Seele und viel, viel zu kompliziert. Und unterscheidet sich im Spielaufbau in einigen essentiellen Elementen, Rasten, Fertigkeiten, fehlende Dungeonökonomie etc. Wenn das gleiche wie damals gesucht wird, ist das meiner Meinung nach nicht sehr hilfreich. Meinungen!  :-*
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D Basis Set usw.
« Antwort #14 am: 3.06.2020 | 10:12 »
Wenn es ausschließlich um die Regeln geht, lohnt sich ein Blick zum System Reference Document von Old-school essentials:

Link

Das schreibt der "Autor" dazu:

"Old-School Essentials is an adventure role-playing game of exploration, danger, monsters, and magic. The game is intentionally rules-light, putting the focus of play on imagination, improvisation, and fun. The rules are optimised for ease of use at the table, with meticulous attention to wording and layout clarity. What's more, Old-School Essentials is 100% compatible with the classic Basic/Expert game from 1981, meaning that decades of adventure are at your fingertips!"

...aber sonderlich viel Seele hat das Ganze natürlich nicht. :)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: D&D Basis Set usw.
« Antwort #15 am: 3.06.2020 | 12:53 »
Labyrinth Lord - Herr der Labyrinthe scheint hier doch perfekt zu passen, oder?

Überblick zum Beispiel hier.
« Letzte Änderung: 3.06.2020 | 12:57 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: D&D Basis Set usw.
« Antwort #16 am: 3.06.2020 | 18:41 »
Wenn du es in deutsch willst und „mit Seele“, dann bliebe Labyrinth Lord (wenn du es noch bekommen kannst) - wenn du etwas anderes als einen „Nachbau“ willst und noch dazu Tonnen von „Seele“, dann ist wohl Dungeon Crawl Classics auch einen Blick wert. Es hat auch den Vorteil, dass das Spiel noch weiter mit neuem Material versorgt wird.

OSE und Sword and Wizardry werden aber wohl auch deutsche Fassungen erhalten, aber ich wollte darauf aus, was du heute bekommst.
« Letzte Änderung: 3.06.2020 | 18:44 von Moonmoth »
Dauerhaft inaktiv.

Offline Sondern

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Sondern
Re: D&D Basis Set usw.
« Antwort #17 am: 4.06.2020 | 11:31 »
Nochmals vielen, vielen Dank für eure Gedanken! :)
DCC hab ich mir zugelegt und Labyrinth Lord schau ich mir mal an. Und zum Schwelgen kauf ich mir noch ein paar alte DuD Boxen als pdf auf Englisch.
Dann muss ich nur noch die alte Crew irgendwie zusammentrommeln;)

Offline Sondern

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Sondern
Re: D&D Basis Set usw.
« Antwort #18 am: 29.07.2020 | 10:57 »
Kleiner Zwischenstand: ich hab nun mittlerweile die Hefte der ersten drei Boxen auf Deutsch ergattern können (leider ohne Schachteln :( ). Nun suche ich nur noch das Master Set.... Falls also jemand von euch wider Erwarten ein Master Set loswerden will, wäre ich sehr interessiert;)

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
Re: D&D Basis Set usw.
« Antwort #19 am: 29.07.2020 | 10:59 »
Das deutsche Master Set ist leider deutlich seltener als die anderen. Aber vielleicht hast Du Glück (bzw. mehr Glück als ich während ich mal eine Zeit danach gesucht habe).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Re: D&D Basis Set usw.
« Antwort #20 am: 17.09.2020 | 21:41 »
Auch wenn es eine Weile her ist:
Die deutschen Sachen aus den älteren Editionen gibt es nicht als legale pdfs. Der Verlag FSV ist 1988 eingegangen, dessen Mutter ASS war in den 90ern insolvent. Man müsste für pdfs die Rechtsnachfolge klären und die Urheberrechte der Übersetzer berücksichtigen, und dann noch das plazet von WotC kriegen - was die genau gar nicht interessiert. Wir haben das vor einiger Zeit mal gedanklich durchgespielt und letztlich verworfen. Selber scannen ist angesagt.

EDIT: drivethru kann ich sehr empfehlen. Ich habe vor kurzem zwei der GAZs als Arbeitsexemplare per PoD machen lassen - fix, nicht teuer und gute Qualität. Da muss ich meine Originale nicht länger quälen.
« Letzte Änderung: 17.09.2020 | 21:42 von stebehil »

Offline Wendigogo

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wendigogo
Re: D&D Basis Set usw.
« Antwort #21 am: 21.09.2020 | 08:09 »
General Kong verkauft gerade noch Labyrinth Lord (dt) und die Gazeteers 8, 12 & 14 (engl.) zu einem -wie ich finde- extrem fairen Preis.

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,111102.0.html
I am - of the winds - in the North
soaring down - with feet - flaming
consume - the essesence of life
-Song of the Wendigo

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: D&D Basis Set usw.
« Antwort #22 am: 21.09.2020 | 18:36 »
Was Samael sagt. Jede D&D-Iteration hat mich satter zurück gelassen als die 5E. Jeder andere Iteration weiß, was sie mechanisch will. Die 5E will einfach nur gemocht werden.

Schön gesagt. Ich würde aber die 4. Edition davon ausnehmen. Die fühlte sich für mich weniger wie D&D an als 13Age, obwohl das ja eine Art von Überarbeitung der 4. Edition ist.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Incantatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: Incantatar
Re: D&D Basis Set usw.
« Antwort #23 am: 14.10.2020 | 19:40 »
Es gibt übrigens PDFs. Nach deutscher Tugend natürlich strengstens verboten zu teilen, man kann es ja stattdessen für hunderte Euro bei Ebay ergattern.  :-X
« Letzte Änderung: 14.10.2020 | 19:42 von Incantatar »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Basis Set usw.
« Antwort #24 am: 14.10.2020 | 19:50 »
Es gibt übrigens PDFs. Nach deutscher Tugend natürlich strengstens verboten zu teilen, man kann es ja stattdessen für hunderte Euro bei Ebay ergattern.  :-X
Weniger deutsche Tugend, mehr keine Lust auf ein C&D von WotC für denjenigen/das Forum, die solche Sachen verlinkt.

Passiert nicht? Doch, tut es.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.