Autor Thema: offline Wiki tool für Kampagnenverwaltung  (Gelesen 1457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline shodan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: shodan
offline Wiki tool für Kampagnenverwaltung
« am: 2.06.2020 | 21:53 »
Hallo,

ich suche ein tool, mit dem ich meine Orte, Karten (Land, Dungeons), NPCs, Spieler usw. so verwalten, wie man es auch den ganzen Wikis im Netz kennt. Das man zum Beispiel von einem Punkt zum nächsten wechseln, weil mit link versehen (zum Beispiel steht bei einem Ort eine Besonderheit und wenn man auf diese klickt, wechselt man eben zu der genaueren Beschreibung dieser Besonderheit) ... gerne auch mit „ausblendbaren“ Meisterinformationen, damit ich es auch für meine Spieler nutzen kann.

Das Ganze sollte entweder offline funktionieren oder in einem geschützten Bereich, wo nur meine Spieler Zugang bekommen.

Gibt es so etwas? Gerne bezahle ich auch dafür

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: offline Wiki tool für Kampagnenverwaltung
« Antwort #1 am: 2.06.2020 | 22:30 »
Du hast dir Scabard und World Anvil schon angeschaut?

Was ich sonst für zwischendurch nutze, wenn ich noch nicht weiß, ob das Setting was wird: Text-Dokumente (Word oder OpenOffice) mit Hyperlinks, die auf Anker verweisen. So lange man für jedes Thema eine neue Seite anfängt, kann man Relevantes dann auch kurz ausdrucken und verteilen. Meister-Infos bekommen dann die Text-Farbe des Seiten-Hintergrunds und können von mir jederzeit gelesen werden, wenn ich den Text am Rechner markiere.

 Über die Hyperlinks und Verwendung von relativen Verzeichnis-Strukturen kann man auch auf andere Text-Dokumente verweisen und diese durch einen Klick aufrufen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: offline Wiki tool für Kampagnenverwaltung
« Antwort #2 am: 3.06.2020 | 00:30 »
Also ich nutze aktuell https://kanka.io/de/features kanka und das steht normal auf Privatmodus und man muß sich seine Leute einladen. Man kann alles verknüpfen, Karten hochladen, wo man dann Punkte markieren kann und als SL auch Teilbereich auf privat stellen, damit die Spieler das nicht lesen. Man kann Rechte verteilen und die Spieler mitmachen lassen.
Kannst dir gerne einer meiner beiden Runden anschauen, eine ist öffentlich zugänglich https://kanka.io/de/campaign/16489.
Für mich und meine Leute funktioniert das echt gut.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Pikaresker Hobo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: Pikaresker Hobo
Re: offline Wiki tool für Kampagnenverwaltung
« Antwort #3 am: 3.06.2020 | 00:58 »
Schau dir Tiddlywiki an: https://tiddlywiki.com/#GettingStarted

Ich verwende es seit Jahren ohne Probleme. Eine Fassung auf geschütztem Server für alle auf denen ich Dinge rausstreiche, die ich vorher für meine Privatfassung erstellt habe. Ich benutze es seit Jahren ohne Probleme, was bedeutet, dass es definitiv idiotensicher ist.  >;D
"Das Bessere ist der Feind des Guten."  (Voltaire)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.864
  • Username: KhornedBeef
Re: offline Wiki tool für Kampagnenverwaltung
« Antwort #4 am: 3.06.2020 | 07:33 »
Und natürlich der übliche Hinweis auf Evernote/OneNote. Meisterinfos verstecken kannst du höchstens mit den gleichen Tricks verstecken wie oben bei Office. Links gehen, Medien einbinden geht, aus dem Browser Snapshots machen geht, weniger flexibel als ein Wiki, aber angenehme Bedienung, Schrifterkennung, und bei OneNote Office-Integration
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline shodan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: shodan
Re: offline Wiki tool für Kampagnenverwaltung
« Antwort #5 am: 3.06.2020 | 11:07 »
Also ich nutze aktuell https://kanka.io/de/features kanka und das steht normal auf Privatmodus und man muß sich seine Leute einladen. Man kann alles verknüpfen, Karten hochladen, wo man dann Punkte markieren kann und als SL auch Teilbereich auf privat stellen, damit die Spieler das nicht lesen. Man kann Rechte verteilen und die Spieler mitmachen lassen.
Kannst dir gerne einer meiner beiden Runden anschauen, eine ist öffentlich zugänglich https://kanka.io/de/campaign/16489.
Für mich und meine Leute funktioniert das echt gut.

das gefällt mir sehr sehr gut 👍

werde das jetzt mal antesten  :)

 :d

Offline shodan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: shodan
Re: offline Wiki tool für Kampagnenverwaltung
« Antwort #6 am: 3.06.2020 | 11:10 »
vielen lieben Dank für die ganzen Tipps, einiges kannte ich davon noch nicht

Werde jetzt erstmal mit Kanka rumspielen, weil es mir sofort sehr zugesagt hat.

Dank euch allen  :)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: offline Wiki tool für Kampagnenverwaltung
« Antwort #7 am: 17.06.2020 | 08:21 »
@Pikaresker Hobo und TiddlyWiki:
Kannst du etwas mehr über deine Erfahrungen schreiben? Welche Version verwendest du? Welche Add-Ons benutzt du? Welche Anpassungen nimmst du vor, bevor du loslegst? Also eine Art best practice.

Ich finde das Tool toll und bin dankbar, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Nur kämpfe ich noch mit einigen Eigenheiten. Wie z.B. das Speichern, das mir erstmal meinen Download-Ordner gefüllt hat, ohne dass ich es merkte.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: offline Wiki tool für Kampagnenverwaltung
« Antwort #8 am: 17.06.2020 | 10:09 »
Ich habe das TiddlyWiki auch lange benutzt. (Inzwischen steige ich wieder auf Papier um.) Trotzdem wäre ich auch dankbar für Erfahrungswerte. Vor allem zum Hosten, Hochladen, etc. Das habe ich bislang nämlich noch nicht gemacht. Was muss man beachten?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Pikaresker Hobo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: Pikaresker Hobo
Re: offline Wiki tool für Kampagnenverwaltung
« Antwort #9 am: 17.06.2020 | 15:00 »
@Pikaresker Hobo und TiddlyWiki:
Kannst du etwas mehr über deine Erfahrungen schreiben? Welche Version verwendest du? Welche Add-Ons benutzt du? Welche Anpassungen nimmst du vor, bevor du loslegst? Also eine Art best practice.

Ich finde das Tool toll und bin dankbar, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Nur kämpfe ich noch mit einigen Eigenheiten. Wie z.B. das Speichern, das mir erstmal meinen Download-Ordner gefüllt hat, ohne dass ich es merkte.

  • Ja. Es überschreibt beim Speichern nicht, es sei denn, Du willst das explizit so.
  • Ich verwende Vanilla. Da ist eigentlich alles dabei. Mein aktuelles Tiddly stammt vom März 2019
  • Hosten ist einfach. DeinWiki.html auf den Server ziehen, dazu die Materialordner (Pics, Sounds, Maps etc).
  • Für richtiges Hosting kann man auch bei http://tiddlyspot.com/ ein Wiki anlegen. Auf alle Fälle regelmäßig privat sichern. Ich hab mal ein ganzes Forum verloren, als ein Anbieter über Nacht pleite gemacht hat.


Edit/ Best practices. Mmmmh. Vernünftige Schlagworte sind wichtig. Das sollte auch recht kleinteilig und auch redundant sein, wenn entsprechende Masse vorhanden ist (NSC freundlich - NSC feindlich - NSC neutral - NSC tot - NSC mächtig). 

Beim Schreiben von Artikeln wirklich alle Begriffe zu verlinken, die mal Artikel werden könnten. Ins Leere laufende Links immer mal wieder abarbeiten.

Ich schreibe mittlerweile immer erst ins Gruppen-Wiki, übernehme das dann für mein SL-Wiki und ergänze es um die SL-Infos - umgekehrt hab ich mir schon mal ins Knie geschossen und einen Verräter vorzeitig enttarnt, weil ich einen Halbsatz vergessen hatte.
 
« Letzte Änderung: 17.06.2020 | 15:55 von Pikaresker Hobo »
"Das Bessere ist der Feind des Guten."  (Voltaire)