Autor Thema: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast  (Gelesen 6931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« am: 5.06.2020 | 17:57 »
Folge eins ist draußen und wir reden ausführlich über das DMG, den Dungeon Masters Guide für die 1. Edition, mit Hass & Glas und mir.

https://fantastisches-rollenspiel.de/2020/06/episode-1-wir-spielen-add-dmg/

unten ist nen RSS-feed Knöpfchen, da könnt ihr das in der Podcast-App Eurer Wahl reinsutschen!

caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #1 am: 5.06.2020 | 18:15 »
Mit Applegeräten:

In Podcast App: Mediathek klicken, als URL einfügen auswählen, die RSS-Adresse kopieren und einfügen, und FREUEN!
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #2 am: 5.06.2020 | 18:32 »
Ich höre mir das die Tage mal an. Schönes Thema!
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #3 am: 6.06.2020 | 01:08 »
Sehr schön, direkt mal abonniert. Die Folge höre ich mir am Wochenende an...  :d

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #4 am: 6.06.2020 | 10:27 »
Sehr Geil!  :d
Hab das gehört, während ich mein völlig Übertotalvertabelliertes eigenes System benutzt habe, um ein Paar Hexe in meinem Hatzeghexcrawl zu füllen. Schön.  ;D

Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #5 am: 6.06.2020 | 10:34 »
Mich hats thematisch interessiert, aber  ich muss gestehen das mich das für deutsche Podcasts übliche so-cool-sein-wollen dafür gesorgt hat das ich es nach zehn minuten ausgemacht habe.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Tegres

  • Gast
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #6 am: 6.06.2020 | 11:06 »
Ich habe so die erste Stunde gehört und fand es sehr spannend, muss aber sagen, dass die drei Stunden für mich zu lang sind, um es am Stück zu hören. Vielleicht könnt ihr zukünftige Episoden aufteilen.

Eine Sache verstehe ich aber nicht ganz: Ich habe bei Settembrini eine gewisse Abneigung gegen die Basic-DnD-Sachen rausgehört. Woher kommt diese Abneigung? Haben denn die Basic- und Expert-Sets nicht auch entscheidend zur Verbreitung von DnD im Allgemeinen beigetragen und sind sie damit nicht auch ein wichtiger Baustein in der Erfolgsgeschichte von DnD?
Auch fand ich den kleinen Seitenhieb gegen Leute, die erst durchs Rollenspiel an Howard, Moorcock und Co. geraten sind unnötig. Ich bin Jahrgang 1994, habe also meine Fantasyprägung vor allem durch Herr der Ringe (erst die Bücher), Harry Potter, Bartimäus und Zamonien erhalten. Da ist es doch schön, dass ich durch die OSR im Allgemeinen und DCC im Speziellen zu den Autoren des Anhang N gefunden habe.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #7 am: 6.06.2020 | 11:27 »
Ich habe keine Abneigung gegen Basic D&D, da ist was schräg bei Dir angekommen. Ich finde 1e nur besser. Und historisch ist halt 1e DAS D&D, Basic war ja fast immer Einstieg zu 1e, das "rein" zu spielen ist eine Interneterfindung.

Die Konzentration im Netz auf Basic, die ist halt etwas fragwürdig, weil sie ahistorisch ist, aber das wird denke ich immer wieder mal Thema sein.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #8 am: 6.06.2020 | 11:32 »
Zitat
Auch fand ich den kleinen Seitenhieb gegen Leute, die erst durchs Rollenspiel an Howard, Moorcock und Co. geraten sind unnötig.

Kein Seitenhieb, nichtmal ein versteckter.  :)

Gegenseitiges Befruchten ist doch super. Ich finde es lediglich für MICH perönlich unfruchtbar, Sachen zu lesen, die mir nicht viel geben, nur weil Gary sie gelesen hat. Ich will ja nicht EGGs Fantasien ausleben, sondern meine Eigenen Einflüsse. Das ist aber gerade auch mit 1e besser möglich, DMG und so, als mit vielen anderen.

War ja ein Hauptpunkt: Greyhawk und 1e sind viel größer als einzelne Einflüsse, und sehr vieles kann man da wiederfinden und wurde wiedergefunden, von verschiedensten Leuten zu verschiedensten Zeitpunkte. Verschiedene Andockpunkte und so.

Hassran kommt ja gerade aus der anderen Richtung, und der Großteil der OSR doch auch. Aber nachweislich ist 1e eben größer als ne Spielwiese für Sword & Sorcery Fans, und die Verengung ist revisionistisch.
« Letzte Änderung: 6.06.2020 | 11:41 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #9 am: 6.06.2020 | 11:36 »
Sehr Geil!  :d
Hab das gehört, während ich mein völlig Übertotalvertabelliertes eigenes System benutzt habe, um ein Paar Hexe in meinem Hatzeghexcrawl zu füllen. Schön.  ;D

That is the spirit!
DIY ansgtatt DI-Why?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #10 am: 6.06.2020 | 11:37 »
Mich hats thematisch interessiert, aber  ich muss gestehen das mich das für deutsche Podcasts übliche so-cool-sein-wollen dafür gesorgt hat das ich es nach zehn minuten ausgemacht habe.

Im Gegensatz anderen sprechen wir cool fließend,
und müssen Rollenspiel nicht siezen.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Tegres

  • Gast
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #11 am: 6.06.2020 | 11:42 »
Naja, ich kann nur sagen, wie ich es wahrgenommen habe (was sich ganz klar davon unterscheiden kann, die du es gemeint hast). Du hast aber im Rahmen der Kritik der aktuellen Stimmung der Forgotten Realms (interessante Beobachtung btw) bei Basic DnD ebenfalls angemerkt, dass dort die Cover und die Stimmung viel freundlich/heller sind, als bei AD&D. Das hatte ich schon als Kritik und gewisse Abneigung verstanden. Aber das mag auch nur eine Zuspitzung gewesen sein.

Konstruktive Kritik noch: Könnt ihr Timestamps angeben? Das würde die Navigation erleichtern, vor allem wenn man das ganze Ding nicht am Stück hört.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #12 am: 6.06.2020 | 11:44 »
Zitat
Ich habe so die erste Stunde gehört und fand es sehr spannend, muss aber sagen, dass die drei Stunden für mich zu lang sind, um es am Stück zu hören. Vielleicht könnt ihr zukünftige Episoden aufteilen.

Wir machen ja longform, und das ist so seine eigene Sache. Wer das kennt, der konsumnioert es auch anders, eben meißt per Podcast app, die mekrt sich ja alle deine Zwischenstände, man kann jederzeit fortsetzen und sobald man im Auto den Zündschölüssel dreht oder den kopfhörer zeiht oder BT ausmacht, macht der auch aus. Shortform Podcasts gibt es ja ganz viele schon, das machen die ja gut, wir machen eben longform. ISt noicht für jeden, aber für die, die es mögen sind die kurzen Sendeformate sehr, sehr frustrierend.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #13 am: 6.06.2020 | 11:55 »
Naja, ich kann nur sagen, wie ich es wahrgenommen habe (was sich ganz klar davon unterscheiden kann, die du es gemeint hast). Du hast aber im Rahmen der Kritik der aktuellen Stimmung der Forgotten Realms (interessante Beobachtung btw) bei Basic DnD ebenfalls angemerkt, dass dort die Cover und die Stimmung viel freundlich/heller sind, als bei AD&D. Das hatte ich schon als Kritik und gewisse Abneigung verstanden. Aber das mag auch nur eine Zuspitzung gewesen sein.

Konstruktive Kritik noch: Könnt ihr Timestamps angeben? Das würde die Navigation erleichtern, vor allem wenn man das ganze Ding nicht am Stück hört.

Das mit der Stimmung ist komplex, und die FR als Summer Realm zu charakterisieren ist ja, sage ich ja auch, die bessere Variante, und das Beispiel wie das ins extrtem gedriftet wurde fand ich ganz gut. Mir sind rein dunkel Frazetta-Welten aber acuh hochgradig fragwürdig. ich denke, wir reden ja aus verschiedenen Sichten darüber, ist halt ein Gespräch.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Tegres

  • Gast
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #14 am: 6.06.2020 | 12:03 »
Das Format als Gespräch gefällt mir auch tatsächlich gut. Ich merke das bei mir ganz stark, dass die Ideen umso mehr sprudeln, je mehr ich mich mit Leuten austausche. :)

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #15 am: 6.06.2020 | 12:53 »
Auch fand ich den kleinen Seitenhieb gegen Leute, die erst durchs Rollenspiel an Howard, Moorcock und Co. geraten sind unnötig. Ich bin Jahrgang 1994, habe also meine Fantasyprägung vor allem durch Herr der Ringe (erst die Bücher), Harry Potter, Bartimäus und Zamonien erhalten. Da ist es doch schön, dass ich durch die OSR im Allgemeinen und DCC im Speziellen zu den Autoren des Anhang N gefunden habe.

Ich sehe auch keinen Seitenhieb. Kontext war zu ergründen, was es für Zugänge zu D&D und Rollezock es gibt und wie es dann eben zu unterschiedlichen Vorstellungen und Vorlieben kommen kann. Persönlich spiele ich eben lieber a la "Der kleine Hobbit" und Conan als a la Der Herr der Ringe.

Problematisch wird es in meinen Augen im Diskurs dann, wenn Leute sich der vielen Einflüsse gar nicht erst bewusst sind und deshalb bestimmte Spielelemente nicht richtig durchblickt werden (die Diskussion um Alignments ist da ein gutes Beispiel).

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #16 am: 6.06.2020 | 13:09 »
Ich sehe auch keinen Seitenhieb. Kontext war zu ergründen, was es für Zugänge zu D&D und Rollezock es gibt und wie es dann eben zu unterschiedlichen Vorstellungen und Vorlieben kommen kann. Persönlich spiele ich eben lieber a la "Der kleine Hobbit" und Conan als a la Der Herr der Ringe.
Das war übrigens ein Teil der Diskussion, wo ich persönlich realisiert habe, wieso ich so extrem schnell von DSA auf D&D umgeschwenkt bin.  ^-^
Ich hatte schon bevor ich überhaupt einmal vom Konzept des Rollenspiels gehört habe, so 1983 oder so, extrem viel Sci-Fi, Sword & Sorcery und Fantasy gelesen, von zweifelhaftem literarischen Wert teilweise, und die kleinen Karten in den Büchern als Fotokopien an die Wand gehängt... Und da passte halt sowohl das angedeutete Welt erschaffen in der Experten Box als später erst recht das Spielleiterhandbuch wie Arsch auf Eimer, sozusagen.  :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #17 am: 6.06.2020 | 13:22 »
Mich hats thematisch interessiert, aber  ich muss gestehen das mich das für deutsche Podcasts übliche so-cool-sein-wollen dafür gesorgt hat das ich es nach zehn minuten ausgemacht habe.

Ich weiß nicht genau was du meinst. Hast du ein Beispiel?

Pyromancer

  • Gast
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #18 am: 6.06.2020 | 21:43 »
Schönes, spannendes Gespräch, hat Spaß gemacht zuzuhören. Einzig den Teil wo die Hexe ausgewürfelt wurden fand ich stellenweise etwas zäh. Aber ich hoffe, dass es noch viele weitere Folgen geben wird!

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #19 am: 7.06.2020 | 01:37 »
So, hab's jetzt gehört während ich ein neues Blood Bowl Team bemalt habe. Folgendes Feedback:

1.) Ich konnte Euch und Euren Argumenten gut folgen und es war sehr angenehm zuzuhören.
2.) Ich habe einige spannende, neue Dinge erfahren.
3.) Die Länge ist genau richtig.
4.) Ich habe jetzt Bock auf AD&D.
5.) Gerne mehr davon.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #20 am: 7.06.2020 | 09:49 »
Freut mich zu hören! In Kürze wird es regelmäßig AD&D 1e Runden für das casual gaming, ADDKON-kompativbel geben...die erste ggf. nächste Woche spätestens übernächste.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #21 am: 7.06.2020 | 21:29 »
Ich weiß nicht genau was du meinst. Hast du ein Beispiel?

Also vorweg - es liegt nicht an den beteiligten Personen. Und es liegt nicht am Thema - ich bin zwar erst mit dem Übergang von 1e zu 2e zum Hobby gekommen, aber das 1e DMG ist schon... speziell.

Es ist mehr die Präsentation des Ganzen. Ich kann es nicht klar formulieren, sorry, aber die Präsentation des Ganzen fühlt sich für mich an als würde es - wie viele deutsche Podcasts und Videos im Hobby - sich von der Präsentationsform an so Sachen wie damals Game One orientieren, flapsig wir-möchten-cool-sein, und das greift bei mir halt leider nicht wirklich. Deswegen höre ich bevorzugt eben keine deutschen RPG- und Tabletop-Podcasts wie auch beispielsweise den Eska, weil es mich als Person anspricht.

Prinzipiell finde ich es aber gut das ihr was in der richtung macht.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #22 am: 7.06.2020 | 22:19 »
Spannend, danke für das Feedback.

Ich kann nicht für die anderen sprechen, aber ich habe Game One seinerzeit nicht verfolgt. Mein mentales Vorbild war die Joe Rogan Experience. Insofern sind Parallelen zufällig. :)

Tegres

  • Gast
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #23 am: 7.06.2020 | 22:23 »
Als Lob noch: Ihr habt mir Lust gemacht, den DMG zu lesen, und selbst eine Kampagnenwelt auszugestalten, auch wenn letztere in nächster Zeit zwar nicht zum Einsatz am Spieltisch käme. Auf Halde haben schadet ja aber nicht.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #24 am: 8.06.2020 | 15:05 »
Als Lob noch: Ihr habt mir Lust gemacht, den DMG zu lesen, und selbst eine Kampagnenwelt auszugestalten, auch wenn letztere in nächster Zeit zwar nicht zum Einsatz am Spieltisch käme. Auf Halde haben schadet ja aber nicht.

Sehr cool! Lädst du uns dafür dann mal zu einer Runde ein? ;)