Autor Thema: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast  (Gelesen 6967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tegres

  • Gast
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #25 am: 8.06.2020 | 15:10 »
Naja, das kann so fünf Jahre dauern. :D

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #26 am: 8.06.2020 | 15:30 »
Macht ja nichts! Für einen guten Rollozock wird auch hoffentlich in fünf Jahren noch Zeit sein. ;)

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #27 am: 8.06.2020 | 18:07 »
Ihr seid drei kompetente, eloquente, leidenschaftliche Rollenspieler: Das ist die beste Voraussetzung für einen interessanten Podcast!

Warum ich trotzdem nur 90 Minuten dabei geblieben bin: Mir ging es so, als würden sich zwei Missionare und ein Gemäßigter unterhalten. Sicher seid Ihr auch sehr kundige, "alttestamentarische" Historiker, aber in Eurer Perspektive und Deutung zugleich sehr eng und auch abwertend, was alle anderen Varianten und Weiterentwicklungen ("Verwässerungen") betrifft. Ich hatte weniger das Gefühl, informiert zu werden, als eher, von meiner Häresie geheilt werden zu sollen. "Blut und Glas" erschien mir etwas moderater.

Es war für mich aber auf jeden Fall interessant, einmal in das Hinterzimmer dreier "strenggläubiger" AD&D-Fachleute mitgenommen zu werden.

Dieses tiefe geschichtliche Hintergrundwissen, das immer wieder im Gespräch deutlich wurde, würde mich weitergehend sehr interessieren. Auch wenn der eine oder andere andere Podcast die Story von "Dave und Gary und D&D" schon erzählt hat, würde ich auf jeden Fall die Folge hören (wie im Podcast auch angedacht), in der (bitte für ein unkundiges Publikum) die Historie von D&D von Euch kleinschrittig und kompetent dargestellt würde!
« Letzte Änderung: 8.06.2020 | 19:28 von Zed »

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #28 am: 8.06.2020 | 19:36 »
Klar, ist in Arbeit, machen wir auf jeden Fall. Der cast nimmt noch ein paar Wendungen, falls es Dich doch nochmal juckt/ oder langweilt. Ich selber habe schon viele Casts zuendegehört, weil meine App unterbrochene Casts hinter die, die ich zwischengeschaltet habe packt, dann geht mir das oft wieder gut rein. Hintenraus zwingt mich Hassran nochmal auf den Grund und die Geschichte hinter de Veröffentlichung von AD&D einzugehen.

Auf jeden Fall danke für Deine Zeit & Rückmeldung!

Wir sind ja gänzlich und bewußt ohne jeden Tracker oder Werbung oder Analytics, so daß die aktiven Rückmeldungen besonders interessant sind.
« Letzte Änderung: 8.06.2020 | 19:51 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #29 am: 12.06.2020 | 15:35 »
Hab's jetzt auch durchgehört und fand es sehr interessant und kurzweilig! Meine leise Vorab-Befürchtung, dass es zu lang für meinen persönlichen Geschmack sein könnte, trat nicht ein. Ich bin gespannt auf weitere Folgen.

Eine Frage zu Greyhawk (Sidenote: "Habichtgrau" finde ich gar nicht übel, sofern man es denn eindeutschen will  :) ): Ihr spracht von der von euch bevorzugten Folio-Ausgabe im Gegensatz zu einer späteren. Ist das diese hier: The World of Greyhawk ?

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #30 am: 13.06.2020 | 18:56 »
Danke!
Ja, eben jene, aber die WoG-Box ist auch nicht schlecht, nur halt ausführlicher.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #31 am: 18.06.2020 | 17:35 »
Ich habe mir die Folge auch angehört und fand sie gut. Mir gefällt die Begeisterung die überschwappt. Interessant waren auch die kleinen Details am Rande. Da würde es helfen Quellenhinweise zu geben, um das bei Bedarf vertiefen zu können. Ich höre beim nächsten mal wieder rein.

Ich bin jemand der mit AD&D 2nd angefangen hat (vorher schon mit Einsamer Wolf und Battletech aber das sind keine Rollenspiele) und AD&D 2nd ist bisher auch immer mein ‚Leib und Magen‘ D&D geblieben. Aber nach dem Podcast musste ich die DMGs von 1st und 2nd vergleichen. Ich hatte das von 2nd als recht langweilig in Erinnerung, dies haben wir damals hauptsächlich wegen der Beschreibung der magischen Gegenstände genutzt. Ich muss zugeben, ich war etwas überrascht, wie viel Nützliches das DMG 1st im Gegenzug zu 2nd enthält. Das werde ich in Zukunft entsprechend nutzen. Bei der Gelegenheit habe ich auch im PHB und Moko von 1st geguckt und fand diverse Sachen die ich gerne auch in 2nd gehabt hätte. Ich kann nun auch das Statement im Podcast nachvollziehen, das man Wut (und gefühlt: Enttäuschung) über die 2nd empfände. Denn, nachdem ich selbst nachgesehen habe, wirkt das DMG von 2nd auf mich nun regelrecht ‚kastriert‘.

Da frage ich mich, warum man die Designentscheidungen bei 2nd so getroffen hat? Ein Gedanke der mir in den Kopf kam war, dass man von der DIY Idee weg wollte. 2nd Edition kommt ja mit allerlei wunderschönen und liebgewonnenen Settings daher. Vielleicht war der Gedanke, dass sie auch gekauft werden sollten. DIY könnte da konzeptionell im Weg gestanden haben. Andererseits sind so viele 2nd Edition Bücher erschienen, dass ich da nicht sicher weiß, ob diverse Kreativsysteme nicht in Zusatzbüchern verwurstet wurden.

Interessant fand ich auch die Gedanken um weiße Stellen auf der Spielkarte. Solche habe ich immer als putzig empfunden, da ich als SL nie Scheu davor hatte auch etablierte Dinge bei der Abenteuerplanung zu verändern, wenn es der Runde nützte. Nur plausibel musste es sein.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #32 am: 18.06.2020 | 17:49 »
Freut mich, daß es gefällt!

Zur Kulturgeschichte warum und wie sich D&D verändert hat, werden wir immer wieder kommen, dann wird das auch klarer mit 2e, da gibt es ein Bündel von Ursachen.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #33 am: 19.06.2020 | 01:26 »
Hab jetzt die erste Stunde gehört und bin sehr positiv überrascht.
Also so im Podcast hast du eine ganz andere Präsenz als hier im geschriebenen Text. Sehr seltsames Gefühl eine Person gleichermaßen für sympathisch und unsympathisch zu halten.  ;D
Auch inhaltlich sehr interessant und wirklich schön anzuhören, wieviel "Philosophie" da in den Gedanken und Motiven betreffs der uralten Frage "was spielen wir, und warum finden wir das geil?" steckt. Ansteckend, sehr ansteckend!
Wenn selbst mir als jemandem, der Greyhawk immer irgendwie "meh" fand, jetzt der Sinn danach steht, da mal die Nase rein zu stecken, dann wurde definitv eine Menge richtig gemacht.

Forgotten Realms als "summer realm" würde ich zumindest in der 5th ed definitiv unterschreiben. Klar gibts Ausnahmen (Thay...), aber das triffts im Groben wirklich sehr gut, schönes Schlagwort, werde ich mir merken!


Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #34 am: 23.06.2020 | 22:09 »
Ich bin jemand der mit AD&D 2nd angefangen hat [...] und AD&D 2nd ist bisher auch immer mein ‚Leib und Magen‘ D&D geblieben. Aber nach dem Podcast musste ich die DMGs von 1st und 2nd vergleichen. Ich hatte das von 2nd als recht langweilig in Erinnerung, dies haben wir damals hauptsächlich wegen der Beschreibung der magischen Gegenstände genutzt. Ich muss zugeben, ich war etwas überrascht, wie viel Nützliches das DMG 1st im Gegenzug zu 2nd enthält.
Aaaargh!  ~;D Ich bin nach dem Hören des Podcasts eh schon gedanklich drumherum geschlichen. Und nachdem du jetzt sowas schreibst, mit quasi identischem Werdegang wie ich ihn habe, musste ich mir den 1e DMG halt kaufen.  ;) Ich bin sehr gespannt.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #35 am: 23.06.2020 | 22:41 »
Leider findet CastBox den Cast nicht.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 244
  • Username: Drakon
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #36 am: 23.06.2020 | 22:44 »
Hab die Folge in 2,5 Sessions mit viel Freude und Wissensgewinn gehört.
Man merkt, dass ihr viel Ahnung sowie eigene Erfahrung habt und kompetent drüber erzählen könnt.
Passt gut zu meinem "Themenjahr: D&D-Ursprünge und die Rollenspiel-Frühgeschichte"; ich hab mir auch direkt mal den AD&D1-DMG besorgt und beginne mit dem Schmökern. Und "Playing at the World" ist auch schon auf dem Wunschzettel gelandet.

Ich finde es auch absolut ok, dass ihr dezidiert eure Meinung vertretet und eure persönlichen Vorlieben wie Abneigungen klar benennt. Ihr postuliert es ja nicht als die absolute Wahrheit. Man muss euch nicht in allem zustimmen, aber es ist allemal besser als wenn alles irgendwie im Seichten bleibt und ja "alles schon irgendwie ok" ist.

Ich kann es nicht klar formulieren, sorry, aber die Präsentation des Ganzen fühlt sich für mich an als würde es - wie viele deutsche Podcasts und Videos im Hobby - sich von der Präsentationsform an so Sachen wie damals Game One orientieren, flapsig wir-möchten-cool-sein, und das greift bei mir halt leider nicht wirklich.
Das kann ich verstehen und es ging mir schon auch so. Ich kann glaube ich auch ein bisschen den Finger drauf legen:
Das fängt mit dem Titel "Zock Bock Radio" an und geht über (mMn unnötige) flapsige Ausdrücke wie "Rollozock" und "so komische Astronauten, die irgendwie whack sind" bis hin zu Anglizismen wie dem schon genannten whack oder vorbereiteten "set pieces" oder den wiederkehrenden Hip-Hop-Exkursen. Gerade im Gegensatz zu dem ansonsten sehr hohen Sprachniveau (mit Fachtermini wie z.B. Hagiographie oder vertieften Kenntnissen in zig Sachgebieten) wirkt das eher befremdlich.
Normalerweise würde mich das auch sehr stören, aber hier find ich es ok, weil ich den Eindruck habe, dass es authentisch ist. So reden die Jungs halt und machen das nicht "um auf cool zu machen" oder sich "anzukumpeln".

Also: Ruhig weiter so, ich freue mich auf mehr AD&D1 von euch  :d

@Settembrini, aus Interesse: Hast du irgendeinen Tontechnik- oder Musik-Background, der über den reinen Konsum hinausgeht? Ich fand das Sprachbild von den Racks (für die einzelnen Gebiete in Greyhawk) sehr treffend, gerade auch, weil es im Gegensatz zur im Podcast auch verwendeten Übersetzung von Regalbrettern in seinem semantischen Potential eben auch das Einstöpseln, das Anschließen und somit natürlich auch das Vorhandensein von Schnittstellen, etc. beinhaltet.
Da war der Anglizismus absolut gewinnbringend.
« Letzte Änderung: 24.06.2020 | 10:49 von Drakon »

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #37 am: 24.06.2020 | 08:11 »
Leider findet CastBox den Cast nicht.

Soweit ich das richtig gesehen habe, sammelt CastBox Daten zum Verhalten seiner Hörer oder habe ich das falsch interpretiert?

https://castbox.fm/policy.html

Kannst du denn dort den RSS-Feed einlesen lassen?
Wir sind eher... Zögerlich darin, den Podcast bei den üblichen Plattformen listen zu lassen wegen unserer Bedenken Datensammlungen gegenüber.

@Drakon

Danke für dein Feedback, gerade auch was die Sprache anbelangt. Meinem Eindruck nach bewegen wir uns hier auf der Ebene von sprachlichen Codices; whack und andere Phrasen und Worte aus dem Hip-Hop sitzen tief in mir. Dass es einem großen Teil der potentiellen Hörer (und danach hoffentlich Mit-Diskutierenden!) anders geht, ist mir sehr bewusst. An der Stelle habe ich mich für Authentizität entschieden, wie du es ja auch schon beschreibst. Zum Anbiedern an die "Generation Rocketbeans" sind wir vermutlich ohnehin zu speziell. Und lang! :D

Für jene, die jetzt den Blick in das DMG wagen: würde mich freuen, wenn ihr bei Gelegenheit eure Eindrücke und Erfahrungen beschreibt!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #38 am: 24.06.2020 | 09:21 »
Ja, wer sich an diesem bisschen sprachlicher Andersartigkeit stört, ihr gar unterstellt, unauthentisch zu sein, der sollte lieber mal seine eigene Engstirnigkeit hinterfragen. ;)

Settembrini hat ja schon länger davon geredet, so etwas wie diesen Podcast machen zu wollen, ich hatte es damals nicht verstanden, jetzt schon. Weiter so! :d
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #39 am: 24.06.2020 | 13:00 »
Soweit ich das richtig gesehen habe, sammelt CastBox Daten zum Verhalten seiner Hörer oder habe ich das falsch interpretiert?

https://castbox.fm/policy.html

Kannst du denn dort den RSS-Feed einlesen lassen?
Wir sind eher... Zögerlich darin, den Podcast bei den üblichen Plattformen listen zu lassen wegen unserer Bedenken Datensammlungen gegenüber.


Das weiß ich tatsächlich nicht. Allerdings habt ihr bei euren Links zu Podcatchern Castbox dabei und ich habe versucht den Vast direkt darüber aufzurufen und es ging nicht.




Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 24.06.2020 | 13:04 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #40 am: 24.06.2020 | 14:57 »
Hlre es hetzt runtergeladen über nen Musikplayer.

Wer ist denn Sean Peterseon den ihr mehrfach erwähnt ? Ihr meinst nicht Sandy Peterson oder Shannon Applecline oder ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Tegres

  • Gast
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #41 am: 24.06.2020 | 14:59 »
Wer ist denn Sean Peterseon den ihr mehrfach erwähnt ? Ihr meinst nicht Sandy Peterson oder Shannon Applecline oder ?
Sie meinen Jon Peterson.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #42 am: 24.06.2020 | 15:07 »
Sie meinen Jon Peterson.

Genau. Für den Fall, dass wir noch andere Dinge falsch aussprechen, lohnt sich vielleicht ein Blick in die Shownotes. :)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #43 am: 24.06.2020 | 15:08 »
Danke schön :-)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #44 am: 24.06.2020 | 17:28 »


Forgotten Realms als "summer realm" würde ich zumindest in der 5th ed definitiv unterschreiben. Klar gibts Ausnahmen (Thay...), aber das triffts im Groben wirklich sehr gut, schönes Schlagwort, werde ich mir merken!

Wie im Poddy erwähnt: nicht von mir, das ist von Patrick Stuart.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #45 am: 24.06.2020 | 19:10 »
Wer 1e übrigens mal ausprobieren will, der kann das hier in Kürze tun, einige Runden sind sogar ADDKON-zertifiziert, und Eure Eprsonnagen können bei verschiedenen DMs weitergespielt werden!
http://www.nexusonlinecon.de/spielrunden.php
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

grannus

  • Gast
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #46 am: 28.06.2020 | 23:45 »
So, Folge 1 nun auch endlich geschafft! Die Länge finde ich schon mal sehr sehr schön, da weiss ich, dass ich auch nach einer Stunde des Hörens später noch Material habe.

Macht auf jeden Fall weiter so, das macht Lust auf mehr. Folge 2 wird bei mir auch noch folgen, aber gerade was AD&D 1st angeht, möchte ich noch viel mehr hören.
Da hat man wieder richtig Bock den DMG und/oder den D30 Sandbox Companion auszupacken um Hexe auszufüllen.
Sollte man wieder häufiger machen.

Doch, habe es sehr genossen euch zuzuhören, teilweise auch sehr.... ach shit, mir fällt kein anderes Wort ein..... Sehr drollig.... damit meine ich insbesondere die Anleitungssituationen beim Erstellen der Hexfelder, das war spaßig zuzuhören und man konnte seine eigene Kreativität anfeuern bei den Ansagen der Ergebnisse.

Und zum Thema Authentizität eurer Sprache : wenn ihr jetzt auch noch fluchen würdet, wäre alles perfekt  ;D :headbang:

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #47 am: 1.07.2020 | 18:00 »
Danke für die Rückmeldung, schön, daß es gefallen hat. Wir haben ein paar spezielle Episoden in Vorbereitung, durch die Sommerzeit kann es zu ein wenig Verzögerungen kommen, aber wir sind dranne, mehrere Eisen im Feuer. Aber die 2 kannste ja erstmal hören, bis es weitergeht.
« Letzte Änderung: 7.07.2020 | 21:25 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #48 am: 7.07.2020 | 19:58 »
Die erste Folge hat mir auch sehr gut gefallen. (Mir fehlen aber noch die letzten 30 Minuten.) Den HEX-Erläuterungen konnte ich ohne Visualisierung - und während des Kochens - nicht ganz folgen. Das müsste ich ohne Ablenkung und mit dem DMG in der Hand nochmal wiederholen. Aber vielleicht lohnt sich hier echt auch ein Blogbeitrag mit Bildern?
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
« Antwort #49 am: 17.07.2020 | 14:21 »
Nach Hören des Podcasts: Wenn ich bei DriveThru PDF zu ADnD (Regeln, Basis-Bücher) kaufen möchte, welche wären das?

Physikalische Bücher sind derzeit einfach nicht realistisch, interessiert bin ich aber. Ich möchte die Basis sehen und vielleicht auch verstehen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.