Autor Thema: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren  (Gelesen 11587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Bin jetzt über dieses Video gestolpert und hab etwas darüber nachgedacht. https://www.youtube.com/watch?v=xHCmBx3Uqeo

Dabei bin ich darauf gekommen das es ja grundsätzliche Unterschiede gibt wie Spieler/Runden das mit dem Inventar regeln.

Mal ein paar Varianten die mir im Laufe der Zeit begegnet sind:
- Haarkleines aufschreiben was man dabei hat und dann hat man auch nur das.
- Nur aufschreiben was an Hochwertigem/Seltenem dabei ist und alles normale hat man, in "Handelsüblichen Mengen" einfach dabei.
- Ein Inventar das auf Geld basiert. Natürlich has du beim letzten einkaufen dran gedacht das du dir das gekauft hast. Man hat also Faktisch überall einen Händler dabei.
- Ein Talent Basiertes Inventar. Würdel mal auf XYZ ob du den Gegenstand dabei hast.

Es gibt Runden die achten auf die Menge die getragen wird und andere denen es völlig egal ist.
Die einen Zählen jeden Pfeil/Kugel bei den anderen hat man einfach "unendlich" viele dabei. Und hunderte Variationen davon, wie sowas gezählt wird.

Meine Persönliche Erfahrung (die nicht repräsentativ sein muss) Früher waren die meisten Runden ehr Buchhalter wo alles genau aufgeschrieben wurde. Heute geht es meist komplett ohne kleinteiliges Aufschreiben.
Wenn ich so überlege hab ich eigentlich immer Charaktere gespielt die nicht übermäßig viel Dabei hatten. Aber auch da, bin ich davon ausgegangen das man wenigstens einen Rucksack und eine Schlafrolle dabei hat. Dank dem Video hab ich das erste mal drüber nach gedacht wie das im Spiel aussieht. Egal ob ich weit zurück denke oder nur die aktuellen Runden betrachte. Irgendwie haben meistens alle mit komplettem Marsch Gepäck gekämpft, sind Berghänge hochgeklettert oder sind durch düstere geflutete Tunnel getaucht. Sehr selten hat mal jemand angemerkt das das Inventar in mitleidenschaft gezogen wird oder den Chrakter behindert.

Ich hab das öfteren die Situation am Tisch gehabt wo Spieler in Kurzen Zeiten etwas aus dem Inventar hohlen wollen (z.B. Kampf) und ich dachte. Rucksack abziehen, öffnen ,... Dauert mit Sicherheit länger als eine Kampfrunde. Oder klar der Gegner hat kein Problem das du grad deinen Rucksack durchwühlst und wartet bis du fertig bist.
Oder auch die Spieler die mittlerweile ein Gewicht mit sich führen das nicht mehr normal vertretbar ist. Selbst wenn man ohne Behinderung durch Gewicht spielt.

Die Idee im Video war das Inventar auch mal Logisch zu ordnen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Und ich muss sagen mir persönlich gefällt das sehr gut. Ich würde es jetzt nicht einer meiner Runden aufzwingen wollen, aber alleine für mich um sagen zu können wo ist was und "Nein ich kann nicht noch was mitnehmen" bzw. XYZ wurde beschädigt/zerstört als wir das letzte mal in den See gefallen sind weil es nicht gut aufbewahrt war.

Jetzt bin ich aber neugierig wie ihr das in euren Runden mit dem Inventar haltet. Und auch ob ihr euch mehr oder weniger Inventar Management wünscht.

Tegres

  • Gast
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #1 am: 6.06.2020 | 11:51 »
Meiner Meinung nach steht und fällt die Handhabung des Inventars mit dem Charakterbogen. Wenn es bereits eine sinnvolle vorbereitete Einordnung mit Slots und Aufbewahrungsorten gibt, ist es ein leichtes, das Inventar detailliert aber dennoch übersichtlich und ohne viel Aufwand zu verwalten. Dann ist das mit dem "haarklein" Aufschreiben auch kein Problem mehr. Außerdem lässt sich dadurch sehr leicht ein Stärke- oder Ausdauer-basiertes Belastungssystem interegrieren. In einem W20 System kann man dann beispielsweise genau so viele Gegenstände tragen, wie der Stärkewert hoch ist, zuzüglich "gewichtlosen" Gegenständen (Kreide, Schreibfeder und Tinte etc.). Dann gibt es auch nicht mehr das Problem, dass man Unmengen an zeug dabei hat, sondern es findet automatisch eine Konzentration und damit eine bessere Übersichtlichkeit statt.

Memo an mich selbst: Endlich mal den den Charakterbogen gestalten, wo genau das realisiert ist.
« Letzte Änderung: 6.06.2020 | 13:31 von Tegres »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #2 am: 6.06.2020 | 12:30 »
Puh. Rein als Spieler will ich natürlich primär die Abenteuer meines Charakters erleben, nicht die seiner Ausrüstungsliste. (Hypothetische Szenarien, in denen die Ausrüstung tatsächlich mal selber ohne nennenswerten Träger auf Abenteuer auszieht, seien dabei mal außen vor gelassen. ;)) Nichtsdestotrotz versuche ich dabei, mich zumindest an die vom System vorgegebenen Regeln zu halten -- wenn ich also so etwas wie D&D spiele, dann rechne ich zumindest ab und zu mal auch meine Traglast sauber zusammen und überlege mir, ab wann es sich lohnt, kurz vor einem Kampf den Rucksack erst einmal abzusetzen...

Andererseits stimmt es auch, daß ich mich vorzugsweise an Systeme halte, die auf solche Fisimatenten erst gar nicht viel überflüssige Zeit verschwenden. Es ist nämlich meiner Ansicht nach nicht so, daß ausführliche Inventar- und Traglastregeln in der Praxis tatsächlich auch nur zwangsläufig zu einem "realistischeren" Umgang mit Ausrüstung führen (ganz nach dem Motto "Die Regeln sagen aber, daß...!" kann sogar schnell mal das Gegenteil der Fall sein), geschweige denn das Spielerlebnis an sich besonders bereichern.

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #3 am: 6.06.2020 | 12:42 »
Ich handhabe das mal so und mal so, je nach gewünschtem Spielgefühl. In manchen Spielen mag ich die kreative Beschränkung, dass man mit dem, was man wirklich dabei HAT (schwarz auf weiß bzw. auf Ausrüstungskärtchen) das Problem lösen muss und nicht auf "...mein Charakter hat doch bestimmt auch XY dabei..." zurück fallen kann. In anderen Spielen ist das egal bzw. liegt der Fokus wo anders.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #4 am: 6.06.2020 | 12:44 »
Meiner Meinung nach hast du die verschiedenen Spielweisen sehr schön zusammen gefasst, Sphinx.  ;D
Ich gehöre zu den Leuten, die das magische Inventar verwenden, in dem immer alles gerade vorhanden ist, oder gerade knapp ist, wie es die Geschichte gerade braucht. Geld wird nur in groben Zügen im Blick behalten und nur große Anschaffungen wirklich abgerechnet.

Für mich gehören die Gegenstände, die jemand bei sich trägt, zu einer der vielen Elemente eines Charakters, bei denen es sicher bereichernd ist, sich mal drüber Gedanken zu machen. Ein dauerhaftes im Auge behalten und Ausspielen lenkt aber vermutlich zu sehr vom eigentlichen Abenteuer ab.

Pyromancer

  • Gast
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #5 am: 6.06.2020 | 12:49 »
Ein dauerhaftes im Auge behalten und Ausspielen lenkt aber vermutlich zu sehr vom eigentlichen Abenteuer ab.
Das hängt ja stark vom Abenteuer ab, und was daran "eigentlich" ist.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #6 am: 6.06.2020 | 12:49 »
Diese und einige andere spielphilosophische Fragen hängen von einem selten genannten Umstand ab: Wie oft im Jahr die Gruppe spielt.

Wir kommen auf etwa vier Termine im Jahr. Daraus ergibt sich, dass wir uns nicht mit "Kleinkram" aufhalten wollen, wie detaillierte Inventarführung, Tragkraft, verwalten des SC-Besitzes wie ihrer Adelgüter. Bevor Teleportieren das übliche Reisemittel war, haben wir auch Reiseverläufe wegen der knappen Spielzeit öfter mal übersprungen.

Das alles würde sich ändern, wenn wir 12 bis 15 mal im Jahr spielen würden - was wegen Beruf und Kindern nie wieder kommen wird. Dann würde aber, was ich "Kleinkram" geschimpft habe, wieder zum guten Spielgefühl gehören, denke ich.

Offline Daniel E.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Username: Daniel E.
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #7 am: 6.06.2020 | 13:00 »
Das Spielsystem und die Art des Spiels - Kampagne oder one-shot - haben auch Einfluss auf mein Inventarverhalten.

Ich habe eine Zeit lang Shadowrun one-shots gespielt und in diesem Zusammenhang war es dem Spielleiter wichtig, dass wir vor der Mission genau mitteilen, was wir tatsächlich dabei haben. In Blades in the Dark, das ebenfalls missionsbasiert ist, wird mit dem Inventar anders umgegangen: da wird explizit nicht vorher festgelegt, was man dabei hat.

Ähnlich ist es in der Fantasy: in Dungeons and Dragons zähle ich meine Pfeile, in Dungeon World wiederum nicht, weil die Mechanik eine andere ist.

Mit beiden Ansätzen kann ich gut leben, weil die Systeme andere Schwerpunkte setzen und andere Spielgefühle erzeugen wollen.

Offline Slokmig

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slokmig
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #8 am: 6.06.2020 | 13:09 »
Ich habe mir zu der Thematik einfach mal selbst die Frage gestellt: "Macht es dir gerade Spaß, deine Inventarliste bis in's kleinste Detail auszuarbeiten mit Gewicht einzelner Gegenstände, Größe usw.?"

In den meisten Settings/Systemen konnte ich die Frage mit einen klaren "Nein" beantworten, weswegen ich als SL einfach mit gesunden Menschenverstand an die Ausrüstung gehe und die Kleinteilung ignoriere. Die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände (Primär- & Sekundärwaffe, Rüstung, archetypische Grundausstattung) und gut ist. Besondere Gegenstände kann man den entweder irgendwo unterbringen oder, wenn es zum Beispiel ein tonnenschwerer Goldbrocken wäre, eben nicht.  >;D

Als Spieler mache ich bei solchen ausführlichen Ausrüstungslisten gerne mit, aber dann existiert für mich der unendlich große Rucksack. Da entstehen dann so (unrealistische) Sachen wie: "1 Tintenfass hat 0 Last... also kann ich ja 100 Tintenfässer im Rucksack haben. Aber da die Plattenrüstung 3 Last hat, kannst du sie nicht mehr tragen...joaaa..."  ::). Spätestens da bricht für mich der Realismus und ich muss mich mit Dinge wie: "Was mach ich mit meinen Rucksack während eines Kampfes?" nicht mehr beschäftigen.
Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #9 am: 6.06.2020 | 13:22 »
All zu akribische Kleinkrämerei finde ich auch übertrieben, aber beispielsweise unbegrenzte Mengen an Munition o.ä. wäre mir zu nah am Gefühl eines Computerrollenspiels, das z.B. nur das Gewicht zusammenrechnet (und das auch noch extrem großzügig). Auf der anderen Seite finde ich es nicht notwendig, dass mir als Spielleiter der Bogenschütze jedes Mal, wenn es möglich ist sagt, dass er seinen Pfeilvorrat auffrischt – natürlich macht er das bei Aufenthalt in einem Dorf mit passendem Händler oder er hat sich seine Pfeile selbst gebastelt, wenn er das kann und Zeit dafür war.

Die Idee mit dem grafisch dargestellten Rucksack gefällt mir ausnehmend gut. Wenn man nun noch die Gegenstände in einer Form hätte, die darauf gut haftet und dennoch schnell ablösbar ist, wäre das eine unkomplizierte und vor allem viel übersichtliche Methode als jede Form von Liste. Da bekommt man Lust die Grafikprogramme vorzuheizen …

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #10 am: 6.06.2020 | 13:25 »
Was sich in der Liste oben noch ergänzen ließe: Spiele wie Black Hack oder Forbidden Lands haben Verbrauchswürfel für eine Reihe von Ressourcen (Pfeile, Lebensmittel, etc.), bei denen zu definierten Zeitpunkten (z.B. nach dem Kampf/nach einer Szene) gewürfelt wird, ob sich der auf diese Weise abstrahierte Vorrat verringert hat (dann wird eine Würfelkategorie heruntergestuft). Hat natürlich einen recht deutlichen "Spiel-Geschmack", weshalb ich mir auch noch nicht sicher bin, wie sehr ich das eigentlich selbst mag.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #11 am: 6.06.2020 | 13:32 »
Nuja, wenn es Traglastregeln gibt, versuche ich mich zumindest für meine Figur daran zu halten.
*meist durch setzen eines ausreichend hohen Wertes in dem entsprechenden Attribut, um alles zu tragen, was er so braucht, da er sonst nur vergisst, den Malus abzuziehen* :P
Auch das Stehenlassen von Rucksäcken oder anderem Kram wird IMHO schlicht oft vergessen, daher hat man das Zeug einfach die ganze Zeit dabei, sonst kann man es auch gleich bleiben lassen, etwas mitzunehmen, weil man es sonst am letzten Fluss nach dem Baden bestimmt vergessen hat.
*schaut sonst eben, ob er es nicht mit Magie oder so umgehen kann*
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #12 am: 6.06.2020 | 13:50 »
All zu akribische Kleinkrämerei finde ich auch übertrieben, aber beispielsweise unbegrenzte Mengen an Munition o.ä. wäre mir zu nah am Gefühl eines Computerrollenspiels, das z.B. nur das Gewicht zusammenrechnet (und das auch noch extrem großzügig). Auf der anderen Seite finde ich es nicht notwendig, dass mir als Spielleiter der Bogenschütze jedes Mal, wenn es möglich ist sagt, dass er seinen Pfeilvorrat auffrischt – natürlich macht er das bei Aufenthalt in einem Dorf mit passendem Händler oder er hat sich seine Pfeile selbst gebastelt, wenn er das kann und Zeit dafür war.

"Unbegrenzte" Munition (oder anderweitig unbegrenztes Irgendwas ohne sehr gute Begründung, warum das in dem Setting geht) ist natürlich unrealistisch, aber vermutlich auch nichts, was die meisten wirklich wollen. "Genug" reicht ja schließlich völlig ;) -- und um im Zweifelsfall doch auch mal den Unterschied zwischen "genug" und "upps, reicht wohl doch nicht" abbilden zu können, brauche ich zumindest fürs Spiel normalerweise keine aufwendige Buchhaltung.

Ich muß dabei ein bißchen an Charaktere wie Iron Man und Hawkeye speziell in der "Avengers: Earth's Mightiest Heroes"-Zeichentrickserie denken. Wenn ich denen mit Inventarregeln kommen wollte, dann müßte Tonys Spieler ständig über den Energie- und Munitionsvorrat seiner Rüstung und Clints über den Inhalt seines Köchers Buch führen, auch wenn das ganze Hin- und Herverwalten im Detail zu 90+% der Fälle überhaupt keinen Unterschied ausmacht, einfach, weil es in der Serie eben doch Situationen gibt, wo eine plötzliche entsprechende Ressourcenknappheit den jeweiligen Helden mit zusätzlichen Problemen konfrontiert. Lohnt sich dieser Aufwand jetzt einfach nur um des Erzielens dieses einen gelegentlichen Effekts willen -- oder kann ich letzteren nicht vielleicht doch einfacher und eleganter haben?

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #13 am: 6.06.2020 | 13:55 »
"Unbegrenzte" Munition (oder anderweitig unbegrenztes Irgendwas ohne sehr gute Begründung, warum das in dem Setting geht) ist natürlich unrealistisch, aber vermutlich auch nichts, was die meisten wirklich wollen. "Genug" reicht ja schließlich völlig ;) -- und um im Zweifelsfall doch auch mal den Unterschied zwischen "genug" und "upps, reicht wohl doch nicht" abbilden zu können, brauche ich zumindest fürs Spiel normalerweise keine aufwendige Buchhaltung.

Ich muß dabei ein bißchen an Charaktere wie Iron Man und Hawkeye speziell in der "Avengers: Earth's Mightiest Heroes"-Zeichentrickserie denken. Wenn ich denen mit Inventarregeln kommen wollte, dann müßte Tonys Spieler ständig über den Energie- und Munitionsvorrat seiner Rüstung und Clints über den Inhalt seines Köchers Buch führen, auch wenn das ganze Hin- und Herverwalten im Detail zu 90+% der Fälle überhaupt keinen Unterschied ausmacht, einfach, weil es in der Serie eben doch Situationen gibt, wo eine plötzliche entsprechende Ressourcenknappheit den jeweiligen Helden mit zusätzlichen Problemen konfrontiert. Lohnt sich dieser Aufwand jetzt einfach nur um des Erzielens dieses einen gelegentlichen Effekts willen -- oder kann ich letzteren nicht vielleicht doch einfacher und eleganter haben?

Was denn nun - Munitionsprobkem oder nicht?
Der Unterschied ist doch wohl, dass beim eigenen Nachhalten man selbst diese Abschätzung in der Hand hat und in der Regel die Möglichkeit passend zu reagieren oder ob das jemand anderes willkürlich entscheidet.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Pyromancer

  • Gast
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #14 am: 6.06.2020 | 14:06 »
... weil es in der Serie eben doch Situationen gibt, wo eine plötzliche entsprechende Ressourcenknappheit den jeweiligen Helden mit zusätzlichen Problemen konfrontiert. Lohnt sich dieser Aufwand jetzt einfach nur um des Erzielens dieses einen gelegentlichen Effekts willen -- oder kann ich letzteren nicht vielleicht doch einfacher und eleganter haben?

Meiner Erfahrung nach ist die Wirkkraft sehr viel höher, wenn die Resource wirklich, weil nachgehalten und Stück für Stück abgestrichen, knapp wird, im Gegensatz zu: "Deine Mun ist alle. Hier hast'n Fate-Punkt."

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #15 am: 6.06.2020 | 14:16 »
Meiner Erfahrung nach ist die Wirkkraft sehr viel höher, wenn die Resource wirklich, weil nachgehalten und Stück für Stück abgestrichen, knapp wird, im Gegensatz zu: "Deine Mun ist alle. Hier hast'n Fate-Punkt."

Aus meiner Sicht ist das zumindest teilweise eine reine Frage der Anzahl. Wenn mein Charakter genau zwei Granaten dabei hat, dann, klar, überlege ich mir einigermaßen genau, wann und wie ich die am besten einsetze, und wenn ich sie schon verbraucht haben sollte, bevor ich sie laut Abenteuerdesign "wirklich" brauche, dann beiße ich mir entsprechend in den Hintern -- aber wie oft lohnt es sich bei drei Ersatzmagazinen a neun Schuß für seine Pistole plus dem in der Waffe selbst nun tatsächlich, jede einzelne Kugel nachhalten zu wollen? Wie oft bei vieren?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #16 am: 6.06.2020 | 14:23 »
Ich handhabe das mal so und mal so, je nach gewünschtem Spielgefühl. In manchen Spielen mag ich die kreative Beschränkung, dass man mit dem, was man wirklich dabei HAT (schwarz auf weiß bzw. auf Ausrüstungskärtchen) das Problem lösen muss und nicht auf "...mein Charakter hat doch bestimmt auch XY dabei..." zurück fallen kann. In anderen Spielen ist das egal bzw. liegt der Fokus wo anders.

Genau so halte ich es auch.

Und die Mehrheit meiner Spieler steht sich da selbst auch ziemlich gut vor, was noch irgendwie glaubwürdig ist und was zu viel des Guten ist.
Das liegt wohl auch daran, dass die meisten in irgendeiner Form im echten Leben damit zu tun hatten oder haben und allein deswegen schon ausreichend auf einer Linie sind.

aber wie oft lohnt es sich bei drei Ersatzmagazinen a neun Schuß für seine Pistole plus dem in der Waffe selbst nun tatsächlich, jede einzelne Kugel nachhalten zu wollen? Wie oft bei vieren?

Kommt auch aufs System an.
In manchen geht man mit drei Magazinen à neun Schuss entspannt in den Endkampf, in anderen ist das schon sehr knapp bemessen und man läuft eigentlich selbst im Alltag nur so rum, weil aus diversen Gründen mehr grad nicht drin ist.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #17 am: 6.06.2020 | 14:35 »
Kommt auch aufs System an.

Und aufs Setting: wenn man von Nachschub auf absehbare Zeit -- also nicht bloß eine Mission lang, sondern schon eher so was wie "auf einer einsamen Insel gestrandet" oder "Postapokalypse" -- nur noch träumen kann, dann sind die genauen verfügbaren Ressourcen natürlich schon mal etwas wichtiger. (Dann würde ich allerdings ggf. auch nachhalten wollen, wie lange die Pistole selbst funktionstauglich bleibt, denn Ersatzteile gibt's dann ja vermutlich auch keine und ohne sie nützt mir auch der größte Munitionsvorrat eher nicht so viel...)

Ist halt, was meine Wenigkeit betrifft, nicht so ganz die normale Standardabenteuervoreinstellung. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #18 am: 6.06.2020 | 14:45 »
Wenn - wie in der Postapokalypse anzunehmen - eine hohe Trainingsnutzung wegfällt, sind zeitlich halbwegs neue, moderne Pistolen praktisch unendlich lange nutzbar. Das braucht man auch dann nicht nachhalten.

Aber auch unter deutlich normaleren Umständen hängt es mMn wesentlich stärker am System.
Da ist man mit zwei oder drei Pistolenmagazinen ggf. nur in der Lage, sich freizukämpfen und das Weite zu suchen, wenn es richtig rumpelt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #19 am: 6.06.2020 | 15:07 »
Was mir aufgefallen ist, ist das Teilweise mit zweierlei maß gemessen wird.
Der Krieger der 2 Wurfäxte hat, streicht sich nach dem Wurf eine weg. Bis er sie im oder nach dem Kampf wieder aufgesammelt hat. Bei Bogenschützen wird aber gerne mal drüber hinweg gesehen wie viele Pfeile sie wirklich verbraucht haben. Da sie nach dem Kampf viele Pfeile auch wieder einsammeln könnten macht es dabei natürlich auch etwas weniger sinn sie zu zählen.
Da fand ich die Variante ganz nett das man nur Fehlschüsse/Kritische Treffer als verlorenen Pfeil aufgeschrieben hat. Spart dann das abstreichen nach jedem Schuß und das leidige "Spielleiter wie viel Pfeile finde ich wieder?".

----

So allgemein ist es natürlich auch immer eine Sache wie die Spieler ticken. Da gibt es die welche alles ausdiskutieren. "Also ich bin doch ein 20 Jahre alter Kämpfer, natürlich würde ich dran Denken XYZ zu kaufen, als wir in der letzten Stadt waren". *
Und es gibt die Spieler die von sich aus überlegen ob und wie sie mit ihren Resourcen klar kommen.
Als Spielleiter ticke ich ja so das alles was Fluff ist können sich die Spieler jederzeit überlegen gekauft und dabei zu haben. Mache auch keine Abrechnung für ein Bier in der Taverne. Nur bei Sachen die direkt eine Auswirkung in der Welt haben können, da müssen sie es sich besorgen. Pfeile lasse ich auch nicht Zählen, da haben sie genug dabei.
Wobei ich auch erwähnt habe das wenn es wirklich mal drauf ankommt, das sie dann evtl. Zählen müssen. Wie z.B. das Beispiel mit Schiffbrüchig auf einer Insel.

*Wobei ich da Teilweise auch mitgehen kann. Man erwartet immer Spieler und Charakterwissen zu trennen. Aber als Spieler weiß man ja nicht alles was ein Charakter in der Welt wissen würde, also geht das auch in die andere Richtung.

Offline Callista

  • Experienced
  • ***
  • Elementar...
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Callista
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #20 am: 6.06.2020 | 15:10 »
Sofern ich mich in der generischen Fantasy befinde, bin ich bin ein sehr großer Freund des ASP - Abenteuer Standart Pakets. Da ist dann alles dabei, was man sinnvoller Weise auf Reisen mitdabei hat. Schlafrolle, Seil, Kletterhaken, Fackel... Ich finde diese Klein-klein Taktik, du hast nur das dabei, was auf deinem Charakterbogen steht, eher nervig. Ich meine klar, die Anzahl von Tränken, oder wenn jetzt mein Bogenschütze 10 besonders tolle verzauberte Pfeile des holy fireball of doom haben, klar. Oder bestimmte Tränke, die einfach auch einen materiellen und im Notfall essentiellen Wert haben, klar, die kommen da auch drauf und werden verwaltet. Aber ich finde es gibt doch spannenderes, als sich im Spiel darüber zu streiten, ob man gerade Wechselunterwäsche eingepackt hat ;-)

Klar, es gibt natürlich auch Settings oder Situationen, da macht die Gegenstandknappheit ziemlich viel Sinn und schafft auch einen deutlichen Mehrwert. Gerade in postapokalyptischen Settings oder wenn die Gruppe gerade aus dem Kerker geflohen oder Schiffbruch erlitten hat. Da liegt ja auch ein deutlich höherer Anspruch auf den Survivalaspekt.
« Letzte Änderung: 6.06.2020 | 15:12 von Callista »
Hat man das Unmögliche eliminiert, so muss, was übrig bleibt, mag es noch so unwahrscheinlich erscheinen, die Wahrheit sein.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #21 am: 6.06.2020 | 15:15 »
Wenn - wie in der Postapokalypse anzunehmen - eine hohe Trainingsnutzung wegfällt, sind zeitlich halbwegs neue, moderne Pistolen praktisch unendlich lange nutzbar. Das braucht man auch dann nicht nachhalten.

Andererseits wird die Waffe gerade in der Postapokalypse eher weniger Zeit damit verbringen, ruhig und vor irritierenden Umweltfaktoren wie Staub, Dreck, und Wasser geschützt im Schrank vor sich hin zu träumen. Viel Spaß also beim regelmäßigen Reinigen und Ölen...ach ja, wo kommt dein Öl her? ;)

Offline Callista

  • Experienced
  • ***
  • Elementar...
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Callista
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #22 am: 6.06.2020 | 15:22 »
Andererseits wird die Waffe gerade in der Postapokalypse eher weniger Zeit damit verbringen, ruhig und vor irritierenden Umweltfaktoren wie Staub, Dreck, und Wasser geschützt im Schrank vor sich hin zu träumen. Viel Spaß also beim regelmäßigen Reinigen und Ölen...ach ja, wo kommt dein Öl her? ;)

Vollkommen richtig. Und na ja, letztlich kann man das bis ins beliebig Kleinteilige ausweiten. Oh, ihr habt alle Pferde? Schleppt ihr dann auch immer fleißig Kraftfutter, Bürsten, Hufreinigungsgedöns mit euch rum? Oder können die Tiere da vernünftig grasen und brauchen weniger Beifutter? Wie sieht es mit den Wasservorräten auf der Reise aus? Also wenn ich 8-10h querfeldein oder auf einer Handelsstraße wandern würde, um dort zum nächsten Dungeon zu kommen, würde mir kein 1L Trinkschlauch reichen.

Das ist auch die Frage, wie simulativ man das auswälzen will.
Hat man das Unmögliche eliminiert, so muss, was übrig bleibt, mag es noch so unwahrscheinlich erscheinen, die Wahrheit sein.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #23 am: 6.06.2020 | 15:25 »
Viel Spaß also beim regelmäßigen Reinigen und Ölen...ach ja, wo kommt dein Öl her? ;)

Kommt schwer auf die Waffe an, ob das überhaupt großartig nötig ist.
Ansonsten: Olivenöl, Talg u.Ä. Ist ja nicht so, als hätte sich damit noch nie jemand befasst  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #24 am: 6.06.2020 | 15:35 »
Vollkommen richtig. Und na ja, letztlich kann man das bis ins beliebig Kleinteilige ausweiten. Oh, ihr habt alle Pferde? Schleppt ihr dann auch immer fleißig Kraftfutter, Bürsten, Hufreinigungsgedöns mit euch rum? Oder können die Tiere da vernünftig grasen und brauchen weniger Beifutter? Wie sieht es mit den Wasservorräten auf der Reise aus? Also wenn ich 8-10h querfeldein oder auf einer Handelsstraße wandern würde, um dort zum nächsten Dungeon zu kommen, würde mir kein 1L Trinkschlauch reichen.

Das ist auch die Frage, wie simulativ man das auswälzen will.

Yep. Und da ist meine persönliche Ansicht eher "möglichst nicht oder nur so weit, wie's dem Spiel wirklich merkbar nützt".

Da mag mit hineinspielen, daß aus meiner Perspektive nach Einbeziehen genügend vieler Faktoren ohnehin der Unterschied nicht mehr so sehr in der Frage nach einem bestimmten einzelnen liegt. Wichtig ist letztendlich nicht primär, ob ich am Anfang des Abenteuers auch wirklich genug Pistolenmunition gekauft und eingepackt habe, sondern ob ich in einem gegebenen beliebig kritischen Moment auch tatsächlich schießen kann -- und erst, wenn die Antwort "nein" lautet, wird der genauere Grund dafür, warum das gerade jetzt nicht geht (Munition insgesamt alle, Magazin leer, Ladehemmung, Pistole gerade fallengelassen oder auch schon unterwegs verloren...vielleicht auch einfach mal nur kein gutes Schußfeld?) möglicherweise interessant.