Autor Thema: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror  (Gelesen 6151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 934
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #25 am: 7.06.2020 | 00:22 »
-Dungeonslayers. Hm. Der Name schreckt mich eher ab und der Beschreibung nach ist es eher auf Hack n' Slay & Dungeon Crawl ausgelegt . Ja, sowas kann ich mir mir mal als kurzen spontanen One Shot vorstellen, aber eher nicht für längerfristige Sachen (auch wenn da steht, dass man damit lange Kampagnen spielen kann). Und ich mag es ja, wenn die Regeln nicht zu komplex sind, aber hier erscheinen sie mir eine Spur zu einfach für meinen Geschmack.
Oh, lass Dich nicht vom Namen abschrecken, darauf sind schon viele reingefallen - der stammt noch aus einer Zeit, als die Regeln 8 Seiten lang waren, musste wegen der Zugkraft aber bleiben. Mit DS haben zig Gruppen schon lange Kampagnen gespielt, wo Dungeons nicht gerade das Hauptelement waren. Schau einfach mal rein, die Regeln und unzählige Abenteuer, Konversions sowie Settings sind alle kostenlos.
Und gerade wenn Du wenig Zeit hast, kommt Dir DS auf allen Ebenen entgegen.
« Letzte Änderung: 7.06.2020 | 00:24 von CK »

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #26 am: 7.06.2020 | 08:51 »
Und welches ist es geworden?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 740
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #27 am: 7.06.2020 | 09:50 »
Wenn die Entscheidung noch nicht gefallen ist: Was ist mit Beyond the Wall. Als Einsteigerspiel habe ich damit tolle Erfahrungen gemacht, da man durch die Lebenspfadgenerierung und das gemeinsame Erschaffen des Heimatdorfes auf die Schnelle einen lebendigen Hintergrund hat. Es ist eher märchenhaft (sprich: auch mit manch düsteren, aber nicht splatterigen Anstrichen), liegt in Deutsch vor und hat viele tolle Erweiterungen. Mit In die Ferne zieht man dann schließlich aus in die Welt.

Der einzige "Nachteil" für deine Suchmatrix ist der W20. Beyond the Wall steht regeltechnisch in der OSR-Tradition, jedoch in einer sehr regelleichten und zugänglichen Variante.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #28 am: 7.06.2020 | 10:02 »
Mythras/Runequest Glorantha.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #29 am: 7.06.2020 | 22:20 »
Und welches ist es geworden?
Aus einem Quartett von möglichen Systemen habe ich mich schließlich für Die vergessenen Chroniken entschieden.

Wenn es jemanden interessiert kann ich auch gerne noch ein paar Worte zur Entscheidungsfindung verlieren...

Wenn die Entscheidung noch nicht gefallen ist: Was ist mit Beyond the Wall. Als Einsteigerspiel habe ich damit tolle Erfahrungen gemacht...
Die Entscheidung ist bereits gefallen (s.o.). Beyond the Wall wäre was, was ich in Erwägung ziehen würde, wenn ich explizit nach einem Einsteiger-System suchen würde. Aber es soll(te) ja zunächst einfach nur ein Fantasy-System mit nicht zu hohem Horror-Anteil sein.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #30 am: 8.06.2020 | 14:12 »
Aus einem Quartett von möglichen Systemen habe ich mich schließlich für Die vergessenen Chroniken entschieden.
Wenn es jemanden interessiert kann ich auch gerne noch ein paar Worte zur Entscheidungsfindung verlieren...
Klar, gerne. Immer schön, was Neues zu lernen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #31 am: 8.06.2020 | 20:02 »
Okay. Also nachdem ich mich entschieden hatte, es doch erstmal mit dem zu versuchen, was ich da habe, rückten 4 Systeme in die engere Auswahl:

1.) Elyrion
2.) Die vergessenen Chroniken
3.) Castlemourn(mit Cortex)
4.) Splittermond

und diese 4 habe ich eben unter verschiedenen Gesichtspunkten miteinander verglichen.

Als 1. ist Castlemourn rausgefallen. Es ist auf englisch, es gibt keine eigene Homepage sondern nur einen netten kleinen Artikel in Wikipedia. Als ich dann feststellen musste, dass es den Schnellstarter nicht mehr auf drivethrugh zum Download gibt (warum auch immer?) war es endgültig entschieden.

Dann folgte Elyrion. Eigentlich wäre das ganz gut geeignet gewesen- aber das spiele ich schon mit einer anderen Runde. Und 2 der Spieler wollen in dieser anderen Runden auch noch mitspielen. Was bedeutet hätte, dass sie zwei verschiedene Charaktere in zwei verschiedenen Runden spielen müssten. Klar, es ist das selbe System-aber andererseits für Leute mit wenig bis gar keiner Erfahrung dann vielleicht doch etwas (zu) viel für den Anfang. Außerdem überwog in mir dann irgendwann die Entscheidung für diese Runde ein anderes System zu nehmen.

Blieben noch: Splittermond & Die vergessenen Chroniken. Also wenn es rein ums Material geht, dann hat Splittermond da klar die Nase vorn. Und einer der Spieler hat sogar schon Mal Splittermond unter mir gespielt und würde es auch schon einigermaßen kennen. Ich habe mich eben aber auch an die teils durchwachsenen Erfahrungen erinnert, die ich persönlich mit Splittermond gemacht habe in den letzten Jahren. Und in den Gesprächen haben mir die Spieler gesagt, dass ihnen das Narrative schon ziemlich wichtig ist- und die Tick-Leiste kollidiert da leider mitunter (aus Erfahrung). Außerdem ist Splittermond viel eher geeignet, Anfänger mit seiner Komplexität zu erschlagen (ja ich weiß dass es Starterboxen gibt; trotzdem). Und Splittermond wäre halt schon stark klassische Fantasy- aber ich hatte eben mal Lust auf was Neues. Und man sollte halt auch mal die kleinen Verlage & Systeme ausprobieren und unterstützen, die sonst kaum einer kennt. Nach objektiven Kriterien wäre meine Wahl wohl auf Splittermond gefallen- aber intuitiv habe ich mich dann eben doch für Die vergessenen Chroniken entschieden (das ich ja eh mal ausprobieren wollte).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #32 am: 19.09.2020 | 22:29 »
Nach 3 Monaten muss ich diesen Thread leider reaktivieren...

Vornweg: Die Gruppe ist gut und sie hat Spaß. Es liegt also nicht an der Gruppe...

Ach ja, und das soll -bitteschön- kein(!) System- (Setting included)Bashing werden, sondern ich geben hier einfach unsere (und vor allen Dingen meine) Eindrücke wieder...

Rückblick: Wir hatten uns damals erst auf Die Vergessenen Chroniken geeinigt. Die Spieler fanden es von der Auswahl & Anzahl der unterschiedlichen spielbaren Völker cool -und ich (als SL ) auch. Dennoch kamen wir nach 3-4 Sitzungen an einen Punkt, wo wir festgestellt haben, dass wir mit dem Setting insgesamt nicht so klarkommen. Es ist einfach in vielen Teilen nur unzureichend oder oberflächlich beschrieben, einige wichtige Informationen sucht man vergebens. Ebenso waren wir alle der Ansicht, dass die vorindustriellen Aspekte des Spiels irgendwie 'drangeklatscht' wirken und nicht so recht zum Rest des Settings passen. Auch die Regeln haben uns an einigen Stellen Kopfzerbrechen bereitet, weil z.B. manche Dinge gar nicht oder komisch geregelt gewesen sind. Und obwohl ich in der Zeit immer wieder im aktiven Austausch mit dem Autor stand konnte das am unzufriedenen Gesamtbild, das bei uns entstanden ist, nicht wirklich was ändern.

Und so sind wir dann umgestiegen auf Elyrion. Vorweg: Hier haben wir keine oder deutlich weniger Probleme mit dem Setting. Im Gegenteil. Es ist für uns alle stimmiger und kongruenter als bei DvC. Es gibt natürlich auch hier den ein oder anderen Punkt, den wir gerne gewusst oder geklärt (gehabt) hätten- zumal sich der Austausch mit den Autoren, was Fragen anbelangt, zuweilen als schwierig erwies. Hier sind es eher die Regeln, die uns (und vielmehr) mir Kopfzerbrechen bereiten. Es geht nicht um die Grundregeln, die finden wir nämlich gut. Sondern es geht eher um die Charaktere und ihr Kompetenzniveau. Hier habe ich nach 5-6 Sitzungen einfach gemerkt, dass mir die Charaktere raw deutlich zu mächtig und overpowered sind. Das habe ich insbesondere dann gemerkt, als die Spieler, die wollten, eigene Charaktere gebaut haben. Ich weiß, die Charaktere sollen etwas Besonderes sein, und besser als der Durchschnitt(sbürger)...aber bei Elyrion ist das imho einfach nur noch übertrieben und passt auch nicht so ganz zu einer Welt, die 7 Jahrhunderte voller Kriege, Zerstörungen und (politischen) Umwälzungen hinter sich hat und in der Technik ein umstrittenes Gut ist.

Ich meine die sind alle noch Rang 1, wir spielen beim nächsten Mal das 1. Abenteuer (endlich) zu Ende...und ich musste da schon richtig schwere Geschütze auffahren (an Gegnern), damit die mal ordentlich ins Schwitzen (und etwas drüber hinaus) gekommen sind. Da fehlt nicht nur die Feinabstimmung, das ist auch was, was ich eigentlich eher nicht mag/möchte.
Wenn man sich das mal genauer anschaut, dann sind die Charaktere da mindestens so gut& kompetent wie Charaktere in 7teSee, teilweise sogar noch besser- auch in Anbetracht dessen, was sie aushalten (dank zweier Gesundheitspools und massig Gummipunkten). Das mag für 7teSee passend sein- hier finde ich es nicht passend-schon gar nicht zum Setting.
Ich mag diese Over-the-Top und Larger-than-Life- Charaktere nicht mehr- zumindest nicht in dieser ausgeprägten Form und schon gar nicht bei Anfangscharakteren.
Ich will auch keine Charaktere haben, die durch- ich sage mal: geschicktes Min-Maxing -egal wo- einen Wert haben, der bereits dem Maximum entspricht oder knapp darunter ist (habe ich grade, wo der Spieler eigentlich nur würfeln muss, um zu sehen, dass er nicht kritisch patzt).

Die "Problematik" habe ich bereits zwei oder 3 Mal in der Runde angesprochen...der Tenor der Runde war: " Lass erstmal spielen und schauen..." Ok, haben wir jetzt gemacht mit 2 One Shots und einem etwas größeren Abenteuer...und die Spieler haben mir schon Recht gegeben...und von daher werden wir uns auch von Elyrion wieder abwenden nach dem Ende des Abenteuers.

Ist mir zwar nicht ganz Recht, weil ich gerne ein System hätte, was wir längerfristig & dauerhaft bespielen- aber so haben die Spieler jetzt schon Mal zwei verschiedene Systeme kennengelernt, denen sie sonst vermutlich nie begegnet wären.

Und damit beginnt die Suche wieder von Vorne und dementsprechend habe ich die Suchkriterien auf Seite 1 etwas ergänzt.

Mit from low to Hero meine ich Folgendes:

- Charaktere, die am Anfang zwar schon oder teilweise kompetent sind, die aber durchaus auch noch scheitern können bei Proben
(keine Vollluschen wie in Degenesis 1st, aber eben auch keine Charaktere, die bereits auf Stufe 1 Experten sind)

- Charaktere, die nicht beim 1. Treffer sterben, bei denen man aber auch keinen Level 99 Dämon (übertrieben formuliert) bringen muss, weil sie alles drunter nur müde anlächeln und als Kanonenfutter ansehen

Ich habe bewusst nicht " From Zero to Hero" geschrieben ;)

Ich selbst suche natürlich auch aktiv. Vielleicht kommen ja durch die Reaktivierung des Threads hier ein paar neue Vorschläge rein, die ich vielleicht noch nicht auf dem Schirm habe ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #33 am: 19.09.2020 | 22:36 »
Ich schmeiss nochmals das Spiel Destiny Dungeon in den Ring.
Oder was ist mit d100 Spielen wie Barebone Fantasy?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Junk Mage

  • Gast
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #34 am: 20.09.2020 | 01:00 »
Wurde Pendragon schon genannt? Ist doch ein schön "helles" Szenario, zwar mir etwas menschlich/fragileren Helden aber einem größtenteils einfachen System und schnellem Einstieg. Ich weiß natürlich nicht, wie leicht es ist, da an eine deutsche Version zu kommen, wenn du das nicht zufällig schon bei dir rumstehen hast. Ich glaub die letzte Edition ist nur auf englisch rausgekommen?

Was da natürlich fehlt ist die große Auswahl an spielbaren Völkern.

Hm.

Etwas ausgefallenere Idee: Numenera mit ner Homebrew Fantasykampange oder einem Setting, wo euch das System einfach nicht taugt (Aventurien?). Gibts auf deutsch. Man kann praktisch alles spielen, die Regeln sind ziemlich einfach und verschiedene Völker lassen sich eigentlich recht fix in Deskriptoren umwandeln. Braucht für die Vorbereitung und Übertragung vielleicht etwas Arbeit. Allerdings ist die Charakterprogression eigentlich so, wie du sie beschrieben hast. Am Anfang kompetent, aber nicht zu stark. Und bis die mal auf Rang 6 ihre krassen Fähigkeiten haben vergeht je nach XP-Vergabe ziemlich viel Zeit. Und die Fähigkeiten, die die drei Typen so lernen können, kombiniert mit den Foki, ergeben auch ganz normale Fantasycharaktere, wenn man den weird sci-fi flair einfach rausnimmt. Ist im Grunde Vanilla sowieso ein Fantasysetting mit nem Sci-fi Anstrich, wenn man genau hinschaut. 

Edit: Ist natürlich (umgekehrtes) D20, Mist.
« Letzte Änderung: 20.09.2020 | 01:02 von Junk Mage »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #35 am: 20.09.2020 | 08:17 »
Extratipp zu Dungeonslayers. Nimm die Variante 3.75. Die hat rund 18 Seitdn von denen man 2/3tel lesen muss max. Das sollte bis Donnerstag locker hinhauen.

Danach kann man dann in Ruhe auf v4 umstellen, welche wesentlich ausführlicher ist.

Mir persönlich hat DS 3 damals die Augen geoeffnet, was Leichtregelwerke angeht.

Und gleich novh nen Abenteuertipp: D2G #10, wenn es mit dungeon sein darf, inkl. Ausdruck des Dungeonwerks, dann hast du Bodenplaene oder eine grosse Karte.

Oder Einer flog übers Greifennest fuer ohne Dungeon.

Oder als Sandbox Frosttann und Umgebung in Slay#1.

Alles gratis und for free.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Supersöldner

  • Gast
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #36 am: 20.09.2020 | 08:57 »
das spiel aus Antwort 3 ist/scheint  ganz interessant. Aber bin mir nicht sicher ob es ,Richtige, Fantasy ist.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #37 am: 20.09.2020 | 10:20 »
Ich schmeiss nochmals das Spiel Destiny Dungeon in den Ring.
Oder was ist mit d100 Spielen wie Barebone Fantasy?
Schaue ich mir mal an die beiden, danke. W100-Systeme mag ich ja im allgemeinen.

Wurde Pendragon schon genannt? Ist doch ein schön "helles" Szenario, zwar mir etwas menschlich/fragileren Helden aber einem größtenteils einfachen System und schnellem Einstieg. Ich weiß natürlich nicht, wie leicht es ist, da an eine deutsche Version zu kommen, wenn du das nicht zufällig schon bei dir rumstehen hast. Ich glaub die letzte Edition ist nur auf englisch rausgekommen?
Nein, wurde noch nicht genannt. Ich kenne es nicht, aber es wurde mal genannt in Zusammenhang mit irgendwelchen wirtschaftlichen oder politischen Dingen, die ich im RPG überhaupt gar nicht gebrauchen kann. War das nicht das RPG wo man sein eigenes Königreich verwalten musste oder sowas? Egal.
Und ja- wie du schon schreibst- die fehlenden spielbaren Völker- sind ebenfalls ein Minuspunkt.

Zitat
Etwas ausgefallenere Idee: Numenera mit ner Homebrew Fantasykampange oder einem Setting, wo euch das System einfach nicht taugt (Aventurien?). Gibts auf deutsch. Man kann praktisch alles spielen, die Regeln sind ziemlich einfach und verschiedene Völker lassen sich eigentlich recht fix in Deskriptoren umwandeln. Braucht für die Vorbereitung und Übertragung vielleicht etwas Arbeit. Allerdings ist die Charakterprogression eigentlich so, wie du sie beschrieben hast. Am Anfang kompetent, aber nicht zu stark. Und bis die mal auf Rang 6 ihre krassen Fähigkeiten haben vergeht je nach XP-Vergabe ziemlich viel Zeit. Und die Fähigkeiten, die die drei Typen so lernen können, kombiniert mit den Foki, ergeben auch ganz normale Fantasycharaktere, wenn man den weird sci-fi flair einfach rausnimmt. Ist im Grunde Vanilla sowieso ein Fantasysetting mit nem Sci-fi Anstrich, wenn man genau hinschaut.
Ich mag das Setting von Numemera sehr, ist mir aber für diese Runde zu futuristisch. Abgesehen davon-und das wiegt imho viel schwerer- sind das Cypher-System und ich keine Freunde. Daran wird es wohl viel eher scheitern.

das spiel aus Antwort 3 ist/scheint  ganz interessant. Aber bin mir nicht sicher ob es ,Richtige, Fantasy ist.
Welches Spiel meinst du ? Heroen ? 

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Supersöldner

  • Gast
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #38 am: 20.09.2020 | 10:23 »
Ja.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #39 am: 20.09.2020 | 10:33 »
Ja.
Da kann man nur Menschen spielen- scheidet u.a. auch deswegen aus.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Supersöldner

  • Gast
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #40 am: 20.09.2020 | 10:39 »
hab ja gesagt es KÖNNT zu wenig richtige Fantasy sein.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #41 am: 20.09.2020 | 11:35 »
Wie wäre es mit Earthdawn?
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #42 am: 20.09.2020 | 11:37 »
Ein Setting mit Horrors und dann kein Horror?  ~;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #43 am: 20.09.2020 | 11:46 »
Ich habe Earthdawn eher bunt als darque und dyster in Erinnerung. Ja, es gibt Horrors und Dämonen, muss aber nicht der zentrale Aspekt der Runde sein. Exploration, Sense of Wonder, Swashbuckling.. alles drin. Dazu ein Haufen Rassen, teilweise echt abgefahrene (Windlinge, Obsidianer). Das System ist nicht überkomplex und explodierende Würfel machen Laune.

Edit: Es gibt m. E. wenig bis gar kein Splatter und es liegt nicht der Focus auf Horror. Insgesamt ist die Stimmung des Settings eher optimistisch, Aufbruchsstimmung eben.
« Letzte Änderung: 20.09.2020 | 15:00 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Junk Mage

  • Gast
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #44 am: 20.09.2020 | 12:36 »
« Letzte Änderung: 20.09.2020 | 12:51 von Junk Mage »

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #45 am: 20.09.2020 | 12:42 »
Mythras. Wurde zwar schon vorgeschlagen. Oder aber RuneQuest. Ab demnächst auch wieder mit Setting und allem drum und dran.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #46 am: 20.09.2020 | 12:50 »
schade das Pathfinder ausgeschlossen ist . da pragmatisch jedes Land ein eignendes Setting ist hätte man Horror ,Magie,und ,und ,und leicht Regulieren können. 

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #47 am: 20.09.2020 | 14:36 »
Wenn d100 Systeme in Frage kommen: Warhammer Fantasy 4. Ein Buch und man hat alles.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #48 am: 20.09.2020 | 17:09 »
Ich schließe mich ebenfalls der Empfehlung für Warhammer 4 an:

PRO:
- Selbst wenn man als Karriere "Adliger" erhalten sollte, hat man zunächst lediglich den Rang "Adelsspross". Erst danach steigt man zunächst zum "Adligen", danach zum "Edlen" und zum Schluss zum "Fürsten" auf.
- Für frischgebackene Helden können selbst "schwache" Gegner wie Klanratten eine ziemliche Herausforderung werden.
- Die Steigerungen erfolgen immer in Intervallen von 1 Punkt bei Attributen und Fertigkeiten. Man ist meines Wissens nach meistens auf die Fertigkeiten und Attribute der aktuellen Karrierestufe (und aller darunterliegenden Karrierestufen derselben Karriere) beschränkt.
- Man erhält einen Einblick in die Alte Welt. Sucht man nach detaillierter beschriebenen Städten inklusive Karten, sind zur Zeit das Starterset und der erste Band der "Enemy Within"-Kampagne ("Enemy in Shadows") zu empfehlen.
- Die Ermittlung von Erfolgsgraden geht fix: Zehnerstelle des Attributs/Der Fertigkeit minus Zehnerstelle des Wurfs, die Differenz sind die erzielten EG.

CONTRA:
- Besonders die tödlicheren kritischen Trefferergebnisse können allerdings, je nach Gemüt, schon ziemlich heftig klingen (Zerfleischter Bizeps, Zerfetzte Hand, Bauchwunde, Eingeschlagener Brustkorb, Eingeschlagener Mund, In Stücke gerissen)
- Bei den Menschen sind bisher nur Reikländer spielbar, ob und wann andere Kulturen (z.B. Estalia, Tilea, Ödland, Kislev) spielbar werden, steht noch in den Sternen.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #49 am: 20.09.2020 | 18:16 »
Ich würde zu "CONTRA" eventuell noch anführen, dass Warhammer gemäß der hier gemachten Vorgaben möglicherweise zu düster sein könnte.

Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !