Autor Thema: [FrAb] Exalted (4/5)  (Gelesen 1956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [FrAb] Exalted (4/5)
« Antwort #25 am: 30.07.2020 | 20:24 »
Okay, ich hatte es ja angekündigt. Hier ein bisschen was zum Setting.
"Exalted" ist Fantasy, die sich explizit nicht als tolkienisch begreift, sondern sich auf ganz andere Quellen stützt. Das sind antike Mythen aus der Ägäis, die Edda, die Rigveda, das Nihon-Shoki, etc. Hinzu kommt die Fantasy von Tanith Lee und Michael Moorcock. Weiterhin ist die Welt stark vom Wuxia-Kino inspiriert, mit seinen Kung-Fu-Stilen und seinen unmöglichen Stunts. Dazu kommt schließlich noch ein großer Teil Anime-Ästhetik und mitunter sogar JRPG-Ästhetik, man kann sich die Spielwelt also gerne in satten Farben ausmalen ("Avatar: The Last Airbender" und "Prinzessin Mononoke" treffen den Stil, finde ich, eigentlich perfekt).

Wie diese verschiedenen Einflüsse in eurer Runde gewichtet sind, muss euch allerdings der Teddy erzählen.  ;)

Das Setting




Die Schöpfung, die Spielwelt von Exalted (je nachdem, welche Edition ihr benutzt ist es entweder die obere oder die untere Karte)

"Exalted" spielt auf einer Welt, die sich einfach nur die Schöpfung (engl. Creation) nennt. Sie ist weder eine Kugel, noch eine Scheibe, sondern mehr eine Art feste, geordnete und strukturierte Realität, die inmitten des gestaltlosen Chaos liegt. Das heißt alles außerhalb der Ränder der Karten ist nur formloses Chaos, das pure Potenzial der Möglichkeiten, das sogenannte Wyld (im Deutschen etwas ungelenk mit Wyldnis übersetzt). Die Schöpfung wurde einst zu Beginn der Zeit von den Urwesen (engl. Primordials) aus der Taufe gehoben und aus Essenz, dem Grundbaustein allen Daseins, geformt.

Die Stabilität der Schöpfung wird dabei durch die fünf Elementarpole gewährleistet, die die fünf Himmelsrichtungen (!) der Welt bilden: Norden, Süden, Westen, Osten und Mitte. An jedem dieser Pole ist das Element, das dem Pol zugeordnet ist, besonders stark. So wird das Klima nach Süden hin immer heißer, je näher man dem Elementarpol des Feuers kommt, während nach Osten hin, in Richtung des Elementarpols des Feuers die Wälder stetig dichter werden.

Die fünf Elemente sind:
- Luft
- Erde
- Feuer
- Wasser
- Holz


Klimatisch am besten getroffen hat es übrigens der Elementarpol der Erde, der gigantischer Kaiserliche Berg (engl. Imperial Mountain), dessen Spitze sich über die Wolken erhebt, und die kontinentgroße Insel, die zu seinen Füße erstreckt. Dies ist die Gesegnete Insel (engl. Blessed Isle), Sitz des Scharlachroten Kaiserreiches (engl. Scarlet Empire), der maßgeblichen Großmacht der Schöpfung. Auf ihr hat eine weitverzweigte Dynastie aus Drachenblütigen (engl. Dragonblooded; dazu unten mehr) die Herrschaft inne. Eine jahrhundertealte und unermesslich mächtige Drachenblütige die  Scharlachroten Kaiserin (engl. Scarlet Empress), die mit der alle Adelsfamilien des Reiches direkt blutsverwandt sind, sitzt hier auf dem Thron.

Oder besser: Saß auf dem Thron, denn die Kaiserin ist vor 5 Jahren verschwunden und seither herrscht Chaos im Kaiserreich und die mächtigen Familien, die sogenannten Großen Häuser (engl. Great Houses) intrigieren und manipulieren und ziehen im Geheimen die Truppen zusammen, denn irgendwann wird der Tag kommen, an dem der schwache Regent Tepet Fokuf vom Thron gestoßen wird und die mächtigste Familie ihn sich nehmen wird. Es gibt schon mehrere Kandidaten und jedes Haus versucht Bündnisse mit anderen Häusern zu schmieden und buhlt um Unterstützung... kurz, es ist genau wie bei "Game of Thrones".  :D 

Das Verschwinden der Kaiserin ist übrigens auch außerhalb der Gesegneten Insel, in den Ländern um die anderen Elementarpole (die Dynasten im Kaiserreich bezeichnen diese Orte zusammen als die Schwelle (engl. Threshold)) nicht unbemerkt geblieben. Einzelne Tributstaaten lehnen sich gegen die Fremdbesatzung des Kaiserreiches auf. Barbarenstämme in der Wildnis, oft angeführt von den geheimnisvollen Tiergestaltwandlern, den Erhabenen des Mondes (engl. Lunar Exalted), sehen ihre Stunde gekommen. Und unbemerkt von den Augen des Kaiserreiches, das diese Diener der Unbesiegten Sonne (engl. Unconquered Sun) einstmals systematisch gejagt und getötet hat, kehren die Erhabenen der Sonne (engl. Solar Exalted) zurück, um zurückzufordern, was in grauer Vorzeit ihnen gehörte: Die Herrschaft über die Schöpfung.

Womit wir damit auch bei den "Exalted"? wären, den Spielercharakteren bei "Exalted". Im nächsten Beitrag hole ich ein bisschen aus.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [FrAb] Exalted (4/5)
« Antwort #26 am: 30.07.2020 | 20:37 »
Habe ich schon erwähnt das du großartig bist?

Du bist großartig
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [FrAb] Exalted (4/5)
« Antwort #27 am: 30.07.2020 | 20:42 »
Die Erhabenen (engl. Exalted)
Was sind also diese Exalts, die ihr spielt genau?

Nun, die Erhabenen oder Exalts bzw. Exalted (engl.) sind jene Menschen, die von den höchsten Göttern, den Elementardrachen und den Todesfürsten (mächtige Geister, die über die Unterwelt herrschen, ein dunkles Spiegelbild der Schöpfung in das Menschen nach dem Tod als Geister existieren, bevor sie reinkarnieren) für würdig erachtet wurden, göttergleiche Kräfte zu erhalten. Ein Funke unnachahmlicher Macht wurde in ihrer Seele entzündet und er erlaubt ihnen, die Essenz der Welt zu lenken und zu formen. Erhabene haben somit Macht über die Grundkräfte der Natur, welche ihren göttlichen Patronen zu Gebote stehen. Dadurch können sie Charms, Hexerei (engl. Sorcery) und Nekromantie wirken und Artefakte nutzen. Bekannt ist auch, dass die Erhabenen über eine erhöhte Lebensdauer verfügen: Die Drachenblütigen leben Hunderte von Jahren und die Lebensspannen der Erhabenen des Himmels sich kaum in menschlichen Maßstäben zu messen. Es heißt es gibt sogar einige Himmlische, die sich noch an das Erste Zeitalter erinnern können.

Stichwort "Erstes Zeitalter"... also dann, gehen wir ein wenig in der Zeit zurück und beginnen ganz am Anfang. Ich habe ja bereits gesagt, dass es die Urwesen waren, die die Schöpfung erschufen, richtig. Nun ja, sie erschufen auch die Götter. Und diese Götter haben sich dann irgendwann erhoben gegen sie. Und so kam es zum Primordial War, dem Urkrieg, am Anbeginn der Zeit. 

Die Erhabenen und der Urkrieg
Vor zwei Jahrtausenden wandelten die Erhabenen des Himmels auf der Schöpfung: Menschen, die dank besonderer Taten von den höchsten Göttern (dem unbesiegten Gott der Sonne, der vielgeschlechtlichen Gottheit des Mondes, den Jungfern des Schicksals) auserwählt worden sind. Mit ihrer Hilfe bezwangen die Götter zu Anbeginn der Zeit die Urwesen und setzten sich selbst an die Spitze allen Daseins.

Alle Erhabenen tragen phänomenale, kosmische Kräfte in sich die sie zu legendären, magisch verstärkten Heldentaten beflügeln. Ein Erhabener kann es mit 100 Soldaten aufnehmen, mit einem Wort eine Menschenmenge in seinen Bann ziehen, über Wasser laufen oder nur durch Berührung eine Wunde heilen. Je nach ihrem himmlischen Patron tragen sie aber ganz unterschiedliche  Kräfte in sich:

  • Die Erhabenen der Sonne sind die ersten und inspirierendsten unter den Erhabenen. Sie herrschten im Ersten Zeitalter als die Sonnenkönige und -königinnen über die Menschheit.
  • Die Erhabenen des Mondes sind Gestaltwandler, die sich einem einzelnen Totemtier zugewandt haben und die chaotischen Ränder der Welt bewachen. Sie waren oft die Ehepartner der Erhabenen der Sonne, denn solche Verbindungen waren Sitte damals.
  • Die Erhabenen der Sterne sind Berater und Wahrsager, die von den Schicksalsjungfern Einblicke in die Geschicke der Welt erhalten. Sie können in die Zukunft blicken, aber oft nur verschwommen.

Hinzu kommen noch die sogenannten Drachenbütigen, die Auserwählten der fünf Elementardrachen. Sie sind Macht über die Elemente ausgestattet, doch ist ihre Macht geringer als die der Erhabenen des Himmels. Dafür trägt sie sich im Blute weiter, sodass die Drachenblütigen sich fortpflanzen und vermehren können. Im Ersten Zeitalter waren sie die Diener der Erhabenen des Himmels.

Das Zweite Zeitalter
Aber "Exalted" spielt im Zweiten Zeitalter. Die Drachenblütigen beherrschen inzwischen die gesamte Welt, nachdem sie zum Ende des letzten Zeitalters die Sonnentyrannen niederwarfen. Denn die Erhabenen der Sonne hatten sich berauscht an ihrer Macht und die Schöpfung auf eine dunkle Ära zugetrieben. Die Drachenblütigen warfen die Tyrannen also nieder, mit Hilfe der Erhabenen der Sterne, die sich hernach im Verborgenen hielten. Die Erhabenen des Mondes standen zum Teil den Erhabenen der Sonne bei, zum Teil flohen sie in die Gebiete jenseits der Weltränder.

Seither herrschen die Drachenblütigen über die Schöpfung. Sie bauten mit der Unbefleckten Philosophie (engl. Immaculate Philosophy) auch gleich eine neue Religion auf, die sie selbst an die Spitze der Erleuchtungspyramide setzte. Auch hoben sie die Wylde Jagd (engl. Wyld Hunt) aus der Taufe, eine Art Inquisitions-Monsterjägertrupp, erschaffen zu dem Zweck neu erwachte Erhabene des Himmels (also Solare und Lunare in dem Fall) zu jagen und zu töten. Die Himmelserhabenen werden von den Drachenblütigen Anathema genannt. Ihr Dogma besagt, dass sie bösartige Dämonen im Leib tragen, die Sonne und Mond die Macht gestohlen haben.



Heute ist das Reich der Drachenblütigen aber in Auflösung. Die Scharlachrote Kaiserin, Potentatin des Scharlachroten Kaiserreichs, der mächtigsten Nation der Schöpfung, ist spurlos verschwunden. Zugleich entstehen auch immer mehr Schattenlande auf der Schöpfung, Orte an denen sich die Schöpfung und die geisterhafte Unterwelt berühren. In ihnen herrschen die Todesfürsten, die mit ihren Armeen von Untoten für Angst und Schrecken sorgen. An der Spitze dieser Armeen stehen Mitglieder einer besonderen Art von Erhabenen, die erst vor einigen Jahren zum ersten Mal verstärkt in Erscheinung trat. Die Rede ist von den Erhabenen des Abgrunds (engl. Abyssal Exalted), die wie dunkle Spiegelbilder der Erhabenen der Sonne wirken und denen alles Lebendige zuwider zu sein scheint.   

Viele der heldenhaften Sterblichen, die jetzt verstärkt zu Erhabenen der Sonne, des Mondes und der Sterne werden, erinnern sich übrigens an ihre früheren Leben im Ersten Zeitalter und an die Tyrannen, die sie waren.

Die große Frage ist: Was fangen sie mit ihrer neu gewonnenen Macht an? Tun sie Gutes? Holen sie sich die Herrschaft über die Menschen zurück? Oder zerbrechen sie an sich selbst?

Doch auch die Drachenblütigen müssen sich die Frage stellen, wie sie das Chaos, dass ihre Länder zu überfallen droht, wieder in den Griff kriegen. Werden sie sich zusammenraufen und dafür sorgen, dass 10 000 Drachen wieder vereint kämpfen? Oder fallen sie im Verlangen nach Macht letztendlich übereinander her und ebnen so den Erhabenen des Himmels den Weg zurück auf den Thron der Welt?
« Letzte Änderung: 31.07.2020 | 06:51 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [FrAb] Exalted (4/5)
« Antwort #28 am: 2.08.2020 | 13:51 »
Vielen Dank Jiba

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: [FrAb] Exalted (4/5)
« Antwort #29 am: 5.08.2020 | 09:29 »
Leider muss ich mich nun doch abmelden, bin wohl etwas erkältet oder so und möchte da nichts riskieren.

Wünsche euch viel Spaß.

*kopiert das dann mal noch in die anderen Runden*
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [FrAb] Exalted (4/5)
« Antwort #30 am: 5.08.2020 | 10:59 »
Schade und gute Besserung

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [FrAb] Exalted (4/5)
« Antwort #31 am: 9.08.2020 | 18:09 »
Und? Wie war's?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [FrAb] Exalted (4/5)
« Antwort #32 am: 9.08.2020 | 19:14 »
Schön. Das Intro-Abenteuer war sehr Intro. Also kurz und man fühlte sich eher wie ein Vorspann an. Ich hätte jetzt Interesse daran wie es weiter geht, aber ich habe gehört es gibt gar keine Auflösung für die Sachen, die da geteasert werden.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [FrAb] Exalted (4/5)
« Antwort #33 am: 9.08.2020 | 23:59 »
Danke an Teddy fürs leitn und an meine anderen Exalted fürs mitspielen.

Exalted gefällt mir, ich glaube ich werde die Regeln mal auf den Lesestapel packen.

Das Abenteuer war leider etwas knapp. Ich hatte so das Gefühl ich bin grade drin im Setting und Charakter, dann waren wir auch schon am Ende angekommen.

Ein schöner Abend und Exalted würde ich gerne noch mal spielen.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [FrAb] Exalted (4/5)
« Antwort #34 am: 10.08.2020 | 12:02 »
Welche Edition ist es denn geworden?  :)

Schön. Das Intro-Abenteuer war sehr Intro. Also kurz und man fühlte sich eher wie ein Vorspann an. Ich hätte jetzt Interesse daran wie es weiter geht, aber ich habe gehört es gibt gar keine Auflösung für die Sachen, die da geteasert werden.

Jetzt will ich wissen, was du meinst?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [FrAb] Exalted (4/5)
« Antwort #35 am: 10.08.2020 | 12:07 »
Danke an Teddy fürs leitn und an meine anderen Exalted fürs mitspielen.

Exalted gefällt mir, ich glaube ich werde die Regeln mal auf den Lesestapel packen.

Das Abenteuer war leider etwas knapp. Ich hatte so das Gefühl ich bin grade drin im Setting und Charakter, dann waren wir auch schon am Ende angekommen.

Ein schöner Abend und Exalted würde ich gerne noch mal spielen.

Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: [FrAb] Exalted (4/5)
« Antwort #36 am: 12.08.2020 | 13:22 »
Auch von meiner Seite herzlichen Dank an Teddy und meine MitspielerInnen. Mir hat es Spass gemacht, auch wenn das Ende dann doch ein wenig abrupt war und die für mich wesentliche Frage, ob unsere "Vorgänger" die Eclipse damals wirklich geopfert haben, offen blieb.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)