Autor Thema: Ideen für Geschehnisse an Bord eines Zuges  (Gelesen 1986 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bananenbotox

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Bananenbotox
Ideen für Geschehnisse an Bord eines Zuges
« am: 8.06.2020 | 14:40 »
Halli hallo hallöchen ihr herzallerliebsten Forenmenschen (oder zu welcher Gattung sich der / die / das Einzelne gerne zählen möchte  :ctlu:),

da ich mich mit dieser Einleitung da oben hoffentlich schon tief genug eingeschleimt habe *zwinker*, würde ich doch ganz gerne mal versuchen, auf die Schwarm-Kreativität der Mitlesenden und Mitschreibenden hier zurückzugreifen.

Ich stehe vor dem folgenden, winzig kleinen Problemchen (oder eher - einem Kreativitätstief...) - und zwar - ich persönlich liebe (ja, so merkwürdig es klingen mag...) liebe, liebe, liebe (!!) Reisen im Zug. Oh, shocking, ich weiß, aber außerhalb von Deutschland bzw. fern ab von der deutschen Bahn geht das im Allgemeinen halt echt gut ;) Aber Spaß bei Seite.

Im Moment schreibe ich an einer kleinen Kampagne im Finsterland System (für alle die, die es nicht kennen, möchte ich kurz von der Website zitieren: "Es spielt in einer Welt, die dem Europa das 19. und 20. Jahrhunderts ähnelt, aber Magie, Monster und revolutionäre Technologien bietet.") und in diesem Zuge (haha, Wortwitz  ~;D) möchte ich mit den Spielern meine Leidenschaft im Bezug auf Zugreisen näher bringen. In meiner Vorstellung besteht der erste Abend der Kampagne aus dem Beginn der Kampagne (wie man es kennt - Einleitung, Vorstellung, etc.) sowie der Anreise an einen der Handlungsorte mit dem Zug, der ein etwas romantisiertes Mashup aus Orient-Express und Transsibirischer Eisenbahn darstellen soll.

Nun werdet Ihr mein Dilemma wahrscheinlich schon lange erkannt haben. Ein kompletter Abend in einem Zug in dem nichts passiert ist alles, aber nicht sonderlich spannend. Nun sitze ich hier seit Stunden und Tagen und zerbreche mir Kopf und Google auf der Suche nach einer oder mehreren Ideen, was denn in diesem Zug so passieren könnte. Klar - es könnte ein Mord im Zug geschehen, den die Spieler aufklären müssen, aber das finde ich einerseits irgendwie ein bisschen langweilig, andererseits bin ich mir nicht unsicher, ob ich meine Spieler dazu motivieren kann, diesen Mord dann auch wirklich aufzuklären.

Dementsprechend meine Frage / Bitte - habt Ihr Ideen, was meinen Spielern auf einer längeren Zugreise passieren könnte? Oder habt ihr vielleicht Ideen, welche interessanten NPCs den Spielern begegnen könnten? Es fällt mir schwer, das zu formulieren, was ich wirklich hier lesen möchte, denn um ehrlich zu sein - ich bin da für alle Ideen und Schandtaten offen - also falls ihr Ideen habt zu irgendwas, was in diesem Zug gutes passieren könnte (sei es mysteriös, lustig, spannend, absurd... vollkommen egal), dann freue ich mich über alle Ideen, die ich hier lese :)

An dieser Stelle - danke, danke, danke!

*Noch selbst gebackenen Kuchen und Getränke hinstellt um Ideen und Ideengeber anzulocken*
"Wenn die hier drin Korn lagern, ist das dann ein Kornhub?"

"Was soll der Wolf denn sonst machen? Spargel stechen?"

Tegres

  • Gast
Re: Ideen für Geschehnisse an Bord eines Zuges
« Antwort #1 am: 8.06.2020 | 14:49 »
Ein Klassiker ist aus meiner Sicht der Zugüberfall. Um diese Idee ein wenig aufzupeppen, könntest du den Zug von zwei Räuberbanden gleichzeitig überfallen lassen, die einen von der einen, die anderen von der anderen Seite. Die beiden sind sich nicht grün, arbeiten aber gegebenenfalls trotzdem zusammen. (Idee ist geklaut aus der Abfraxe-Reihe zum Orient-Express -> dringende Leseempfehlung)

Wenn das ganze in einem Luxuszug à la Orient-Express spielt, passt auch ein blinder Passagier ganz gut. Es könnte sich um einen Spion handeln doer einfach nur ein Waisenkind, was raus in die Weite Welt zieht, sich im Gepäckwagen versteckt und ab und zu Essen stibitzt.

Zum Thema Verbrechen: Es muss ja nicht gleich Mord sein. Ein Dieb oder ein Hochstapler können auch sehr interessant sein. Das Spannende an Verbrechen im Zug ist ja die fehlende Fluchtmöglichkeit des Täters bis zum Eintreffen am nächsten Bahnhof. Dadurch stehen die Charaktere unter Zeitdruck, was der Spannung zuträglich ist. Bei einem Dieb ist auch leicht die Motivation für die Charaktere da: Ihr Gepäck wurde ausgeraubt.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.774
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Ideen für Geschehnisse an Bord eines Zuges
« Antwort #2 am: 8.06.2020 | 14:59 »
Kleines Brainstorming

- durch ein ggf. zu klärendes magisches Phänomen kommt es zu einer Unterbrechung der Zugreise; das kann etwa ein magischer Sturm sein, der alles dick einschneit; dann muss man sich damit befassen, während man vielleicht an einem Minibahnhof halt macht, und evtl. gibt es da draussen im Sturm auch Monster (Wendigo?); kann man das magische Phänomen klären, kommt man dann auch zügig weg von den Monstern

- ein etwas wirr wirkender Mann steckt den SC etwas zu, wenig später wird er tot aufgefunden - Herzversagen. Dahinter steckt ein finsterer Kult, der mit dunkler Magie tötet. In dem zugesteckten Paket ist das Tagebuch eines Ermittlers, aus dem sich wichtige Hinweise gegen den Kult finden lassen

- ein Erfinder spricht mit den SC über seine neusten Projekte
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline ElvisLiving

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Username: ElvisLiving
Re: Ideen für Geschehnisse an Bord eines Zuges
« Antwort #3 am: 8.06.2020 | 15:01 »
Snowpiercer Light könnte auch eine Möglichkeit sein... Eine Gruppe Anarchisten oder Revolutionäre, die aus der dritten Klasse des Zuges heraus versuchen, in die Erste zu kommen und ein Attentat oder ähnlcihes an einem Burgeois oder Politiker zu verüben bspw.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ideen für Geschehnisse an Bord eines Zuges
« Antwort #4 am: 8.06.2020 | 15:05 »
Lawinenexpress

Es gibt eine Anzahl von Zwischenfällen, die den Zug gefährden

Nevada Express

Eine Gruppe von Verbrechern benutzt den Zug um ihre Verbrechen durchzuführen

Lord dÁrcy

Spionage im Zug, Spione sind hinter etwas her
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.743
  • Username: Maarzan
Re: Ideen für Geschehnisse an Bord eines Zuges
« Antwort #5 am: 8.06.2020 | 15:11 »
Tunnel sind nütztlich aber gefährlich. So nah am Unterreich können schon mal chaotische Kräfte an Bord kommen.
Ein paar Kobolde sind an Bord und animieren das Gepäck und das Essen im Bordrestaurant.
Dazu kommt, wer einen der plötzlich bunten Frösche aus dem Kochtopf berührt, wird je nach Farbe verändert, wird schwerelos, spricht in Fremden Zungen etc.
Und so ein Chaos kann man natürlcih auch für spontane Übeltaten nutzen.


Murmelvalentinstag:
Vor n Jahren hat sich ein verschmähter Liebhaber (oder umgekehrt) auf dieser Strecke aus dem fahrenden Zug in einen Abgrund geworfen. Und nun droht mit anderer Besetzung dasselbe noch einmal zu passieren. Ein geisterhafter letzter Schrei "Nicht ohne dich XYZ", welcher von allen außer dem besagten Paar gehört wird und ein Ergrauen der Landschaft vor den Fenstern deutet an, das nicht mehr alles mit rechten Dingen von statten geht geht. Der Zug kann nicht mehr in seiner Geschwindigkeit verändert oder verlassen werden, kommt aber auch nirgends mehr an. Sobald der Korb gegeben ist, wird der oder die Betreffende versuchen sich umzubringen (oder später von jemandem umgebracht ...) und das ganze beginnt einige Stunden vor der kritischen Szene neu, bis das Paar zumindest halbwegs aufrichtig zusammen gekommen ist.  Der ablehnenden Seite die Zugnotsituation erklären hilft alleine also nicht, sie muss schon so weit überzeugt sein dem oder der Verehrerin eine echte Chance zuzugestehen.
Komplikationen: eine dritte interessierte Partei, ggf mehrere potentielle Päärchen im Zug ... .
Alternativlösung: Die korbgebende Seite ist auch wieder im Zug und muss identifiziert und an derselben Stelle aus dem Zug geworfen werden ... .
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline ElvisLiving

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Username: ElvisLiving
Re: Ideen für Geschehnisse an Bord eines Zuges
« Antwort #6 am: 8.06.2020 | 15:30 »
Die Charaktere befinden sich auf einem verfluchten Geisterzug, der sie ins Jenseits fährt. Schaffen sie es den Fluch zu brechen, bevor sie Stygia erreichen?

Der Zug ist beseelt. Sein Geist ist wütend, weil er seit langer Zeit nicht gefahren wurde. Nun galoppiert er wild durch die Prärie ohne zu halten.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.197
  • Username: nobody@home
Re: Ideen für Geschehnisse an Bord eines Zuges
« Antwort #7 am: 8.06.2020 | 15:31 »
Einer der NSC-Mitreisenden ist ein Vampir. Vielleicht verfolgt er eigene üble Pläne an Bord des Zuges, vielleicht will er selber auch nur ganz relativ unschuldig von A nach B -- aber früher oder später kriegt er Durst...

Der Zug muß mitten im Nirgendwo stehenbleiben, weil ein Baum oder ein paar Felsen auf dem Gleis liegen. Das ist einfach natürlichen Ursachen wie einem Sturm oder Erdrutsch letzte Nacht geschuldet, aber während das Zugpersonal sich mit eventueller Passagierunterstützung um das Wiederfreiräumen der Strecke kümmert, verschwindet auf mysteriöse Weise ein wichtiger Passagier, der sich mal kurz die Beine vertreten wollte -- oder vielleicht sogar der Lokführer selbst...

Der Zug muß einen unvorhergesehenen Halt (auf freier Strecke, einem Wartegleis oder dergleichen) einlegen, weil die örtliche Geheimmilitärsonstwaspolizei ihn außerplanmäßig durchsuchen will. Haben die SC irgendwas Verdächtiges im Gepäck? Sieht einer von ihnen durch einen dummen Zufall einem gesuchten Spion (der sich in Verkleidung selbst auch im Zug befinden mag) zum Verwechseln ähnlich? Oder endet die Kontrolle nach ein paar ausgesucht unbehaglichen Momenten vielleicht doch harm- und ergebnislos...zumindest, solange die SC sich nicht im Eifer des Gefechts zu irgendwelchen Dummheiten hinreißen lassen?

Offline Bananenbotox

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Bananenbotox
Re: Ideen für Geschehnisse an Bord eines Zuges
« Antwort #8 am: 8.06.2020 | 15:56 »
Vielen Dank ihr Lieben, da hab ich schon ein paar ganz großartige Ideen gelesen, von denen ich bestimmt einige verwurschteln werde :)

Ich nehm aber natürlich gerne noch mehr  ~;D

(Und ja, die Leute die mich kennen, nennen mich gerne auch mal "Gierschlund"  :ctlu:)
"Wenn die hier drin Korn lagern, ist das dann ein Kornhub?"

"Was soll der Wolf denn sonst machen? Spargel stechen?"

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Ideen für Geschehnisse an Bord eines Zuges
« Antwort #9 am: 8.06.2020 | 16:23 »
Ich hatte mal ein Rippers-Abenteuer mit einer Zugreise geplant und ein paar Dinge vorbereitet. Eigentlich könnte ich das mal ein bißchen frisieren und daraus direkt eine nutzbare Zufallstabelle machen. Mal gucken was mir noch so einfällt dabei  :think:


W10 Zufallsereignisse im Zug
Ein Wurf pro Waggonwechsel/Stunde. Bei doppelten Ergebnis tritt die Eskalation ein.

  • 1 - Überaschungskonzert
    Der Lebenskünstler und Musikus Thomas O'Donnawen gibt spontan eines seiner berühmten "Waggonkonzerte". Lustiges Fidelspiel lenkt die hohe Gesellschaft davon ab, dass seine Frau Lilly sich derweil an den Geldbörsen der Gäste zu schaffen macht.
    Eskalation: Ein Gast beobachtet das und konfrontiert O'Donnawen, welcher ausfallend wird und eine Schlägerei anzettelt, um im Tumult zu verschwinden
  • 2 - Die Kartenspieler
    Zwei befreundete Pärchen (Lord und Lady Baskerville, Monsieur La Chambre und seine Verlobte Helena) vertrieben sich die Zugfahrt mit endlosen Bridge-Partien.
    Eskalation: Eine der Damen flirtet mit einem SC, es kommt zu Eifersucht und Streit. Luis La Chambre hat sich rettungslos verschuldet und bittet einen SC am Nachbartisch, für ihn in die Karten zu gucken und ihm beim Schummeln zu helfen um vor seiner Verlobten nicht entehrt dazustehen
  • 3 - Zwei alte Jungesellen
    Ein gesetzter, leicht beleibter Herr in guter Garderobe sieht sich die Umgebung genau an und schreibt immer wieder nachdenklich in ein Notizbuch. Der Platz gegenüber scheint besetzt (Eine dampfene Meerscheumpfeife sowie ein Mantel und ein Deerstalker-Hut zeugen davon, dass hier nur kurz jemand aufgestanden zu sein scheint). Seine Begleitung ist aber nie am Platz. Auf Nachfrage versichert Dr. Watson, das sein Freund sich nur kurz die Beine vertritt.
    Eskalation: Sobald Mrs. Baskerville den Namen vernimmt wird sie leicht hysterisch und fordert ein, dass man sofort Hr. Holmes finden möge, sie bekommt sich gar nicht mehr ein und sorgt für leichte Unruhe im Waggon. Sie möchte sich bei ihm für einen alten Gefallen bedanken.
  • 4 - Immer diese Studenten!
    Fünf Oxforder Verbindungsstudenten (Oscar Peddington, Marcus De Vries, Cornelius Steffordshire, Lucas Cromwell) des "Hawks Club" kehren von Studienreise zurück, spielen Karten. Alle mit Schmiss (Epsilon-Tau-Phi), betrinken sich und werden immer aufmüpfiger bis zu Duellforderungen ggü. jedem, der ihnen blöd kommt.
    Eskalation:
    Dummerweise geraten sie an Thomas O'Donnawen, der sich auf der Flucht aus dem anderen Waggon hier verborgen halten wollte. Er ist gereizt und seine Einnahmen sind ihm entgangen - zudem ist er ein passabler Fechter und lässt sich - zum Entsetzen des betrunkenen Studenten - auf die Forderung ein. Natürlich fordert er die sofortige Umsetzung!
  • 5 - Radmutter
    Eine Radmutter löst sich, ein Reisender (oder SC) bekommt das mit. Danach läuft der Zug etwas unruhiger.
    Eskalation: Weitere Muttern lösen sich, bis der Waggon kurz vor Entgleisen steht weil ein Rad kaum noch fest ist. Der Zug MUSS angehalten werden, und zwar schnell!
  • 6 - Die Alleinreisende
    Florence Nightinggale ist im besten Alter, hübsch - und allein unterwegs. Ihr Herr Papa sollte eigentlich bei der zweiten Station zugestiegen sein, nun ist sie zum Einen besorgt und zum Anderen bedrängt von betrunkenen Studenten.
    Eskalation: Sie bittet einen SC, ihren Verlobten zu spielen und die Männer von ihr abzuhalten.
  • 7 - Dem Inspecteur ist nichst zu schwör
    Der angesehene Inspector Gaunt (Metaphysische und arkane Ermittlungssachen) ist mit seinen Sergants Dan Winchester und Sam West zugestiegen. Die beiden wechseln sich in der Überwachung von Wagen 13 ab - dem Postwaggon, wo hinter einer zweiten Wand ein betäubter Werwolf transportiert wird.
    Eskalation: Werwolf?? D'uh!
  • 8 - Klare Ansage
    Der Zugbegleiter macht eine Ansage in jedem Abteil, dass für die nächsten zwei Stunden bitte alle Gäste eine Augenbinde anlegen sowie vollkommen schweigen müssen, da die Strecke nun durch das "Graue Land" führt - eine Ebene, die von Geistern bewohnt wird die gerne Fahrgäste übernehmen.
    Eskalation: Diverseste Personen, die das als Anmaßung wahrnehmen und sich weigern! Was wenn jemand redet oder die Augenbinde abnimmt..?
  • 9 - Zugüberfall
    Der Zug wird angehalten und eine Gruppe Bahndiebe will den Postwaggon abkoppeln. Sie haben es auf eine militärische Geldkassette abgesehen, von denen ihr Komplize - der Zugbegleiter - ihnen berichtet hat.
    Eskalation: Werwolf und/oder Gaunt, die alles daran setzen werden, den Waggon nicht zu überlassen!
  • 10- Es fährt ein Zug nach Nirgendwo
    Die Landschaft verändert sich. Zunächst scheint sich ein Nebel über die Umgebung zu legen, welcher das Tageslicht in ein diffuses, gelbliches Licht fasst. Aus Bergern, Tälern und Wäldern wird eine merkwürdig zerklüftete Landschaft. Einige Reisende fallen in tiefe, unruhige Schlummer, andere starren mit leeren Blicken aus den Fenstern.
    Bald verschwindet auch die Ebene und der Zug scheint auf einer endlos tiefen, geraden Brücke zu fahren - rechts und links bodenloser Abgrund, in dem schreckliche Wesen im Nebel lauern.
    Eskalation: Real oder nicht real? Wer steuert den Zug - oder gibt es überhaupt eine Lok? Ist der Zug lebendig...?
« Letzte Änderung: 8.06.2020 | 16:30 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Bananenbotox

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Bananenbotox
Re: Ideen für Geschehnisse an Bord eines Zuges
« Antwort #10 am: 8.06.2020 | 16:34 »
Diese Zufallsliste ist ausgesprochen großartig! Chapeau und Hut ab! *noch immer vollkommen erstaunt und verwundert guckt über so viele coole Ideen*

Die Nummer vier sagt mir persönlich total zu, weil witzigerweise einer der vorbereiteten SCs (meine lieben Mitspieler wollten keine selbstgeschrieben Charaktere spielen, sondern lieber vorgefertigte... aber wer bin ich, mich da quer zu stellen, schließlich liebe ich die Erstellung von Charakteren :D) und der dazugehörige Spieler einen tatsächlichen Studentenverbindungshintergrund haben  :ctlu:

  • 4 - Immer diese Studenten!
    Fünf Oxforder Verbindungsstudenten (Oscar Peddington, Marcus De Vries, Cornelius Steffordshire, Lucas Cromwell) des "Hawks Club" kehren von Studienreise zurück, spielen Karten. Alle mit Schmiss (Epsilon-Tau-Phi), betrinken sich und werden immer aufmüpfiger bis zu Duellforderungen ggü. jedem, der ihnen blöd kommt.
    Eskalation:
    Dummerweise geraten sie an Thomas O'Donnawen, der sich auf der Flucht aus dem anderen Waggon hier verborgen halten wollte. Er ist gereizt und seine Einnahmen sind ihm entgangen - zudem ist er ein passabler Fechter und lässt sich - zum Entsetzen des betrunkenen Studenten - auf die Forderung ein. Natürlich fordert er die sofortige Umsetzung!
"Wenn die hier drin Korn lagern, ist das dann ein Kornhub?"

"Was soll der Wolf denn sonst machen? Spargel stechen?"

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Ideen für Geschehnisse an Bord eines Zuges
« Antwort #11 am: 8.06.2020 | 16:48 »
Die Nummer vier sagt mir persönlich total zu, weil witzigerweise einer der vorbereiteten SCs (meine lieben Mitspieler wollten keine selbstgeschrieben Charaktere spielen, sondern lieber vorgefertigte... aber wer bin ich, mich da quer zu stellen, schließlich liebe ich die Erstellung von Charakteren :D) und der dazugehörige Spieler einen tatsächlichen Studentenverbindungshintergrund haben  :ctlu:

Perfekt! Dann weißt du ja schon, was bei euch dann im Falle der Eskalation passiert  ;D

It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Bananenbotox

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Bananenbotox
Re: Ideen für Geschehnisse an Bord eines Zuges
« Antwort #12 am: 8.06.2020 | 16:52 »
Perfekt! Dann weißt du ja schon, was bei euch dann im Falle der Eskalation passiert  ;D

Mehr oder weniger :D
Mit schlagenden Studentenverbindungen habe ich persönlich keine Erfahrung, nur mit nicht-schlagenden - sprich nur-saufenden :D
Aber das kriegen wir hin - andere Zeiten, andere Sitten  ~;D

Danke nochmal für die vielen Ideen! Möglicherweise (oder wahrscheinlicherweise) werde ich mehrere Encounter vorbereiten, denn so wie ich meine Spieler und deren Würfelglück kenne, wird ein "Problem" an Bord zeitlich einfach nicht reichen :D
"Wenn die hier drin Korn lagern, ist das dann ein Kornhub?"

"Was soll der Wolf denn sonst machen? Spargel stechen?"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ideen für Geschehnisse an Bord eines Zuges
« Antwort #13 am: 8.06.2020 | 16:58 »
Bei einer Schwangeren bricht im ungünstigsten Moment das Wasser.
Ein Kind hat seine Eltern verloren. / Eltern haben das Kind verloren.
Jemand hat einen Herzinfarkt.
Das Essen im Speisewagen ist verdorben.



Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Ideen für Geschehnisse an Bord eines Zuges
« Antwort #14 am: 8.06.2020 | 17:17 »
Mir fällt spontan "Mord im Orient Express" ein.
(Zur Inspiration sicher geeignet)
Was es mMn. meistens interessant macht, sind persönliche Verbindungen und Konflikte unter/mit den Anwesenden:
Wer hat es auf wen abgesehen? (Gilt sowohl für Hass Themen als auch für Liebes Themen)
Wer reist unter falscher Indentität ? (Und wieso?)
Wer hat was zu verbergen?
Wer der Reisenden ist der Mörder/Dieb/Schmuggler/Opfer etc. ?

(Sind die Helden vielleicht ungewollt in eine krumme Sache verwickelt?)
Wer hat sie angestellt?
Was ist (offiziell) ihr Auftrag?
Haben sie was gesehen, was sie nicht hätten sehen dürfen?
Hat man ihnen heimlich etwas zugesteckt, wovon sie nichts wissen?
Wer ist ihnen auf den Fersen?

Besondere Umstände:
Seuche an Bord/ Draußen Unwetter oder tiefster Winter
Zugüberfall/ Zugunglück/Wagen löst sich  etc.


Besondere Passagiere:
Die Passagiere sollten interessant sein, und einen Hintergrund haben.
(Das Interesse der Spieler auf sich lenken)
Was ist an einer Person auffällig oder komisch?
Kleidung, Verhalten, Benehmen, Gepäck, andere Dinge
Hat wer ne Waffe dabei?
Wer sind die Mitreisenden? Oder reist die Person allein?
Wirkt sie  eher  wohlhabend oder arm?
Gebildet oder Ungebildet?
Hat sie Diener oder Löcher in den Strümpfen?
Will sie Kontakt oder redet sie mit niemandem?
Was liest sie? Womit ist sie beschäftigt?
Wer der Passagiere kann wen leiden oder nicht leiden? etc.

Ein besonderes Dings/Etwas :
Vielleicht ist auch irgendwas total Abstruses, Gefährliches oder Magisches an Bord.
Ein Wesen oder Gegenstand.
Kann auch was Gruseliges sein.

Ein Zug ist auch nichts anderes als ne ganz normale "Sandbox" (Auch wenn da Schienen vorkommen).
Und man hat als SL den Vorteil, dass die Helden dem Abenteuer nicht davon laufen können.
« Letzte Änderung: 8.06.2020 | 17:21 von Issi »

Offline Bananenbotox

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Bananenbotox
Re: Ideen für Geschehnisse an Bord eines Zuges
« Antwort #15 am: 8.06.2020 | 17:33 »

Und man hat als SL den Vorteil, dass die Helden dem Abenteuer nicht davon laufen können.


Wenn du meine Spieler kennen würdest, dann wüsstest du, dass das der Vorrangige Grund ist, wieso ich einen Teil gern in einem Zug und perspektivisch einen Teil auf einem Schiff spielen lassen werden :D

In der letzten "Sitzung" haben die Spieler es sich selbst zur Aufgabe gemacht, alles in der Spielwelt zu machen, was NICHTS mit dem Abenteuer zu tun hatte... und dazu hieß es dann lachend, dass sie immer einen Abend was vom Abenteuer spielen würden und den nächsten Abend versuchen würden, mich so sehr mit "Sandbox-Game" und durch die Welt rennen nerven würden, bis ich angepisst den Spieltisch verlasse (aber nicht mit mir :D, das kann ich auch :D)... dementsprechend muss jetzt mal der geschlossene Raum sein :D
"Wenn die hier drin Korn lagern, ist das dann ein Kornhub?"

"Was soll der Wolf denn sonst machen? Spargel stechen?"

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: Ideen für Geschehnisse an Bord eines Zuges
« Antwort #16 am: 8.06.2020 | 18:22 »
In dem Setting gibt es auch Magie? Zwei Gedanken:
Sowas wie Leylinien und die Bahnstrecke führt an einer solchen lang. Oder vielleicht bilden sich solche magischen Linien mit der Zeit entlang einer Bahnstrecke, Zügen haben halt doch was magisches.  ~;D

Andere Idee, die Spieler müssen während der Fahrt eine Reihe bestimmter Dinge tun, im Rahmen eines magischen Rituals. Dadurch müssen sie aber an Orte im Zug an denen sie nichts verloren haben und teilweise müssen sie Dinge tun, bei denen sie in der nächsten Anstalt landen wenn sie den Mitreisenden da keine Story auftischen können. Schließlich könnte es sein, dass sie irgendwie Mitreisende zu bestimmten Handlungen bringen müssen.

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: Ideen für Geschehnisse an Bord eines Zuges
« Antwort #17 am: 8.06.2020 | 19:22 »
in jedem Fall Verfolgungsjagd auf dem Zugdach....
oder
unterm fahrenden Zug entlanghangeln   um eine Bombe zu finden (speed)
oder
zug kann nicht bremsen, helden müssen übers zugdach zu den bremserhäuschen und zur lok, um ihn zu stoppen

vor jahren hatte ich mal einen zug vorbereitet, der die strecke befuhr, auf der im letzten krieg der nachschub an die front rollte. irgendwann verwandelten sich die mitreisenden in die grauen geister der Gefallenen, die schon die Wunden trugen, die sie einst an der Front erleiden würden / erlitten haben


das zugszenario steht und fällt mit den nscs, die mitreisen:
- der überkommunikative mitreisende: " Foahns a na Minchen?"
- der müffelnde Sitznachbar
- der Nsc, der auf dem vom sc reservierten Platz sitzt
- der Muskelberg, der den  Nebensitz mit seiner Tasche blockiert
- der Koffer, der ungeschickterweise dem sc ins gesicht gerammt wird
- ausgefallene Klimaanlagen Komfortbauteile
- Lautsprecherdurchsagen im typischen Dt Bahn- Tonfall: " MeineDamundterrn, in Kürze erreichen wir Finsterland- Hauptbahnhof. Dort haben sie Anschluss an (div. Umsteigeverbindungen einfügen, schnell gesprochen, so dass die Spieler nicht folgen können inkl. geänderter Abfahrtszeiten und - gleise).
- Lautsprecherdurchsagen auf Bahnhöfen: " Der Finsterlandexpress nach * krrchhgk* fährt heute von Gleis *feerp*  usw.
- irgendwo gibt es einen geheimen bahnhof, in dem zahlreiche Reisende aus ausgefallenen zügen gefangengehalten werden

Offline Bananenbotox

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Bananenbotox
Re: Ideen für Geschehnisse an Bord eines Zuges
« Antwort #18 am: 8.06.2020 | 19:27 »
- irgendwo gibt es einen geheimen bahnhof, in dem zahlreiche Reisende aus ausgefallenen zügen gefangengehalten werden

Besonders die NPCs find ich genial - auch die kleinen feinen Anspielungen (oder eher Balken, die man ins Gesicht gehämmert bekommt) auf die deutsche Bahn - aber den geheimen Bahnhof find ich absolut gut :D

...ist das etwa diese Station, die bei den meisten Bahnen "Bitte nicht einsteigen" heißt? *Schockschwerenot!*
"Wenn die hier drin Korn lagern, ist das dann ein Kornhub?"

"Was soll der Wolf denn sonst machen? Spargel stechen?"

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.197
  • Username: nobody@home
Re: Ideen für Geschehnisse an Bord eines Zuges
« Antwort #19 am: 8.06.2020 | 19:43 »
Besonders die NPCs find ich genial - auch die kleinen feinen Anspielungen (oder eher Balken, die man ins Gesicht gehämmert bekommt) auf die deutsche Bahn - aber den geheimen Bahnhof find ich absolut gut :D

...ist das etwa diese Station, die bei den meisten Bahnen "Bitte nicht einsteigen" heißt? *Schockschwerenot!*

"Geheimbahnhof Endstation" klingt zumindest schon mal vielversprechend. ;)

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Ideen für Geschehnisse an Bord eines Zuges
« Antwort #20 am: 8.06.2020 | 20:11 »
RAILROADING ALARM !

Das mußte mal gesagt werden :)

Ernsthaft: Eigentlich kann man im Zug ja praktisch alles machen was auch sonst geht. Bis auf die Erkundung von Ruinen. Oder ?

Was ist, wenn die letzten Wagons versiegelt sind ? Sie sind von einer Organisation gechartert worden die dort besondere "Experimente" transportiert aka Kreaturen wie z.B. Werwölfe, Dämonen, Mutanten oder dergleichen. Zu Forschungszwecken versteht sich. Natürlich geht was schief und die Kreaturen entkommen. Man hört die Schreie der Wissenschaftler und vielleicht auch Kampflärm dann Stille. Jetzt kann man die Wagen abkoppeln, ignorieren oder erforschen. Abkoppeln bringt jedoch erstmal nicht viel weil er gerade (sanft) abschüssig geht. Die Kreaturen haben also leicht genug Zeit in diesem Fall (oder beim "Ignorieren") über, unter oder durch die Wagons zum Rest des Zuges zu gelangen. Einzig ein oder zwei Leute an Bord die auch der Organisation angehören (niedere Assistenten die gerade beim Essen waren) haben eine vage Ahnung und wissen das es in den "verlorenen" Wagen spezielle Waffen / Mittel gibt die man braucht um die Kreaturen effektiv bekämpfen zu können. Letztlich muß man also irgendwie diese Wagen durchsuchen wenn man nicht als Monsterfutter enden will. Als Bonus findet man vielleicht noch Dokumente die darauf hindeuten das die Organisation nichts gutes im Schilde führt und bei XY (nächster Abenteuerort) etwas "ganz besonderes" plant was einen wichtigen Schritt für ihren großen Masterplan bedeuten wird.

Falls die Charaktere unmotiviert sind kann man auch gerne unzählige unschuldige Mitreisende erwähnen die in Gefahr sind. Eventuell bietet auch ein reisender der Oberschicht eine Belohnung wenn die Charaktere ihm die Monster vom Hals halten.

PS: Falls die Charaktere weder für Geld noch für den Schutz Unschuldiger arbeiten wollen, dann kann ich nur ein klärendes Gespräch empfehlen. Ich kenne Welt und System nicht aber bei den meisten RPGs geht man ja davon aus das die Charaktere Abenteuer erleben wollen und nicht vor ihnen davonlaufen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.197
  • Username: nobody@home
Re: Ideen für Geschehnisse an Bord eines Zuges
« Antwort #21 am: 8.06.2020 | 20:40 »
Ich kenne Welt und System nicht aber bei den meisten RPGs geht man ja davon aus das die Charaktere Spieler Abenteuer erleben wollen und nicht vor ihnen davonlaufen.

Fixed that for you. ;D

(Denn: wichtig ist ja erst mal, daß die Spieler motiviert sind. Ein Charakter kann ja allein auf sich gestellt seinem unlustigen Spieler nicht wirklich in den metaphorischen Hintern treten, um ihn in Bewegung zu setzen -- umgekehrt geht das dagegen durchaus...)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.417
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Ideen für Geschehnisse an Bord eines Zuges
« Antwort #22 am: 8.06.2020 | 20:56 »
Ha, Finsterland  :d

also hier wurden ja schon viele coole Ideen und Szenarien gepostet.

Und Inspirationsquellen gibt's natürlich auch en masse...

Ist halt die Frage, ob die Zugreise eher investigativ oder eher horror-mäßig werden soll? Oder eine Mischung aus beidem? Oder in eine ganz andere Richtung gehen soll, nämlich...?

Beim Stichwort 'Zugabenteuer' muss ich immer sofort an Deadlands:Classic denken, denn da(für) gibt es ein paar richtig gute Zugabenteuer. Ich denke da in erster Linie an Last Stop sowie Skinners.

Ich habe aber auch schon eigene Zugabenteuer für Deadlands geschrieben und geleitet, die auch sehr cool (und sehr gruselig) waren...die/das hier auszuführen würde den Rahmen sprengen aber bei Interesse kannst du mir gerne eine PM senden...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Uisge beatha

  • Experienced
  • ***
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uisge beatha
Re: Ideen für Geschehnisse an Bord eines Zuges
« Antwort #23 am: 8.06.2020 | 21:05 »
Dementsprechend meine Frage / Bitte - habt Ihr Ideen, was meinen Spielern auf einer längeren Zugreise passieren könnte?
Ich kenne Finsterland nicht, aber vielleicht könnte man das Deadlandsabenteuer "Last Stop" verwursten?
Gibt's hier auch als Übersetzung ins deutsche...  :)
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Offline McMolle

  • 2-Millionen-Dollar-Mann
  • Adventurer
  • ****
  • Schottischer Inquisitor
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McMolle
Re: Ideen für Geschehnisse an Bord eines Zuges
« Antwort #24 am: 9.06.2020 | 17:18 »
Schamlos bei Langoliers geklaut: Die Charaktere schlafen ein, und als sie aufwachen scheinen sie die einzigen Personen im Zug zu sein.

Wo sind die anderen Reisenden hin - und wer steuert eigentlich gerade den Zug?
NOBODY expects the scottish inquisition!

Tremble and fear, McMolle is here!