Autor Thema: Erfahrungen mit 3PP und offiziellem Zubehör  (Gelesen 886 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 320
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Erfahrungen mit 3PP und offiziellem Zubehör
« am: 4.06.2020 | 16:09 »
Seit Anbeginn der 5E schaue ich erstaunt, das WotC weitere Publisher hinzuzieht, um uns wiederum das Geld aus den Taschen zu ziehen, bzw. neben den eigentlichen Spielbüchern uns mit Zubehör zu versorgen.

Jetzt meine Fragen: wie ist dieses Zubehör zu bewerten? Habt Ihr Erfahrungen? Kaufempfehlungen? Dringendes Abraten?

Ich denke da an

Mike Schley's Art Prints diverser Landkarten

an GF9's Produkte wie
-Spell/Monster-Cards
-Map Packs
-DM Screens für die einzelnen Stories/Abenteuer

WizKids offizielle D&D Miniatures



aber eben auch WotC-eigene Accesories
-Laeral Silverhand's Explorer's Kit
-Tactical Maps Reincarnated
-Dungeon Tiles Reincarnated
-Adventure Grid
-DM Screen Reincarnated (was unterscheidet den von den anderen? warum reincarnated?)

Vielen Dank schon einmal vorab!
« Letzte Änderung: 4.06.2020 | 17:36 von Gotham Rundschau »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Erfahrungen mit 3PP und offiziellem Zubehör
« Antwort #1 am: 4.06.2020 | 16:22 »
Unabhängig von der Qualität der 3PP kenne ich dieses Prinzip u.a. von der 3/3.5E mit all ihren Massen über Massen an 3PP-Supplementen. Davon habe ich mehrere Regalmeter voll - ungelesen, ungenutzt, gute Sachen, miese Sachen. Somit denke ich bei der 5E noch nicht einmal darüber nach, wieder auf 3PP zurückzugreifen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Erfahrungen mit 3PP und offiziellem Zubehör
« Antwort #2 am: 4.06.2020 | 16:42 »
Die Karten von Mike S. fand ich überragend gut.

Die Spellcards waren bei uns sehr beliebt und wurden von jedem Caster viel benutzt. Sehr praktisch am Tisch, manchmal aber etwas zusammengefasst und dann musste man trotzdem ins Buch schauen.

Die Screens sind ganz nett gewesen, aber ich bevorzuge die allgemeinen mit den Regeln mehr.
Ich hatte nur den ersten offiziellen und mir hat der durchaus getaugt.

Die WizKids Figuren finde ich auch gut, aber ich hörte schon von Leuten, dass sie die Qualität von den früheren Figuren besser fanden. Ich kenne die alten und die neuen (auch wegen Pathfinder) und finde beide gut.

Ich hatte die originalen Tiles, glaube aus der 4. Edition?

Durchaus gute Qualität, aber nutzen tue ich die eigentlich nie. Lohnt sich mMn nur für Jemanden, der seine Abenteuer selber erstellt.

Zum Rest kann ich nix sagen.

Monsterkarten finde ich praktisch, habe mir kürzlich die deutschen von PF2 geholt und schätze, dass sie meinen Leit-Alltag vereinfachen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 320
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: Erfahrungen mit 3PP und offiziellem Zubehör
« Antwort #3 am: 8.06.2020 | 08:46 »
Die Karten von Mike S. fand ich überragend gut.

Die Spellcards waren bei uns sehr beliebt und wurden von jedem Caster viel benutzt. Sehr praktisch am Tisch, manchmal aber etwas zusammengefasst und dann musste man trotzdem ins Buch schauen.

Die Screens sind ganz nett gewesen, aber ich bevorzuge die allgemeinen mit den Regeln mehr.
Ich hatte nur den ersten offiziellen und mir hat der durchaus getaugt.

Die WizKids Figuren finde ich auch gut, aber ich hörte schon von Leuten, dass sie die Qualität von den früheren Figuren besser fanden. Ich kenne die alten und die neuen (auch wegen Pathfinder) und finde beide gut.

Ich hatte die originalen Tiles, glaube aus der 4. Edition?

Durchaus gute Qualität, aber nutzen tue ich die eigentlich nie. Lohnt sich mMn nur für Jemanden, der seine Abenteuer selber erstellt.

Zum Rest kann ich nix sagen.

Monsterkarten finde ich praktisch, habe mir kürzlich die deutschen von PF2 geholt und schätze, dass sie meinen Leit-Alltag vereinfachen.

Vielen Dank für die Antwort.

Das mit den Tiles, die man nur schwer nutzen kann, weil man zuviel Zeit mit dem "bauen" verbingt, kann ich nachvollziehen.

Hat jemand mit den Tactical Maps Erfahrung? Oder sich ein Map PAck von GF9 kommen lassen?

Unterscheidet sich das "offizielle" Adventure Grid von anderen WipeErase-Mats?

Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich komme nach fast 10 Jahren Pause bald dazu, wieder zu leiten. Und ich glaube, as Spielleiter-Dasein hat sich seitdem in einigen Pnkten verändert (Tablets am Tisch) und die vielen ZUsatzprodukte, die das jeweilige Spiel unterstützen, reizen mich einfach.