Autor Thema: Suche nach Superheldenrollenspielen  (Gelesen 1690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Suche nach Superheldenrollenspielen
« am: 11.06.2020 | 19:29 »
Nun wie es im Titel steht würde ich gerne wissen, welche (vor allem Deutschsprachige) Möglichkeiten es für Superheldenrollenspiele gibt?
Ich weiß bereits davon, dass die Storyteller Spiele aus der WoD gerne dafür genutzt werden und ich habe auch schon vom Kickstarter zum kommenden Sentinels of the Multiverse gehört.
Vor allem für das Thema von letzterem hätte ich gerne eine lokale Alternative aber ich bin da nicht so engstirnig solange es nicht FATE ist.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Suche nach Superheldenrollenspielen
« Antwort #1 am: 11.06.2020 | 19:46 »
Deutschsprachige Superheldenspiele? Na, viel Glück...ich glaube, die einzigen beiden, die mir da je selber konkret untergekommen sind, waren die übersetzten Fassungen von TSRs altem Marvel Super Heroes und dann vor vergleichbar kurzer Zeit von Wearing The Cape, und letzteres ist ausgerechnet Fate. 8]

Allgemein scheint mir die Superheldenrollenspielindustrie ebenso wie die für die entsprechenden Comics und Filme hauptsächlich in Amerika beheimatet zu sein, so daß die Auswahl an englischsprachigen Produkten entsprechend größer sein dürfte. Nur bin ich da leider auch nicht mehr auf dem allerneuesten Stand -- das letzte Mal, als ich mich ernsthaft in näherem Nicht-Fate-Detail damit beschäftigt habe, war, bevor Marvel Heroic Roleplaying praktisch über Nacht eingestellt wurde, weil Margaret Weis Productions die Lizenz verloren hatten, und das ist inzwischen auch schon wieder ein paar Jährchen her.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Suche nach Superheldenrollenspielen
« Antwort #2 am: 11.06.2020 | 20:11 »
auf deutsch gibt es noch:
- Supers!
- Icons (von den Regeln her Fate-ähnlich, aber evtll. geht das noch)
- Nephilim/Die Hohen/Scion/City of Mist (eher speziellere Art von Superhelden, nicht so das typische Comic-Ding)
« Letzte Änderung: 11.06.2020 | 21:01 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Suche nach Superheldenrollenspielen
« Antwort #3 am: 11.06.2020 | 20:39 »
Es gibt ein FATE-basiertes Superheldenrollenspiel, das sogar auf deutsch erschienen ist: Wearing the Cape

Das wird aber nicht mehr gedruckt, so dass man für ein Buch aus dem Restbestand etwas mehr zahlen muss.

Swafnir

  • Gast
Re: Suche nach Superheldenrollenspielen
« Antwort #4 am: 11.06.2020 | 20:42 »
Es gibt ein FATE-basiertes Superheldenrollenspiel, das sogar auf deutsch erschienen ist: Wearing the Cape

Das wird aber nicht mehr gedruckt, so dass man für ein Buch aus dem Restbestand etwas mehr zahlen muss.

Sollte man besser nicht. Das gibt's noch für unter 20€ beim Uhrwerk Verlag:
https://shop.uhrwerk-verlag.de/fate/1285-wearing-the-cape-das-rollenspiel-9783958671386.html

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Suche nach Superheldenrollenspielen
« Antwort #5 am: 11.06.2020 | 20:52 »
An den Verlags-Shop habe ich nicht gedacht.  :-[

Swafnir

  • Gast
Re: Suche nach Superheldenrollenspielen
« Antwort #6 am: 14.06.2020 | 12:23 »
An den Verlags-Shop habe ich nicht gedacht.  :-[

Erstaunlich wie schnell es Wucherpreise gibt. Einem meiner Spieler ist es bei Deadlands Classic so ergangen. Beim Uhrwerk Verlag gab es das noch für 19€ und er hat bei einem Amazon Zweitanbieter 45€ bezahlt.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Suche nach Superheldenrollenspielen
« Antwort #7 am: 14.06.2020 | 16:05 »
Exalted (Deutsch: Die Hohen) koennte in den Bereich fallen. Laut dem Wikipedia-Artikel ist die deutsche Version eingestellt, aber vielleicht bekommt man es ja noch irgendwo. Ich habe sehr Unterschiedliches ueber das Regelwerk gehoert. Selber kennen tue ich es nicht; manche verdammen es in die Hoelle, andere finden es angenehm verspielt.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Suche nach Superheldenrollenspielen
« Antwort #8 am: 15.06.2020 | 18:01 »
Erstaunlich wie schnell es Wucherpreise gibt. Einem meiner Spieler ist es bei Deadlands Classic so ergangen. Beim Uhrwerk Verlag gab es das noch für 19€ und er hat bei einem Amazon Zweitanbieter 45€ bezahlt.
Die Wucherpreise gibt es aber auch bei noch ganz normal lieferbaren Sachen wenn Leute zu bloed aeh... faul sind sich bei mehr als eine Stelle die Preise anzuschauen ;)

Die deutschsprachigen Systeme wurden ja oben wohl schon alle(?) genannt.

Viele Superheldensysteme (z.B. alle offiziellen Marvel Systeme von FASERIP ueber Saga und MURPG bis MHR) sind inzwischen nicht mehr lieferbar, aber evtl. noch guenstig in Restekisten oder evtl. noch legal als PDFs zu bekommen.

Da aber auch Superheldensystem nicht gleich Superheldensystem mal die Frage an den urspruenglichen Ersteller: Was fuer Runden wuerdest du denn gerne mit diesem System spielen?
Du kannst ja mal deine Wuensche/Anforderungen schreiben. dann kann man evtl. bessere Vorschlaege machen was geeignet sein koennte.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Suche nach Superheldenrollenspielen
« Antwort #9 am: 15.06.2020 | 22:26 »
Das ist es ja. Ich habe noch nie eines gespielt. Ich dachte mir nur, es wäre besser anstatt ständig nur die Comics zu lesen es wäre besser sich ein P&P zu holen mit dem ich meinen eigenen Superhelden erstellen kann samt eigener Superkraft. Von dem was ich erfuhr wäre SotM P&P schon nahe dran nur halt leider Englisch. Mein Englisch ist gut genug für Videospiele und Serien aber bei Romanen und vor allem bei P&P RPGs stößt es an seine Grenzen. Ansonsten soll es nicht FATE sein den meine Erfahrungen mit FATE sind, dass es viel zu dünn und schwammig ist und man sich da gleich ein neues solides Gerüst Marke Eigenbau erstellen kann.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Suche nach Superheldenrollenspielen
« Antwort #10 am: 15.06.2020 | 22:36 »
Ich weiß nicht, was genau dir zu schwammig war an Fate, aber Wearing the cape ist das crunchigste Fate-Regelwerk, das ich kenne. "Dünn" ist das sicher nicht. Ich kann verstehen, dass du nicht unbedingt dafür Geld ausgeben willst, aber ich würde vielleicht doch mal einen Blick ins PDF werfen.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Suche nach Superheldenrollenspielen
« Antwort #11 am: 3.07.2020 | 16:15 »
Ich weiß nicht, was genau dir zu schwammig war an Fate, aber Wearing the cape ist das crunchigste Fate-Regelwerk, das ich kenne. "Dünn" ist das sicher nicht. Ich kann verstehen, dass du nicht unbedingt dafür Geld ausgeben willst, aber ich würde vielleicht doch mal einen Blick ins PDF werfen.
Habe weil es im Verlagsshop auf 20€ runter war und Mutter großzügig war geholt und ich kann sagen, es ist zwar super vom Setting und Worldbuilding her aber von der Regeln her war es trotzdem noch wie ich es befürchtet habe zu schwammig. Ich bevorzuge da doch eher klar geschriebene Werke wie DSA oder das Storyteller & Storypath System.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Supersöldner

  • Gast
Re: Suche nach Superheldenrollenspielen
« Antwort #12 am: 14.07.2020 | 08:59 »
WtC ist doch weniger schwammig als andere FATE Sachen ?

Offline Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Re: Suche nach Superheldenrollenspielen
« Antwort #13 am: 14.07.2020 | 09:08 »
Für Savage Worlds gibt es eine Superhelden Erweiterung.

Was WtC angeht, bin ich vielleicht zu doof, aber das kam mir ebenfalls schwammig vor, kommt mir Fate auch insgesamt. Jedenfalls war ich bei mancher Regel recht unschlüssig.
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Suche nach Superheldenrollenspielen
« Antwort #14 am: 14.07.2020 | 10:01 »
Für Savage Worlds gibt es eine Superhelden Erweiterung.


Und Necessary Evil !

Offline Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Re: Suche nach Superheldenrollenspielen
« Antwort #15 am: 14.07.2020 | 10:25 »
Und Necessary Evil !

Ist meines Wissens nach allerdings nicht auf Deutsch verfügbar.
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Supersöldner

  • Gast
Re: Suche nach Superheldenrollenspielen
« Antwort #16 am: 14.07.2020 | 10:57 »
ja leider.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Suche nach Superheldenrollenspielen
« Antwort #17 am: 14.07.2020 | 20:18 »
Was WtC angeht, bin ich vielleicht zu doof, aber das kam mir ebenfalls schwammig vor, kommt mir Fate auch insgesamt. Jedenfalls war ich bei mancher Regel recht unschlüssig.
Ne ich denke das ist FATE ansich weshalb ich auch meine Meinung zum System in meiner Signatur habe.
Also du könntest das Buch gerne nutzen für den Fluff und die Skala für das technische wärst du besser beraten es zum Beispiel im Storypathsystem von Grund auf neu zu erstellen oder für Magiesuperhelden gleich Magus Erleuchtung zu nutzen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."