Autor Thema: Abenteuermaterial für Beyond the Wall  (Gelesen 1366 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Abenteuermaterial für Beyond the Wall
« am: 12.06.2020 | 09:16 »
Hallo zusammen,

meine Suche in diesem Bereich hat mich leider nicht weitergebracht. Daher frage ich mal - gern kann auch ein existierender Faden verlinkt werden, falls ich den übersehen habe.

Welche Abenteuer / Kampagnen könnt ihr für Beyond the Wall empfehlen?

Wir starten demnächst eine Online-Runde BtW und mindestens einem der Mitspieler ist das meiste deutsche Material bereits bekannt.
Daher ziehe ich in Erwägung, anderes Material einfließen zu lassen. Deutsch oder Englisch ist mir erstmal egal.
Anpassungsarbeit ist auch okay, ich will nur nicht komplett alles selbst machen müssen.

Eine Tendenz, die das Spiel nehmen könnte, habe ich noch nicht. Die SC und das Dorf wurden noch nicht erstellt.
Es sollte nur nicht weird / gonzo werden. Dann hätten wir uns für DCC entschieden ;)

Danke schonmal für eure Hilfe!

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: Abenteuermaterial für Beyond the Wall
« Antwort #1 am: 12.06.2020 | 09:41 »
Ich finde das Material von "Dragon Warriors" gut übertragbar. Könnte am Artwork liegen. Aber tatsächlich finde ich, dass die sehr klassischen und erdigen Abenteuer für Dragon Warrios sich gut für Beyond The Wall eignen. Hier der Link zu den PDFs https://www.drivethrurpg.com/browse/pub/3582/Serpent-King-Games

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Abenteuermaterial für Beyond the Wall
« Antwort #2 am: 12.06.2020 | 09:59 »
 :think: Grundsätzlich sollte doch das meiste Oldschool-DnD-Material wie auch die DCC-Sachen kompatibel sein oder?
(Auf jeden Fall mal Abo!  ;))
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Abenteuermaterial für Beyond the Wall
« Antwort #3 am: 12.06.2020 | 10:02 »
Tegres hatte neulich mal The Stygian Library empfohlen und das sollte sich wirklich ganz hervorragend für Beyond the Wall eignen.

Tegres

  • Gast
Re: Abenteuermaterial für Beyond the Wall
« Antwort #4 am: 12.06.2020 | 10:10 »
Ich leite gerade eine Beyond-the-Wall-Kampagne und bediene mich viel bei alten DnD- und OSR-Kram. Hier mal eine Liste an Dingen, die ich teils bereits geleitet, teils nur gelesen, teils nur ins Auge gefasst habe:

Angelzeit, OSR, bereits in der Kampagne geleitet
Angelzeit ist ein tolles Reiseabenteuer, was gut die Stimmung von Beyond the Wall einfängt. Ich würde höchstens die Echsenmenschen und die Haikreatur durch etwas anderes ersetzen.

Winter's Daughter, B/X Essential, nur gelesen
Wunderbar märchenhaftes Abenteuer und dazu noch eines der am besten für den Spieltisch aufbereiteten Abenteuer, die ich so kenne.

The Hole in the Oak, B/X Essentials, nur überflogen
Nicht ganz so stimmungsvoll wie "Winter's Daughter" (ist mehr generische Fantasy), passt aber dennoch zu Beyond the Wall und ebenfalls hervorragend für den Spieltisch aufbereitet.

The Stygian Library, OSR, leite ich gerade in der Kampagne
Eines der besten Abenteuer/Abenteuergeneratoren, die ich kenne. Wenn deine Spieler Informationen suchen, dann schick sie in diese Bibliothek. Weird, aber nicht zu weird. In diesem Buch stecken auf zwei Seiten mehr fantastische Ideen, als in manchen kompletten Rollenspielbüchern.

The Gardens of Ynn, OSR, nur überflogen
Deine Spieler sind nicht auf der Suche nach einem Buch, sondern einer Pflanze? Dann ab in die Gärten von Ynn. Ebenso weird und von der gleichen Autorin wie "The Stygian Library".

Into the Feywild, 5e, nur überflogen
Leider noch nicht gelesen, sieht aber sehr vielversprechend aus. Scheint gut geeignet zu sein, wenn sich die Charaktere tiefer (zu tief) in die Feenwälder wagen.

The Wheel of Evil, OSR, nur überflogen
Käse, Kobolde, Pilze. Ein klassischer Dungeon Crawl, aber eher Low Magic und damit durchaus geeignet für Beyond the Wall.

Pudding Faire, 5e, gelesen
Ersetze Halblinge durch normale Menschen und voilá du hast ein solides "Und täglich grüßt das Murmeltier"-Szenario.

Atta Troll, Aborea, gelesen
Ist zwar für Aborea und erfordert daher etwas mehr Konvertierungsaufwand, als die anderen genannten Abenteuer, ist aber recht cool. Klein, aber fein.

Witches of Hagswallow, OSR, nur überflogen
Fiese Hexen - oder doch nicht? Etwas düsterer als das, was man bei Beyond the Wall so bekommt, aber meines Erachtens nicht zu düster.

A Thorn in the Side, OSR, nur überflogen
Ist zwar ebenfalls düsterer als die üblichen Beyond-the-Wall-Sachen, aber durchaus cool, da Begegnungen mit üblicherweise fiesen Monstern hier durchaus im Gespräch enden können, statt in einem Kampf.

Palast der Silberprinzessin, Basic DnD, nur überflogen
Gilt als eines der besten Abenteuer für Basic DnD überhaupt. Märchenhaft und weird.

Beyond the Crystal Cave, AD&D 1, nur überflogenn
Romeo und Julia für DnD.

Dungeonland, AD&D 1, nur überflogen
Alice im Wunderland für DnD. Für Beyond the Wall schon recht hochstufig, müsste etwas heruntergeschraubt werden.

The Land Beyond the Magic Mirror, AD&D 1, nur überflogen
Alice hinter den Spiegeln für DnD. Ebenfalls recht hochstufig.

Greenwood of the Fey Sovereign, DCC, bereits in der Kampagne  geleitet
Ist eigentlich ein Stufe-0-Abenteuer für DCC. Daher muss der Einstieg abgewandelt werden (eine de-facto-Gefangennahme), denn höherstufige Charaktere lassen sich nunmal nicht gefangennehmen. Das Szenario ist recht linear, auch das müsste man vielleicht für ein höherstufiges Abenteuer abwandeln. Der Feenwald in diesem Abenteuer wird aber dem Anspruch gerecht, Feen als wirklich andersartig darzustellen. Das Abenteuer ist allerdings nicht gonzo!

Queen of Elfland's Son, DCC, nur gelesen
Ein toller Dungeon-Crawl mit Feen. Von der Stimmung her etwas düsterer, als das vielleicht für Beyond-the-Wall gewünscht ist, aber das lässt sich recht leicht anpassen. Es ist ebenfalls nicht gonzo.

Baba Yaga's Dancing Hut, D&D 4, nur überflogen
Das Abenteuer ist für die 4. Edition von DnD geschrieben, hat also eine durchaus andere und nochmal wesentlich kampffokussierteres Design als Beyond the Wall. Das lässt sich aber anpassen. Das Abenteuer eignet sich zwar nicht zu Beginn einer Beyond-the-Wall-Kampagne. Als episches und weirdes Finale eines Kampagne kann ich mir es aber gut vorstellen und sei es nur als Steinbruch

Ford's Faeries, OSR, nur gelesen
Es handelt sich nicht um ein Abenteuer, sondern von der englischen OSR-Community erstellten Feen-Bestiarium. Jede der Kreaturen ist einzigartig und daher ein eigenes Szenario wert, bietet also direkt Abenteuermaterial.

Online Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: Abenteuermaterial für Beyond the Wall
« Antwort #5 am: 12.06.2020 | 12:04 »
Ui, danke an alle für die bisherigen Tips!
Ich werde mir die Sachen mal genauer ansehen.

Weitere Hinweise nehme ich trotzdem gern an ;)

Offline Ruhrpottspieler

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stollum
    • Ruhrpottspieler
Re: Abenteuermaterial für Beyond the Wall
« Antwort #6 am: 12.06.2020 | 15:01 »
Sehr interessanter Faden.... Abo!  :d

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: Abenteuermaterial für Beyond the Wall
« Antwort #7 am: 15.04.2022 | 22:31 »
Ich habe jetzt mal damit begonnen, meinen länger schon gehegten Plan, das Dreiental mit dem System „Beyond the Wall“ bespielen zu lassen, umzusetzen. Ich habe also heute mit meiner Familie (meine Frau und unsere beiden Töchter (11 und 7 Jahre alt) nach einem erneuten Überfliegen der Regeln des Systems ein Dorf im Dreiental und ihre Charaktere erstellt. Meine Jüngste hat sich für die Diebin, meine Ältere hat sich für die Hexe und meine Frau, eigentlich keine Rollenspielerin, für einen Waldläufer entschieden.

Wir haben dabei das kleine Dorf „Gottfriedsdorf“ am östlichen Ausgang des Bertelswegs aus dem Finsterwald entworfen. Dort gibt es Schwierigkeiten: Hans, der Händler wartet im Roten Eber zu Gottfriedsdorf auf seinen Bruder Peter, der mit ihren Waren aus Richtung Crimlak schon ein paar Tage überfällig ist…

Für meinen Geschmack bietet das Modul „Die Minen von Crimlak“ einen schönen Rahmen für den Einstieg ins Fantasyrollenspiel. Ich mag auch das D&D-nahe Beyond-the-Wall zum Einstieg und finde, dass System und Modul einen guten Start fürs Abenteuern bieten. Ich könnte mir vorstellen, die gesamte Dreiental-Kampagne mit diesem System zu bespielen. Leichte Änderungen nehme ich an Details vor, damit die Kampagne ein wenig mehr zu den Prämissen von BtW passt. Es ist also keine harte Murderhobotruppe die den Kobolden in den Minen den Garaus macht. Es handelt sich bei der Gruppe ja um junge Helden, die mit Witz, Einsatz ihrer Fähigkeiten und natürlich Glück die Kobolde aus den Minen vertreiben und den Verursacher des Übels überwältigen werden.