Autor Thema: 3 Spieler und nur ein Spielerhandbuch  (Gelesen 1081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Myrddraal

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Myrddraal
3 Spieler und nur ein Spielerhandbuch
« am: 12.06.2020 | 12:28 »
Heyho liebe Leute,

ich habe ein kleines Problem.  ;D Und zwar wollen wir heute unsere erste richtige Runde D&D spielen. Die Charaktererstellung hab ich mit allen drei Spielern schon durch nur kommen wir zur Problematik, dass ich nur ein Spielerhandbuch habe. Was im Umkehrschluss heißt wenn es darum geht Zauber nachzuschlagen nimmt das sehr viel Zeit in Anspruch. Da wir alle Neulinge in diesem Bereich (zumindest was D&D betrifft) sind und die Zauber dadurch auch nicht so auf der Kette haben, wollte ich mal fragen ob ihr diesbezüglich ein paar Tipps habt?

Oder ob es irgendwo Listen gibt wo die wichtigsten Infos zu den Zaubern drin stehen? Weil, dann könnte man ja diese den Spielern bereitlegen auf ihre Charaktere zugeschnitten. Habe ja bis heute Abend noch etwas Zeit daran zu werkeln, sollte es nötig sein.

Vielen lieben Dank mal wieder im voraus  :D :D :D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: 3 Spieler und nur ein Spielerhandbuch
« Antwort #1 am: 12.06.2020 | 12:35 »
Hey,
dafür bieten sich die vielen SRD für die 5E an, die frei im Netz auf Englisch erhältlich sind.
https://media.wizards.com/2016/downloads/DND/SRD-OGL_V5.1.pdf
https://www.5esrd.com/
https://5thsrd.org/
https://5e.d20srd.org/

Achtung: Auf Deutsch gibt es diese SRD mWn nicht legal!
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: 3 Spieler und nur ein Spielerhandbuch
« Antwort #2 am: 12.06.2020 | 12:37 »
Nun, die Basic Rules dürften einen größeren Teil der Sprüche die in einer ersten Spielrunde stattfinden, abdecken. Zumindest, bis jeder von Euch sein Spielerhandbuch oder seinen D&DBeyond Account hat. Die Basic Rules sind kostenfrei auf der WotC Seite abgelegt: https://dnd.wizards.com/articles/features/basicrules In Kapitel 11 sind die Spells.

Edit: JS war schneller (und hat recht)

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: 3 Spieler und nur ein Spielerhandbuch
« Antwort #3 am: 12.06.2020 | 12:51 »
Ich leite eine Gruppe mit vier Spielern und habe auch nur ein Spielerhandbuch. Waren auch fast alle Neulinge.
Ich arbeite daher mit den Zauberkarten- Kleriker und Magier haben ihre Sprüche auf Karteikarten, dann reicht ein Buch völlig aus.

Offline Myrddraal

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Myrddraal
Re: 3 Spieler und nur ein Spielerhandbuch
« Antwort #4 am: 12.06.2020 | 12:54 »
Danke für die schnelle Hilfe. Das wird helfen, dass es dann nicht ganz so wuselig wird.^^

ihr seid super :D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 3 Spieler und nur ein Spielerhandbuch
« Antwort #5 am: 12.06.2020 | 13:24 »
Ich habe mir schon zu AD&D-Zeiten fuer "Spruecheklopfer" ein separates "Spruechebuch" zusammengestellt.

Einfach die kompletten Regeltexte der Sprueche in ein Dokument umkopieren und so formatieren dass man es sinnvoll lesen kann (je nach Bedarf ausdrucken oder auf Handy/Tablet griffbereit haben) und man muss waehrend dem Spiel nicht mehr das Spielerhandbuch aufschlagen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Swafnir

  • Gast
Re: 3 Spieler und nur ein Spielerhandbuch
« Antwort #6 am: 12.06.2020 | 14:13 »
Kauft euch die Zauberkarten  ;)

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: 3 Spieler und nur ein Spielerhandbuch
« Antwort #7 am: 12.06.2020 | 14:45 »
Heyho liebe Leute,

ich habe ein kleines Problem.  ;D Und zwar wollen wir heute unsere erste richtige Runde D&D spielen. Die Charaktererstellung hab ich mit allen drei Spielern schon durch nur kommen wir zur Problematik, dass ich nur ein Spielerhandbuch habe. Was im Umkehrschluss heißt wenn es darum geht Zauber nachzuschlagen nimmt das sehr viel Zeit in Anspruch. Da wir alle Neulinge in diesem Bereich (zumindest was D&D betrifft) sind und die Zauber dadurch auch nicht so auf der Kette haben, wollte ich mal fragen ob ihr diesbezüglich ein paar Tipps habt?

Oder ob es irgendwo Listen gibt wo die wichtigsten Infos zu den Zaubern drin stehen? Weil, dann könnte man ja diese den Spielern bereitlegen auf ihre Charaktere zugeschnitten. Habe ja bis heute Abend noch etwas Zeit daran zu werkeln, sollte es nötig sein.

Vielen lieben Dank mal wieder im voraus  :D :D :D

Relevante Zauber mit dem Smartphone fotografieren/scannen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: 3 Spieler und nur ein Spielerhandbuch
« Antwort #8 am: 12.06.2020 | 17:44 »
Kauft euch die Zauberkarten  ;)

Die enthalten aber viele Zauber mWn nicht vollständig und haben winzige Schrift.
Die Lösung mit dem Smartphone ist schon keine schlechte.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.