Autor Thema: Komitee für die Arbeit nach der Apokalypse ?  (Gelesen 1276 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Komitee für die Arbeit nach der Apokalypse ?
« am: 12.06.2020 | 16:03 »
Komitee für die Arbeit nach der Apokalypse ? Es Gibt so viele arten des Weltuntergangs. Zombies,Außerirdische, Atomwaffen, Dämonen, Naturkatastrophen usw. Doch es gibt immer ein Paar überlebende.  Wie müsste den nun eine Gruppe/Organisation aussehen die durch das Multiversum reist und  beim Wiederaufbau Hilft ? Ein paar Gutmeschen werden so was ja sicher gründen und genügend spenden dafür bekommen. Und dann ? ich muss zugeben ich habe keine Ahnung  wie das im einzelnen aussehen wird/soll/kann . 

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Komitee für die Arbeit nach der Apokalypse ?
« Antwort #1 am: 13.06.2020 | 11:44 »
Also wenn man sich an irdischen Hilfsorganisationen orientiert, müsste so ein Komitee zweierlei Aufgaben haben.

Erst einmal ist wichtig, den Überlebenden relative Sicherheit zu gewähren und sie mit Grundressourcen (Essen, Wasser, Zelte, Wärme, Medizin, etc.) zu versorgen. Danach könnte dann eine Art Wiederaufbauphase eingeleitet werden. Je nach Herangehensweise könnte Personal/Roboter/wasauchimmer zur Verfügung gestellt werden, die die Überlebenden dabei unterstützen, eine stabile Gesellschaftsform zu errichten. Vielleicht vermittelt das Komitee auch gewisse Ideologien und unterstütz daher nur einen sesshaften Hausbau und das Anlegen von Feldern, damit sich die Überlebenden vegetarisch ernähren können oder so. Alternativ haben sie Botschafter, die den Kontakt zwischen den Überlebenden und der zentralen Stelle des Komitees hält. Die Botschafter versuchen herauszufinden, was die Überlebenden wirklich brauchen und versuchen das dann zu organisieren. (Eine gläubige Gemeinschaft braucht einen religiösen Treffpunkt vielleicht eher, als einen Ratssaal).
Ich hoffe, meine spontanten Ideen helfen ein bisschen

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Komitee für die Arbeit nach der Apokalypse ?
« Antwort #2 am: 13.06.2020 | 12:07 »
Ersetze Zelte durch den Umständen angemessene Unterkunft und Kleidung
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Komitee für die Arbeit nach der Apokalypse ?
« Antwort #3 am: 13.06.2020 | 20:16 »
Wie müsste den nun eine Gruppe/Organisation aussehen die durch das Multiversum reist und  beim Wiederaufbau Hilft ? Ein paar Gutmeschen werden so was ja sicher gründen und genügend spenden dafür bekommen. Und dann ? ich muss zugeben ich habe keine Ahnung  wie das im einzelnen aussehen wird/soll/kann .

orientiere dich doch einfach an RL-UNO und deren Wirken in Afrika.

Gut-Aliens mit pan-Galaxis Entwicklungshilfe kommen zur verwüsteten Erde angedüst:
die Gutmütigen haben keine Ahnung und kriegen auch nichts hin
      - (Plothook - sie brauchen die Mitarbeit durch die Spieler)

sie sind korrupt und wirtschaften alle Hilfsgelder postwendend in die eigene Tasche
      - (PH - die Spieler müssen die faulen Früchtchen überführen, damit die Alien UNO sich reformiert)

sie sind vollkommen überfordert (weil hilflose Pazifisten), wenn menschliche Warlords und ihre Kindersoldaten sie massakrieren
       - (PH - die Spieler "lösen" das Warlordproblem, Vielleicht sogar als die sonst von dir immer so heißgeliebten Superkräfte-
           HeldInnen?)


Skeptomai

  • Gast
Re: Komitee für die Arbeit nach der Apokalypse ?
« Antwort #4 am: 14.06.2020 | 10:54 »
Gerade gestern habe ich < Hell Comes To Frogtown > gesehen. Ist vielleicht etwas Off-Topic, behandelt aber zumindest ein ähnliches Thema. Hier der Wikipedia-Link: https://en.wikipedia.org/wiki/Hell_Comes_to_Frogtown

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Komitee für die Arbeit nach der Apokalypse ?
« Antwort #5 am: 14.06.2020 | 11:20 »
orientiere dich doch einfach an RL-UNO und deren Wirken in Afrika.

Gut-Aliens mit pan-Galaxis Entwicklungshilfe kommen zur verwüsteten Erde angedüst:

      - (Plothook - sie brauchen die Mitarbeit durch die Spieler)

Nicht inkompetent sondern so kompetent, das sie wissen sie brauchen lokale Kooperation und Feedback weil es erheblich effektiver, effizienter und nachhaltiger ist und btw. ihre Security sind toughe PMC und Support der glaktischen Streitkräft/Polizei etc. Security der einzige Vorteil der Warlords ist, das sie nicht gerne auf Kindersoldaten schiessen nur Warlords mit Kindersoldaten haben üblicherweise eine fast 100% ige bei Gefangennahme getötet Rate
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Komitee für die Arbeit nach der Apokalypse ?
« Antwort #6 am: 14.06.2020 | 12:03 »
Wenn noch von i-wo her Hilfe kommt, isses keine Apokalypse, sondern ne lokale Krise. Man könnt sich aber fragen, wo im Multiversum der Cheyenne Mountain liegt, und wer den gebaut hat und kontrolliert...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Supersöldner

  • Gast
Re: Komitee für die Arbeit nach der Apokalypse ?
« Antwort #7 am: 9.07.2020 | 09:57 »
wahrscheinlich hat so eine Gruppe keinen gleichwertigen/ähnlichen Gegner ? wer sollt schon sein leben dem ziel wittmen sie  auf zu halten UND die Möglichkeit dazu haben ? also beides bei der selben Person/Gruppe. Davon hat ja auch niemand was.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Komitee für die Arbeit nach der Apokalypse ?
« Antwort #8 am: 9.07.2020 | 10:23 »
Gerade gestern habe ich < Hell Comes To Frogtown > gesehen. Ist vielleicht etwas Off-Topic, behandelt aber zumindest ein ähnliches Thema. Hier der Wikipedia-Link: https://en.wikipedia.org/wiki/Hell_Comes_to_Frogtown

ungläubig kuck,...

Ich dachte am anfang das wäre ein Abenteuertitel für ein Deadlands Hell on Earth Abenteuer,... tatsächlich heist das aber "Doom comes to Frogtown" im Children of the Atom Sourcebook. Scheint aber das dieses Abenteuer trotz des sehr ähnlich klingenden Titels wenig mit dem Film zu tun hat,...  Der Film von 1988 sollte auch deutlich vor dem Abenteuer draussen gewesen sein.

Skeptomai

  • Gast
Re: Komitee für die Arbeit nach der Apokalypse ?
« Antwort #9 am: 11.07.2020 | 10:36 »
Der Film von 1988 sollte auch deutlich vor dem Abenteuer draussen gewesen sein.

Mit Sicherheit.