Autor Thema: Off-Screen Exploration Mini Games  (Gelesen 575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.359
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Off-Screen Exploration Mini Games
« am: 23.06.2020 | 12:07 »
(Hatte es zunächst im D&D 5E-Forum versucht, aber da kam leider 0 Rückmeldung. Und im Grunde geht es mir nicht unbedingt um D&D 5E im Speziellen, sondern generell zum Thema gem. Betreff!)

Wir haben einen verhältnismäßig großen Player Pool: 10. Wenn alle oder die meisten da sind, dauert es schon eine Weile bis jede*r an der Reihe war. Aber auch in kleineren Gruppen gibt immer wieder den Zeitpunkt in die gesamte Action bzw. der SL-Fokus auf nur einem von zb 4 Spieler*innen liegt. Ich musste letztens knappe 60 Minuten in einer VVT-Runde warten bis ich bzw. mein SC so richtig in das Spiele einsteigen durfte, weil der Rogue kundschaften war. bei 4h-Sessions sind das 25% warten (und vielleicht etwas mitfiebern)!

So kam mir die Idee zu sog. Off-Screen Exploration Mini Games. Würfelspiele jenseits der SL-betreuten Action.
Eine Mischung aus Skill Challenge, Downtime und Zufallsbegegnungen.

Für mich tun sich hier sogleich drei Bereiche auf:
1. Dungeon
2. Wilderness
3. Urban


Früher haben wir uns echt Zeit genommen den Alltag auszuspielen. Vermutlich nie 100% Hartwurst, aber einkaufen, heiraten, jagen usw. schön ausgestaltet und beschrieben.
Für sowas fehlt uns heutzutage leider schlichtweg die Zeit. Es geht schon bei den Encounters die auf den Tisch kommen ums Cherry Picking! Aber in der neuen Siedlung erst mal ausführlichen shoppen und zechen? Keine Zeit! Vor allem da man genau in solchen Situationen ja oft auf einzelne Spieler eingehen muss. Aber wie wäre es wenn jede*r Spieler*in die Siedlung auf eigene Faust - oder die Truppe in kleine Grüppchen aufgeteilt (Group Check!) - unsicher machen könnte?

Deswegen zunächst mein erster Versuch zu einem Off-Screen Exploration Mini Game: Urban.

Idee Nr. 1
Check rooted in 5E mechanics (e.g. Skill Check)
> Dice + Table
Check rooted in 5E mechanics (e.g. Skill Check)
> Dice + Table
Check rooted in 5E mechanics (e.g. Skill Check)
> Dice + Table

Beispiel Idee Nr. 1
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Schade ist bei diesem Beispiel, dass sich "Level 1" nicht auf folgende Level (usw.) des Mini Games weiter auswirken...

Gerne erläutere ich meine Ansätze bei Interesse näher!
Eine Variante aus dem W20-Wurf den Würfeltypus für den anschließenden Wurf abzuleiten, wäre die Generierung eines Pools.
Viele Würfel würfeln macht Spass, aber die Gestaltung der Tabellen dafür sind für mein eher simples Gehirn deutlich komplexer!

Beispiel
10 = use d4 - or - 2d6
15 = use d6 - or - 3d6
20 = use d8 - or - 4d6
25 = use d10 - or - 5d6

Was meint ihr, macht es Sinn den Gesamtansatz Off-Screen Exploration Mini Games weiterzuspinnen?
Aber vielleicht kennt ihr solche Ansätze auch aus anderen Produkten oder Systemen. Ich wäre euch echt dankbar für solche Hinweise!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Off-Screen Exploration Mini Games
« Antwort #1 am: 23.06.2020 | 17:06 »
Spannendes Thema!

Hatte mal die Idee, in solchen Situationen Vize-SL-Rechte zu verteilen, so dass neben dem Haupt-SL mehrere Paare abgekoppelt spielen, gern in einem Kurzformat, bei dem nicht jeder Kleinkram ausgespielt wird, damit man etwas geschafft kriegt, bis die Gruppe wieder zusammenfindet.

Alternativ könnte man die Spieler darum bitten, eine längere Kette von Aktionen stichpunktartig vorzubereiten und evtl passende Würfe selbständig zu machen, die man hinterher ebenso bündig abhandelt.

Inspirierend finde ich die Berichte von NPCs in Pillars of Eternity, wenn sie alleine "questen" gehen. Funzt ähnlich wie in Kingmaker.

D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.359
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Off-Screen Exploration Mini Games
« Antwort #2 am: 23.06.2020 | 17:13 »
Hatte mal die Idee, in solchen Situationen Vize-SL-Rechte zu verteilen, so dass neben dem Haupt-SL mehrere Paare abgekoppelt spielen, gern in einem Kurzformat, bei dem nicht jeder Kleinkram ausgespielt wird, damit man etwas geschafft kriegt, bis die Gruppe wieder zusammenfindet.

Ja, sowas hatten wir auch schon... geplant. Dann haben so viele plötzlich abgesagt und wir haben es doch konventionell gehandhabt. Aber gute Idee!

Alternativ könnte man die Spieler darum bitten, eine längere Kette von Aktionen stichpunktartig vorzubereiten und evtl passende Würfe selbständig zu machen, die man hinterher ebenso bündig abhandelt.

Das geht stark in Richtung Skill Challenge in Eigenregie! Gefällt mir!  :d

Inspirierend finde ich die Berichte von NPCs in Pillars of Eternity, wenn sie alleine "questen" gehen. Funzt ähnlich wie in Kingmaker.

Kann man die irgendwo nachlesen, wenn man nicht mehr zum Zocken an den PC kommt?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!