Autor Thema: [WadMw] - Die Initialisierung der finalen Protokolle zum Start der Lunar CityKI  (Gelesen 1864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Step 1: State the Question

Wer von den Anwesenden verlässt die Veranstaltung vor dem Start, um eigene Überwachungsprotokolle in das Rechenzentrum einzuschleusen?

Step 2: Set the Stage

Situation: die letzten Vorbereitungen für den Start der KI laufen, und im Lunar City Teledrom sind tausende korporale und virtuelle Gäste zusammengekommen, um die Einweihung zu feiern. Die Projektkommission hat in Lehnsitzen auf einer Empore platzgenommen und beantwortet in gelöstem Plauderton Fragen.
Charaktere:
* Senatorin Barin, Berichterstatterin an den Senat für KI,
* Tim Prasat, Geschäftsführer des KI-Projekts,
* Bethany Toshi, führende Computerethikerin von Brinkman Inc.
~ Robert Dietrichs, Gründungsmitglied des Instituts für Hochleistungsrechnung und Simulation von Solarphysik
*erforderlich
~optional

Spieler:
Shihan
FirstOrko
Huhn
KhornedBeef
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Dann nehme ich Tim Prasat, den KI-Projektleiter.

Gedanken zur Situation:
"Das ist ein Meilenstein. Für die Menschheit auf jeden Fall. Und besonders für mich. Habe lange darauf hingearbeitet und musste viele Zweifler entkräften. Endlich hat sich der Aufwand gelohnt."

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Bethany Toshi

(fühlt sich in der Öffentlichkeit unwohl, vermeidet Augen- und Kamerakontakt und lenkt sich ab, indem sie die letzten Neurosynth-Psychogramme über ihre VR-Linse sichtet.)

"So viele Zuschauer! Ich weiß gar nicht was ich hier soll... ich wünsche Haruko-Sen hätte mir das nicht aufgedrückt! Ich meine, ich freue mich dass sie so viel Vertrauen in mich hat.. aber.. ich gehöre hier nicht hin, zwischen all den hohen Leuten! Ich weiß gar nicht, was ich sagen darf und was besser nicht... was, wenn ein Zuschauer sich mit der Omohundro-Doktrin vertraut ist und nach der Implimentierung fragt? Darf ich die Totmann-Brücke erwähnen oder wird das die Leute ängstigen? Was wenn ich mich blamiere? Oder das Projekt gefährden..?"

(diese und weitere Fragen beschäftigen sie und sie rutscht dabei unruhig in eine andere Position, schaltet ihre Linse semi-transparent und schaut sich vorsichtig die anderen Mitglieder der Komission an)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Senatorin Barin, Berichterstatterin an den Senat für KI

(Ist per Retina-Direktübertragung live mit dem Senat verbunden und daher bemüht darum, hektische Bewegungen und laute Ansprache zu vermeiden, um bestmögliche Bild- und Tonqualität zu sichern. Hält sich sehr gerade.)

"Das Hochfahren KI ist ein wichtiger Schritt - aber sicherlich nicht der letzte. Wenn der Start heute gelingt, haben wir beste Voraussetzungen für die Umsetzung der weiteren Pläne. Was den Senat angeht, liegt alles bereits beschlossen in der Schublade. Wenn nur die Wissenschaftsfuzzis heute keinen Blödsinn plappern. Warum die unbedingt selbst vor Ort sein wollten, weiß der Kuckuck. Dafür gibt es schließlich professionelle Presseansprachen! Hoffentlich erscheint morgen in der Presse trotzdem das, was auch erscheinen soll.

Offline KhornedBeef

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Lukas Dietrichs, Robert Dietrichs Bruder und Generalsekretär des Instituts

Karrierepolitiker und Fachidioten, die sich auf die Schultern klopfen, und Robert wird sich trotzdem wieder vor irgendeinen Karren spannen lassen. Wir könnten zehnmal mehr Mittel bekommen und zehnmal mehr erreichen, wenn wir eine exklusive Zusammenarbeit mit Brinkman eingehen würden. Sie haben mehrfach durchblicken lassen, dass sie lediglich eine "Arbeitsprobe" der Ergebnisse bräuchten. Und mit der neuen KI stehen wir vor einem regelrechten Goldrausch. Wenn ich nichts tue, läuft uns früher oder später jemand den Rang ab....
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline KhornedBeef

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Ich hatte nichts gesagt, aber soweit es noch betrifft, sind alle genannten Charaktere zu Beginn der Szene vor Ort. OK?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Ich hatte nichts gesagt, aber soweit es noch betrifft, sind alle genannten Charaktere zu Beginn der Szene vor Ort. OK?
Oh, davon ging ich aus.  :)

Offline KhornedBeef

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Lukas Dietrichs spricht auf verschlüsseltem Direktkanal zu Robert

"Also Bobby, um was geht es hier? Will ihre Exzellenz bloß ihr Gesicht neben denen präsentieren, die die eigentliche Arbeit machen?"
"Du weißt besser als jeder andere, dass wir ohne sie nicht einmal mit dem Senat sprechen würden, von Unterstützung ganz zu schweigen"
"Und du weißt dass diese Peanuts für das Projekt zu wenig sind. Red Sun und die anderen Konzerne werden nicht darauf warten, dass wir im Tempo öffentlicher Verwaltung zu Ergebnissen kommen."
"Wir sprechen später."

Von seinem Platz seitlich und hinter der Empore starrt Lukas seinen Bruder an, aber die Verbindung ist unterbrochen. Dann schweift sein Blick über die anderen Gäste.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Bethanys Blick wandert in Richtung der Projektoren wo gerade letzte Kalibrierungen vorgenommen werden, bevor die Ausstrahlung beginnt. Neben den 360°-Kameras sind Holoprojektionen der Köpfe der Anwesenden zu sehen und Bethany versucht, ein gewinnendes Lächeln aufzusetzen, scheitert dabei aber und belässt es bei ihrem üblichen, neutralen Ausdruck.
Die Psychogramm-Auswertungen des KI-NeuroSynch-Netzes werden gerade aktualisiert und die Version von heute Morgen geladen. Ihre Augenbrauen bewegen sich für den Bruchteil eines Augenblicks nach oben, sie fängt sich aber schnell wieder und blinzelt ein paar Mal um näher an die markierten Ausschläge der Kurve zu zoomen, die den herkömmlichen Meßbereich verlassen.

           ["Liveschaltung beginnt in 5 - 4 - ..."]
Bethanys zieht (für direkte Sitznachbarn hörbar) kurz Luft ein und greift nach dem Wasserglas
           ["-3 - 2 -"]
welches ihrer aufgeregt zitternden Hand entgleitet, die erfolglos nach dem Glas: zu spät!
          ["- 1 - wir sind LIVE!"]
Das Glas fällt zu Boden, zerspringt und das Wasser über den schwarz glänzenden Boden verteilt.
Bethany läuft rot an und setzt sich hastig aufrecht, zieht die Hand wieder zurück und verschränkt sie vor ihrem Bauch. Sie schaut zu Dietrichs...
« Letzte Änderung: 11.08.2020 | 12:22 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Senatorin Barin verfolgt hochkonzentriert den ablaufenden Countdown zur Liveschaltung und zuckt dann zusammen, als ein lautes Klirren irgendwo rechts von ihr ertönt. Kurz wandert ihr Blick zur Quelle des Geräusches. Die mit dem Senat für KI verbundene Kamera fängt für den Bruchteil einer Sekunde das hochrote Gesicht von Bethany ein, ehe Barin ihr Augenmerk wieder auf das holografisch gespeiste und auf den jeweiligen Betrachter ausgerichtete Rednerpult lenkt. Der Groß-Urbestro von Lunar City wartet dort soeben darauf, die ganze Veranstaltung feierlich eröffnen zu dürfen. Während er sich in den üblichen Lobhudeleien über die transgalaktische Zusammenarbeit, die begeisterungswürdige technische Innovation und seine persönliche Vorfreude auf die Initialisierung der großartigen und segensreichen Lunar CityKI ergeht, konzentriert sich Barin auf die wirklich wichtigen Dinge.

Interessiert beobachtet sie die Verhältnisse im Raum. Wer ist anwesend, wer fehlt? Wer sitzt wo? Wer spricht mit wem? Und mit wem nicht? Robert Dietrichs beispielsweise. Hat seinen Bruder Lukas strategisch klug hinter der Empore platziert. Oder hat sich der Bruder selbst dorthin versetzt? Wilde Gerüchte über den Einfluss von Lukas auf das von seinem Bruder gegründete Institut machen schon seit Langem die Runde. Manche sagen, er sei seinem Bruder lediglich eine freundschaftliche Stütze, während andere in ihm vielmehr eine Graue Eminenz im Hintergrund und die eigentlich geniale Kraft hinter den technischen Innovationen sehen.

Dann Tim Prasat, der Geschäftsführer des KI-Projektes. Auch wenn Barin noch nicht sicher ist, ob sie ihn persönlich wirklich mag, muss sie doch zugeben, dass das Projekt unter ihm gewaltige Fortschritte gemacht hatte. Sehr viel größere jedenfalls als unter seinem Vorgänger, Keynan Schmidt-Korn. Den hatte Barin schon im Publikum ausgemacht. Musste sich den Platz wohl auf privatem Wege organisiert haben. Barin konnte sich nicht vorstellen, wer den aufgrund eines Bestechungsskandals abgesetzten Ex-Geschäftsführer hätte einladen sollen.

Zu guter Letzt schweift Barins Blick noch kurz über diese Vertreterin von Brinkman Inc. Die vorhin das Glas rumtergeworfen hatte. Computerethikerin, verrät eine kurze Schaltung in die Gästeliste. "Offenbar ist Brinkman an dem Thema nicht viel gelegen, wenn sie eine solche Öffentlichkeitsnull vorschicken", denkt Barin und macht sich zufrieden eine kurze krypto-mentale Notiz. Sehr gut. Ethiker ... auch bloß so gescheiterte Möchtegernwissenschaftler, deren Lebensinhalt die Verhinderung großer Fortschritte ist.

Lauter Applaus beendet die belanglose Rede des Stadtoberen. Die öffentliche Fragerunde ist eröffnet. Senatorin Barin setzt schonmal ein routiniertes Lächeln auf. Ein interessierter Bürger (eine kurze Schaltung verrät Barin, dass Akio Nguyen [ID: 318574m8, 39 Jahre, geschieden, chronische Atemwegserkrankung] als Mechatroniker eines Logistikunternehmens arbeitet und eine Weiterbildung zur Wartung autonomer vertikaler Unterdruck-Förderband absolviert; Barin klappt desinteressiert die Schaltung ein) meldet sich: "Wertes Podium. Stimmt es, dass die KI zukünftig die gerechte und vernünftige Verteilung der Nachwuchsbetreuungsplätze übernehmen wird? Meine Töchter müssen nun schon seit Jahren einen vierstündigen Weg zu ihren unterschiedlichen Einrichtungen auf sich nehmen. Wird die KI das richten können oder übernimmt sie nur die neuen Jahrgänge?"