Autor Thema: [VDA] Bücher zum Thema Mittelalter  (Gelesen 825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
[VDA] Bücher zum Thema Mittelalter
« am: 15.06.2020 | 15:38 »
Hallo,

ich wollte einen VDA (20) Chronik in einer fiktiven Stadt in Sachsen spielen lassen.
Welche (primär deutsche) Bücher könnt ihr mir empfehlen, um das Alltagsleben im Mittelalter (1242) akkurat darzustellen?
Primär wollte ich mich durch Sachbücher informieren (also keine Umberto Eco Bücher) - mein jetziges Wissen basiert auf altem Schulwissen
und dem VDA20 GRW ^^

Offline Saturno

  • Bloody Beginner
  • *
  • Prinz Teleologie und sein Lehrer Mentem
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agno-Shii
Re: [VDA] Bücher zum Thema Mittelalter
« Antwort #1 am: 16.06.2020 | 03:04 »
Das hängt ein bisschen davon ab, was für dich "akkurat" meint. Das ist vergleichbar mit der Kunstdebatte Naturalismus vs. Realismus. Es kann zur Stimmung beitragen, en detail die Art des Geschirrs im Zimmer der Bauernfamilie beschreiben zu können oder den Aufbau des Dorfes für die jeweilige Region akkurat zu übernehmen. Es kann aber auch zur Stimmung beitragen, die "Atmosphäre" der Epoche umzusetzen, wobei Einzelfakten unter den Tisch fallen dürfen zugunsten des großen Ganzen. Letzteres erfordert mehr Einarbeitung, weil politisch-soziale Zusammenhänge hergestellt werden müssen.

Magst du nachsetzen, worum es dir vielleicht spezifisch ging?

Ich würde halt sagen, schau dir so viel Hintergrund an, dass du keine komplett falschen Entscheidungen triffst (Beispiel: Der SL, der zum Spieler des Vampirs mit der Fertigkeit "Altgriechisch" im mittelalterlichen Byzanz meinte: "Nein, du verstehst nicht, was der Typ sagt, weil du kein Byzantinisch sprichst." Das ist dann eher ungeschickt.). Vieles, das gerade den Alltag betrifft ist ja tatsächlich bei Vampire eher nur randständig interessant, weil der eigentliche Alltag (der Sterblichen nämlich) sich ja tagsüber abspielt und also meist eh "offscreen" stattfindet.

Ich hab früher viel historischen Detailkram eingebaut, aber das dann irgendwann zugunsten der Vorstellungsspielräume der Spieler, viel kürzerer SL-Monologe und weniger, aber dafür pointierterer Detailbeschreibungen geändert. Das ist aber eine Frage von Stil und Gruppenkonventionen. Je nachdem, was ihr mögt.

Was ich super hilfreich finde für das Mittelalter sind GURPS-Bände dazu und vor allem Ars Magica-Bände. Letztere sind so gut, dass du sie eigentlich sogar für den Schulunterricht nutzen könntest. Ich vermute aber, dass beide eher nur auf Englisch zu kriegen sind. Wenn es dir ansonsten um visualisierte Alltagsbeschreibungen geht, kann ich dir empfehlen, Internetpräsenzen von Heimatmuseen/regionalgeschichtlichen Museen anzuschauen. Die sind of kurz, knapp und ausreichend und zudem kostenlos.

Wenn dir aber was ganz bestimmtes vorschwebt, dann gerne nochmal fragen.
Andrea Mantegna verhält sich zu klassischem Griechisch wie Marktsprech zu Mittelhochdeutsch.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [VDA] Bücher zum Thema Mittelalter
« Antwort #2 am: 3.07.2020 | 12:51 »
Ich mag mal vorausschicken, dass Umberto Eco keine schlechte Quelle ist.  ;)
Generell finde ich reine Sachbücher nicht einfach zu lesen, da ist es echt manchmal sinnvoller, im Bereich der Pop-Literatur zu bleiben.

Was habe ich bisher alles benutzt, um die Zeit zu recherchieren? Ich bin seit meiner Kindheit vom Mittelalter fasziniert.

Deutsch
- So lebten sie zur Zeit der Ritter und Burgen (wahrscheinlich nach 40 Jahren nicht mehr auf dem Stand der Wissenschaft und es war für Kinder, ich war damals selber Kind)
- Die Welt des Bruder Cadfael (lesenswert)
- Cthulhu Mittelalter - Die dunklen Jahre (da geht es auch um das Heilige Römische Reich) (wenigstens recherchiert Pegasus immer gut)

Englisch
- Three Pillars (ein sehr gutes Quellenbuch für VtDA)
- GURPS Middle-Ages I (auch wenn das eher für England passt)
- Life in a Medieval City

Und wenn Du die Gelegenheit hast, eine mittelalterliche Stadtführung mitzumachen, ist das sehr unterhaltsam und Gold wert (ja, im Juli 2020 auf Grund der Umstände nicht das sinnvollste Erlebnis)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e