Autor Thema: Shadowrun 6 vs. Vampire the Masquerade 5th  (Gelesen 1329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Shadowrun 6 vs. Vampire the Masquerade 5th
« am: 15.06.2020 | 22:46 »
Seit einigen Tagen denke ich über ein Zweitsystem neben Splittermond nach.
Da mir allerdings die meisten Fantasy- (Pathfinder, DSA, Dungeonslayers) und Sci-Fi-Systeme (Starfinder, Star Wars: Edge of the Empire, Fragged Empire, Traveller) nicht wirklich zusagten, suche ich zur Zeit nach einem System, das eher in der in der "echten Welt" angesiedelt ist.

Wie man dem Threadtitel entnehmen kann, schwanke ich zur Zeit zwischen Shadowrun 6 und Vampire the Masquerade 5th edition.

Shadowrun
Pro:
- das "große Bild", d.h. das man in die Kämpfe zwischen riesigen Konzernen verstrickt ist, gefällt mir.
- die 6th Edition hat ein schönes Artwork
- In SR 5 gab es sehr viele mit Werten ausgestattete Gegenspieler

Contra:
- Sehr viele Subsysteme. Neben dem "klassischen" Subsystem der Magie, gibt es noch Rigging und Hacking, die man als Spielleiter beherrschen muss, möchte man eine "klassische" Runnertruppe spielen (so wie man in den meisten fantasysystemen Krieger, Schurke, Magier und Priester hat.)
- Von dem, was ich durch das ansehen verschiedener Let's plays mitbekommen habe: Sehr lange Recherche- und Planungsphasen (Einsatzort scannen, Connections anrufen/kontaktieren, Den Astralraum prüfen, Drohnen Programmieren u.ä.), bevor man tatsächlich in das Zielgebiet eindringt. Sowohl als Spieler als auch als Spielleiter war und bin ich nie der Freund von 6 bis 8 Stunden (Realzeit) reinen "Planungs"-Sessions. Eine etwas "baldigere"Konfrontation ist mir meistens lieber.
- Auch das ansehen einer Charaktererstellung machte nicht unbedingt Lust auf mehr.
- Mit der "normalen" Nahrung des Settings (größtenteils Fleisch-/Gemüseimitate) kann ich eher weniger anfangen.

Vampire the Masquerade 5th edition
Pro:
- Interessantes Grundthema (Vampire wandeln in der modernen Zeit und die Clans ringen miteinander um die Macht)
- Interessante Clans (Brujah, Gangrel, Nosferatu, Followers of Set, Tremere, Ventrue)
- Möglichkeit, Horror einzubauen, ohne gleich auf Dinge wie Wahnsinnspunkte zurückgreifen zu müssen

Contra
- möglicherweise sehr starker Metaplot
- Eher weniger Möglichkeiten zur Wertetechnischen Entwicklung des Charakters nach der Erschaffung

Die Fragen:
- Gibt es im GRW von Vampire 5 etwas wie ein "Bestiarium"?
- Wie gut kann man im Kampf bei Vampire 5 taktieren?
- Welches der Systeme hat die schnellere Charaktererschaffung was die Festlegung der "harten" Werte (inkl. Kauf von Ausrüstung) angeht?
- Wie einengend ist der Metaplot bei Vampire 5 im Vergleich zu DSA?


Wie immer freue ich mich über Antworten

Holycleric5
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Shadowrun 6 vs. Vampire the Masquerade 5th
« Antwort #1 am: 15.06.2020 | 23:45 »
Die Fragen:
- Welches der Systeme hat die schnellere Charaktererschaffung was die Festlegung der "harten" Werte (inkl. Kauf von Ausrüstung) angeht?

Soll es denn schnell oder langsam gehen? Früher dauerte das bei Shadowrun ewig. Die Vampire Charaktererschaffung fand ich früher am Schönsten von allen Rollenspielen und schnell ist es auch. Kauf von Ausrüstung spielt bei Vampire in der Regel keine große Rolle. Bei Shadowrun 6 dauert es aber auch nicht mehr lange. Hier würde ich Shadowrun Anarchy empfehlen. Da ist das grundsätzlich sehr schön geregelt, wenn dann auch leider nicht im Detail.

SR5 ist halt nervig kompliziert. SR6 hat ein Player Empowerment Element, dass sehr weit weg vom klassischen Shadowrun und Vampire ist.

Bedenke: SR und Vampire haben eher komische Fanszenen. Vampire hat wohl sogar die freakigste Szene überhaupt. Gute SR-Abenteuer sind schwer zu finden. Bei Vampire tendenziell gar nicht zu finden. Das macht Vampire überraschend schwierig zu spielen.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Shadowrun 6 vs. Vampire the Masquerade 5th
« Antwort #2 am: 16.06.2020 | 00:00 »
Beide machen eigentlich am Meisten Spaß, wenn man sie, losgelöst vom Metaplot vor der allgemeinen Plot-Szenerie, im eigenen 'Hinterhof' spielt. Für den Anfang ist eh eine Low-Power-Runde das Geschickteste, um die Spieler mit den neuen Abläufen und Möglichkeiten zu sozialisieren. Alles Andere kommt dann später, wenn die Spieler Feuer gefangen haben (bei Shadowrun eher kein Problem mit dem richtigen Doc, bei Vampire kann das schnell im Finalen Tod enden...  ~;D ). Dann schaufeln sie sich bei beiden Systemen die Regeln selbst rein.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Shadowrun 6 vs. Vampire the Masquerade 5th
« Antwort #3 am: 16.06.2020 | 00:09 »
Vampire ist eine reiche, farbige und dicht-atmosphärische Welt, die aber - falls nur Vampire gespielt wird - ziemlich stark auf bestimmte Elemente fokussiert ist und momentan nicht gerade mit einer Masse an abwechselungsreichen Abenteuern glänzt. Dafür hat Vampire mit dem Mittelalter noch ein weiteres, mitreißendes Ass im Ärmel. Für mich war Vampire mit der WoD immer das Setting, das ich toll zu lesen und langweilig zu spielen fand; vor allem mit Spieler/innen, denen Hintergrund und "Metaplot" sehr am Herzen lagen (was nicht wenige waren). Allerdings waren die Regeln immer schon ein (mir) angenehmes Element dieses RSP.

Shadowrun ist eine ebenfalls bunte Wünschdirwastüte für den SciFi-Fantasy-Cyberpunkfreund von nebenan. Allerdings stieß mir immer etwas übel auf, daß die meisten Abenteuer auch bei Shadowrun ziemlich stark auf dieselben Wege und Aktivitäten ausgelegt waren und mir zeitweise diese ewigen Run-Planungen ebenso auf die Nerven gingen wie bei Vampire das andauernde Gelabere unter den Clans und mit den Prinzen und Vögten und sonstigen Hoschies - Kaffeekränzchen mit Blutwein. Nichtsdestoweniger kann SR selbstredend viel mehr bieten und ist mMn auch nicht so stark metagesteuert wie Vampire. Bei SR habe ich aber meine Probleme mit der Regeledition. Früher spielten wir 3.01D mit gedämpfter Begeisterung; dann die 4A mit echter Begeisterung, welche aber wieder in den Spezialgebieten (Magie, Decken, Riggern) schnell verpuffte; danach Anarchy zuerst erfreut und dann immer genervter wegen des labberigen Regelwerks ohne eine klare Richtung; nun spielen wir wieder 4A, die wir wenigstens ganz in Ordnung finden, denn die 5 sprach uns gar nicht an, und bei der 6 wissen wir partout nicht, was wir davon halten sollen und ob die neue Edgerei ein Kick ist oder eher ein Flop. Dieses Editionskuddelmuddel und die gerade bei SR ziemlich aktiven Editionskriege in der Fanszene finde ich unbefriedigend.

PS: SR-Plots in Deutschland und Vampire im Hinterhof waren zumindest bei uns damals echte Rohrkrepierer und trampelten unsere Immersion unter die Grasnarbe.
« Letzte Änderung: 16.06.2020 | 00:12 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Shadowrun 6 vs. Vampire the Masquerade 5th
« Antwort #4 am: 16.06.2020 | 07:20 »
Antagonisten bei Vampire sind die gewöhnlich andere Vampire. Monster Manual braucht es da weniger. Im Grundregelwerk ist da im SL-Kapitel ein bisschen was, aber die gewöhnlich schreibst du die relevanten drei Würfelpools hin und bist glücklich.

Aber interessante Gegenüberstellung. Das ist wie die Entscheidung zwischen Tauchurlaub in Hurghada oder Schlittentour in Lappland. Warum diesen Wahl gerade zwischen diesen beiden.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Shadowrun 6 vs. Vampire the Masquerade 5th
« Antwort #5 am: 16.06.2020 | 07:54 »
Das ist wie die Entscheidung zwischen Tauchurlaub in Hurghada oder Schlittentour in Lappland.
Sowas kam mir auch in den Sinn  ;D

Wenn ich mich nicht zwischen zwei Systemen entscheiden kann, frage ich erst mal die Gruppe, mit der ich es spielen will. Wenn da auch keine eindeutige Präferenz rauskommt, spiele ich mit ihnen für jedes System ein Einzelabenteuer oder eine Ultra-Kurz-Kampagne, danach wird basierend darauf gemeinsam die Entscheidung getroffen, welche Geschichte weiter verfolgt wird.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun 6 vs. Vampire the Masquerade 5th
« Antwort #6 am: 11.01.2021 | 16:04 »
Als jemand der sowohl SR6 als auch VtMV würde ich sagen SR6. Shadowrun hat meiner Meinung den Nachteil, dass es immer erst dann wirklich gut zu spielen wird, wenn man alle Erweiterungsbände hat.Zusätzlich hat man SR6 versucht zu vereinfachen um zu sagen das ist neu, man hat was gemacht, kauft das nun. Oder mit anderen Worten, dort wurde herumgeschraubt ohne wirklich etwas besser zu machen. Bei VTMV jedoch, so sehr ich das neue Setting nicht mag, hat man sich wirklich angestrengt um die Regeln sauber für neue Spieler zu produzieren. Also meine Einteilung wäre so
SR5>VTMV>SR6
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Shadowrun 6 vs. Vampire the Masquerade 5th
« Antwort #7 am: 11.01.2021 | 16:41 »
Und um bei Shadowrun ein wenig den Druck raus zu nehmen, was die Sub-Regelsysteme an geht: Ich würde mir, parallel zum GRW, gleich 'Hinter dem Vorhang' mit bestellen. Da bekommt man anschaulich aufgedröselt, wie 'unvollständige' Runner-Gruppen funktionieren können und wie sich dadurch ggf. sogar neue interessante Plot-Möglichkeiten ergeben. Außerdem jede Menge Handwerkszeug, um sich das Leben als Shadowrun-SL einfacher oder auch nur besser auf die eigene Gruppe zugeschnitten zu machen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread