Autor Thema: Sword Chronicle  (Gelesen 1958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Sword Chronicle
« am: 17.06.2020 | 19:59 »
Green Ronin legt das Chronicle System ohne Westeros-Setting neu auf:

https://greenronin.com/blog/2020/06/17/sword-chronicle-feudal-fantasy-roleplaying-returns/

Bin mal gespannt, wie lange sie brauchen, um dafür ein Community-Content-Program auf die Beine zu stellen  >;D

Achamanian

  • Gast
Re: Sword Chronicle
« Antwort #1 am: 20.06.2020 | 17:58 »
... ich bin ja ein bisschen verwundert, dass das hier niemanden so richtig zu interessieren scheint - DAS SIFRP ist hier ja früher ziemlich viel kontrovers besprochen worden, und ich hatte immer ein bisschen das Gefühl, dass das ein kleines Juwel ist, das an mir vorbeigeht, weil ich nicht so richtig scharf auf das Westeros-Setting war. Wurde das nicht auch durchaus viel gespielt? Der Thread dazu liest sich so, in dem wurden ja schon auch recht detailliert Systemmacken besprochen.

EDIT: Übrigens soll die pdf wohl schon im August erscheinen, und tatsächlich hat GR im Discord (noch inoffiziell) angekündigt, dass wohl praktisch zeitgleich ein dazugehöriges CCP an den Start gehen soll. Da bin ich ja jetzt echt gespannt - auch, ob sie dann mit AGE evtl. nachziehen.
« Letzte Änderung: 20.06.2020 | 18:00 von Rumpel »

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Sword Chronicle
« Antwort #2 am: 20.06.2020 | 21:00 »
... ich bin ja ein bisschen verwundert, dass das hier niemanden so richtig zu interessieren scheint - DAS SIFRP ist hier ja früher ziemlich viel kontrovers besprochen worden, und ich hatte immer ein bisschen das Gefühl, dass das ein kleines Juwel ist, das an mir vorbeigeht, weil ich nicht so richtig scharf auf das Westeros-Setting war. Wurde das nicht auch durchaus viel gespielt? Der Thread dazu liest sich so, in dem wurden ja schon auch recht detailliert Systemmacken besprochen.

Wir haben damals das SIFRP ausprobiert und das System war jetzt nicht so der Burner. Da mich das Setting auch so gar nicht interessiert hat, habe ich mich nicht tiefgreifender mit beschäftigt.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Sword Chronicle
« Antwort #3 am: 5.08.2020 | 10:04 »
Ich bin gerade darauf gestoßen, als ich mich eigentlich nach dem RPG "Song of Swords" umschauen wollte und es hat bei mir doch irgendwie die richtigen Knöpfe gedrückt, um mein Interesse zu wecken:
- Wahlweise in einem eigenen Setting oder im mitgelieferten Setting spielbar
Zitat
The Shattered Era, an optional fantasy setting featuring 19 houses, the nonhumanoid kurgulan people, and the Breachlands, a region fit for empire builders and uprisings

- Grob basierend auf dem Regelsystem von Song of Ice and Fire, allerdings z.B. mit Magie, einen überarbeiteten "sozialen Kampfsystem" und Fantasy-Rassen (Elfen, Zwerge, Oger)
- Ähnlich wie in Song of Ice and Fire spielt man Mitglieder eines Adelshauses, die alle einen unterschiedlichen Status haben können (dieser Status kann jedoch auch im Laufe des Spiels verbessert werden).
(https://greenronin.com/blog/2020/07/27/whats-different-about-sword-chronicle/)

Hier gibt es die Dwarf Ancestry inkl. einer kleinen Vorschau auf Talente:
https://greenronin.com/blog/2020/07/20/sword-chronicle-introducing-ancestries/

Das Setting wartet mit so mancher interessanten Gegend auf: https://greenronin.com/blog/2020/08/03/sword-chronicle-introducing-the-shattered-era/
Zitat
The four-legged Kurgulan are swift, resolute warriors, strange for Easterners to behold, but their motives are somewhat comprehensible. The same can’t be said for the four-winged Nethuns Sar, master of the Black Prism. Nor do rumors of an invisible kingdom of air elementals, of the snake-beings further west (...) reveal any greater pattern to the Monster Kingdoms.

Das Grundregelwerk werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Achamanian

  • Gast
Re: Sword Chronicle
« Antwort #4 am: 5.08.2020 | 17:02 »
Ich finde die vorgestellten Settingelemente auch ganz reizvoll - wobei ich mal wieder ein bisschen Angst vor dem Green-Ronin-Effekt habe, dass man am Ende mal wieder ein Gemisch von tollen Ideen und halbgarer Umsetzung hat ...

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Sword Chronicle
« Antwort #5 am: 5.08.2020 | 17:39 »
Ja, das sehe ich ähnlich.
Vom Regelsystem her fand ich A song of ice and Fire sehr schön und dachte mir: "Wenn es das als generischeres System gäbe, sodass man keinen Metaplot hat...und ein bisschen Magie als Spielercharakter wäre auch irgendwie schön".

Fantasy Age hat auf der einen Seite wunderbare Ansätze (z.B. das Companion mit den Wundabzügen, Priesterregeln und erweiterten Hintergründen/Spezialisierungen), schweigt sich aber z.B. immer noch zu einer Richtlinie aus, wie man den Verkaufspreis bei Gegenständen anzusetzen hat oder wie man Gegenstände selbst herstellt. Auch sind mir viele Skillfoki zu knapp beschrieben, sodass ich manchmal überlegt habe: "Worunter fällt Pflanzensammeln / Jagen? Fällt Wissen zu Gilden, wichtigen Personen, bestimmten Gebäuden und Kreaturen immer wieder unter Cultural Lore?"

Modern Age hat ein sehr schön ausgearbeitetes "Crit"-System mit verschiedenen Verletzungen, wo ich mir immer denke "Schön, wenn es das auch in Fantasy Age geben würde".

A Song of Ice and Fire war sowohl Regel- als auch Settingtechnisch angenehem umfangreich (und hatte bereits im Grundbuch ein richtiges "Bestiarium" - inkl. menschlicher Gegner).

Ich bin echt auf die Umsetzung von Sword Chronicle gespannt, v.a. wie umfangreich das GRW wird.

Edit:
In diesem Beitrag werden das Magiesystem und ganz zum Schluss ein paar passende "Charakterkonzepte" vorgestellt:
Zitat
Indeed, there are also some qualities suitable for characters who have just a touch of magic, like the Beast-friend, the seer with Prophetic Dreams, or the chosen of Destiny with Prophetic Alignment.

So whether your concept for a Sword Chronicle character is a wise elder wizard, a cunning woods-witch, a zealous warrior of the faith, a rune-crafter, or the former member of a secretive cult, you can create them and their arcane Arts in the Chronicle System.

Ich bin gespannt, ob es eine Unterscheidung zwischen "Arkaner" und "Göttlicher" Magie geben wird und -falls diese existiert- wie weit sie gehen wird:
- Wird der "Warrior of the Faith" anders zaubern als der "elder wizard"? Und wie unterscheidet sich die "woods witch" von den beiden?

Und ja, das Spiel hat bei  mir irgendwie die richtigen Knöpfe gedrückt, um mich zu hypen. Ich habe mir heute für das Song of Ice and Fire RPG einen Fighter mit Zweihandaxt gebastelt, um zu schauen:

- wie ein kämpferischer Charakter in diesem System ungefähr aussehen könnte und wie er sich in Duellen mit verschiedenen Gegnern schlägt. (Briganten haut er locker um, aber vor Wächtern oder Rittern muss er sich in Acht nehmen. Und auch ein Höfling wird ihn in einer Intrige ziemlich rasch zusammenfalten, während der Kämpfer mit seinen geringen Influence-Werten selbst gegenüber neutral eingestellten Höflingen kaum eine Chance hat, deren Disposition Ratings zu überwinden)
- wie lange man EP sammelt, um Verbesserungen kaufen zu können. (Da kommen auf jeden Fall einige Begegnungen zusammen, manchmal sogar ein ganzes Abenteuer)
- ob ein Charakter nach der Erschaffung schon mehr odr weniger "fertig" ist oder ob er noch einige Abenteuer vor sich hat, um seine besten Fertigkeiten weiter zu steigern. (Den Fighting-Wert würde ich erstmal auf 6 ("Master") steigern und die Axes Specialty auch noch ein wenig nach oben ziehen, vielleicht auf 4 oder 5. Dann ein paar Werte erhöhen, um meine Intrigue Defense und Combat Defense zu verbessern und danach Destiny-points Kaufen (die mit 50 EP ziemlich teuer sind) um weitere Benefits zu erwerben, z.B. Axe Fighter III)
« Letzte Änderung: 6.08.2020 | 18:54 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Sword Chronicle
« Antwort #6 am: 17.08.2020 | 21:01 »
Es ist draußen... zumindest digital... beziehbar über DrivethruRPG oder den Green Ronin Online-Store.

Ob es ein Print-on-Demand geben wird, ist noch nicht sicher.

Der Text vom Buchrücken klingt schonmal gut:

Zitat
You’re no adventurer. You may have shaken blood off your sword after plunging it into an unholy beast, but the real monsters stalk the world’s thrones. You may have studied the unspeakable secrets of magic, but affairs of state have secrets that are no less horrifying, for they can turn a nation into a million-limbed juggernaut of war.

You belong to a noble house, and its fortunes rise and fall with your actions. You’re a lord, a knight, a servant in the shadows, or perhaps a sorcerer-sage, bound to a dynasty of rulers. (...) Your people are yours to protect, but the world is yours to conquer. You’ve committed your house to the Sword Chronicle.

- A classless gritty fantasy roleplaying game, where words can be as powerful as weapons—and weapons enforce your words.
- Character creation that gives the heroes specific positions in a noble house of their own design.
- Rules for the fantasy ancestries of elves, dwarves, and ogres, and frictionless game systems for playing a character of multiple ancestries.
- Grim, dramatic combat where death is a risk, but profit comes from ransoming your noble enemies.
- Revised and reorganized intrigue rules for the Chronicle System, to give socially oriented characters real power.
(...)

Dann fange ich mal zu hoffen an, dass es in irgendeiner Form auch beim Sphärenmeister verfügbar sein wird.

Zur Überbrückung der Wartezeit behalte ich u.a. diesen Thread -der ebenfalls Sword Chronicle-bezogen ist- im Auge:
https://forum.rpg.net/index.php?threads/sword-chronicle-help-sell-me-on-or-off-green-ronins-new-feudal-fantasy-rpg-based-on-the-system-from-a-song-of-ice-and-fire.865587/

Edit: Hier gibt es auf Drivethru eine Vorschau auf das Buch - die mir den Mund definitiv noch wässriger gemacht hat
« Letzte Änderung: 17.08.2020 | 21:50 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Sword Chronicle
« Antwort #7 am: 18.08.2020 | 19:02 »
Der Text vom Buchrücken klingt schonmal gut

Und wenn man die Kommentare auf DrivethruRPG anschaut, dann ist mein Interesse im Nu wieder verflogen. Sie haben quasi nur den GoT-Teil rausgenommen und ansonsten mehr oder minder Eins zu Eins das Buch rausgehauen. Keine Überarbeitung der Fehler des eigentlichen Systems. Und da ich das Original habe, bezahle ich sicherlich keine 20$.

Achamanian

  • Gast
Re: Sword Chronicle
« Antwort #8 am: 18.08.2020 | 19:26 »
Und wenn man die Kommentare auf DrivethruRPG anschaut, dann ist mein Interesse im Nu wieder verflogen. Sie haben quasi nur den GoT-Teil rausgenommen und ansonsten mehr oder minder Eins zu Eins das Buch rausgehauen. Keine Überarbeitung der Fehler des eigentlichen Systems. Und da ich das Original habe, bezahle ich sicherlich keine 20$.

Ich hab's gekauft, und vom Überfliegen her gefällt es mir ganz gut, aber es ist schon ziemlich deutlich, dass GR hier an allen Ecken gespart hat (das neue Setting ist von der Idee cool, aber auch megadünn ausgearbeitet).
Was mich allerdings wirklich ärgert, ist die extrem restriktive Community License. Besonders, nachdem ich auf Discord nachgefragt habe und anderes angedeutet würde. Das hier ist wieder mal so ein Ding mit: "Alles, was du in unserer Community reinstellst, gehört uns und wir können damit machen, was wir wollen, und DU kannst GAR NICHTS MEHR damit machen!"

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Sword Chronicle
« Antwort #9 am: 18.08.2020 | 20:04 »
Ja, von dem, was ich gelesen habe, hat es sehr viele Übereinstimungen mit den Regeln von Song of Ice and Fire.
Trotzdem freue ich mich auf die Rassen, besonders auf die Zwerge und Elfen.

Ich hab's gekauft, und vom Überfliegen her gefällt es mir ganz gut, aber es ist schon ziemlich deutlich, dass GR hier an allen Ecken gespart hat (das neue Setting ist von der Idee cool, aber auch megadünn ausgearbeitet).
(...)

Wie ist dein Eindruck vom Setting? Hat es eine ausgearbeitete Stadt / ein genauer beschriebenes Land als "Startgebiet?".
Gibt es Namenslisten?

Sind die Waffen (und Rüstungen) die gleichen wie im Song of Ice and Fire RPG?
Gibt es im Gegensatz zu Song of Ice and Fire RPG "neue" oder "andere" Rollen? In Song of Ice and Fire gibt es: Expert (u.a. maester, septon, blacksmith, herald), Fighter, Leader, Rogue und Schemer.

Gibt es Fertigkeiten, die in Richtung "Seefahrt/Bootfahren" gehen?
« Letzte Änderung: 18.08.2020 | 20:16 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Achamanian

  • Gast
Re: Sword Chronicle
« Antwort #10 am: 18.08.2020 | 20:45 »
Das Setting wirkt im Großen und Ganzen eher wie ein 10-seitiger Text mit den Grundideen und einigen wenigen Crunchy bits (darunter eine Seite mit Stats für die kurz vorgestellten Häuser und Regeln für die Kurgulan, eine vierbeinige nicht-humanoide Spezies, die recht abgefahren aussieht). Ehrlich gesagt bewegt sich das abseits dieser Crunchy Bits für mein Gefühl eher in dem Mittelfeld, mit dem ich nicht so viel anfangen kann: Es ist mehr als einfach nur ein paar coole Ideen, aber es ist deutlich weniger als ein spielfertiges Setting. Am auffälligsten finde ich das Fehlen einer Karte, das damit begründet wird, dass die SL sich durch ein Spiel, in dem es unter anderem um die Territorien verschiedener Häuser geht, durch eine Karte zu sehr in der Ausgestaltung eingeschränkt fühlen könnte; sorry, die Begründung überzeugt mich echt nicht - gerade da bräuchte ich doch eine Karte. Da muss ja nicht jede Hausgrenze vorgefertigt eingezeichnet sein, aber geografische Umrisse, auf denen man dann seine eigenen Festungen, Dörfer und Grenzen eintragen kann, sind für so was doch genau das richtige Hilfsmittel.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Sword Chronicle
« Antwort #11 am: 18.08.2020 | 20:55 »
Danke für die Ausführungen, Rumpel  :d

Es scheint so, dass man wohl noch ein weiteres Buch braucht, wenn man mit dem Setting wirklich spielen will, obwohl man auf dem Buchrücken das Setting bewirbt, in dem man auch selbst als Eroberer tätig werden kann. Aber was macht ein Eroberer ganz ohne Karte?
Auch in der Game of Thrones-Serie brüteten die Feldherren häufig über Karten.

Da muss ja nicht jede Hausgrenze vorgefertigt eingezeichnet sein, aber geografische Umrisse, auf denen man dann seine eigenen Festungen, Dörfer und Grenzen eintragen kann, sind für so was doch genau das richtige Hilfsmittel.

Das sehe ich ähnlich.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Achamanian

  • Gast
Re: Sword Chronicle
« Antwort #12 am: 18.08.2020 | 21:04 »
Wie gesagt, das ganze mutet schon an, als ob hier einfach ziemlich gespart wurde ... deshalb ist es sicher nicht schlecht, aber auch nach den Kommentaren online würde ich vermuten, dass man wirklich nur recht flott SIFRP überarbeitet und eine schon weitgehend existente Setting-Outline drangehängt hat. Auch das Artwork ist glaube ich größtenteils Zweitverwertung (gefällt mir allerdings tendenziell gut - das Buch ist übrigens in Schwarz/blau/weiß gehalten, kein vierfarb, damit gut ausdruckbar, und ich mag ja die Neunziger-Schwarzweiß-Ästhetik).
Bei den Ankündigungen von GR klingt ehrlich gesagt für mich auch durch, dass sie wenig Zeit und Geld für das Produkt zur Verfügung hatten und das Ganze ein Versuch ist, über das CCP schnell breites Interesse an einem digitalen Produkt zu erzeugen. Mal ganz direkt gesagt: Vermutlich braucht GR im Moment dringend Geld und kann nicht viel investieren (dass Corona ihnen so einiges zerschossen hat, haben sie ja offen gesagt). Von daher habe ich sie auch gern unterstützt, indem ich mir die pdf geholt habe, obwohl ich mir nicht so ganz sicher bin, ob ich das Ding wirklich brauche ...

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Sword Chronicle
« Antwort #13 am: 19.08.2020 | 06:36 »
Bei den Ankündigungen von GR klingt ehrlich gesagt für mich auch durch, dass sie wenig Zeit und Geld für das Produkt zur Verfügung hatten und das Ganze ein Versuch ist, über das CCP schnell breites Interesse an einem digitalen Produkt zu erzeugen. Mal ganz direkt gesagt: Vermutlich braucht GR im Moment dringend Geld und kann nicht viel investieren (dass Corona ihnen so einiges zerschossen hat, haben sie ja offen gesagt).

Es ist ja nicht so, dass es seit Jahren Verbesserungsvorschläge gibt. Gibt ja doch eine Menge treuer Fans, die gerne helfen würden.
Aber ja, es wirkt wie ein schneller "Cash-grab" und nicht wie das eigentlich angekündigte tolle Spiel. Irgendwie schade.

Achamanian

  • Gast
Re: Sword Chronicle
« Antwort #14 am: 19.08.2020 | 18:04 »
Aber ja, es wirkt wie ein schneller "Cash-grab" und nicht wie das eigentlich angekündigte tolle Spiel. Irgendwie schade.

Ich hätte das böse Wort Cash-Grab jetzt so nicht verwendet, obwohl es wohl schon zu dem passt, was ich vermute ... klingt nur so, als ob man den Leuten, die dumm genug sind, dafür zu zahlen, Müll vorwirft, und das ist es jetzt ja auch nicht. Mag sein, dass das System nicht hinreichend überarbeitet worden ist (das kann ich nicht beurteilen), aber die Grundlagen sind ja anscheinend trotzdem recht solide. Und der Settingentwurf ist offensichtlich mit Liebe gemacht und sehr originell. Es hätte halt nur noch ein bisschen mehr sein dürfen ... und dass man bei den Illustrationen ein bisschen gespart hat, ist zwar schade, stört mich persönlich aber nicht, und der etwas nüchternere Stil kommt mir wie gesagt sogar sehr entgegen (und ist laut GR auf Discord wohl tatsächlich auch teilweise aus dem Gedanken geboren, dass man das Ganze gut ausdrucken können soll - oder vielleicht reden sie es so auch ein bisschen schön ...).

Trotzdem, ein bisschen bestätigt es bei mir einen langanhaltenden Eindruck von Blue Rose: Da wird immer Zeug mit ganz viel Potenzial angegangen (FantasyAge, BlueRose), und auch durchaus viel Arbeit reingesteckt, aber gleichzeitig werden dann echte Knackpunkte nicht angerührt, es entstehen Copy&Paste-Fehler, man hat schon beim Lesen das Gefühl, dass die Regeln für höhere Erfahrungsgrade nie getestet wurden oder dass man auf sein bisheriges AGE-System einfach immer noch Regelmodule draufgeknallt hat (wie Outcome und Conviction bei Blue Rose), ohne sich richtig Gedanken darüber zu machen, wie das alles am Ende interagiert und ob es nicht einen Riesenwust am Spieltisch gibt ...
Kurz: Als ob die immer jede Menge gute Ideen haben und die auch gut aufschreiben können, aber irgendwie fehlt jemand, der sich mal mit dem ganzen Zeug hinsetzt und sagt: "Okay, jetzt machen wir da mal was Konsistentes draus."

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Sword Chronicle
« Antwort #15 am: 19.08.2020 | 21:54 »
Vielleicht sollte man berücksichtigen, dass es von Robert Schwalb ist. Der Dämonenlords kam auch erst mit einem sehr fundamentalem Regelwerk ohne großartige Settingbeschreibung. Das Setting wird sich sicherlich im Laufe der Zeit ergeben und läßt dem Spielleiter genügend Spielraum. Es gibt ja auch auf DriveThruRPG so etwas wie die DMguild für das Chronicle-Setting. Somit kommen sicherlich noch interessante Fan-Produkte. Ich muss gestehen, dass ich die Loslösung von Game of Thrones sogar begrüße.

Achamanian

  • Gast
Re: Sword Chronicle
« Antwort #16 am: 26.08.2020 | 18:05 »
Vielleicht sollte man berücksichtigen, dass es von Robert Schwalb ist.

Ich glaube nicht, dass Schwalb da noch aktiv beteiligt ist - er steht halt nur vorne drauf, weil er das System entwickelt hat. Aber mit dem Setting hat er absolut gar nix zu tun (das ist von Jaym Gates und Jack Norris), und an der Redaktion ist er auch nicht beteiligt.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Sword Chronicle
« Antwort #17 am: 28.08.2020 | 09:28 »
Ich glaube nicht, dass Schwalb da noch aktiv beteiligt ist - er steht halt nur vorne drauf, weil er das System entwickelt hat. Aber mit dem Setting hat er absolut gar nix zu tun (das ist von Jaym Gates und Jack Norris), und an der Redaktion ist er auch nicht beteiligt.
Er hat es noch auf seiner FB-Seite beworben. In der Regel ist ein Autor nach VÖ bezahlt und nicht mehr wirklich treibender Werber. Zumal Robert Schwalb sein eigenes System (Demonlord) sicherlich höher einstuft.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Sword Chronicle
« Antwort #18 am: 28.08.2020 | 10:59 »
Ich glaube nicht, dass Schwalb da noch aktiv beteiligt ist - er steht halt nur vorne drauf, weil er das System entwickelt hat. Aber mit dem Setting hat er absolut gar nix zu tun (das ist von Jaym Gates und Jack Norris), und an der Redaktion ist er auch nicht beteiligt.
Du hattest Recht, ich habe ihn einfach mal gefragt: It was adapted from my earlier work. I was not involved.