Autor Thema: Erzählt mir von Sternengarde  (Gelesen 1252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Erzählt mir von Sternengarde
« am: 24.06.2020 | 15:42 »
Ich habe gestern erst (habe bisher nicht sonderlich für Science-Fiction interessiert) mitbekommen das es Star Frontier auf deutsch gab unter dem Namen Sternengarde. Wie ist es, was ist drin, wer kennt es und hat es gespielt und kann mir was näheres dazu sagen? Lohnt sich eine Anschaffung vor dem Hintergrund eine OSR Sci-Fi Kampagne damit zu bespielen?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Erzählt mir von Sternengarde
« Antwort #1 am: 24.06.2020 | 16:00 »
Also, es ist schon ewig her (1985 oder so), aber ich habe daran die schönsten Erinnerungen.

Der Hintergrund:
Man ist Agent der Sternengarde, so eine Art Weltraumagentenpolizeispezialeinheit der Spezialtruppe als Sonderkommando. Man ist Mesch, Dralasit (eine Amöbe in intelligent mit schrägem Humor - so in der Art: Fans von Häschenwitzen, Klein-Erna, und Fips -, die periodisch das Geschlecht wechselt (!), mehrer Glieder und Beine ausbilden kann und sich (auch) über Düfte und Farbänderung der hautverständigt), Vrusk (japanische Insekten) und Yazirier (Gleitflug fähige Berserkeraffen).
Die Bösen sind die Sathar (Weltraumwiderlinge, so ne Art große Insektenregenwürmer auf Beinen) und ihre Agenten, Piraten, Verbrecher, Schergen und Schurken jeder Colouer.
Das System basiert auf W%, die Attribute gehen von 01-100 und man würfelt gegen %. Man hat Berufe und Fertigkeiten.
In den Kämpfen kann man einiges ab. So ne Gyrojetpistole macht 2W10, ein Durchschnittsmensch hat 35-55 TP. Allerdings kann man ja auch ein lasergewehr nehmen. Das kann man einstellen von 1W10 bis 10W10 (oder waren es 20W10?). da ist der Akku zwar schnell leer, aber bei einem Treffer sieht man auch gegrillt aus.

Mit Erfahrung kann man Fertigkeiten und Attribute verbessern, man wird also nicht "Raumsoldta der 3. Stufe" oder so.

In den Grundregeln gibt es keine Weltraumkämpfe - das kam in der 2. Box Knight Hawks, die es aber nie ins Deutsche schaffte.

Es gibt keine egeln für Psionik, Magie oder ähnliches.

Soweit aus dem Gedächtnis. Ich habe bisher nur wenige SciFi-Spiel gespielt (Sternengade, Traveller, Space HERO, Star Wars D6 und D20 Revised) und nach dem Raumfahrtmärchen Star Wars (mir gefällt es, aber ist das wirklich SciFi?) hat mir Sternengarde als reines SciFi-Spiel am besten gefallen.

Einziger Knackpunkt: Man hält ungeheuer was aus!

Trotzdem sind damals auch schon mal SCs draufgegangen - wenn man den Laser auf NOVA stellt und eine paar Sprenggranaten (hey, ich war 15!) hintergeschmissen bekommt, dann sind die Trefferpunkte irgednwann alle.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Erzählt mir von Sternengarde
« Antwort #2 am: 24.06.2020 | 16:28 »
aaaaaahlso
das Ding ist uralt,aus den 80ern.
Ist /war von TSR und am Anfang sowas wie D&D im Weltraum mit Dungeons und allem PiPaPo nur mit Sathar statt Orks in Raum 13.
Später kamen aber bessere Abenteuer, ganze Kampagnen und auch Regeln um Weltraumkämpfe (Knight Hawks) .Nicht nur als Brettspiel sondern mit integrierten PCs
dann kam ein Universumsguide in dem wurde Cyberware eingeführt .
Die Attribute waren W100 (das ist korrekt) aber interessant war das es 4 Attributspaare gab und man konnte von einem Attribut auf seinen Partner shiften (Bsp Logik & Intuition, du hast 60 ausgewürfelt und kannst 5 oder 10 von LOG<-->INT verschieben un hattest dann 70 LOG und 50 INT)
das Kampfsystem war einfach und schnell
und was Interessant war (IIRC) ; du konntest 3 verschiedene Schadensarten verursachen ,dich aber nur gegen 2 Schützen (weil ein Anzug und ein Energieschirm)
4 oder 5 spielbare Rassen (Menschen,Dralasiten, Gleitfähige Affen und Hive Mind Insekten),später im Universumsguide noch 1 oder 2 weitere (Kentauren IIRC)
Sathar waren die Bösen (Klar, wer so heißt muss böse sein)
Ich erinnere Mich an das Abenteuer Dramune Run, wo man bei einem Skipper anheuert und von der 1/2 Unterwelt über 4-5 Sonnensysteme gejagt wird, weil der Skipper kleine Niedliche Space Squirrels versteckt, die vom Aussterben bedroht sind
Dann gabs ein Abenteuer wo man als Forscher einer Interstellaren Behörde auf einem Planeten notlandet, sich durch einen 1/2 Kontinent durchschlagen muss nur um zu seinem Raumschiff zurück zu kommen
Oder da war auch ein 3(?) Teiliges Abenteuer in dem die Chars einen interstellaren Krieg verhindern müssen
mit Diplomatie und Weltraumschlachten wie in bester Star Trek Manier
Zitat
Man ist Agent der Sternengarde, so eine Art Weltraumagentenpolizeispezialeinheit der Spezialtruppe als Sonderkommando.
Das kenne Ich gar nicht .
Hab Ich auch nie so gespielt .Wir waren immer freie Space Händler (Wie Han Solo) oder haben die offiziellen Abenteuer gespielt

Also Ich habs gerne gespielt und man kann auf der Basis Hightech Sci Fi spielen ohne automatisch das Star Wars oder Star Trek Universum nehmen zu müssen

Der auch mit Dralasiten tanzt
Medizinmann


Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Erzählt mir von Sternengarde
« Antwort #3 am: 24.06.2020 | 16:51 »
Klingt gut, mal sehen ob ich noch einiges an bezahlebarem Material auf deutsch finde.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Erzählt mir von Sternengarde
« Antwort #4 am: 24.06.2020 | 16:56 »
generell kann ich wirklich Star Frontiers empfehlen,ABER
Vorsicht vor den ersten deutschen Bänden, das waren nix weiter als einfache D&D Dungeons .
DIE kann ich wirklich nicht empfehlen.
Das qualitativ & inhaltlich weitaus bessere Zeug war auf englisch ;)

P.S.
und damit mich der Pitareske Hobo nicht als Dummsau beschimpft ;
Ich kenne nicht alle Deutschen Sternengarde Abenteuer, Ich weiß nur ,das es damals auf deutsch doofohrige Dungeons gab und man sollte Vorsichtig sein, was man sich auf deutsch holt !
 
Mit Tanz der Warnung
Medizinmann

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Erzählt mir von Sternengarde
« Antwort #5 am: 24.06.2020 | 17:10 »
OK, hättet ihr ein paar Produktempfehlungen für mich für eine Shoppingtour?


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Erzählt mir von Sternengarde
« Antwort #6 am: 24.06.2020 | 17:30 »
OK....
https://en.wikipedia.org/wiki/Star_Frontiers

Adventures using the Knight Hawks rules included SFKH-1: Dramune Run and a trilogy set "Beyond the Frontier" in which the players learn more about the Sathar and foil their latest plot (SFKH-2: Mutiny on the Eleanor Moraes, SFKH-3: Face of the Enemy, and SFKH-4: The War Machine).

A second boxed set called "Knight Hawks" followed shortly

A late addition to the line was "Zebulon's Guide to Frontier Space"
----------------

Das in Bold habe Ich und das finde ich gut zum Rest kann Ich nix sagen :)

Hough
Medizinmann

Offline Pikaresker Hobo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: Pikaresker Hobo
Re: Erzählt mir von Sternengarde
« Antwort #7 am: 25.06.2020 | 04:36 »
Woaah. Falls du die Volturnus-Trilogie als "Dungeon Crawl" quasi "abtust" - ja, das war ein Designelement, aber war auch viel mehr. Space Opera meets Planetary Romance - so könnte man es auch beschreiben. Ungeachtet aller Schwächen sollte man die Arbeit von Tom Moldvay et al halbwegs objektiv sehen: Mit einem unausgegorenen System (das war zu dem Zeitpunkt) ohne "richtige" Raumfahrtegeln und ohne Space Combat Space-Opera-Abenteuer zu schreiben, ist nicht grad leicht. Die Volturnus-Trilogie ist weit besser als ihr Ruf.

Mein persönlicher Liebling indes ist Jim Bambras "Darkside of the Moon". Reiß dir die Story-Fesseln (typisch für UK-Produkte von TSR) runter und lass es swingen. Da ist viel Potential drin.

Und an die Mods: Das ist kein Thread für "ODnD/AD&D/Retroklone".
"Das Bessere ist der Feind des Guten."  (Voltaire)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Erzählt mir von Sternengarde
« Antwort #8 am: 25.06.2020 | 09:37 »
Zitat
Woaah. Falls du die Volturnus-Trilogie als "Dungeon Crawl" quasi "abtust".....

Du, Ich weiß nicht welche Abenteuer das waren ,Das ist 30-35 jahre oder So her .
Ich Weiß ,das es Dungeons gab, Ich fand die Doofohrig .Ich weiß nicht wieviele von den Deutschen Abenteuern solche Dungeoncrawls waren (und ob Ich die jetzt immer noch so schlecht oder anders finden würde ) und ob es noch andere Abneteuer in anderem Stil   auf Deutsch gab. Ich fand die englischen/US Module jedenfalls KLASSE !
(Ich weiß auch nicht ob die auf Deutsch übersetzt wurden . Das was ich in Bold geschrieben habe fand Ich Gut . Punkt . )

Ich weiß auch nicht ob es von diesem ....Tom Moldvay Noch andere Abenteuer gab und wie die sind
Also : Ich habe nicht vor diesem Typ gewarnt(Ich wußte noch nichtmals das es ihn überhaupt gibt und das er die Dungeons geschrieben hat oder nicht ;) )
, sondern NUR das es doofohrige Dungeons gibt (solche ,die ich vor 35 Jahren Doof fand)

Zitat
Die Volturnus-Trilogie ist weit besser als ihr Ruf.
Die kenne Ich nicht
Oder besser gesagt ; Ich weiß nicht ob ich sie kenne ....
Vielleicht hab Ich sie auch gespielt und weiß nur nicht das das diese Volturnus Trilogie war ...
Oder ich habs gespielt und nach 30+ Jahren vergessen   :o....

Ich kann JETZT nicht mehr SO über Star Frontiers reden/schreiben ,wie ich es über die 5te Ed von SR könnte ;)


Mit Klarstellungstanz
Medizinmann

Offline Zenzilla

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zenzilla
Re: Erzählt mir von Sternengarde
« Antwort #9 am: 18.03.2021 | 14:42 »
Ich habe die Sternengarde Volturnus-Kampagne in den 80er Jahren gespielt und bin immer noch stolzer Besitzer des Materials. Hat damals viel Spass gemacht! Hexcrawl, Dungeons, Weirdness — ist alles drin!

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Erzählt mir von Sternengarde
« Antwort #10 am: 18.03.2021 | 15:58 »
Und Piraten die aussahen wie Piraten! Mit Säbel und Augenklappe und Ohrring und Tuch ummen Kopp un so!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Zenzilla

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zenzilla
Re: Erzählt mir von Sternengarde
« Antwort #11 am: 18.03.2021 | 16:16 »
Ja, und intelligente Oktopusse, die auf Dinosauriern reiten!

Gut gefallen haben mir auch die Regeln zum Roboterbau und -einsatz sowie der Dreh am Schluss der Kampagne, dass die grosse Invasion in kleinere Kämpfe und Missionen aufgeteilt wird, die von den Spielercharakteren beeinflusst werden können.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: Erzählt mir von Sternengarde
« Antwort #12 am: 18.03.2021 | 16:39 »
Schaust du hier
URL1
URL2