Autor Thema: Foundation  (Gelesen 2493 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Foundation
« am: 25.06.2020 | 20:03 »
Sie haben es getan!

Apple TV bringt ab 2021 eine "Foundation"-Serie. Hier ist der Trailer.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Foundation
« Antwort #1 am: 25.06.2020 | 20:25 »
Ist aber extrem finster von der Beleuchtung.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.181
  • Username: Shihan
Re: Foundation
« Antwort #2 am: 25.06.2020 | 20:25 »
"Foundation"  :d

"Apple TV"  :q

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Foundation
« Antwort #3 am: 25.06.2020 | 20:26 »
Bei war's eher:
Foundation  :headbang:
Trailer  wtf?

Bin noch nicht so richtig optimistisch.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Foundation
« Antwort #4 am: 25.06.2020 | 20:29 »
Der Trailer wirkt wie ein aktuell typischer Blockbusterfilm.
Naja. Ich habe kein Apple TV und ich denke, wenn ich mir den Trailer anschaue, wird sich das auch nicht mehr ändern.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Samael

  • Gast
Re: Foundation
« Antwort #5 am: 25.06.2020 | 20:36 »
Der Trailer zeigt doch quasi nix, was ich gut finde.

Ich denke Apple kann genug Kohle drauf werfen, dass es gut wird. Mein 1 Jahr kostenlos TV+ reicht hoffentlich noch hin.... Ansonsten würd ich locker auch sehr gerne einmal 4,99€ dafür zahlen.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Foundation
« Antwort #6 am: 25.06.2020 | 20:40 »
Ich weiß ja selber noch nicht, was ich davon halten soll. Aber allein dass Foundation jetzt endlich verfilmt wurde, ist nach all den missglückten Anläufen diverser Produzenten eine kleine Sensation.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Foundation
« Antwort #7 am: 22.05.2021 | 17:14 »
*raise thread*

OK, nachdem ich inzwischen Einzelheiten über das Schauspielensemble gelesen habe und nach nochmaliger Analyse des Trailers ...

Ich bin froh, dass der Kram auf Apple TV läuft, wo ich gar nicht erst in Gefahr gerate, ihn zu sehen. >:(

Ich meine, klar: Für eine Adaption sind immer ein paar dramaturgische Anpassungen nötig. Dass sie etwa für eine Serie mit einer festen Gruppe von Hauptpersonen den Fall des Imperiums nicht über volle 300 Jahre hinweg schildern, kann ich noch irgendwie verstehen. Da rafft man das Ganze halt zeitlich ein bisschen.

Und auch dass sie einige Charaktere abgewandelt haben, ist vertretbar. Asimovs Original aus den 1950ern war, dem Zeitgeist entsprechend, extrem männerlastig. Dass sie ein paar der (weißen) Männer in Frauen (verschiedener Hautfarbe) umgewandelt haben, ist schlichtweg zeitgemäß und OK.

Aber warum sie aus Salvor Hardin, dem besonnenen, kühl und planvoll taktierenden Bürgermeister mit dem Wahlspruch "Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" eine top-durchtrainierte schwarze Soldatin mit einer fetten Wumme gemacht haben, entzieht sich meinem Verständnis für notwendige dramaturgische Anpassungen.

... und auch mit den "Anpassungen" bei den meisten anderen Hauptpersonen bin ich in diesem Lichte, euphemistisch ausgedrückt, nur moderat zufrieden. Mein Fazit nach meinen jüngsten Nachforschungen: Ich weiß nicht, was sie da verfilmt haben -- die Foundation-Trilogie ist es jedenfalls nicht.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.053
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Foundation
« Antwort #8 am: 31.10.2021 | 10:49 »
... und auch mit den "Anpassungen" bei den meisten anderen Hauptpersonen bin ich in diesem Lichte, euphemistisch ausgedrückt, nur moderat zufrieden. Mein Fazit nach meinen jüngsten Nachforschungen: Ich weiß nicht, was sie da verfilmt haben -- die Foundation-Trilogie ist es jedenfalls nicht.

ich muss dem insgesamt zustimmen. Grundsätzlich finde ich die Idee, viele Rollen dem Geschlecht nach umzubesetzen völlig richtig und zeitgemäß. Asimovs Original atmet halt SEHR den Geist der 50er und 60er SF. Zigarren überall und "nucleonics" als Speerspitze der technologischen Weiterentwicklung. (Inklusive dem Gedanken, dass ein mehrere Sonnensysteme spannendes Königreich zur "Kohle-und-Gas-Barbarei" zurückfällt, aber dabei dennoch größer wird. Über die Sicht auf Geschlechterrollen will ich gar nicht mal sprechen.)

Insofern ist die Überarbeitung des Settings absolut notwendig gewesen. Mein Problem ist viel mehr, dass die Serie eine klassische Abram'sche Mystery Box geworden ist. Anstatt Seldons Plan als gegeben zu präsentieren und dann die verschiedenen Krisen abzuhandeln, füllt die Serie Episode über Episode mit Puzzlen und ungeklärten Dingen an.

Dennoch: Es sind tolle Ideen drin, und schöne Gedankenanstöße, aber das wird zu sehr von dem anderen Kram überdeckt.
« Letzte Änderung: 4.11.2021 | 16:12 von JollyOrc »
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Samael

  • Gast
Re: Foundation
« Antwort #9 am: 3.11.2021 | 19:21 »
Dem Urteil kann ich mich anschließen. Wirklich tolle Ideen (Genetic Dynasty!), und die ersten beiden Folgen fand ich mit einigen Abstrichen auch noch sehr gut. Danach wurde es immer schlechter und wir sind jetzt leider bei generischer SF TV-Serie No. F angekommen.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Foundation
« Antwort #10 am: 3.11.2021 | 20:12 »
Ich würde die Serie auch gerne mögen wollen, aber wie schon hier erwähnt gehen mir die ständigen Andeutungen, Mysterien und manchmal wirren Dinge auf die Nerven.
Zu viele offene Fragen am Ende einer Folge, die mit jeder Folge mehr werden.

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Foundation
« Antwort #11 am: 4.11.2021 | 15:36 »
Ich fühle mich sehr gut unterhalten. :)

It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Foundation
« Antwort #12 am: 7.11.2021 | 17:58 »
Mein Problem ist viel mehr, dass die Serie eine klassische Abram'sche Mystery Box geworden ist.
Guter Artikel, danke für den Link! :d (Um so mehr, da sich die Beobachtungen und Schlüsse mit Überlegungen decken, die ich selbst schon angestellt hatte.)

Mal abseits der derzeitigen Fernsehserie ist mir ein Gedanke gekommen, warum möglicherweise bislang so viele Filmemacher an der Adaption von Foundation gescheitert sind: Sie haben versucht, daraus einen Science-Fiction-Film zu machen. Dabei ist es eigentlich eher ein Historiendrama.

Anlässlich der aktuellen medialen Aufmerksamkeit habe ich mir dieser Tage selbst noch mal die Original-Trilogie vorgenommen und gelesen. Wenn man darin nach fantasievollem (visuellem) Weltenbau und tollen Trickeffekten sucht, ist es zwangsläufig enttäuschend. Ich meine, ich selbst habe zwar beim Lesen sowohl den Bombast von Trantor als auch den Prunk von Anacreon, die Schlichtheit des frühen Terminus und den Verfall von Siwenna vor Augen, aber im Grunde hat Asimov die ganze Arbeit der Bühnenbildnerei mir als Leser überlassen. Wer nicht im gleichen Maße Do-It-Yourself-Weltenbauer ist wie ich, dem dürften die Kulissen oft leer und öde erscheinen. Eine Verfilmung nach Art von "Star Wars" wird entweder sehr langweilig oder hat nicht mehr viel mit der Vorlage zu tun. (Im Fall der Serie scheinen sie sich für letzteres entschieden zu haben.)

Dagegen ließen sich viele der Konferenz- und Dialogszenen aus Foundation großartig im Stil eines Historienfilms à là Elizabeth umsetzen. Solche Filme erzählen epische historische Ereignisse aus dem Bilckwinkel von Diplomatie und Intrige. Schlachten und Action-Szenen spielen sich größtenteils off-screen ab, wohingegen jede Nuance in einem Wortwechsel über den weiteren Verlauf der Geschichte entscheiden kann. Das ist der Ansatz dieses Filmgenres und das war über weite Strecken auch Asimovs Ansatz bei Foundation.

Von daher: Wenn man Wert auf eine werkgetreue Adaption legt, haben sich möglicherweise bisher einfach die falschen Produzenten und Regisseure daran versucht.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline chaos-lurchi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Username: chaos-lurchi
Re: Foundation
« Antwort #13 am: 8.11.2021 | 14:09 »
Schade, dass die Serie anscheinend dem Buch allzu weit davon rennt. Oder hinterher hinkt? :think:
Anschauen werde ich mir sie trotzdem, sobald sie mal woanders als beim abgebissenen Apfel zu sehen sein wird. Ist ja, zumindest bis zu einer gewissen Schmerzgrenze, doch immer wieder faszinierend, was optisch aus solch "trockenen" Seiten raus gekitzelt wird.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Foundation
« Antwort #14 am: 8.11.2021 | 14:50 »
Schade, dass die Serie anscheinend dem Buch allzu weit davon rennt. Oder hinterher hinkt? :think:
Anschauen werde ich mir sie trotzdem, sobald sie mal woanders als beim abgebissenen Apfel zu sehen sein wird. Ist ja, zumindest bis zu einer gewissen Schmerzgrenze, doch immer wieder faszinierend, was optisch aus solch "trockenen" Seiten raus gekitzelt wird.

Ich kenne zwar die Bücher nicht, aber wer bildgewaltige ruhige Space Opera mag, sollte das genießen können.

Offline chaos-lurchi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Username: chaos-lurchi
Re: Foundation
« Antwort #15 am: 8.11.2021 | 15:12 »
Ich kenne zwar die Bücher nicht, aber wer bildgewaltige ruhige Space Opera mag, sollte das genießen können.
Das klingt doch ganz gut :)
Die Trilogie habe ich leider nie bis zum Ende geschafft. Die Ideen, die da drin stecken sind wirklich klasse, aber als so richtig lebendig empfand ich den Schreibstil nicht, und dann wird die schiere Länge irgendwann zum Motivations-Problem (so ging es mir zumindest). Irgendwie bin ich jetzt doch gespannt... :D

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Foundation
« Antwort #16 am: 13.11.2021 | 11:23 »
Sorry an alle Fans, aber das Ende von Folge 9 war jetzt echt Mist.  :q
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Foundation
« Antwort #17 am: 28.11.2021 | 16:21 »
Insgesamt fühlte ich mich von der Staffel 1 recht gut unterhalten. Wie hier schon
gesagt, eine meist ruhig vor sich hinfließende Space Opera mit erkennbaren Ambitionen
und einigem Tiefgang.
Folge 10 zeigte allerdings, dass die Gesetze der Robotik offenbar durchaus mal eine
Ausnahmen zulassen.
« Letzte Änderung: 28.11.2021 | 21:51 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Samael

  • Gast
Re: Foundation
« Antwort #18 am: 30.11.2021 | 21:09 »
Ich hab die Serie übrigens nach Folge 5 (-? Wo sie auf das alte Schlachtschiff kommen) abgebrochen. Apple kann irgendwie keine Serien. Jetzt schon die vierte, die sich gut anhört, dann aber nicht gut gemacht ist. Hauptproblem jeweils: Drehbuch.

Offline chaos-lurchi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Username: chaos-lurchi
Re: Foundation
« Antwort #19 am: 1.12.2021 | 07:41 »
Ich hab die Serie übrigens nach Folge 5 (-? Wo sie auf das alte Schlachtschiff kommen) abgebrochen. Apple kann irgendwie keine Serien. Jetzt schon die vierte, die sich gut anhört, dann aber nicht gut gemacht ist. Hauptproblem jeweils: Drehbuch.
Inwiefern "Drehhbuch", unlogisch, fehlerhaft, schlechte Dramaturgie?

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Foundation
« Antwort #20 am: 5.12.2021 | 20:04 »
Nervigster Charakter war jedenfalls die Jägerin, aber das ist wahrscheinlich mit
allen Extremisten so.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Foundation
« Antwort #21 am: 5.12.2021 | 20:30 »
Die Trilogie habe ich leider nie bis zum Ende geschafft. Die Ideen, die da drin stecken sind wirklich klasse, aber als so richtig lebendig empfand ich den Schreibstil nicht, und dann wird die schiere Länge irgendwann zum Motivations-Problem (so ging es mir zumindest). Irgendwie bin ich jetzt doch gespannt... :D
Wenn jemand eine Idee hat, wie ich an die Rechte komme, sollte ich vielleicht doch irgendwann mal die Comic-Adaption umsetzen, die mir im Kopf rumspukt ... 8)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Samael

  • Gast
Re: Foundation
« Antwort #22 am: 6.12.2021 | 13:34 »
Inwiefern "Drehhbuch", unlogisch, fehlerhaft, schlechte Dramaturgie?

Unlogisch, zum Teil. Schlechte Dramaturgie hauptsächlich.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Foundation
« Antwort #23 am: 10.12.2021 | 12:25 »
Ich finde die Serie eigentlich soweit recht gut.
Eigentlich, weil die letzte Episode einfach nur schlecht war. Was für mich mit am extremsten deutlich wurde als...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Auch Harry Seldon ging mir in den letzten Folgen auf den Keks...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Folge 10 zeigte allerdings, dass die Gesetze der Robotik offenbar durchaus mal eine
Ausnahmen zulassen.
Eigentlich nur wen man annimmt das sie die ganze Zeit die Wahrheit gesagt hat?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Foundation
« Antwort #24 am: 10.12.2021 | 20:00 »
@Teylen - Die Wahrheit muß sie ja eigentlich immer sagen, das gehört ja auch dazu. Aber sie ist halt so ein
Kaiserhaus-Android und dient in erster, zweiter und dritter Linie deren Interesse und Nutzen. Die letzte Aktion
von ihr war jedenfalls Mist, aber der Laden ist so ähnlich wie die katholische Kirche und kann sich keine ''mündigen''
Herrscher leisten, weil die ja möglicherweise die ganze zigtausendjährige Agenda mal hinterfragen könnten.
Seldon war eine gute Idee, die aber irgendwie ''konserviert'' werden mußte für den Plot, und heraus kam eine typisch
Asimovsche Nervensäge. Das er ''Pioniere'' haben will, die neue Wege gehen, ist dann halt wieder äußerst amerikanisch
und in der Zeit zu sehen.
 
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs