Autor Thema: Welche RPG benutzen "weichen Weltbau"?  (Gelesen 1895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glumbosch

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: Glumbosch
Welche RPG benutzen "weichen Weltbau"?
« am: 27.06.2020 | 18:00 »
https://www.youtube.com/watch?v=gcyrrTud3x4

Diese Video stellt das konzept von Harten Weltbau "reißbrett, vorher alles planen" wie in DSA und Lotr
vs. es entwickelt sich während des Plots wie z.b. Harry Potter.

Nun habe ich mich gefragt ob es RPG mit weichen Weltenbau gibt. Vielleicht the quiet year year?

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Welche RPG benutzen "weichen Weltbau"?
« Antwort #1 am: 27.06.2020 | 18:15 »
Mir fällt da Beyond the Wall mit der Erweiterung In die Ferne ein. Du beginnst mit dem Dorf und dann kommt nach und nach weitere Teile der Welt dazu.


Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk


Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Welche RPG benutzen "weichen Weltbau"?
« Antwort #2 am: 27.06.2020 | 18:16 »
Bin mir über die Definition nicht sicher, aber so wie ich dich jetzt verstehe, würde ich sagen, es gibt eine Menge Rollenspiele, deren Welt sich während des Spiels bewusst* entwickelt.

Spontan fallen mir als Beispiel ein:
- Die verbotenen Lande
- Beyond the Wall

*also wo dieser Teil des Worldbuildings zum Spiel gehört. Man muss im Detail vielleicht etwas unterscheiden, weil ja sonst jemand daher kommt und sagt: "Ja, aber unser Aventurien verändert sich ja auch während unseres Spiels!". ;)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.226
  • Username: Alexandro
Re: Welche RPG benutzen "weichen Weltbau"?
« Antwort #3 am: 27.06.2020 | 18:18 »
Prinzipiell sicher jedes Rollenspiel, aber wenn du nach Systemen suchst die das speziell verregeln, dann fällt mir als erstes FATE ein.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.223
  • Username: nobody@home
Re: Welche RPG benutzen "weichen Weltbau"?
« Antwort #4 am: 27.06.2020 | 19:28 »
Prinzipiell sicher jedes Rollenspiel, aber wenn du nach Systemen suchst die das speziell verregeln, dann fällt mir als erstes FATE ein.

Würde ich grundsätzlich zustimmen. Okay, Fate konzentriert sich nicht primär auf Dinge wie "Atmosphäre" oder "Vision", auch wenn man es sicher dazu benutzen könnte -- insofern bin ich mir im Moment nicht ganz sicher, als wie "weich" der Videoautor es einsortieren würde. ;) Aber schon der Grundansatz bei Fate Core oder Accelerated Edition (vulgo "Turbo-Fate") ist so wie in den Grundregelbüchern beschrieben recht ausdrücklich "Setzt euch zusammen, überlegt euch, was ihr so spielen wollt, und entscheidet schon mal über ein paar interessante Details, damit die Kampagne gleich loslegen kann, sobald eure Charaktere fertig sind"; über die anfänglichen Settingschnipsel hinausgehen kann man später immer noch, und wie konsistent-kleinteilig oder überschäumend vor nicht unbedingt immer logischer Kreativität das Endresultat dabei konkret daherkommen soll oder darf, kann die Gruppe unter sich ausmachen und ihrem Geschmack anpassen.

Entsprechend sind denn auch die meisten veröffentlichten Fate-Settings eher Leichtgewichte mit in etwa gerade genug Beschreibung und Erklärung, um zu vermitteln, um was es geht, der einen oder anderen weltspezifischen Zusatzregel, die die Verfasser für eine gute Idee hielten, und...das war's im Wesentlichen eigentlich auch schon. Die konkreten Abenteuer der SC sollte man bei einem System, das ausdrücklich die Charaktere "in den Mittelpunkt" stellen will, wahrscheinlich ohnehin speziell auf diese zuschneidern, zumal es "den Standardabenteurer" beziehungsweise eine ganze Standardgruppe aus solchen bei Fate ohnehin eher nicht gibt.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.631
  • Username: schneeland
Re: Welche RPG benutzen "weichen Weltbau"?
« Antwort #5 am: 27.06.2020 | 19:31 »
Diverse PbtA-Spiele haben auch gemeinsamen Weltenbau (z.B. Dungeon World, The Sprawl).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welche RPG benutzen "weichen Weltbau"?
« Antwort #6 am: 27.06.2020 | 20:11 »
Ein krasses Beispiel ist Microscope: http://www.lamemage.com/microscope/

Fate hätte ich auch genannt; z.B. Dresden Files (wo die Stadt entwickelt werden kann).

Aber beides greift zu kurz: Ich würde sagen, dass fast jede Rollenspielrunde, die keiner Kaufkampagne folgt, innerhalb gewisser Grenzen weichen Weltenbau verwendet, weil die für die Runde relevanten Teile der Welt meist beim Spielen entwickelt werden. Das wird schon dadurch sichtbar, dass hard worldbuilding erst vor ein paar Jahren explizit als Sandbox-Spiel aufkam.

Die Grenze davon ist, dass in den meisten Systemen die Regeln vor dem Start festgelegt sind. Als Beispiel, DnD Klassenentwicklung ist eine Art von hartem Weltenbau.

Zumindest bei mir gilt, dass nur real ist, was bereits eingeführt ist. Dann gilt es aber.

Wobei mir grade auffällt, dass meine Aussage "dass fast jede Rollenspielrunde" es wahrscheinlich macht, dass soft worldbuilding ein sehr tiefer Teil von meinem Leitstil ist.

Übrigens ist auch der Herr der Ringe nur in Grenzen hard worldbuilding, denn die Magie im HdR ist extrem soft. Warum kann Aragorn sich Sauron stellen? Warum stürzt Gandalf im Kampf gegen den Balrog?
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Shadom

  • Gast
Re: Welche RPG benutzen "weichen Weltbau"?
« Antwort #7 am: 27.06.2020 | 20:29 »
Spire würde ich sagen.
Da gibt es eine Menge festgelegte Sachen, aber das sind konzeptmässige "Points of light" wie die sich genau gestalten, zusammenhängen und wie wichtig sie sind, steht im Regelwerk kaum.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.226
  • Username: Alexandro
Re: Welche RPG benutzen "weichen Weltbau"?
« Antwort #8 am: 27.06.2020 | 20:33 »
"Etwas zu verbergen" fällt auch unter diese Kategorie: die Spieler spielen gemeinsam die Ermittlungen zu einem Mordfall, aber am Anfang ist noch nicht klar, wer von ihnen der Mörder ist und welche nur falsche Fährten.
« Letzte Änderung: 27.06.2020 | 20:48 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welche RPG benutzen "weichen Weltbau"?
« Antwort #9 am: 27.06.2020 | 20:42 »
"Etwas zu verbergen" fällt auch unter diese Kategorie: die Spieler spielen gemeinsam die Ermittlungen zu einem Mordfall, aber am Anfang ist noch klar, wer von ihnen der Mörder ist und welche nur falsche Fährten.
noch nicht klar?
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Welche RPG benutzen "weichen Weltbau"?
« Antwort #10 am: 28.06.2020 | 07:13 »
Ich hab das Video jetzt geschaut. Ich denke, das ist sehr wichtig für eine Antwort. Dort werden deutlich mehr Aspekte angesprochen, als das nach und nach Dinge hinzu erfunden werden. Das ist auch gut so, denn das wäre bei der Interpretation von Literatur ein unzulässiger Schluss. Woher soll man denn wissen, dass da nicht ganze Kunstsprachen oder fiktive Historien im Schrank lagen? Was die beiden in dem Video immer wieder betonen, ist die Wirkungsweise auf die Rezipierenden. Während harte Welten dadurch begeistern, dass sie auf alles eine Antwort haben, begeistern weiche dadurch, dass sie Elemente des Hintergrunds nachhaltig ungeklärt lassen. Rowlings additive Arbeitsweise ist also nicht Kriterium und nicht Voraussetzung für das, was hier beschrieben wird.

Wenn man also weiches Worldbuilding nach dieser Beschreibung machen will, muss man die Hintergründe, Wirkungsweisen und Bedeutungen gewisser Elemente nachhaltig unbestimmt lassen. Und jetzt können wir erkennen: Die meisten Rollenspiele brauchen das genaue Gegenteil. Denn um mit einem Ding weiter zu machen, das jemand anderes eingebracht hat, muss ich dieses Drumherum haben. Sonst spielen wir an einander vorbei. Das heißt dieser weiche Charakter kann im Rollenspiel nur da auftauchen, wo ein Element ganz in der Verfügungsmasse einer Person verbleibt und andere damit nicht interagieren müssen. Nur angucken, nicht anfassen. Und selbst dann wird es vielleicht schwierig, denn während der Autor tot ist, ist die Spielrunde unmittelbar anwesend. Das heißt, ich kann mir womöglich nicht mal dies und jenes dazu denken, weil das durch mein Verhalten auf die anderen wirkt.

Mir fallen also, um nun zu Beispielen zu kommen, nur solche Elemente ein, die nicht von der Spielrunde, sondern vom Verlag kommen und deshalb in dieser wundersamen Unverbundenheit stehen bleiben. Bei Agone in den Witwenlanden, wo die Medusen herrschen, gehen Vögel mitten im Flug in Flammen auf.
« Letzte Änderung: 28.06.2020 | 07:16 von 1of3 »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Welche RPG benutzen "weichen Weltbau"?
« Antwort #11 am: 28.06.2020 | 09:37 »
https://www.youtube.com/watch?v=gcyrrTud3x4

Diese Video stellt das konzept von Harten Weltbau "reißbrett, vorher alles planen" wie in DSA
absolut nicht, Aventurien war und ist wild zusammengestoppelt.

Ist das eigentlich ein neuer Begriff von Top down und bottom up?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Welche RPG benutzen "weichen Weltbau"?
« Antwort #12 am: 28.06.2020 | 09:57 »
Ist das eigentlich ein neuer Begriff von Top down und bottom up?

Top down und bottom up sind Herangehensweisen. Die Idee ist aber wohl, dass bei beiden Varianten gleichartige Produkte entstehen. Eben eine nachvollziehbare Welt. Was Tim und Ellie hier darstellen, sind zwei unterschiedliche Arten von Produkt, "two different kinds of worlds that immerse the reader in different ways", so die Zusammenfassung am Anfang des Videos.

DSA ist mit dem Ziel des fantastischen Realismus dann definitiv auf der Seite, welche die beiden hart nennen. Mit dem Zustandekommen von Aventurien hat das, wie gesagt, gar nichts zu tun.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Welche RPG benutzen "weichen Weltbau"?
« Antwort #13 am: 28.06.2020 | 10:07 »
 Danke


Das geht also eher um den Meta Weltbau, der Regeln Natur - Weltgesetze, Interpretation des Genres usw nicht um Kingdom X benachbart Y


DSA hatte oftmals quirkige Regeln, die vom Meister bzw Autor oder Chefredakteur nach Belieben geändert werden konnten - sollten um die Story zu schützen.
« Letzte Änderung: 28.06.2020 | 10:10 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welche RPG benutzen "weichen Weltbau"?
« Antwort #14 am: 28.06.2020 | 10:14 »
Das heißt dieser weiche Charakter kann im Rollenspiel nur da auftauchen, wo ein Element ganz in der Verfügungsmasse einer Person verbleibt und andere damit nicht interagieren müssen.

Mir fallen also, um nun zu Beispielen zu kommen, nur solche Elemente ein, die nicht von der Spielrunde, sondern vom Verlag kommen und deshalb in dieser wundersamen Unverbundenheit stehen bleiben. Bei Agone in den Witwenlanden, wo die Medusen herrschen, gehen Vögel mitten im Flug in Flammen auf.
Spielt ihr mit wechselnder SL in der gleichen Welt mit den gleichen Chars? Da würde ich es genauso sehen.

Wir haben üblicherweise für jede SL einen eigenen Hintergrund und die Verantwortung für Fakten aufgeteilt: Die Spielerinnen und Spieler für Fakten, die am Charakter hängen (da fragt die SL, ob eine bestimmte Idee OK ist), die SL für alles andere.

EDIT: Sie gelten dann als gesetzt, wenn sie im Spiel eingeführt wurden. Ab da ist der beschriebene Teil nicht mehr weich.
« Letzte Änderung: 28.06.2020 | 10:16 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Welche RPG benutzen "weichen Weltbau"?
« Antwort #15 am: 28.06.2020 | 10:57 »
Das geht also eher um den Meta Weltbau, der Regeln Natur - Weltgesetze, Interpretation des Genres usw nicht um Kingdom X benachbart Y

Noch ne Stufe drüber? Also eine Weiche Welt hat ja im Extremfall gar keine Karte, keine nachvollziehbaren Naturgesetze und geht Gonzo mit dem Genre.

EDIT: Sie gelten dann als gesetzt, wenn sie im Spiel eingeführt wurden. Ab da ist der beschriebene Teil nicht mehr weich.

Das meine ich. Also wenn ich da ein Ding als SL in die Welt erzähle, dann kommen ja die Spieler und schauen das von allen Seiten an, fragen nach, versuchen zu verstehen, wie es funktioniert, machen Wissenwürfe, wirken Identify. Und indem ich dann antworte, härtet es sich ja. Dieses andeutungsweise im Hintergrund sein Lassen läuft den meisten Rollenspiel-Runden zuwider. Das Problem ist ja, dass alles, was du als SL erzählst, regelmäßig für wichtig gehalten wird. Wo ich so drüber nachdenke, bei Itras By hab ich das mal anders erlebt. Da spielte ich also diese Figur in diesem Setting, aber da war nichts greifbar. Ich fühlte mich als hätte ich keine Möglichkeit mit den Vorkommnissen zu interagieren. Also vielleicht ist das dann was eine weiche Rollenspielwelt ist. Meins wars nicht.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.223
  • Username: nobody@home
Re: Welche RPG benutzen "weichen Weltbau"?
« Antwort #16 am: 28.06.2020 | 11:46 »
Es mag sein, daß "weicher" Weltenbau im Rollenspiel nur funktionieren kann, wenn sich die Spieler bewußt abgewöhnen, alles Mögliche unbedingt hinterfragen zu wollen. In weniger interaktiven Medien ist das ein kleineres Problem, weil wir da gewöhnt sind, daß die Verfasser nicht jede noch so kleine Frage beantworten müssen und werden -- sowohl, weil zuviel Exposition das Produkt schnell bis zur Nutzlosigkeit aufblähen würde, als auch, weil besagte Verfasser beim Konsum des Produkts ja persönlich gar nicht anwesend sind und also nicht mal eben schnell konsultiert werden können. Am Spieltisch sitzt nun aber die zuständige SL gerade mit da...

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welche RPG benutzen "weichen Weltbau"?
« Antwort #17 am: 29.06.2020 | 01:06 »
Das meine ich. Also wenn ich da ein Ding als SL in die Welt erzähle, dann kommen ja die Spieler und schauen das von allen Seiten an, fragen nach, versuchen zu verstehen, wie es funktioniert, machen Wissenwürfe, wirken Identify. Und indem ich dann antworte, härtet es sich ja.
Das ist irgendwie nicht, wie wir spielen. Klar gibt es Fragen, aber zu Punkten, die wir zum Interagieren brauchen, nicht zu allem außenrum.

Wobei das auch vom Spieler abhängt. Es gibt Leute, die sich eher fallen lassen und nutzen, was ihnen angeboten wird, und andere, die eher bohren und nach Hintergründen suchen.

Was du erzählst wird für wichtig gehalten, aber was du nicht erzählst, bleibt erstmal offen.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.048
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Welche RPG benutzen "weichen Weltbau"?
« Antwort #18 am: 29.06.2020 | 10:35 »
Was du erzählst wird für wichtig gehalten, aber was du nicht erzählst, bleibt erstmal offen.
Den Spielertyp habe ich noch nie gesehen (und bin es sicherlich selbst auch nicht).
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.223
  • Username: nobody@home
Re: Welche RPG benutzen "weichen Weltbau"?
« Antwort #19 am: 29.06.2020 | 10:43 »
Den Spielertyp habe ich noch nie gesehen (und bin es sicherlich selbst auch nicht).

"Da ist eine Tür. Was dahinter ist, weiß ich erst, wenn ich sie aufmache."

Da hast du deinen exotischen Spielertyp. ;)

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.631
  • Username: schneeland
Re: Welche RPG benutzen "weichen Weltbau"?
« Antwort #20 am: 29.06.2020 | 10:46 »
"Da ist eine Tür. Was dahinter ist, weiß ich erst, wenn ich sie aufmache."

Üblicherweise will der Spieler dann aber auch eine grobe Beschreibung des Raums. Und nicht nur die Angabe: da ist ein Stuhl.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.223
  • Username: nobody@home
Re: Welche RPG benutzen "weichen Weltbau"?
« Antwort #21 am: 29.06.2020 | 10:52 »
Üblicherweise will der Spieler dann aber auch eine grobe Beschreibung des Raums. Und nicht nur die Angabe: da ist ein Stuhl.

Sicher, aber das ändert nichts an der Tatsache, daß alles, was die SL noch nicht beschrieben hat, eben noch offen ist. Gerade das ist in dieser Situation ja sogar das Problem, also muß da wohl doch irgendetwas dran sein. :)