Autor Thema: Lohnt sich Spinwärts MarKen?  (Gelesen 2630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Lohnt sich Spinwärts MarKen?
« am: 27.06.2020 | 22:45 »
Ich bin Traveller Neueinsteiger und interessiere mich für das Dritte Imperium und das Setting dazu. Lohnt sich das Spinwärts Marken da odet sollte ich lieber was englisches ins Auge fassen? Wenn ja was?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Lohnt sich Spinwärts MarKen?
« Antwort #1 am: 27.06.2020 | 22:47 »
Das neuste Buch zu den Spinnwärts Marken kommt grade diesen Monat auf Englisch:
https://www.mongoosepublishing.com/behind-the-claw.html

Ich habe es aber noch nicht gelesen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Lohnt sich Spinwärts MarKen?
« Antwort #2 am: 27.06.2020 | 23:06 »
Also mal.so aus dem Nähkästchen geplaudert: ich empfand das deutsche Spinwärtsmarken damals als Recht gemischt. Das Setting, das beschrieben wird, lohnt sich durchaus - die Aufmachung fand die ich allerdings Recht dröge (OK, das war bis zur neusten Edition von Traveller ein zentrales Grundproblem des gesamt RPGs.)

Ich würde im Vergleich, auch wenn ich es noch nicht völlig gelesen habe, das neue "Behind the Claw" präferieren. Nicht unbedingt nur, weil es besser aufgemacht ist, sondern weil es mehr Zeug enthält. (Nämlich nicht nur die Spinwärtsmarken selbst, sondern auch den Deneb-Sektor direkt daneben.)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Lohnt sich Spinwärts MarKen?
« Antwort #3 am: 27.06.2020 | 23:11 »
"Recht dröge" ist aber ein Euphemismus. Das deutsche Buch ist nicht nur dröge wie ein Amtsschreiben, sondern auch voller Rechtschreibfehler. Erspar dir diese buchliche Peinlichkeit.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Lohnt sich Spinwärts MarKen?
« Antwort #4 am: 27.06.2020 | 23:16 »
Stimmt - mit der Orthographie war ja auch noch was. Das muss ein Nostalgiehauch gewesen sein, de mir da den Blick vernebelt hat.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Lohnt sich Spinwärts MarKen?
« Antwort #5 am: 28.06.2020 | 07:38 »
Und wie verträgt sich das deutsche Regelwerk mit englischen Settingbänden? Kann ich die dann überhaupt nutzen?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Pyromancer

  • Gast
Re: Lohnt sich Spinwärts MarKen?
« Antwort #6 am: 28.06.2020 | 09:50 »
Und wie verträgt sich das deutsche Regelwerk mit englischen Settingbänden? Kann ich die dann überhaupt nutzen?

Der einzige winzigen Stolperstein, den ich sehe, ist, dass die Abkürzungen der Handelscodes teilweise unterschiedlich sind, was ein bisschen verwirren könnte. An sonsten gibt es nichts, was sich "vertragen" müsste. Das eine ist ein Regelwerk, das andere ein Settingband.

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: Lohnt sich Spinwärts MarKen?
« Antwort #7 am: 20.08.2020 | 13:09 »
ich finde die beste beschreibung der Marken ist noch immer Behind the Claw von Gurps. Sauber gelayoutet und voller guter leicht zu findender Info. Leider falsches System, falls es unbedingt mit Mongotraveller compatibel sein muß.  :gasmaskerly:

Pyromancer

  • Gast
Re: Lohnt sich Spinwärts MarKen?
« Antwort #8 am: 20.08.2020 | 18:51 »
ich finde die beste beschreibung der Marken ist noch immer Behind the Claw von Gurps. Sauber gelayoutet und voller guter leicht zu findender Info. Leider falsches System, falls es unbedingt mit Mongotraveller compatibel sein muß.  :gasmaskerly:

Gab's da nicht mal UWPs dabei? Ich hab mein ganzes GURPS-Traveller-Zeug schon vor längerem verscherbelt, deshalb kann ich nicht nachschauen. Zur Not kann man sich die aber auch über travellermap.com oder aus dem wiki holen, d.h. daran soll es nicht scheitern.

Auf deutsch gäbe es an Setting-Informationen dann noch das alte "Infodata A-Z" von FanPro. Als Einstieg ist das sicher auch nicht verkehrt, weil man durch die vielen kleinen und größeren Schnipsel ein Gefühl für das Setting bekommt.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Lohnt sich Spinwärts MarKen?
« Antwort #9 am: 20.08.2020 | 19:04 »
Es gibt den deutschsprachigen Traveller-Kram aus den 80ern auf Drivethru? Cool - heißen Dank für den Hinweis.  :d
Nach einem fixen Blick in die Vorschau muss ich ja sagen, dass diese leicht altertümelnde Übersetzung doch schon irgendwie was hat. "Kaiser" für "Imperator", "Fremdwesen" für "Alien". Das ist cool.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Lohnt sich Spinwärts MarKen?
« Antwort #10 am: 20.08.2020 | 21:44 »
DAs Problem des Bandes „Spinnwärtsmarken“ ist, dass er nur der Datenband ist. In englisch kam damals noch einige Abenteuer heraus, die auf deutsch leider nie übersetzt wurden. Die Bände „The Spinward marches campaign“ und „the traveller adventure“ nutzen den reinen Datenband „Die spinwärts.MArken“. Leider nie übersetzt. Die bringen Leben in die Spinwärtsmarken. Die dreiteilige Kampagne über die Geheimnisvollen ist auch ziemlich wichtig. Sonst schau mal in das „Citizen of the Empire“-Forum hilft Dir auch.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Lohnt sich Spinwärts MarKen?
« Antwort #11 am: 21.08.2020 | 09:23 »
Zitat
DAs Problem des Bandes „Spinnwärtsmarken“ ist, dass er nur der Datenband ist.
Also ähnlich wie dieser Atlas des Imperiums, der auch nur aus Karten und UWP-Listen besteht? Oha. Dann doch lieber die neuesten Publikationen zu den Marken - und die alten Abenteuerkampagnen auf Englisch erwerben. :D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: Lohnt sich Spinwärts MarKen?
« Antwort #12 am: 21.08.2020 | 09:47 »
DAs Problem des Bandes „Spinnwärtsmarken“ ist, dass er nur der Datenband ist.

Wobei man dazu sagen muss, dass das nur auf den FanPro-Band "Die Spinwärts-Marken" (https://www.drivethrurpg.com/product/60171/German-Traveller-Die-SpinwartsMarken) zutrifft.

"Das Dritte Imperium - Spinwärts-Marken" von 13Mann (http://neueabenteuer.com/a-rezi-spinwarts-marken/) bietet da schon deutlich mehr und ist eigentlich auch eine gute Einführung zum Dritten-Imperium überhaupt.
(Die Fehler in deutscher Rechtschreibung, Satzbau u.ä. fand ich damals nach dem Kauf allerdings so schlimm, dass ich das Buch nicht wirklich lesen konnte und danach kein 13Mann-Produkt mehr gekauft habe. Jetzt lese ich den Band gerade - und finde das alles gar nicht mehr so schlimm ...  :think:)

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Lohnt sich Spinwärts MarKen?
« Antwort #13 am: 21.08.2020 | 10:30 »
Und leider ist das Buch nicht mehr einfach zu bekommen...


Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Lohnt sich Spinwärts MarKen?
« Antwort #14 am: 21.08.2020 | 10:33 »
Und leider ist das Buch nicht mehr einfach zu bekommen...

Ich hab' hier vor einer Weile noch eins im Forum für einen fairen Kurs gekauft. Ab und zu hat man also schon noch Glück.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Lohnt sich Spinwärts MarKen?
« Antwort #15 am: 21.08.2020 | 10:34 »
Auf der Bucht kostet das Ding jedenfalls mehr als zum Neupreis bei Veröffentlichung
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 301
  • Username: Ávila
Re: Lohnt sich Spinwärts MarKen?
« Antwort #16 am: 21.08.2020 | 11:08 »
Der Spinwärtsmarkenband von 13Mann ist wie schon erwähnt dröge präsentiert und nicht gut übersetzt. Er stellt aber informationstechnisch einen brauchbaren Einstieg in das Setting dar. Ich würde aber auf keinen Fall über Neupreis dafür ausgeben.

Wenn es Englisch und ein bisschen teurer sein darf, empfehle ich "Behind the Claw" von Mongoose. Das ist quasi die erweiterte Neuauflage von den Spinwärtsmarken, ein dickes buntes Buch mit dem man auch langfristig bedient ist.

Das alte Infodaten A-Z von Fanpro ist ein vergleichsweise dazu knapper Einstieg in das dritte Imperium und hat natürlich den Retrocharm. Da ist allerdings keine Beschreibung des Spinwärtsmarken-Sektors enthalten, nur grundlegende Informationen.

Die GURPS-Bücher sind qualitativ gut, aber die Settinginformationen sind zum Teil leicht widersprüchlich zum Mongoosematerial, falls einen das stört. Das die UWPs fehlen sollte kein Hindernis sein, die GURPS-Stats sind eh intuitiver.

In den genannten Abenteuerbänden (insbesondere Tripwire/Stolperfalle, Secrets of the Ancients und The Traveller Adventure (alle Mongoose, z.T. Neuauflagen von altem GDW-Material) sind auch Settinginformationenzu den Marken. Diese würde ich aber nur empfehlen, wenn man sie auch spielen möchte. Das gleiche gilt für die Darrianer- und Schwertweltenbücher.

Grundsätzlich ist die Settingbeschreibung bei Traveller ziemlich eklektisch. Das liegt zum einen an der Publikationsgeschichte mit einer Vielzahl von Verlagen, die oft ihr eigenes Ding gemacht haben. Damit gibt es eine Vielzahl von Subsettings, die zum Teil hunderte von Parseks und Jahren auseinanderliegen.
Zum anderen liegt es am starken Selberbau-Ethos des (ursprünglich generischen) Spiels. Es wird davon ausgegangen, das sich jede Spielgruppe aus dem angebotenen Material ihr eigenes Universum zusammenstellt. In fast allen Regelwerken werden auch Technologien, Ausrüstung, Psi-Kräfte, etc. vorgestellt, die im offiziellen Universum nicht vorkommen.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Lohnt sich Spinwärts MarKen?
« Antwort #17 am: 21.08.2020 | 11:11 »
Auf der Bucht kostet das Ding jedenfalls mehr als zum Neupreis bei Veröffentlichung
Gibt es das nicht in irgendeinem Bundle von PG???? Die veramschen doch gerade ihre Restbestände.

@Waldviech: Die Spinnwärtsmarken enthalten wenige, aber doch etwas mehr als der Atlas. Der Atlas bietet eigentlich eine sehr rohe Sternenkarte für den Spielleiter mit viel Fantasie. MgT2 bietet natürlich mit seinen VÖ's deutlich mehr. Die "neuen" Sachen machen schon Spaß. zumal die alle Bunt und in Farbe sind. Also, wenn wir alle ganz viel Zeug im CF bei Ulisses kaufen, dann werden die alten Männer vielleicht über mgT2 nachdenken ;)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Lohnt sich Spinwärts MarKen?
« Antwort #18 am: 21.08.2020 | 11:25 »
Zitat
aber die Settinginformationen sind zum Teil leicht widersprüchlich zum Mongoosematerial, falls einen das stört

Das allerdings auch mit Ansage, da der ganze Gurps-Kram in einer alternativen Zeitlinie spielt, in der das dritte Imperium nicht "gleich sofort" untergeht - was ich für längerfristige Kampagnen, die sich nicht mit dem großen Bürgerkrieg befassen wollen für durchaus praktisch halte.

Zitat
MgT2 bietet natürlich mit seinen VÖ's deutlich mehr. Die "neuen" Sachen machen schon Spaß.

Ooooooh ja! Das Zeug ist schon sehr gelungen und für Traveller IMHO ein sehr richtiger Weg.
 
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Lohnt sich Spinwärts MarKen?
« Antwort #19 am: 21.08.2020 | 11:35 »
Der aktuelle Settingband von Mongoose Traveller beinhaltet ja auch gleich zwei Sektoren, die Spinwärts-Marken und Deneb. Es sind auch zwei Posterkarten enthalten, für jeden der Sektoren eine. (Aber nicht aus so geilem Material wie die Karte, die von 13 Mann verkauft wurde.) Allerdings halte ich die tabellarischen Daten in diesem Buch für am schlechtesten zu überblicken/lesen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 301
  • Username: Ávila
Re: Lohnt sich Spinwärts MarKen?
« Antwort #20 am: 21.08.2020 | 12:07 »
Das allerdings auch mit Ansage, da der ganze Gurps-Kram in einer alternativen Zeitlinie spielt, in der das dritte Imperium nicht "gleich sofort" untergeht - was ich für längerfristige Kampagnen, die sich nicht mit dem großen Bürgerkrieg befassen wollen für durchaus praktisch halte.

Da der Rebellionsmetaplot schon in den 90ern beerdigt wurde, ist das glaube ich für Mithras nicht so wichtig.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Lohnt sich Spinwärts MarKen?
« Antwort #21 am: 21.08.2020 | 12:09 »
Fakt ist die Spinwärts Marken sind verlagsseitig ausverkauft, deshalb ist der auch bei den PG Bundles nicht enthalten.


Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 301
  • Username: Ávila
Re: Lohnt sich Spinwärts MarKen?
« Antwort #22 am: 21.08.2020 | 17:06 »
Ich verweise sonst noch auf dieses Youtubevideo, in dem die verschiedenen englischen Spinwärts-Marken-Bücher kurz vorgestellt werden. Die sind auch alle wieder als Pdf erhältlich. Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung.

https://www.youtube.com/watch?v=ApSZTKs-K44