Autor Thema: Fate Core oder Fate Condensed???  (Gelesen 1347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
Fate Core oder Fate Condensed???
« am: 2.07.2020 | 10:30 »
Ich bin ja FAte Neuling...... 

Also hier ide Frage an die alten Hasen: Welche Variante ist besser? Die Unterschiede sind natürlich nur gering, aber ein paar gibt es ja doch.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Fate Core oder Fate Condensed???
« Antwort #1 am: 2.07.2020 | 10:34 »
Wenn du kein Problem mit dem (noch) nur englischen Text hast, würde ich Fate Condensed nehmen.
Aber die Unterschiede sind wirklich nicht groß, der Hauptunterschied ist die etwas vereinfachte Behandlung von Stress.

Aber wenn du komplett neu in Fate einsteigst, warum nicht Turbo Fate?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Slokmig

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slokmig
Re: Fate Core oder Fate Condensed???
« Antwort #2 am: 2.07.2020 | 10:40 »
Würde ich auch so empfehlen.

Zum Verständnis für Fate mit Turbo Fate anfangen (und vielleicht mal 1-3 Runden spielen).

Die Unterschiede zu Fate Condensed und Fate Core sind wirklich nicht so weltbewegend. Ich würde, nach der Lektüre von Turbo Fate, einfach mal Kapitel 1 von Fate Core lesen. Die ganzen anderen weiterführenden Kapitel kannst du dir dann Stück für Stück mal anschauen, aber bitte nicht alles auf einmal. Da kommen zu viele Fragezeichen in den Kopf  ;D

EDIT:
Da ich gerade mal deine Beiträge hier im Fate Board gecheckt habe: Du bist ja schon ziemlich in Fate Core drin, also bleib auch dabei. Fate Core spricht sehr viele unterschiedliche Punkte des Fate-Systems an und auch die entsprechenden Stellschrauben des Systems. Du kannst ja in Fate Condensed mal reinlesen, aber dir wird auch schnell auffallen dass die Unterschiede nicht so gravierend sind. Wenn du mit den dicken Core-Schinken schon klar kommst würde ich dabei bleiben.  :d
« Letzte Änderung: 2.07.2020 | 10:43 von Slokmig »
Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.137
  • Username: nobody@home
Re: Fate Core oder Fate Condensed???
« Antwort #3 am: 2.07.2020 | 10:47 »
Na ja, strenggenommen ist Fate Condensed erst mal auch "nur" eine Zusammenfassung von Fate Core für Leute, denen das Buch zu dick ist. ;) Daß ein paar neue Ideen dazugekommen sind, muß nicht verwundern; das Core-Buch ist mittlerweile sieben Jahre alt und die Leute bei Evil Hat ruhen sich ja auch nicht nur auf ihren Lorbeeren aus.

Persönlich würde ich wohl etwas mischen wollen. Ich ziehe den Core-Streßbalken der "neuen" Fassung nach wie vor vor, weil für mich die Frage danach, welches Streßkästchen man nun am besten abstreicht, einen Pfiff mehr Taktikpotential hat als das schlichte Wegstreichen von Quasi-Trefferpunkten in Folge, und ich bin mir noch nicht ganz sicher, mit welchem Meilensteinsystem man nun wirklich am besten fährt. Andererseits halte ich das Balsera-Initiativesystem (das man ja in anderen Fate-Produkten schon gesehen hat und das also ganz sooo neu nun auch wieder nicht mehr ist), das Streichen des nominellen Unterschieds zwischen "aktivem Widerstand" und "Verteidigung", und die neuen Optionen für volle Verteidigung allemal für klare Verbesserungen.
« Letzte Änderung: 2.07.2020 | 10:48 von nobody@home »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fate Core oder Fate Condensed???
« Antwort #4 am: 2.07.2020 | 10:56 »
Was nobody@home sagt. Alles davon.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
Re: Fate Core oder Fate Condensed???
« Antwort #5 am: 2.07.2020 | 11:08 »
@Slokmig.....  ja stimmt, in Fate Core bin ich schon voll drinnen und so langsam läuft es auch immer flüssiger.

Aber meine Erfahrung reich noch lange nicht um beurteilen zu können was sich flüssiger spielen lässt. Besonders een was die Feinheiten wie Meilensteine (ein ohnehin sehr komplexes System), die Auswirkungen der veränderten Stressbalken und die neue Initiative etc betrifft. 

Ich lese gerade das Fate Condensed und finde es zumindest einmal sehr verständlich (mit dem Fate Core Background bin ich aber nicht mehr unbefangen).

D

Daheon

  • Gast
Re: Fate Core oder Fate Condensed???
« Antwort #6 am: 2.07.2020 | 11:46 »
Da Fate Condensed ja quasi ein "Abfallprodukt" von Fate of Cthulhu ist, kann man es ja ganz gut ausprobieren, indem man FoC spielt. Anschließend sollte man sich schon ein Bild davon machen können, ob die "neuen" Regelungen auch außerhalb dieses speziellen Settings für eine(n) funktionieren.  8)

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Fate Core oder Fate Condensed???
« Antwort #7 am: 2.07.2020 | 11:58 »
Ich finde die Art wie Condensed Stress auflöst zieht Konflikte zu sehr in die Länge.

Generell mag ich die Idee einer Vereinfachung, aber nicht so, wie sie das letztendlich gemacht haben.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.