Autor Thema: Setting-Ahnungslose Nicht-Rollenspieler an Shadowrun heranführen  (Gelesen 1519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Folgendes Dilemma,

ich habe eine sehr ungewöhnliche Rollenspiel-Gruppe. 5 Personen, vier davon haben nur ein einziges Pen-&-Paper gespielt nämlich einen eigenen Urban Fantasy Kitchen Sink Heartbreaker auf einer sehr entfremdeten GeneSys Basis. Diese vier Personen interessieren sich generell wenig für etwaige (nicht despektierlich:) Nerd-Medien, hätten wenig Freude daran Settingabschnitte für Spieler in Regelbüchern zu lesen, auch Shadowrun-PC-Games fallen flach, etc. pp. Sie sind aber generell bereit nach 3 Jahren eine andere Welt, ein anderes Setting kennen zu lernen: Shadowrun.

Und nun stehe ich ein bisschen ratlos da. Wie bringe ich Ihnen das Setting näher ohne Ihnen eimerweise Text zum Lesen zu verordnen oder Ihnen stundenlange Monologe ála "Das ist so, und das gibts, und das gibts nicht ..." zu halten? Was wäre ein so basaler Einstieg das ich in Form "einfach drauf los spielen" die Welt step by step erörtern kann? Hat jmd. sowas schon mal probiert?

Danke

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Genesys hat doch auch ein Setting Sheet, wo die wichtigsten Punkte des Settings zusammen gefasst werden können (auch wenn das System Shadowrun sein soll).

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.152
  • Username: Isegrim
Eine SR-Kampagne, die ich vor Jahren gespielt hab (als Spieler), begann damit, dass die SCs mit Gedächtnisverlust in einer Einrichtung der Organ-Mafia aufwachten, entkommen mussten, und sich dann ohne Ressourcen oder Connections auf den Straßen Bremens durchschlagen mussten, immer verfolgt von den Mafiosi und mit dem Ziel herauszufinden, wer wir sind, wer uns das angetan hat, und was überhaupt los ist. Ich glaub, bis auf eine Spielerin kannten alle SR, aber so ein Setting könnte natürlich erklären, warum die Charaktere keinen Plan haben.

Eine andere, wilde Idee: Lass sie Leute spielen, die aus i-einem obskuren Grund aus einer Zeit vor dem Erwachen fünfzig Jahre in die Zukunft springen (eingefroren, Zeitreise, whatever). Würde erlären, warum die die Welt bis 2012 oder so kennen, aber nichts, was danach passierte.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Alternativ ein Einstieg auf Ganger-Niveau:

Man kennt die Gegend 4 Blocks um den eigenen Turf herum, weiß, dass es Drohnen und sowas wie fabrikneue Cyberware gibt (hat davon aber noch nie etwas gesehen) und ist stolz, eine Mac10 oder eine rostige AK als Feuerwaffe zu haben.

 So kann man nach und nach das Setting einführen, wenn die Chars weiter und weiter von ihrem Turf aus in die Stadt vordringen. Ein weiterer, wichtiger Punkt: Man muss nicht unbedingt mit Karma geizen und kann die Entwicklung von Fertigkeiten darüber steuern, dass die Chars eventuell erst jemanden finden müssen, der ihnen das Zeug beibringt. Und jedes Equipment-Upgrade fühlt sich echt mächtig an.

 Für dich als SL ist da ein Vorteil, wenn du bisher noch nicht SR geleitet hast: Dann hast du noch nicht das Mindset, gegen das erfahrenere SLs an arbeiten müssen: Den Charakteren gegenüber mit Goodies zu geizen. (Da habe ich tatsächlich immer mal wieder Probleme mit. Bis mich meine Spieler schräg angucken, weil ich ihren 500-Karma-Chars mal wieder einen Auftrag für 3k Nuyen/Tag vorsetze...)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Die Grundidee, dass die SC [aus Gründen] in etwa soviel wissen, wie die Spieler bietet sich aufgrund der Gegebenheiten natürlich an. Auch gern genommen (Siehe zBsp Transmetropolitan oder Lems Futurologischer Kongress): SC haben sich alle irgendwann einfrieren lassen. Weil sie krank waren und auf Heilung in der Zukunft hofften, weil sie Zukunfstfreaks sind, weil jemand anders sie eingefroren hat um zu erben usw. Sie wachen in der Zukunft in einem entsprechendem "Auftauzentrum" auf, werden aber gerad minimalst versorgt (weil ihre Zinseszinsen zwischenzeitlich so an Wert verloren haben, dass es gerade zum Betrieb und Aufwachen nebst ärtzlicher Versorgung reicht) und dann einfach auf die Straße geschickt. Zum Glück hat einer (oder mehrere) langfristig geplant und entsprechend vorgesorgt mit verstecktem Lager, vererbtes Land und bezahlte Leute o.ä.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Es gibt in den GRW doch bereits grobe Zusammenfassungen von der Spielwelt auf ein paar Seiten geschrieben.

Das schafft sicherlich jeder locker zu lesen.

Der Rest ergibt sich aus dem Spiel und wird von dir als SL nach und nach vermittelt.

Das gute an SR ist ja, dass es teilweise unsere Welt hernimmt und einfach etwas phantastisches dazu gibt.

Es gibt technologischen Fortschritt alla Cyberwear, es kann so gut wie alles Wireless gehackt werden (bei neueren Versionen) und es gibt Magie, Fabelwesen und böse alles beherrschende Konzerne, für die Runner vieles machen, um aus dem Dreck zu kommen. Fertig.

Ach ja rate ihnen noch, dass sie sich nie, wirklich niemals nie auf Drachen einlassen sollen  ~;D
"Da muss man realistisch sein..."

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.176
  • Username: JohnnyPeace
... SC haben sich alle irgendwann einfrieren lassen. ...
Hab das mal so ähnlich gespielt mit einer Gruppe, nur dass die Spieler dann in einer Suvival-TV-Show (da gibts bei SR zum Beispiel Urban Brawl oder so) aufgewacht sind und erstmal mit Drachen (als Show-Host) und ballernden Trolls zu tun hatten. Meine Spieler fanden das auch lustig, aber am Ende wars als Einstieg in SR etwas überfrachtet.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Es gibt in den GRW doch bereits grobe Zusammenfassungen von der Spielwelt auf ein paar Seiten geschrieben.

Das schafft sicherlich jeder locker zu lesen.

In Zeiten, in denen das Abfassen von 2 Absätzen zu je 2-3 Sätzen zum Charakter-Hintergrund als Zumutung empfunden wird: Wollen wir die Gruppen tauschen? Ich hätte auch gern solche Spieler...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Shadom

  • Gast
Ein paar Ideen:
  • Mach vorher einen Filmabend und schaut ...
    a.)den Film Bright. Der ist sicher nicht super gut und nicht genau Shadowrun, aber nahe genug dran und Popcorn kurzweilig.
    b) den Film Upgrade. Der zeigt sehr schön ein relativ modernes Cyberpunk ohne total entfremdet zu sein. Erzähl dabei noch: achja und es gibt auch Zauberei und Orks und so.
    c) Minority Report. Etwas betagt aber immer noch gut. Abermals fehlt halt die Magie.
    d) Den neuen BladRunner (der alte ist halt eher was für Nerds). Wieder keine Magie.
  • Lass sie ein kurzes Fanvideo wie das hier schauen: https://www.youtube.com/watch?v=zSbCN5ardLE
  • Mach einen Oneshot mit vorgefertigten Charakteren, die selber fast nichts von der Welt wissen und führe sie kurz ein. Nachdem der Abend vorbei ist macht echte Charaktere und spielt die Kampagne.
  • Empfehle ihnen das Spiel Shadowrun Returns (oder ein anderes aus der Reihe). Vielleicht setzt ihr euch vor einen großen Bildschirm und zockt ein paar Stunden zusammen bei lockerer Aufmerksamkeit.
  • Lies ihnen den Einführungstext aus dem Regelwerk vor, wenn sie ihn schon nicht lesen wollen.


Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Naja, wie man das halt immer macht, wenn man Newbies in was neues einführt. Man erklärt erstmal die Grundlagen, kloppt irgendwie Charaktere zusammen oder nimmt fertige, und fügt dann immer mal wieder Details hinzu wenn es spielrelevant wird, idealerweise so, dass die Leute nicht erst ob ihres Unwissens in Probleme geraten.

Und Shadowrun ist ja nun im Grunde nicht so komplex
- Cyberpunk plus Magie und mystische Wesen
- ergo haben Konzerne große Macht
- Cybernetische und Biologische Implantate zwecks Verbesserung sind üblich
- Computer haben sich weiterentwickelt, ergo sind AR und VR nen Ding, ebenso neural gesteuerte Computer, KI und so
- mystische Wesen heißt, ein Teil der Bevölkerung sind jetzt Zwerge, Orks usw., aber auch dass mal nen Drache Präsident der quasi USA war
- Magie heißt, es gibt sowas wie Schamanen und Magier und all sowas
- ihr spielt aber nicht irgendwen, sondern Berufsverbrecher, die auf Auftragsbasis irgendwelche Dinger durchziehen, oft insgeheim für einen Konzern gegen einen anderen Konzern; solche Leute heißen Shadowrunner

Und dann kann man ja an sich fast schon mit nem einfachen Abenteuer loslegen.

Viel mehr Sorgen als ums Setting würde ich mir allerdings um die Regeln machen, wenn das alles so Anti-Nerds sind und normalerweise keine Regelwerke lesen... Da kann man etwas Geduld brauchen, alles allen im Spiel beizubiegen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Viel mehr Sorgen als ums Setting würde ich mir allerdings um die Regeln machen, wenn das alles so Anti-Nerds sind und normalerweise keine Regelwerke lesen... Da kann man etwas Geduld brauchen, alles allen im Spiel beizubiegen.

Habe ich bei mir in einer Runde so gelöst, dass jeder ein Charakterblatt hat, auf dem ich die für Proben relevanten Werte mit Textmarker hervor gehoben habe. Weiters für Decker und Magier, die mit den Mechaniken nicht so firm waren, Flowcharts, in denen wieder die Pool-Würfel drin standen. Einziges Problem: Nach jedem Steigern alles neu drucken...  ~;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Ich muss sagen, gerade Shadowrun eignet sich meiner Erfahrung nach hervorragend für einen mündlichen Info-Dump mit Illustrationen und em Beantworten von Fragen. Das Setting ist als Ganzes sehr gut greifbar (im Zweifelsfall immer auf die Core Story – also professionelle Verbrecher – fokussieren!) und das eine oder andere Detail hat doch noch jeden fasziniert, der davon gehört hat.

Dazu dann natürlich einen Spielstil, in dem es absolut NICHT nötig ist, die ganzen Details des Settings zu kennen.

Supersöldner

  • Gast
hört sich für mich nach einer extremen null Bock Haltung an bei den Spielern.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Zeig ihnen einfach das hier, läuft:

https://www.youtube.com/watch?v=8GPGQoR6f6w

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Und nun stehe ich ein bisschen ratlos da. Wie bringe ich Ihnen das Setting näher ohne Ihnen eimerweise Text zum Lesen zu verordnen oder Ihnen stundenlange Monologe ála "Das ist so, und das gibts, und das gibts nicht ..." zu halten?

Warum musste es denn eigentlich dieses Setting sein? Wegen dir als SL?

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Und nun stehe ich ein bisschen ratlos da. Wie bringe ich Ihnen das Setting näher ohne Ihnen eimerweise Text zum Lesen zu verordnen oder Ihnen stundenlange Monologe ála "Das ist so, und das gibts, und das gibts nicht ..." zu halten? Was wäre ein so basaler Einstieg das ich in Form "einfach drauf los spielen" die Welt step by step erörtern kann? Hat jmd. sowas schon mal probiert?

Sicher. Tonnenweise Leute, die Einsteigerrunden auf Cons geleitet haben.
Stell Dir also einfach vor, Du machst nen Newbie One-Shot.
Lass die Spieler vorher vielleicht noch nen Film gucken, der Deiner Vorstellung von SR am nächsten kommt, frag kurz nach ob irgendwer unbedingt nen Magier spielen will und dann wirf um Himmels willen alle SR-Regelbücher in die Ecke und nimm "the Sprawl" (PbtA).
Dieses System eignet sich perfekt um einfach loszuspielen ohne von irgendwas ne Ahnung zu haben und liefert auch Newbies genau das Gefühl, was sie wollen: kompetente Kriminelle in nem Cyberpunk-Setting spielen, und zwar ab Sekunde 1.
Wenn sie da Blut lecken, kannste Stück für Stück die vielen Elemente von SR präsentierten und dann auch das System wechseln, wenns denn sein muss.