Autor Thema: Regelfrage: Mehrfache Aktionen im Kampf und Verteidigung  (Gelesen 825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Da ich mit dem Gedanken spiele, Vampire Dark Ages zu leiten, habe ich eine Regelfrage, an der ich immer hängenbleibe und hoffe auf Erleuchtung.

Also, soweit habe ich das verstanden:
Ich, als Vampir, werde von zwei Vampirjägern gestellt.
Man würfelt um Initiative. Sagen wir mal ich sei als erster dran. Gut
Ich will nun aus denen kurze Fuffzehn  machen und sie schnellstens bezwingen.
Dazu will ich einen mit "Blick der Furcht" (Charisma + Einschüchtern gegen dessen Geistesschärfe + Mut) vertreiben und den anderen packen (Stärke + Handgemege).

Sagen wir mein Würfelpool für Blick der Furcht sei 7, der fürs Packen sei 8.
Also nehme ich den niedrigeren?
Von diesem ziehe ich wegen der zweiten Aktion noch einen Würfel ab (habe also nun 6) und alles wird um 1 schwerer?
Stimmt das?

Sagen wir weiter, dass mein Blick der Furcht den einen der Angreifer vertreibt, das Packen aber in die Hose ging.
Nun greift der Verbliebene an und schlägt mich mit einem  Breitschwert. Erwürfelt zwei Erfolge, die ich gerne durch Ausweichen negieren würde. Kann ich das noch oder hätte ich das Ansagen müssen als weitere Aktion?

Wenn ja und ich mit Blick der Furcht keinen Erfolg gehabt hätte und der andere Vampirologo mir mit seinem Morgenstern eins heimleuchten wollte, könnte ich dem auch noch Ausweichen oder hätte ich das auch noch ansagen müssen?

Gerade die Möglichkeiten zur Verteidigung finde ich nicht so eindeutig.

 
« Letzte Änderung: 7.07.2020 | 19:25 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Regelfrage: Mehrfache Aktionen im Kampf und Verteidigung
« Antwort #1 am: 8.07.2020 | 11:22 »
... :think: ... keine Antwort ...  :think:

Dann mach ick alter Affe dat eben alleeene!  ;)

Hier ein Link für alle, die mit mir grübeln: https://whitewolf.fandom.com/wiki/Combat_Systems
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Regelfrage: Mehrfache Aktionen im Kampf und Verteidigung
« Antwort #2 am: 8.07.2020 | 12:59 »
Meine erste Frage wäre eher welche DARK ages Version?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Regelfrage: Mehrfache Aktionen im Kampf und Verteidigung
« Antwort #3 am: 8.07.2020 | 13:04 »
Hier ein Link für alle, die mit mir grübeln: https://whitewolf.fandom.com/wiki/Combat_Systems

Was Undwiederda sagt. Das unter jenem Link beschriebene Verfahren ist 2nd Revised, was du im ersten Beitrag beschrieben hast, klingt eher nach 2nd.


Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Regelfrage: Mehrfache Aktionen im Kampf und Verteidigung
« Antwort #4 am: 8.07.2020 | 13:16 »
Nun, das isjagraddes: Ich habe wohl die 1. und die 2., Revised habe ich nicht. Ich wusste nicht einmal, dass es da gravierende Unterschiede gibt.

Aber hier rät mir ja auch keiner was, da muss ich mir alles selber zusammenholen und dann gibt's wieder Mecker (grummelbrummel).

Ahem!

Aber ich verstehe das nun so, dass es wohl Not tut, dass der Langsamere zuerst sagt, was er machen will ("Ich haut ihn mit dem Schwert!") und der Schnellere dann sagt: "Ich mach zwei Aktionen - ich pariere und greife an."

Gibt es das auch ohne die Aktionsvorankündigung? Ich finde es nämlich ziemlich ermüdend, als SL für jeden Beppo vorher festzulegen, was er macht.
A bad day gaming is better than a good day working.