Autor Thema: Temperaturprobleme mit Silent Storm  (Gelesen 10080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #25 am: 24.05.2004 | 19:37 »
Wenn der Kühlkörper wirklich relativ kühl bleibt könnte es an der Wärmeleitung leigen, also rein theoretisch auch von einem Lufteinschluss herrühren. Das mit dem Kunststoff verwirrt mich jetzt ein wenig, werd mal nach einem Bild von dem Ding suchen.

Edit: Du hast diesen Lüfter?
« Letzte Änderung: 24.05.2004 | 19:40 von Bandracon »

Nodwick

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #26 am: 24.05.2004 | 19:43 »
So sieht er aus, jo :)

Ich seh aber nicht besonders gut rein, ohne den PC großartig umzustellen (abzudrehen). Daß die Seiten mit Kunststoff abgedeckt sind, ist kein Sicht-, sondern ein Fühl-Ergebnis. Vielleicht ist die Oberfläche des Metalls auch komisch bearbeitet?

Gast

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #27 am: 24.05.2004 | 19:47 »
An den Seiten sollte kein Kunstoff sein, auf dem Bild sind ja auch keine. Ich gehe mal davon aus dass er sich nur seltsam angefühlt hat. Wenn er wirklich kühl war wäre mein nächster Schritt die Wärmeleitpaste zu kontrollieren. Hast Du frische da um sie Notfalls zu ersetzen?

Nodwick

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #28 am: 24.05.2004 | 19:50 »
Eindeutig nein.

Und um diese Zeit krieg ich auch sicher keine mehr.

Gast

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #29 am: 24.05.2004 | 19:53 »
Wenn Du den PC brauchst, würde ich an Deiner Stelle solange warten bis ich welche habe. Kann aber auch sein dass Du gar keine brauchst. Das musst jetzt natürlich Du wissen.
Ich habe welche hier, aber das wird Dir kaum helfen.  ;D

Nodwick

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #30 am: 24.05.2004 | 19:59 »
Bring mal rüber :P

Nein, ich bau den Lüfter jetzt nicht runter, es kann zwar sein, daß ich keine Paste brauch, aber vielleicht doch, und ich will den PC dann nicht blockiert haben.

Wenn ich die Paste besorge dann nehm ich gleich einen Gehäuselüfter mit, mit dem ich einen Quer-Luftstrom erzeugen werde, der dem CPU- und Grakikkartenlüfter frische Luft zubläst. Nur um sicher zu gehen ;)

Auf jeden Fall danke für die Hilfe :)

Gast

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #31 am: 24.05.2004 | 20:02 »
Ich teile meine Arctic Silver 3 mit 96% Silberanteil nicht. ;D

Poste, ob es geklappt hat. Viel Erfolg.

Edit: Lass die Luft aber nicht zu heftig über die anderen Lüfter blasen, sonst erschwerst Du es denen an Luft zu kommen. Ein langsamer Luftstrom ist da besser..
« Letzte Änderung: 24.05.2004 | 20:09 von Bandracon »

Nodwick

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #32 am: 25.05.2004 | 08:10 »
Ich werd einen Abstand lassen, damit der Lüfter nicht ZU stark hinbläst :)

Nodwick

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #33 am: 27.05.2004 | 18:04 »
Ok, ich hab jetzt frische Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) aufgertagen und einen zusätzlichen intake-Lüfter beim vorderen Slot montiert.

Die Wärmeleitpaste war zwischen CPU und Kühlkörper scheinbar SEHR dünn bzw gar nicht vorhanden (herausgepresst?).
Tests wegen der Temperatrentwicklng stehen noch aus ;)

Nodwick

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #34 am: 27.05.2004 | 18:31 »
Nach Testspiel von Silent Storm (30 Minuten ca.) ist die Temperatur auf 45°C, über 5° gespart :)

Gast

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #35 am: 27.05.2004 | 19:47 »
Dass die Wärmeleitpaste sehr dünn aufgetragen war ist prinzipiell nicht schlecht, aber möglicherweise war es doch zu wenig für einen vernünftigen Kontakt. Vielleicht war der Lüfter auch nicht richtig passend drauf.
So oder so sind jetzt gemessene 45°C Prozessortemp. ein gutes Ergebnis.
Läuft es jetzt stabil?

Nodwick

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #36 am: 27.05.2004 | 21:35 »
Perfekt, 1 Absturz in 4 Stunden (was normal ist bei einem Spiel ;) ). :)

Gast

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #37 am: 27.05.2004 | 21:50 »
Perfekt, 1 Absturz in 4 Stunden (was normal ist bei einem Spiel ;) ). :)
Meinst Du bei diesem Spiel oder allgemein?
Ich kenne Silent Storm nicht, und weis daher nicht wie stabil es ist. Wenn aber jedes Spiel im Schnitt alle 4 Std. abstürzen würde, käme mir der Gedanke das irgendwas nicht stimmt.

Nodwick

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #38 am: 28.05.2004 | 06:50 »
Perfekt, 1 Absturz in 4 Stunden (was normal ist bei einem Spiel ;) ). :)
Meinst Du bei diesem Spiel oder allgemein?
Ich kenne Silent Storm nicht, und weis daher nicht wie stabil es ist. Wenn aber jedes Spiel im Schnitt alle 4 Std. abstürzen würde, käme mir der Gedanke das irgendwas nicht stimmt.
Najaaa...

1 Absturz in 4 Stunden ist durchaus als normal anzusehen, auch wenn die meisten Spiele nicht einmal pro 4 Stunden abstürzen, aber Abstürze kommen vor (aufgrund von Programmierfehlern).
Besonders die Spiele, die ich spiele, stürzen gern mal ab, auch auf anderen PCs. Mein Geschmack ist allerdings alles Andere als 'Mainstream'.