Autor Thema: EVE Online: Passendes P&P-System  (Gelesen 3895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
EVE Online: Passendes P&P-System
« am: 13.07.2020 | 15:57 »
Tag, SciFi-Freunde.
Dank Discord kann ein guter Freund von mir eventuell mal wieder eine schöne Runde leiten, was aufgrund seiner Spielleiterqualitäten ein großes Kino für uns wäre. Da er außerdem ein großer Fan und Veteran von EVE Online ist und wir auch EVE spielen, kam uns die Überlegung, eine SciFi-Kampagne in der Welt von EVE (New Eden) aufzuziehen. Vielleicht könnten wir das P&P sogar mit dem Onlinegeschehen verbinden...

Dafür bräuchten wir vor allem ein Raumschiff- und Raumkampfsystem, das
- sehr mächtig, flexibel und vielfältig bei der Gestaltung von Raumschiffen ist (wir wollen die EVE-Module natürlich nach Möglichkeit einbauen und nutzen können);
- im Raumkampf viele Optionen für Handlungen und Moduleinsatz bietet, ohne damit zu einem sehr langwierigen Taktikbrettspiel à la Silent Death & Co zu werden;
- nicht auf reinen Crewkampf ausgelegt sein darf, weil jeder Spieler sein eigenes Raumschiff haben soll.
- nicht auf Dogfight spezialisiert sein sollte, weil bei EVE die Korvette das kleinste Kampfschiff ist. Drohnen und Jäger werden nicht selbst geflogen.
Das System um die Charaktere und den Personenkampf herum ist nicht ganz so wichtig, aber es wäre schön, wenn die Charakterentwicklung z.B. mit vielen Fertigkeiten und Talenten etwas breiter wäre und nicht übergreifende Fertigkeiten alles grobkörnig regeln würden.

Hier gab es schon Diskussionen zu dem Thema, aber die sind teilweise schon recht alt und berücksichtigen daher nicht alle aktuell verfügbaren Systeme.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,112221.0.html
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99120.msg134396009.html#msg134396009
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,97556.msg134364047.html#msg134364047
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,68346.msg1355893.html#msg1355893

Bisher haben wir uns angeschaut mit Seitenzahlen der entsprechenden Kapitel:

Coriolis
Anzahl Charakterskills: 16
Raumschiffe: 139-163
Raumkampf: 164-176

Star Wars FFG
Anzahl Charakterskills: 33
Raumschiffe: 223-231, 254-271
Raumkampf: 232-245

Elite Dangerous
Anzahl Charakterskills: 39
Raumschiffe: 135-216
Raumkampf: 63-70

Esper Genesis 5E
Anzahl Charakterskills: 18
Raumschiffe: 186-189, 197-202
Raumkampf: 190-196

Mindjammer
Anzahl Charakterskills: Speziell
Raumschiffe: 221-251, 196-214
Raumkampf: 215-220

Starfinder
Anzahl Charakterskills: 20
Raumschiffe: 290-315
Raumkampf: 316-327

Star Trek Adventures
Anzahl Charakterskills: Speziell
Raumschiffe: 201-205, 210-217, 236-258
Raumkampf: 218-235

Stars Without Number 2E
Anzahl Charakterskills: Ca. 40
Raumschiffe: 93-113
Raumkampf: 114-118

Traveller MG2E (+ High Guard)
Anzahl Charakterskills: 36
Raumschiffe: 143-154, 165-196
Raumkampf: 155-164

Im Netz werden für EVE Online vorwiegend Traveller und Stars Without Number empfohlen, aber in den Threads merkt man, daß u.a. Coriolis, Starfinder oder Elite Dangerous nicht bekannt zu sein scheinen.

Ich weiß z.B. nicht, ob diese Aussage heute noch gilt:
"Traveller:The New Era hat das mächtigste der Traveller-Bausysteme. Leider auch das Kompliziertest. Wer GURPS:Vehicles 2nd Ed. kennt - Fire/Fusion/Steam ist vergleichbar komplex und mächtig. Ist ein eigener Band der alles abdeckt vom Derringer bis zum 1.000.000 Tonnen Schlachtschiff. Da es als "Baubuch" für das GDW Haussystem (Twilight:2000 V2.2) geschrieben ist unterstützt es auch Dinge die in Traveller nicht typisch sind wie Cyberware, "alternative" Technologien bei Antrieben und einigen anderen Sachen. TNE benutzt als GDW Werk die vollen 15 TL, hat aber einige Unterschiede in der Technik die es nicht direkt kompatibel zu Classic/Mega/Mongoose machen (Schiffswaffen sind realitätsnah, Antrieb braucht Treibstoff etc.)."
« Letzte Änderung: 13.07.2020 | 16:00 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #1 am: 13.07.2020 | 16:02 »
Starfinder kann ich nicht empfehlen. Das Raumkampfsystem ist doch etwas... naja.

Was ist denn mit dem HERO System (insbesondere Star HERO)?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #2 am: 13.07.2020 | 16:05 »
Diese Frage nützt mir nichts, weil ich HERO eben nicht kenne.
;)

Ich habe noch einen (uralten) Blick auf D6 Space + D6 Spaceships gefunden und (uralte) Hinweise zu GURPS.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #3 am: 13.07.2020 | 16:06 »
Ich weiß nicht, ob es bei diesen Systemen Raumkampf/Crewkampf-Regeln gibt, und ob sie deine anderen Anforderungspunkte erfüllen... aber was ist denn mit NOVA und/oder Ultima Ratio?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #4 am: 13.07.2020 | 16:13 »
Ich wiederhole meine Antwort: Ich weiß nicht, was mit Systemen ist, die ich nicht kenne. Deshalb frage ich hier ja. Es nützt mir wenig, wenn jetzt kommentarlos viele SciFi-Systeme in den Raum geworfen werden.
 ;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #5 am: 13.07.2020 | 16:17 »
Ein gutes PnP für Eve würde mich auch interessieren. Allerdings wird man kaum direkt analog zum MMORPG arbeiten können. Den das hat halt ein paar doch eher *spezielle* Mechaniken, die dann schon wieder ganz anders aussehen, wenn man sich beispielsweise Eve Romane anschaut. Und die Capsuleers aus dem Eve Universum sind halt teilweise echt krass, wenn man sich anschaut was man da in einigen der etwas höheren PvE Missionen an "normalen" Schiffen weghauen. Ob man das ganz so durchziehen möchte in einem RPG weiß ich nicht.
Neben dem ganzen Raumkampfgedöns wäre halt gegebenenfalls noch zu Bedenken, dass Eve halt an sich auch Transhumane Elemente hat, so mit Klonen und Bewußtseinstransfers...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #6 am: 13.07.2020 | 16:21 »
Strenggenommen hast Du ja garkeine Frage gestellt.  ;)

Aber gut, anders formuliert...

Schaut euch mal das HERO System an (insbesondere Star HERO). Das ist ein ultraflexibles Baukastensystem (Universal Rollenspielsystem), mit dem man eigentlich alles abbilden kann.

Über die Systeme, die Du oben aufgelistet hast, kann ich nicht allzuviel beisteuern, da ich davon nur Starfinder und Star Wars FFG gut genug kenne. Beide erscheinen mir für so ein Vorhaben eher weniger geeignet zu sein. Daher der Gedanke, ein System zu nehmen, was grundsätzlich dafür gedacht ist, vielseitig und flexibel zu sein.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #7 am: 13.07.2020 | 16:22 »
Ja, das Transhumane ist uns bewußt, kann aber besser eingebunden werden als harte Mechaniken zu Raumschiffbau und Raumkampf. Die Verbindung zwischen P&P und MMO ist nur so ein interessanter Gedanke, denn wir wissen nicht einmal, ob alle Spieler/innen überhaupt EVE spielen werden. Dennoch werden wir viel aus dem MMO übernehmen, z.B. die Wirtschaft und den Markt.
Quaint, du hast doch intensiver das Elite Dangerous P&P gespielt. Wie sähe es damit aus?

Strenggenommen hast Du ja garkeine Frage gestellt.  ;)

Ich ging einfach naiv davon aus, daß die Intention meines Beitrages oben klar sein wird.
;)
Star HERO kenne ich noch gar nicht; das schaue ich mir mal an.
Starfinder und Star Wars waren bisher auch nicht so in der engeren Auswahl.
« Letzte Änderung: 13.07.2020 | 16:26 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #8 am: 13.07.2020 | 16:24 »
Ich wiederhole meine Antwort: Ich weiß nicht, was mit Systemen ist, die ich nicht kenne. Deshalb frage ich hier ja. Es nützt mir wenig, wenn jetzt kommentarlos viele SciFi-Systeme in den Raum geworfen werden.
 ;)
Dann solltest du diesen Satz deinem Anfangsposting hinzufügen.  ;)
Dadurch wird nämlich klar, dass es dir nur um die von dir angeführten Systeme geht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #9 am: 13.07.2020 | 16:26 »
Ich schrieb oben "bisher", nicht "ausschließlich". Daß wir ein System suchen, sollte deutlich geworden sein, aber wenn ich dafür spezielle Kriterien formuliere, bringt es mir nichts, wenn nur etwas schwammig irgendwelche Titel in den Raum geworfen werden.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #10 am: 13.07.2020 | 16:31 »
Also noch mal konkret:
- Welche Systeme kämen für die o.g. Kriterien in Frage?

- Gibt es Erfahrungen damit beim Raumschiffbau und Raumkampf ab Korvettengröße? (Bei EVE haben ja selbst die kleinen Schiffe 4-6 Module inkl. Waffen, die sie benutzen können.)

- Könnte man ein Crunchiefest wie EVE Online mit einem System wie z.B. FATE (Mindjammer) überhaupt vernünftig spielen? Dazu las ich hier u.a.:
"Was Fate natürlich "out of the box" nicht bietet, ist vorgefertigtes Material zum exakten Modellieren von Raumschiffen und anderer Ausrüstung. Da muß man sich, wenn es um das genaue Leistungsprofil eines Koroljow Mk III-Fusionsantriebs oder eines Zwillings-Impulsstrahler-Waffenturms geht, entweder selbst etwas ausdenken oder auf das eher drama-motivierte Prinzip von "eigentlich geht's ja um die Charaktere, die Technik drumherum ist nur schmückendes Beiwerk aus der Requisitenkammer" zurückfallen..."

- Oder der Gegensatz dazu: Führen die Systeme, die solch ein Crunchfest beim Bau erlauben, automatisch zu sehr komplexen und komplizierten und damit evtl. auch langwierigeren Raumkämpfen?

- Könnte man EVE, die Raumschiffe und all ihre Module auch mit einem eher leichten System abbilden, wie Esper Genesis 5E oder Star Wars, und die Feinheiten vieler Module eher rollenspielerisch abhandeln?
« Letzte Änderung: 13.07.2020 | 16:38 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #11 am: 13.07.2020 | 16:34 »
Man sollte dazu vielleicht noch sagen, dass Star HERO im Prinzip kein eigenständiges System ist. Es ist eigentlich nur die Anwendung des HERO Systems auf Science Fiction basierende Rollenspiele.

Insgesamt wird man drei Bücher brauchen, um alles Wesentliche zu haben.

- HERO System 6 Vol. I: Character Creation
- HERO System 6 Vol. II: Combat & Adventuring
- Star HERO 6

Die ersten beiden sind sozusagen die Grundregeln. Wobei das hier nicht so ist, wie bei anderen Rollenspielen, dass in Erweiterungsbüchern dann massig neue Regeln dazukommen. Das Regelgerüst bleibt eigentlich gleich. Es wird nur angewendet.

Es gibt in den Grundregeln auch keine konkreten Völker, Klassen, Ausrüstungsgegenstände, Fahrzeuge oder ähnliches. Es fängt alles eine komplette Stufe tiefer an mit einzelnen Bausteinen, aus denen man sich das alles dann selbst zusammenbauen kann. Es gibt Attribute und Fertigkeiten und Talente und so weiter, aber alles, was darüber hinausgeht fällt dann unter "Powers". Und die sind eben sehr allgemein und flexibel gehalten. Als Beispiel gibt es die Blast Power, die einen Fernkampfangriff darstellt. Das könnte dann durch verschiedene Modifikationen ein Wurfmesser sein, dass man nach dem Angriff erstmal wieder einsammeln muss, oder ein Feuerball Zauber, der Flächenschaden macht, oder eine Handgranate, oder ein beschworener Dämon, der einen Gegner angreift und dann wieder verschwindet, oder eine Laserpistole mit einem Energiemagazin.

Star HERO zeigt dann, wie man diese Regeln benutzt, um daraus ein Sci-Fi Rollenspiel zu machen (vielleicht sind da auch ein paar neue Aspekte drin, aber das ist für gewöhnlich nicht der Fokus, sondern einfach Arbeit abzunehmen, dass man nicht alles selbst bauen muss; was man aber durchaus mit den ersten beiden Büchern kann).

Da gibt es dann beispielsweise Sci-Fi Völker, Ausrüstung, Fahrzeuge, usw. die alle mit den Regeln aus den beiden Grundbüchern gebaut wurden.
« Letzte Änderung: 13.07.2020 | 16:53 von TEW »

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #12 am: 13.07.2020 | 16:46 »
Also Elite Dangerous ist per se schon ein eher schlechtes System meiner Meinung nach, und für ein Vorhaben wie Eve, gerade wenn man nah am MMO bleiben will, ungeeignet.
Ein wesentlicher Hinderungsgrund dürfte etwa sein, dass Elite weitgehend auf kleinere Schiffe beschränkt bleibt. Das allergrößte, allerkrasseste was es da für Spieler gibt entspräche gerade einmal dem Starterschiff bei Eve.
Ein anderes Problem ist aber sicherlich auch das klotzige Raumkampfsystem von Elite, welches sich nicht nur oftmals lange ziehen kann, sondern welches auch immer mal wieder mit der Realität bricht. So kann es beispielsweise sein, dass ein Spieler 5mal seine Waffen abfeuern kann, weil er oft im Dogfight angegriffen wird, aber jeweils seinen Dogfight gewinnt. Ein anderer Spieler mag es mit nem Dogfight versuchen, versagen, und einfach nie feuern dürfen. Das ist immer so ein bissle eine Zeitverzerrung.
Und das kann sich unter anderem halt auch ziehen, weil ein Raumschiff halt auch schonmal 6 oder 8 Waffen hat, die dann gegebenenfalls alle Angriff und Schaden würfeln wollen, und das gegebenenfalls mehrmals die Runde. Das wird halt schnell viel, und gerade wenn man zu den größeren Schiffen kommt, passiert da pro Würfelprobe nicht viel. Eine Kampfanaconda (also so mit das größte was es bei Elite für Spieler gibt) hat halt schnell mal 1700 ungrad Rumpf und 300 Schild. Ein einzelner großer Laser macht aber vielleicht so 40 Schaden bei nem guten Treffer. Es gibt wohlgemerkt auch kleinere Waffen. Aber selbst mit diesem Laser, und Schildregeneration beiseite lassend, bräuchte es ja etwa 50 gute Treffer bis die 'Conda platt ist. Jetzt stelle man sich das mal mit nem Gruppenkampf vor, 5 Anacondas gegen 5 entsprechende Feinde. Die Würfellei kann man sich ausmalen.

Als ich Elite tatsächlich benutzt habe, habe ich das durch Hausregeln und co stark angepasst, unter anderem hatte ich quasi ein komplett anderes aber grob mit den Schiffswerten kompatibles Raumkampfsystem gebastelt.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #13 am: 13.07.2020 | 17:01 »
Danke, ihr beiden, das waren schon mal sehr hilfreiche Beiträge, vor allem, weil Quaint ED und EVE gut kennt und ED sogar als P&P.
Schade, denn ED hat schon ganz schön üppige Modulmöglichkeiten.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Supersöldner

  • Gast
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #14 am: 13.07.2020 | 17:14 »
sind die Kapsel Piloten nicht unsterblich ? mit den klonen oder so ? das müsste man wohl auch bei den regeln bedenken . 

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #15 am: 13.07.2020 | 17:16 »
Sind sie, würde bedacht, wäre aber kein Problem. Es ist bei EVE trotzdem doof und teils sehr ungünstig, abgeschossen zu werden.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #16 am: 13.07.2020 | 18:52 »
Fragged Empire

Online Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #17 am: 13.07.2020 | 19:55 »
Ich wiederhole meine Antwort: Ich weiß nicht, was mit Systemen ist, die ich nicht kenne. Deshalb frage ich hier ja. Es nützt mir wenig, wenn jetzt kommentarlos viele SciFi-Systeme in den Raum geworfen werden.

....aber wenn ich dafür spezielle Kriterien formuliere, bringt es mir nichts, wenn nur etwas schwammig irgendwelche Titel in den Raum geworfen werden.

Fragged Empire

Lol

Ich fürchte ich kenne EVE Online nicht gut genug, aber deiner Beschreibung nach ist es schon recht speziell was du da suchst.

-Ein Sci-Fi System mit dem sich vor allem größere Raumschiffe simulieren lassen.
-Am besten Crunchy damit man X verschiedene Module darstellen kann.
-Und weil Charakterkampf fast oder gar nicht vorkommen soll hättet ihr gerne ein breites Spektrum an Fertigkeiten für Raumkämpfe (bzw Raumfahrt) ?

Puh... mir fällt da auf Anhieb nichts ein.

Macht es denn Sinn zu versuchen das Online-Spiel möglichst detailgetreu abzubilden, oder könnte man vielleicht noch an Spieltiefe gewinnen indem man eben doch Charakterkämpfe und Abenteuer jenseits der Raumfahrerei abbildet ?

Wie schon gesagt, mir fällt jetzt erstmal nichts ein was deinen Kriterien entspricht. Ich selbst bevorzuge aber auch eher regelleichte Systeme.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #18 am: 13.07.2020 | 19:59 »
Dein Eindruck, was wir suchen, trifft es schon sehr gut.
Wir werden uns im Discord treffen und mal genauer darüber nachdenken, was dem Projekt am dienlichsten ist.
Aber es sind noch solide Kandidaten am Start. Wegen der Unsterblichkeit der Charaktere werden Raumkämpfe natürlich interessanter und können hart und vorläufig "tödlich" werden.
« Letzte Änderung: 13.07.2020 | 20:05 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #19 am: 13.07.2020 | 21:23 »
Ich würde mir zunächst die Frage stellen, was Rollenspiel denn besser machen kann als das Computerspiel. Und ich denke mal, das das Computerspiel in meiner begrenzten Erfahrung sehr gut darin ist, fisselige Verbesserungen am Schiff, Raumflug und Duelle abzubilden. Auch das All erforschen kann man sehr, sehr gut.

Ich würde deshalb das Computerspiel spielen, wenn diese Dinge im Vordergrund stehen. Das Rollenspiel würde ich danach auswählen, was das Computerspiel nicht so gut kann. Fraktionen, Diplomatie, Rausfinden, was das mit den Aliens soll, glaubwürdige und flexible NSCs. Wenn im Rollenspiel Elemente vorkommen, die im Computerspiel gut gelöst sind, würde ich die entweder offscreen oder sehr erzählerisch abhandeln - jedes Raumkampfsystem muss doch eigentlich gegen das Computerspiel abstinken. Also muss es (nach meiner Logik) nicht gut sein, sondern vor allem schnell.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #20 am: 13.07.2020 | 21:26 »
GURPS hat ne ganze Reihe von Quellenbüchern für Spaceships - ist ne eigene Serie - aber ich würde da nichts fertiges erwarten, sondern eben einen gewaltigen Baukasten. Seitenanzahl: Keine Ahnung, aber 8 Bücher zwischen 70 und 25 Seiten... Sind ein paar, wobei vermutlich manche weniger für euch bringen als andere. Dazu gibt es im GURPS Space auch noch allgemeine Überlegungen zu Technologie, Welten, etc. Ich würde sagen, es sollte möglich sein, damit sehr viele verschiedene Varianten von Raumschiff-Arten zu bauen, ABER es ist halt ein eigenes System, d.h. man wird eher Eve in den Rahmen bringen müssen anstatt einen Rahmen zu erwarten, wo Eve so einfach reinpasst. Persönlich hab ich damit nur oberflächlich Erfahrung, hab für GURPS Transhuman Space damals ein paar Schiffe gebastelt, klappt ganz gut, Weltraumkampf habe ich nie ausprobiert. Das PDF für das GURPS Spaceships (1) ist jetzt mit 11$ nicht so furchtbar teuer, könnte man also reinschauen.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #21 am: 13.07.2020 | 21:56 »
Sind sie, würde bedacht, wäre aber kein Problem. Es ist bei EVE trotzdem doof und teils sehr ungünstig, abgeschossen zu werden.

Früher ja heute ist es nichtmehr so wild ;)
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Username: Eiserne Maske
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #22 am: 13.07.2020 | 22:17 »
M-Space für Mythras-System

Zuerst das Negative:
Das Basisbuch ist übersichtlich aber optisch doch eher spartanisch aufbereitet. Viel gravierender ist jedoch dass es sich eben um ein generisches System handelt - will heißen, es gibt keine Hintergrundwelt. Das bedeutet dass alle Ausrüstung ohne Namen gehalten wurde (Beispielsweise werden die generischen Raumschiffe X-Fighter oder Falcon genannt...). Auch sind die Fertigkeiten- sowie Ausrüstunglisten etwas knapper gehalten - die Regeloptionen für Raumkampf sind auch auf 10 Seiten begrenzt.

Mir scheint das Spiel für Dich dennoch eine Option: Viele Computerspielmechanismen der genannten Weltraumspiele sind vorhanden: Es gibt tatsächlich modularen Raumschiffbau der von kleinen Raumjägern bis zu titanischen Schiffen alles zu bauen ermöglicht. Eigene Versuche des Raumschiffbaus dauerten nicht mehr als 10 Minuten. Auch Waffen/andere Vehikel lassen sich schnell erstellen. Die Raumkampfregeln sind einfach, geben aber durchaus ein paar taktische Möglichkeiten mit den Mythras-typischen Special Effects. Dazu gibt es im Companion ein Äquivalent zu den Lifepaths aus Traveller, nur eben auf BRP umgemünzt. Die Riesenstärke ist dass man praktisch sofort losspielen kann, die Regeln sind kinderleicht - gleichzeitig ist das Spiel eben doch nicht unterkomplex. Und es ist preislich echt im Rahmen.

Ich mag M-Space, möchte aber die Empfehlung aufgrund des knappen Gesamtumfangs leicht eingeschränkt geben :). Ich kenne den Kampagnenband Elevation nicht, wahrscheinlich würde er sich lohnen.

Offline Cyclotrop

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Username: Cyclotrop
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #23 am: 13.07.2020 | 22:58 »
The Expanse Tabletop RPG. Kenne es aber auch nur aus Reviews. Nutzt das AGE System

Zitat
Expanse Features

The Expanse RPG is based on the exciting new Modern AGE rules-set, and includes many of its features, such as customized character building using Backgrounds and Professions, Drives for character engagement, and an abstract resources system. It also makes use of the Modern AGE approach to action, exploration, and social encounters, complete with stunts and systems for all of them.

The following are some of the unique features of The Expanse in comparison to other AGE System games:

Fortune: Rather than Health, characters have a Fortune score that measures lucky near-misses, close scrapes, and trivial hits before the character takes serious harm. Fortune is also useful for modifying die rolls and offering players some narrative control but, watch out! Spend too much of it and your luck could run out when you get caught in a crossfire!
Conditions: In addition to a running Fortune total, characters use various conditions to measure things like injuries and fatigue as well as tactical challenges like hindered movement or sensory abilities.
Interludes: The interludes in between encounters are given their own treatment, allowing players to make use of their “down-time” (including long hauls between destinations in the System) to recover, do maintenance, build their connections with others, or pursue their own projects.
Spaceships: The Expanse RPG features a system to model and create spaceships and its own system for space combat, including the assault on Thoth Station as an example of the system in action!
The Churn: The Expanse also offers something for the Game Master with the Churn: A ticking counter that measures the crew’s progress through a story and just when things are going to suddenly go sideways and become even more complicated!
https://greenroninstore.com/collections/the-expanse-rpg

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #24 am: 13.07.2020 | 23:08 »
The Expanse Tabletop RPG. Kenne es aber auch nur aus Reviews. Nutzt das AGE System
https://greenroninstore.com/collections/the-expanse-rpg

Das Grundsystem ist zwar solide, aber die Raumkampfregeln würde ich niemanden empfehlen...