Autor Thema: [cortex prime] Radulf liest... Cortex Prime  (Gelesen 5727 mal)

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Offline Bombshell

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Re: [cortex prime] Radulf liest... Cortex Prime
« Antwort #50 am: 10.02.2021 | 13:09 »
Wir konvertieren jetzt unsere Savage Worlds Space 1889 Kampagne auf Cortex Prime.

Willst du vielleicht an anderer Stelle mal ausführen welche Trait Sets und Mods von Cortex Prime ihr bei eurer Anpsassung genommen habt oder nehmen wollt?
Kurze klare Worte

Offline RackNar

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Re: [cortex prime] Radulf liest... Cortex Prime
« Antwort #51 am: 10.02.2021 | 15:58 »
Hast du je selber eine langjährige Kampagne in einem rein narrativem System wie FATE, 2d20 oder Cortex Plus (+andere die ich vergesse habe) mitgespielt oder geleitet?

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber wir haben früher lange Kampagnen mit Everway gespielt. Das war kein Problem, da die Gruppe gepasst hat. Ich halte das auch für den wichtigeren Faktor.

BTW: Ich würde ich FATE nicht zu den rein narrativen Systemen zählen
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Online nobody@home

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Re: [cortex prime] Radulf liest... Cortex Prime
« Antwort #52 am: 10.02.2021 | 22:54 »
Dennoch ist die Frage nach der Kampagnen Tauglichkeit von Cortex Prime für mich immer noch hochinteressant und vielleicht kann ja jemand die anhand eines Beispiels beantworten

Ich denke, um diese Frage beantworten zu können, müßten wir erst einmal wissen, was mit einer langen Kampagne eigentlich erreicht werden soll und was sie attraktiv macht. Will die Gruppe sie einfach nur zum Selbstzweck a la "Uns ist einfach nach einer langen Reihe von Abenteuern mit immer denselben Figuren!" (reicht ja im Prinzip schon völlig aus)? Dann paßt eigentlich so ziemlich jedes System, das nicht komplett für One-Shots geschrieben worden ist, mit dem man geeignete Charaktere auch tatsächlich bauen kann, und dessen SC-Sterblichkeit sich in angemessenen Grenzen hält (also vielleicht nicht gerade Call of Cthulhu oder Paranoia... ~;D). Dazu braucht's dann genaugenommen auch nicht einmal mehr irgendwelche Aufstiegsregeln, denn solange man sich seine Charaktere von vornherein passend zurechtbasteln kann und sie sich dann im Spiel entsprechend gar nicht erst mehr großartig verändern müssen, sind wir ja schon mitten im angepeilten "Sweet Spot"!

Soll die Kampagne dagegen ausdrücklich dazu dienen, die klassische D&D/DSA-Heldenkarriere von Stufe eins bis einundelfzig gründlich durchzufeiern -- okay, dann braucht's tatsächlich Aufstiegsregeln, die genau das unterstützen, und dann taugen Systeme, die so etwas nicht mitbringen, auch wirklich weniger bis nicht zum Erreichen dieses speziellen Ziels. Daß man sich damit genau betrachtet eigentlich vorgenommen hat, mit den Mitteln eines neuen Systems B möglichst penibel ein bestimmtes Regelkonstrukt des vertrauten Systems A nachahmen zu wollen (was meiner persönlichen Erfahrung nach tatsächlich manchmal recht gut geht und dann in anderen Fällen wieder überhaupt nicht), mag dabei seinerseits eine gewisse Rolle spielen...

Vermutlich gibt's auch noch ein paar andere Ziele, zu deren Erreichung eine größere Kampagnenlänge einigermaßen zwingend vonnöten ist (ich bin mir beispielsweise nicht sicher, inwieweit und an welchen Stellen sich ein "Wir wollen hier mal so ein richtiges Epos von Anfang bis Ende durchzocken!" mit diesen beiden nun genau überlappt). Diese zwei sind einfach nur die, die mir im Rahmen dieser Nebendiskussion spontan sofort eingefallen sind.

Offline Space Pirate Hondo

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Re: [cortex prime] Radulf liest... Cortex Prime
« Antwort #53 am: 11.02.2021 | 02:45 »
Für Cortex Prime soll ja dieses oder nächstes Jahr ein offizielles He-Man (Fantasy Superhelden) und Dragon Prince (klassische Fantasy) System erscheinen. Wenn dafür dann auch noch offizielle Kampagnen erscheinen, kann man vielleicht eher ein Resümee ziehen, ob das System die gewünschten Qualitäten für lange Kampagnen mitbringt.

Offline Deltacow

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Re: [cortex prime] Radulf liest... Cortex Prime
« Antwort #54 am: 11.02.2021 | 12:23 »
Ein Cortex Prime Charakter kommt in der Regel mit 2 Prime Trait-Sets (bspw. Attribute + Skills wenn mans ganz klassisch will) und Distinctions (häufig 3 davon) daher. Meiner Meinung nach müsste man die Prime Traits teilweise nicht so hoch ansetzen wie im Buch veranschaulicht, auch braucht es keine 3 Distinctions - 2 reichen völlig und die müssen auch nicht sklavisch d8/d4 sein, wenn eines davon d6/d4 hat spürt mans im Kompetenzschwund auch schon ohne gleich unspielbar zu werden.

Darüber hinaus lassen sich Trait-Sets im Sinne eines "levelns" durchaus gut skalieren. Ressourcen die klassischerweise mit d6d6 starten, können zuerst in die Breite (mehr d6) dann in die Höhe (höhere Würfel) etc. pp. skalieren; die einzelnen SFX vieler Traits können mit ausgeglichenen Kosten/Benefit-Verhältnis starten oder wenn mans gritty mag eben mit höheren Kosten bei niedrigerem Benefit und suksessive schraubt man im Sinne eines "levelns" an beidem.

Also ich sehe da bislang kein "Level"-Problem.

Offline Ninkasi

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Re: [cortex prime] Radulf liest... Cortex Prime
« Antwort #55 am: 11.02.2021 | 12:26 »
Für Cortex Prime soll ja dieses oder nächstes Jahr ein offizielles He-Man (Fantasy Superhelden) und Dragon Prince (klassische Fantasy) System erscheinen. Wenn dafür dann auch noch offizielle Kampagnen erscheinen, kann man vielleicht eher ein Resümee ziehen, ob das System die gewünschten Qualitäten für lange Kampagnen mitbringt.

Jo.
Ganz schöne Regelübersicht gibt´s dazu auf der Seite:
https://www.talesofxadia.com/compendium/rules-primer

Da habe ich eine Gegenfrage für dich. Hast du je selber eine langjährige Kampagne in einem rein narrativem System wie FATE, 2d20 oder Cortex Plus (+andere die ich vergesse habe) mitgespielt oder geleitet?
Die normalen Spieler, die sich ausschließlich während der Sitzung mit den Regeln beschäftigen, weil sie einfach sonst keine Zeit/Muße haben tiefer in die Materie zu gehen oder nur wegen der Gesellschaft der Mitmenschen dabei sind, mögen einfache Strukturen. Da ist die Level 1 bis 20 Progression ein gutes Stützgerüst, um ungefähr zu wissen, was einem in dem Spiel erwartet. Daran ist nichts verkehrt, wenn du nach einem stressigen Tag einfach abschalten möchtest.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit Star Trek Adventures (2d20), wo die Progession ebenfalls durch das Reizen und verändern Charakteraspekten verlief. Das funktionierte super für ein One/Few Shots, aber für längere Kampagnen war kein Interesse vorhanden, weil die Hauptkritik der Spieler war, dass die Progression in Form von Wertsteigungerungen fehlte (was bei 2d20 zwar auch gibt, aber echt lange dauert und einige Aspektveränderungen voraussetzt). Wenn du aber eine Gruppe hast, die ausschließlich aus Spezis wie uns hier im Thread besteht, dann kann das mit der horizontalen Progression auch klappen.

Das ist interessant und schon fast ein eigenständiges Thema im allgemeinen Themenbereich wert.

Offline Space Pirate Hondo

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Re: [cortex prime] Radulf liest... Cortex Prime
« Antwort #56 am: 11.02.2021 | 13:46 »
Das ist interessant und schon fast ein eigenständiges Thema im allgemeinen Themenbereich wert.

Hast du eine gute Idee für den Titel? Vielleicht kann das ja einer der freundlichen Moderatoren hier als eigenes Thema abtrennen.

Offline RackNar

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Re: [cortex prime] Radulf liest... Cortex Prime
« Antwort #57 am: 11.02.2021 | 14:32 »
Ganz doof: [Kampagnen] Langzeitmotivation - Was braucht es?
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Offline Space Pirate Hondo

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Re: [cortex prime] Radulf liest... Cortex Prime
« Antwort #58 am: 11.02.2021 | 21:07 »
Meiner Erfahrung nach: Ja. Was dem Buch bzw. generell Cortex fehlt (bzw. ich auch nach 3-maligem Durchlesen nicht finden kann) sind Movement bzw. Range Regeln. Die braucht es bei uns allerdings schon und da bedienen wir uns einer 13th-Age bzw. Forbidden Lands ähnlichen Vorgehensweise. Nicht alles findet nur im Kopf statt und manches will man eben auch visualisiert haben.

Mir ist dazu noch was eingefallen. Da es ja ein Universalsystem ist, heißt natürlich nicht, dass alle Möglichkeiten im Buch beschrieben sind, um sowas umsetzen zu können. Schließlich wollen sie auch noch etwas an den Erweiterungsbanden und Lizenzablegern verdienen.  ;)

Mein Gedanke war, die Distanzringe von Genesys/FFG Star Wars zu adaptieren. Normalerweise hast du bei Cortex Prime nur eine Aktion pro Runde, aber man hier auch die Bewegungsaktion (+Bewegungsregeln) neu einführen. Jetzt unterteilt man die Distanzen in sinnige Einheiten: nah (Armlänge), kurz (bis 3m), mittel (bis 10m), weit (bis 30m), sehr weit (bis 100m). Hier ist es jetzt wichtig, dass du tatsächlich 5 Distanzen hast, weil die Würfelstufen von D4-D12 auch 5 sind.

Jetzt musst du noch die Effektivität von Waffenarten in die Würfelmechanik übersetzen und jeweils dem Sweet Spot den höchsten Wüfel geben, z.B.: Pistole D10/D12/D8/D6/D4, Gewehr D8/D10/D12/D6/D4. Wobei Nahkampfwaffen ab mittel zu Wurfwaffen werden und dann das Item Limit gilt, z.B.: Machete D12/D10/D8/D6/D4, Speer D10/D12/D8/D6/D4. Vermutlich brauchst du dann noch eigene SFX, die die Distanzwürfel beeinflussen können.

Bei deinem Würfelpool brauchst du dann nach dem Waffenwürfel, nur noch den Distanzwürfel hinzufügen. Ich hoffe das ist visuell genug für dich...


Offline Bombshell

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Re: [cortex prime] Radulf liest... Cortex Prime
« Antwort #59 am: 12.02.2021 | 11:33 »
Ist diese rundenbasierte Abwicklung von Kämpfen eine Mod?
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Offline Space Pirate Hondo

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Re: [cortex prime] Radulf liest... Cortex Prime
« Antwort #60 am: 12.02.2021 | 23:16 »
Ist diese rundenbasierte Abwicklung von Kämpfen eine Mod?

Nein, das ist Standard. Du kannst dich nur entscheiden, ob du die dramaturgische Reihenfolge nimmst (wer dran war, entscheidet wer als nächstes dran ist, bis alle in der Runde dran waren) oder die Klassische mit Auswüfeln.

Edit: Seite 98/99
« Letzte Änderung: 12.02.2021 | 23:22 von Kingpin000 »

Offline Bombshell

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Re: [cortex prime] Radulf liest... Cortex Prime
« Antwort #61 am: 12.02.2021 | 23:54 »
Nein, das ist Standard. Du kannst dich nur entscheiden, ob du die dramaturgische Reihenfolge nimmst (wer dran war, entscheidet wer als nächstes dran ist, bis alle in der Runde dran waren) oder die Klassische mit Auswüfeln.

Edit: Seite 98/99

Ich kann mich auch entscheiden keine der Mods einzusetzen, die auf S.98 und 99 beschrieben werden. Ich finde es gerade an Cortex charmant, dass ich mich nicht in dieses rundenbasierte Gekloppe zwängen muss und daher brauche ich auch keine Distanzklassen für Waffen.

Aber mich würde interessieren welche Mod ihr einsetzt, um zu verhindern, dass jemand einen Gegner aus der Szene zu nehmen, wenn dieser jemand den Contest gewinnt?

P.S. Gibt es eigentlich schon einen Smalltalk-Thread für Cortex? Ich finde dort wären einige Diskussionen von hier besser aufgehoben.
Kurze klare Worte

Offline Ninkasi

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Re: [cortex prime] Radulf liest... Cortex Prime
« Antwort #62 am: 16.02.2021 | 11:41 »
Ich kann mich auch entscheiden keine der Mods einzusetzen, die auf S.98 und 99 beschrieben werden. Ich finde es gerade an Cortex charmant, dass ich mich nicht in dieses rundenbasierte Gekloppe zwängen muss und daher brauche ich auch keine Distanzklassen für Waffen.

Aber mich würde interessieren welche Mod ihr einsetzt, um zu verhindern, dass jemand einen Gegner aus der Szene zu nehmen, wenn dieser jemand den Contest gewinnt?

Wenn mit Effekt-Die gespielt wird, scheidet der Gegner ja erst bei w12+ aus.

Ansonsten wäre halt vor dem Wurf zu klären, welche Stakes (Low- oder High-) angelegt werden, ob also ein Gegner nach Erfolg rausgenommen würde oder nur Konsequenzen erleidet.

P.S. Gibt es eigentlich schon einen Smalltalk-Thread für Cortex? Ich finde dort wären einige Diskussionen von hier besser aufgehoben.

Bisher nur eine angepinnte, überholte Cortex+Fadensammlung.
Ein Unterboard um die verstreuten Themen zu sammeln wäre cool oder zumindest ein allgemeiner Smalltalk-Thread.

Offline Radulf St. Germain

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Re: [cortex prime] Radulf liest... Cortex Prime
« Antwort #63 am: 27.02.2021 | 14:23 »
[NPCs]

Das Thema NPCs ist recht spannend und aus meiner Sicht gut gelöst. Man kann einen NPCs mit den gleichen Werten wie einen PC bauen. Alternativ gibt es verschiedene Bauweisen. Darunter z.B. den klassischen Goon. Dieser besteht aus mehreren Würfeln, die alle in den Pool kommen. Pro totem Goon fällt ein Würfel weg. Bosse sind interessanterweise auch nach dieser Mechanisk gebaut (also haben mehrere Würfel, die man nach und nach weghauen kann. Das finde ich interessant gemacht.

Das hohe Abstrationslevel zeigt sich auch daran, dass man auf die gleiche Weise auch Orte und Organisationen beschreiben kann. Manche werden das super finden, andere nicht.