Autor Thema: [Dungeon World] Spieltechnische Handhabung von Brutal und Wuchtig  (Gelesen 1553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Mir ist nicht klar, wie man die Eigenschaften Wuchtig und Brutal Spieltechnisch verwendet. Wäre jemand bitte so freundlich, mir jeweils ein Beispiel geben?

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
brutal lässt Blut spritzen, reißt grässliche Wunden, trennt Gliedmaßen ab

Wuchtig hat halt eben mehr Druck hinter dem Schlag, verbeult Rüstungen,  schleudert Gegner zurück, zerschmettert Türen

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Nehmen wir mal als Beispiel Wuchtig. Ich könnte damit wohl erklären, dass ich den Schild eines Angreifers zertrümmern könnte. Wäre das dann einfach ein Bonus bei Hauen und Stechen, wenn ich gut gewürfelt habe? Was wenn jemand anderes ohne die Eigenschaft Wuchtig das selbe versuchen möchte? Ginge das nicht oder würde man es ihm dann einfach deutlich schwerer machen?

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Nehmen wir mal als Beispiel Wuchtig. Ich könnte damit wohl erklären, dass ich den Schild eines Angreifers zertrümmern könnte. Wäre das dann einfach ein Bonus bei Hauen und Stechen, wenn ich gut gewürfelt habe? Was wenn jemand anderes ohne die Eigenschaft Wuchtig das selbe versuchen möchte? Ginge das nicht oder würde man es ihm dann einfach deutlich schwerer machen?

Schild Zertrümmern wäre eher Brutal und nicht Wuchtig (Siehe die Beschreibung der Waffeneigenschaften S.189).

Waffeneigenschaften sind aber Grundsätzlich nicht dazu gedacht einen Bonus auf Angriffe zu verleihen oder irgend eine Regel / Spielzug auszulösen.

Sie beschreiben eher, wie mit dieser Waffe Angriffe in der Fiktion aussehen und beschrieben werden.


Beispiel:

Der Krieger (10+) schlägt mit seiner Brutalen Kriegsaxt immer wieder auf das Schild des Hobgoblins ein und zerfetzt es, so dass dieser ohne Schild dasteht...


Der Krieger (6) schlägt nach dem Schild des Hobgoblins, dieser duckt sich aber unter dem Angriff und die brutale Kriegsaxt trifft die Steinsäule welche die Decke Stützt. Es bildet sich ein riss der die gesamte Säule hinauf bis zur Decke läuft und kleine Steinchen lösen sich und fallen herab... Die Decke könnte jede Sekunde einstürzen und den Hobgoblin und dich unter sich begraben...was tust Du ?

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Ich merke schon, die Sache ist sehr schwammig definiert. Ja gut, wenn aber jemand den Kämpfer als Charakterklasse nimmt und er dann nachfragt, was ihm das "Riesig (brutal, wuchtig)" als Eigenschaft für seine einzigartige Waffe bringt, dann möchte er bestimmt auch so was handfestes wie bei den anderen Eigenschaften, die ihm da zur Auswahl stehen (z.B. Scharf (Durchdringung +2), Ausbalanciert (präzise)). Jeder kann versuchen, jemanden das Schild aus der Hand zu schlagen und bei jedem könnte der Schlag daneben gehen und dann die Säule treffen. Handhabt ihr es dann jetzt einfach so, dass man es einfach als wahrscheinlicher hält, dass solche Ereignisse wie mit den Eigenschaften Wuchtig oder Brutal in Kraft treten?
« Letzte Änderung: 26.07.2020 | 14:33 von Makenyo »

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Ich weiss nicht wie andere das machen aber wenn bei mir eine wuchtige waffe trifft, fliegen gegner durch die gegend. Und wenn eine Brutale waffe trifft fliegen körperteile oder es öffnen sich klaffende wunden welche den gegner ausbluten lassen wenn das niemand stoppt.

Das mach wuchtig und brutal!

Wenn gegner das haben, finde ich es wichtig das die spieler vorgewarnt werden.
Beiläufig zerbeisst die Hölenratte einen amdicken Eichenast als sie sich zu euch umdreht. Ihr wisst das eure Arme diesen zähnen nichs entgegen zu setzen haben, sollten sie in dieses mahlwerk geraten.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
So muss das sein!.

Es ist ein [TAG] also eine Beschreibung was für eine „Eigenschaft“ das „Ding“ in der Fiktion hat.

Es geht dabei nicht um irgend welche Regelmechanismen oder Boni auf Waffenschaden.