Autor Thema: [Forbidden Lands] Pride/Stolz: Wie funktioniert der Zusatzwürfel?  (Gelesen 1312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Wenn man bei FL Pride (bzw. Stolz in der deutschen Version) einsetzt, darf man ja noch einen W12 zusätzlich würfeln. Aber wo steht, wie der interpretiert wird?

Bei den Artifact Dice ist das ja explizit ausgeführt (und man kann auch mehr als einen Erfolg damit erzielen); diese sind aber streng genommen eine eigene Kategorie Zusatzwürfel, so dass nicht eindeutig geregelt ist, ob der Pride-W12 genauso gelesen wird (wovon ich implizit ausgegangen bin).

HEXer

  • Gast
Steht im Spieler-Handbuch auf S. 51:

06 X
07 X
08 XX
09 XX
10 XXX
11 XXX
12 XXXX
« Letzte Änderung: 3.08.2020 | 22:57 von HEXer »

Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
06 X
07 X
08 XX
09 XX
10 XXX
11 XXX
12 XXXX

Danke, aber wo genau steht das bitte? Das war ja meine Frage...
« Letzte Änderung: 3.08.2020 | 22:59 von Colgrevance »

HEXer

  • Gast
Auf S. 51 im Spieler-Handbuch. Direkt neben der Tabelle für die Artefakt-Würfel (inkl. dem W12).

Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Auf S. 51 im Spieler-Handbuch. Direkt neben der Tabelle für die Artefakt-Würfel (inkl. dem W12).

Schon klar, aber die Tabelle gilt explizit für Artefakt-Würfel - wie du ja auch schreibst. Wo ist denn erklärt, dass der Zusatz-W12 beim Einsatz von Stolz als Artefaltwürfel gilt bzw. dass alle W12 so interpretiert werden?

HEXer

  • Gast
Das erschließt sich finde ich aus dem Kontext und den Regeln. Bei den regulären Würfeln sind die 6en mit dem Schwert Symbol versehen (meine Xe oben), was eben einen Erfolg bedeutet. Bei dem W12 ist die Verteilung eben wie oben erwähnt. Der W12 wird ja nie als tatsächlicher W12 verwendet. Nur bei den Ressourcen haben 1en und 2en eine Bedeutung, aber wieder nicht der ganze Würfel. Und diese Ausnahme ist auch explizit in den Regeln erwähnt. Die Zahlenwerte der Würfel sind ja für die Würfe der Spieler nie interessant, sondern die Symbole. Und es wird nicht explizit geschrieben, dass es bei dem Pride Wurf anders sei. Dazu kommt, dass es direkt nebeneinander steht, was den Schluss ncoh wahrscheinlicher macht. Außerdem benötigt man ja in der Regel nur einen Erfolg, um etwas zu schaffen. Wenn man die tatsächlichen Zahlenwerte des W12 verwenden würde, hätte man den einen Erfolg ja quasi immer. in dem Absatz steht jedoch, dass man trotz D12 scheitern kann. (Ich weiß, es gibt schwierigere Würfe, aber die sind nicht die Regel und ich denke nicht, dass sich die Passage darauf bezieht.)
« Letzte Änderung: 3.08.2020 | 23:10 von HEXer »

Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Das erschließt sich finde ich aus dem Kontext und den Regeln. Bei den regulären Würfeln sind die 6en mit dem Schwert Symbol versehen (meine Xe oben), was eben einen Erfolg bedeutet. Bei dem W12 ist die Verteilung eben wie oben erwähnt. Die Zahlenwerte der Würfel sind ja für die Würfe der Spieler nie interessant, sondern die Symbole. Und es wird nicht explizit geschrieben, dass es bei dem Pride Wurf anders sei. Dazu kommt, dass es direkt nebeneinander steht, was den Schluss ncoh wahrscheinlicher macht. Außerdem benötigt man ja in der Regel nur einen Erfolg, um etwas zu schaffen. Wenn man die tatsächlichen Zahlenwerte des W12 verwenden würde, hätte man den einen Erfolg ja quasi immer. in dem Absatz steht jedoch, dass man trotz D12 scheitern kann. (Ich weiß, es gibt schwierigere Würfe, aber die sind nicht die Regel und ich denke nicht, dass sich die Passage darauf bezieht.)

Ich hätte jetzt den W12 auch nicht nach Zahlenwerten interpretiert, sondern wie üblich ein Ergebnis größer 5 als Erfolg gewertet. Aber in den Regeln ist anscheinend nicht eindeutig geregelt, ob 8, 10, 12 als mehrere Erfolge oder wie eine Eins auf dem w12 zu werten sind. Artefaktwürfel sind ja als extra Kategorie eingeführt und gelten als Untergruppe der Gear Dice (das sind ja regeltechnische Begriffe, wie man in der englischen Fassung an der Großschreibweise sieht, die also eine eigene Wüfelkategorie definieren). Die Regeln auch auf den Stolz-Zusatzwürfel zu übertragen liegt zwar nahe, ist aber streng genommen nicht durch die geschriebenen Regeln abgedeckt und könnte auch ganz anders gemeint sein - der Stolz-Würfel ist ja so eine Art "Nothilfe", vielleicht sind da mehrere Erfolge regelseitig überhaupt nicht erwünscht.

Ich besitze übrigens nicht die Spezialwürfel; wo dort ein "X" eingraviert ist, kann ich also daran auch nicht ableiten (und sollte m. E. auch nicht notwendig sein, um die Regeln eindeutig anwenden zu können).

Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Ach so: Trotzdem danke, dass du versuchst zu helfen. Mein "Problem" ist aber gar nicht so sehr, wie ich den Stolz-W12 interpretieren könnte, sondern ich versuche gerade offene Regelfragen (die sich nicht eindeutig aus RAW beanworten lassen) zu identifizieren und möchte sichergehen, dass ich nicht eine Textpassage/Errata/Forumsfrage dazu übersehen habe, die die Angelegenheit eindeutig klären würde.

HEXer

  • Gast
Alles klar. Wenn es dir darum geht, dann hast du da tatsächlich eine Frage, die durch die Regeln nicht ganz sauber abgedeckt wird. Mir zumindest ist kein Passus bekannt, der das genauer klären würde.

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Username: Gumbald
Artefaktwürfel werden auch bei Talenten als Bonus vergeben. Daher wäre es meiner Meinung nach wirklich äußerst merkwürdig und ein sehr schlechtes Regeldesign, wenn sich der W12 Stolz-Würfel nicht wie ein W12-Artefaktwürfel verhalten sollte.
Es gibt nur eines, was dagegen spricht: Das Wort "Artefakt" steht nicht im Text. Alles andere spricht dafür. Da hat HeXer ja schon ausführlich zu geschrieben.

Wenn du wirklich 100%ig sicher sein willst, musst du wohl mal was ins Free League Forum schreiben und hoffen, dass du da eine offizielle Antwort bekommst.

Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
[...] Wenn du wirklich 100%ig sicher sein willst, musst du wohl mal was ins Free League Forum schreiben und hoffen, dass du da eine offizielle Antwort bekommst.

Der Hinweis auf das Free League-Forum war hilfreich, denn erstens kannte ich das noch gar nicht (:-[) und zweitens wurde dort meine Frage schon einmal gestellt sowie von einem Moderator beantwortet: Der Zusatz-W12 durch Stolz gilt in der Tat als Artefaktwürfel. Das reicht mir als offizielle Klarstellung.