Autor Thema: Rätselspiele  (Gelesen 940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Username: JohnnyPeace
Rätselspiele
« am: 5.08.2020 | 17:33 »
Hallo,

meine Frau hat mir ihrer Schwester im Urlaub gern Rätselbrettspiele gespielt, wie etwa diese Escape-Room-artigen EXIT-Spiele von Kosmos. Da gibts ja im Moment einiges. Jetzt wohn die Schwester aber recht weit entfernt, daher meine Frage: kennt ihr Rätsel-Computerspiele, die man kooperativ zu zweit übers Internet spielen kann? Optimalerweise auf Deutsch und gerne bei Steam (beides nicht zwingend, würde es aber organisatorsch einfacher machen).

Vielen Dank!

[EDIT] Meine Frau hat sonst fast garnichts mit Computerspielen am Hut. Entsprechend suche ich also auch etwas eher zugängliches (nicht unbedingt simples).

[EDIT2] Und es sollte ohne Gewalt sein.
« Letzte Änderung: 12.08.2020 | 20:49 von JohnnyPeace »
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: tantauralus
Re: Rätselspiele
« Antwort #1 am: 5.08.2020 | 17:52 »
Beim Steam Summer Sale habe ich mir dort "Tales of Escape" und "Escape First" gekauft.

Last davon die Finger!

die drei Szenarien die ich mir angetan habe sind alle:
* ein einzelner Raum
* superlinear (keine parallelen Puzzlewege)
* teilweise nicht wirklich nachvollziehbare Puzzlelogik

zudem:
* besch... Cluesystem, teilweise wird einfach nur die Lösung genannt aber nicht wie man hätte drauf kommen können

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Username: JohnnyPeace
Re: Rätselspiele
« Antwort #2 am: 5.08.2020 | 19:08 »
Beim Steam Summer Sale habe ich mir dort "Tales of Escape" und "Escape First" gekauft.

Last davon die Finger!
Alles klar, hilft ja auch schonmal weiter  ;)
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Rätselspiele
« Antwort #3 am: 5.08.2020 | 19:47 »
Was auf jeden Fall interessant ist:

Detective

Das sind 5 miteinander verknüpfte Fälle, für die man eh ein paar mal online gehen muss. Dazu dann Discord/Zoom/etc. und ein Online-Mindmap-Tool - fertig ist der virtuelle Spielspaß. Ob sich jetzt einer die Arbeit macht, vorher das Spielmaterial (je Fall 30-50 ein- oder doppelseitige Karten) zu digitalisieren (und sich durch zufälliges kiebitzen eventuell den Spielspaß zu verderben) oder ob man sich für 2x 30€ einfach für jeden Spielort eine Ausgabe raus lässt... Kann man dann ja gucken.

Wir haben in unserer Gruppe jedenfalls gerade den 5.Fall durch und ich muss sagen: Die Fälle sind cool. Man muss manchmal ein wenig nachhirnen, manchmal muss man schon Allgemeinwissen haben, um auf eine Lösung zu kommen... Aber auch, wenn ein Fall schief geht - die Story geht weiter. (Das ist das Schöne am Spiel - man kommt auch weiter, wenn man's verbockt. Bekommt halt Ärger vom Chef und keine Bonus-Hints für die späteren Fälle...)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Username: JohnnyPeace
Re: Rätselspiele
« Antwort #4 am: 12.08.2020 | 20:48 »
... Ob sich jetzt einer die Arbeit macht, vorher das Spielmaterial (je Fall 30-50 ein- oder doppelseitige Karten) zu digitalisieren (und sich durch zufälliges kiebitzen eventuell den Spielspaß zu verderben) oder ob man sich für 2x 30€ einfach für jeden Spielort eine Ausgabe raus lässt... Kann man dann ja gucken.
Danke für den Tipp mit Detectiv. In der Art, halbonline sozusagen, liefs auch bei meiner Frau schonmal (natürlich hat sie kein Copyrightgeschütztes Material mit dem Handy fotografiert ;) ). Die Frage wäre aber eben, ob es auch vergleichbare Spiele, Rätsel, Co-Op, echt kein Geballer oder so, für den Computer gibt.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Rätselspiele
« Antwort #5 am: 13.08.2020 | 13:47 »
Da gibt es nicht wenige.. sind zwar nicht alles Detektivgeschichten, aber mir fallen da spontan The Talos Principle, Baba is You, The Sexy Brutale und Return of the Obra Dinn ein. :)

Offline Scardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scardon
Re: Rätselspiele
« Antwort #6 am: 13.08.2020 | 14:50 »
Eventuell könnten We Were Here und We Were Here Together etwas sein. Dabei sind beide Spieler*innen an unterschiedlichen Orten. Spieler*in A muss durch die Welt (in We Were Here eine Burg) laufen und Rätsel lösen, Spieler*in B ist in einer Art Hub, in dem es Hinweise für die Rätsel gibt. Die Rätsel können dann nur zusammen gelöst werden, indem man miteinander redet. Ich hatte den ersten Teil mit meiner Freundin angefangen und wir fanden es bis zu der Stelle, an die wir gekommen sind, sehr gut. Leider mussten wir wegen Motion Sickness seitens meiner Freundin, was irgendwie durch die eigenartigen Bewegungsanimationen des Spiels ausgelöst wurde, abbrechen. Da zumindest der erste Teil aber kostenlos auf Steam zu haben ist und ich auch andere kennen, die keine Probleme damit hatten, ist das Spiel meiner Meinung nach zumindest einen Blick wert.

EDIT: Ich sehe gerade, dass es mit We Were Here Too mittlerweile einen dritten Teil sowie auch mehrere DLCs für die Spiele gibt.

Ein ähnliches Spielprinzip hat Keep Talking and Nobody Explodes. Dabei musss man zusammen eine Bombe entschärfen, wobei ein*e Spieler*in an der Bombe sitze und Dinge daran tun kann, während die/der andere ein Bombenentschärfungshandbuch hat.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat.

Online Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Rätselspiele
« Antwort #7 am: 26.08.2020 | 15:49 »
Was mir hier noch einfällt ist "Keep Talking and Nobody Explodes"
Das Spiel an sich ist nur auf Englisch, wird aber nur für die Menübedienung gebraucht.

Das Spiel muss sich auch nur einer kaufen, sollten die Damen nicht mal die Rollen tauschen wollen.

Spielprinzip:
Ein Spieler sieht eine Bombe vor sich und muss diese entschärfen.
Der andere Spielrer hat die passende Anleitung (gibs kostenfrei Online und inzwischen auch auf Deutsch) vor sich, sieht aber die Bombe nicht.
Kommunikation ist also der Schlüssel. Alles natürlich auf Zeit. Es gibt einige feste Aufgaben, die einen nach und nach alles zeigen. Man kann aber auch zufällige Bomben generieren lassen.

Spiel gibt es auf Steam, meist so um die 20 Euro.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter