Autor Thema: Hellboy: The RPG von Mantic Games  (Gelesen 5638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #25 am: 23.08.2020 | 11:57 »
Sobald es etwas zu erzählen gibt, sag ich hier natürlich gern Bescheid. Bisher ist alles, was offiziell ist, dass zu Batman Gotham City Chronicles ein RPG von Monolith über Kickstarter kommt. Und auf mein ständiges nachbohren auf Facebook hab ich entlocken können, dass im September Infos dazu kommen.
...
Ok, Danke. Dachte da gäbe es schon mehr. Alles gut.

... Ich geh stark von einer 2D20-Variante aus,...
Dann sollte ich vielleicht doch nochmal vorher in die Conan Bücher gucken.

Die Level mit Tasche, Zusatzkram und ggf. Figuren (wenn man sowas mag) sind echt nice!

Imho lohnt sich auch ein Blick in den Quickstart, der hat ein paar nette Ideen... ist mir selbst im Quickstart alles schon etwas zu crunchy bzw. kleinteilig für diese Art von Geschichte und Charakteren ...
Ja, geht mir leider ähnlich. ABER:
Die Level mit Tasche, Zusatzkram und ggf. Figuren (wenn man sowas mag) sind echt nice!
...
Ja. Und sooo teuer ist es auch nicht. Wenn ich hier mitmache, dann hauptsächlich zum sammeln von Hellboy/BPRD Kram.

kann nicht so Gut englisch darum frage ich mal hier nach ,wenn spielt man da ? es gibt ja nur einen Hellboy und mehrere SC .
was für Level ?
Es gibt die bekannten Figuren aus den Comics, aber Du kannst dir auch deinen eigenen Agenten bauen. Da das Spiel auf D&D 5 basiert, haben die Spielfiguren Stufen/Level.

Das wäre so ein tolles Setting für SaWo,...
Ich gebe zu, Hellboy/BPRD ist eines der wenigen Settings, bei denen ich auch direkt an SaWo denke. Zuletzt war ich aber auch bei Liminal.

Es hat interessante Ansätze. Injury Levels und Ingenuity/Doom passen imho gut, aber man wird es wohl erst am Spieltisch sehen.
Stimmt wohl. Ich müsste den Quickstarter mal zu Ende lesen.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #26 am: 23.08.2020 | 13:21 »
Das wäre so ein tolles Setting für SaWo, aber nein, es muss ja derzeit alles mit DnD verwurstet werden. :(
Ich mache auch nur mit da ich die Hoffnung habe dass ein gutes quellenbuch ist. Das dann kombiniert mit dem alten Gurps und Supers! als Regelwerk und man hat ein richtig richtig feines Hellboy Rollenspiel

Gesendet von einem dieser modernen Telefonen


Supersöldner

  • Gast
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #27 am: 23.08.2020 | 15:56 »
wie sieht es mit Gegnern  aus ? nur Dämonen ?

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #28 am: 23.08.2020 | 16:29 »
Eigentlich alles was man aus den Comics kennt. Muss man eventuell selber bauen, aber dafür gibt es wohl ein System, bzw eine Anleitung.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

HEXer

  • Gast
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #29 am: 23.08.2020 | 17:35 »
Hängt davon ab, was Du mit inhaltlich meinst bzw. erwartest. Der Quickstarter sind für mich jetzt nich so aus, als würde es nicht funktionieren mit der Engine.
Und (hängt natürlich mit dem wirtschaftlichen zusammen) könnte ein populäres System dazu führen, dass noch mehr rauskommt, sprich auch eine inhaltliche Aufwertung.

Ich meinte das im Sinne von "Passt dieses Regelsystemansatzweise zu dem, was man in den Filmen, Comic, und Hörspielen so von Hellboy kennt. Bringt es das Feeling rüber?" Und für mich ist die Antwort da ganz klar nein. Dass die im Sourcebook ggf. gut recherchierte Hintergründe bringen, kann durchaus sein. Aber es ist eben ein Spiel zu einem Lizenzprodukt, und das sollte doch ansatzweise zueinander passen. Aber was reg ich mich auf - es wird heute ja eh alles mit 5E und Cthulhu gemacht. Ich geh jetzt wieder in meine Schmollecke... ;)

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #30 am: 24.08.2020 | 10:35 »
Ich habe mir jetzt mal den Quickstart in Ruhe angeschaut. Grundsätzlich sind da ein paar nette Ideen dabei, aber gerade bei den neuen Mechaniken wie Ingeniuty und Doom müsste ich an das 2D20-System denken. Letztlich versuchen sie hier Momentum und Doom im der 5e umzusetzen.
Layout und generelles Design sind in meinen Augen super, aber der Quickstart verfehlt meilenweit sein Ziel, nämlich Hellboy mit 5e schmackhaft zu machen. Das Abenteuer könnte genauso gut aus Cthulhu oder jedem beliebigen Horror RPG stammen. Es gibt nichts Spezifisches für Hellboy. Ich kenne wohlgemerkt nur den ersten Film und weiß daher nicht wie es in den Comics läuft. Trotzdem finde ich es schade, dass man nichts von den Besonderheiten von Hellboy mitbekommt. Und bei den vorgefertigten Charakteren sind nur "normale" Menschen spielbar. Wenn man mit dem Regelwerk auch andere Wesen spielen kann, dann zeigt doch auch was. Denn die Charaktere hier im Schnellstart sind mir allesamt zu ähnlich und damit ist es eher uninteressant das auszuprobieren.

Vielleicht probiere ich das Abenteuer Mal aus, dann eher mit 2D20-Regeln oder Genesys (das würde in meinen Augen ebenfalls deutlich besser passen als 5e) oder einfach Fall of Cthulhu.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #31 am: 24.08.2020 | 11:37 »
... Und bei den vorgefertigten Charakteren sind nur "normale" Menschen spielbar. Wenn man mit dem Regelwerk auch andere Wesen spielen kann, dann zeigt doch auch was. Denn die Charaktere hier im Schnellstart sind mir allesamt zu ähnlich und damit ist es eher uninteressant das auszuprobieren.
...
Mir gefällt es, das hier gezeigt wird das man auch "Normalos" spielen kann. Aber für Werbezwecke wären wirklich besondere Charaktere schon interessant, das stimmt. Hellboy & Co aus dem Schnellstarter rauszuhalten verstehe ich aber auch. Man will ja noch das Buch verkaufen.  ;)
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #32 am: 24.08.2020 | 11:50 »
Mir gefällt es, das hier gezeigt wird das man auch "Normalos" spielen kann. Aber für Werbezwecke wären wirklich besondere Charaktere schon interessant, das stimmt. Hellboy & Co aus dem Schnellstarter rauszuhalten verstehe ich aber auch. Man will ja noch das Buch verkaufen.  ;)
Und wo ist das Problem einfach ein oder zwei Wesen als PCs einzubringen? Dann liefert man vielleicht ein Stufe 5 Abenteuer, wo man so richtig auf die K***e hauen kann. Genau das ist doch die richtige Werbung.
Ich finde, dass man so irgendwie die Katze im Sack kauft.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #33 am: 24.08.2020 | 12:01 »
Keine Ahnung, ich habe den QS nicht verfasst.  ;) Vielleicht wollten sie niemanden mit Sonderfertigkeiten erschlagen, oder so. Nicht rollenspielende Comicleser zB. Ob ein Lvl 5 als Einstieg in ein neues Spiel so toll ist weiß ich nicht. Das kann für die Gruppe auch böse ausgehen, je nachdem was da an Gegnern aufgefahren wird.
Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht, einmal "richtig auf die K!!!e hauen" wäre/ist klasse Werbung.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #34 am: 24.08.2020 | 19:24 »
Wenig überraschend: Agenten des B.P.R.D.

Demons,ghosts, vampires etc are all listed in the campaign page section for character creation

Remarkable human – The Bureau attracts skilled people from around the world with a range of training that will be vital in the field.

Psychic – Some individuals have supernatural powers that defy explanation.

Ghosts – Bound to the mortal realm, these agents can interact with the physical world and use their ectoplasmic powers to turn the tide.

The Cursed - From the undying, to the demonic (horns are optional), the vampiric, and the favoured servants of supernatural entities, the cursed have unique boons…but also banes.

The Fae - Ranging from those who have gained the unseen kingdom’s favour, such as Alice Monaghan, or the replaced individuals who remain supplanted by the shapeshifters and servants of the Fae, they have insight to illusions and old magics and tales.

So, humans, vampires and other undead, ghosts, fae, and apparently psychics dont count as human? Lyanthrcopes would fall under cursed. And theres at least one alien in the Hellboy comics so I'm sure there's a way to do that.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #35 am: 30.03.2022 | 13:13 »
Hat schon jemand einen Blick reingeworfen? PDFs sind ja ausgeliefert worden.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Noir

  • Gast
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #36 am: 30.03.2022 | 13:22 »
Ich habs bisher nur runtergeladen. Wirklich lesen werd ich wohl erst, wenn die physische Kopie hier ist. Ende April wird wohl in der EU ausgeliefert laut letztem Update.

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #37 am: 2.04.2022 | 14:21 »
Hat schon jemand einen Blick reingeworfen? PDFs sind ja ausgeliefert worden.

Sollten die Bücher nicht auch bald ausgeliefert werden?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #38 am: 2.04.2022 | 14:43 »
Ich habs bisher nur runtergeladen. Wirklich lesen werd ich wohl erst, wenn die physische Kopie hier ist. Ende April wird wohl in der EU ausgeliefert laut letztem Update.
Huch? Wann gabs die denn? Finde nichts in meinen E-Mails...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.591
  • Username: schneeland
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #39 am: 2.04.2022 | 14:47 »
Huch? Wann gabs die denn? Finde nichts in meinen E-Mails...

Letztes Kickstarter-Update: Shipping Update - March 30th.

Zitat
EUROPE (COUNTRIES IN THE EU) - the ship with European pledges has been delayed slightly. We're now expecting them into our warehouse on April 14th, so pledges should start shipping before the end of April.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #40 am: 2.04.2022 | 14:48 »
Letztes Kickstarter-Update: Shipping Update - March 30th.
Meinte eigentlich die pdfs, aber die habe ich auch gefunden.  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #41 am: 11.04.2022 | 09:18 »
Das sieht alles echt chic aus und ist komplett an mir vorbeigegangen.
Hat schon jemand pdfs und mal reingeguckt?

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #42 am: 19.05.2022 | 11:55 »
Das war mein Stand, als ich es letzten Monat bekommen habe. Bislang habe ich mich leider noch nicht weiter mit auseinandergesetzt (ein Charakterbogen scheint es immer noch nicht zugeben):

Der erste grobe Eindruck vom kurz drüber Blättern: Hübsch, aber unpraktisch. Der Schuber, ist halt eher eine Banderole, die so groß ist, wie das Buch. Eine ganz schöne Fummelei, das rein und raus zu bekommen. Das Layout könnte für mein Geschmack etwas aufgeräumter sein und ein bisschen mehr Nachschlagewerkcharakter haben. Was mir das Messer in der Hose ein wenig aufgehen lässt, ist dass es keine Kopiervorlage für den Charakterbogen zu geben scheint und ich auch keinen ergoogeln oder beim Verlag finden konnte. Ansonsten aber ein wunderschönes Buch, dunkles Kunstleder mit dem BRPD Logo eingeprägt, Lesebändchen, Artwork so toll, wie erhofft bzw. erwartet.
Mal schauen, was der Inhalt sonst hergibt, von den QuickStarter war ich ja sehr angetan, muss ich dann sehen
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Noir

  • Gast
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #43 am: 3.06.2022 | 00:01 »
Ich warte hier immer noch auf meine Ausgabe. In den Kommentaren auf Kickstarter häufen sich die "ES IST DA!"-Rufe, von Leuten die irgendwann im Mai ihre Shipping-Info in der EU bekommen habe ... und ich hab noch nicht einmal eine Shipping Information bekommen ... ich werd doch immer so schnell nervös bei sowas ...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #44 am: 3.06.2022 | 07:58 »
@ForlornPoet:
Einfach auf Kickstarter bei den Kommentaren mal nachfragen.

Frage an die Leute, die wie ich den zweithöchsten Pledge genommen haben: Ist in dem Karton alles drin (Buch, Würfel, Schirm, etc.)?

Hab gerade ein "Sheldon Cooper-Dilemma".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Noir

  • Gast
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #45 am: 15.06.2022 | 13:03 »
Nach wie vor nichts da. Auf Kommentare bei Kickstarter und auf E-Mails wird nicht reagiert. Wenn das so bleibt, wird Mantic fortan gemieden. Bisher war ich immer recht zufrieden mit denen ... aber naja ... ich hoffe mal, dass der Kram noch kommt.

Offline firehopper

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: firehopper
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #46 am: 16.06.2022 | 00:20 »
Ich warte selber auch noch auf meine Ausgabe aus dem Kickstarter.  Warten da noch viele drauf ?

Noir

  • Gast
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #47 am: 16.06.2022 | 00:31 »
Ich bin nicht sicher. Es melden sich auf der Kickstarter Seite aber immer noch immer wieder leute, dass sie ihr Zeug bekommen haben.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #48 am: 16.06.2022 | 08:13 »
Wenn das Zeug über UK vertrieben wird, kann es das selbe Phänomen sein, wie bei TOR: Da wurden die größeren Pledges zuerst in ein Lager in Deutschland gebracht und von dort aus verteilt. Während UK und teilweise USA schon ihre Pakete bekamen, mussten wir hier einen Monat länger warten.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Noir

  • Gast
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #49 am: 16.06.2022 | 15:51 »
Es bleibt mir ja auch gar nichts anderes als weiter zu warten. Das PDF hab ich ja wenigstens schon bekommen und kann darin schmökern, wenn ich möchte. Und wenn das Buch jetzt nicht ankommt, ist das zwar ärgerlich ... aber der verlorene Betrag ist vergleichsweise gering. Das würde dann als Lehrgeld verbucht. Aber soweit bin ich noch nicht ... ich habe weiter Hoffnung.