Autor Thema: Superhelden Truppen ?  (Gelesen 7482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.183
  • Username: nobody@home
Re: Superhelden Truppen ?
« Antwort #25 am: 10.08.2020 | 22:04 »
(Bezugslose Ahnungslosigkeit: Wo ist bei einer Gang ohne Fußvolk denn die Gang?  :think:)

Alles Häuptlinge und keine Indianer, vermute ich. Oder mit anderen Worten, die typische reine Spielercharaktergruppe -- im Rollenspiel ist es ja recht üblich, daß man von vornherein mehrere Protagonisten hat, dafür sind dann die NSC-Helfer eher optional.

Erbschwein

  • Gast
Re: Superhelden Truppen ?
« Antwort #26 am: 10.08.2020 | 22:07 »
Interessanter Punkt. (Bezugslose Ahnungslosigkeit: Wo ist bei einer Gang ohne Fußvolk denn die Gang?  :think:)

Protagonisten müssen aber nicht immer Fußvolk-los unterwegs sein, bzw können dieses, so vorhanden, durchaus verheizen. Das gilt nur für Helden, würde ich sagen. Für die böse Gegenseite fällt mir kein beschreibender Begriff ein, auch wenn es das natürlich auch hin und wieder geben kann.

Speziell fürs RPG kommts natürlich va darauf an, ob man mit Gefolge spielt. Ohne wird es schwierig, jemanden zum Verheizen zu finden, außer in bestimmten Situationen, egal ob gut oder böse. Sind halt nur wenige Rollenspiele darauf angelegt, dass ein General auf die Frage "Du und welche Armee?", mit "Die da!" antworten kann.

Was man da bespielen will, kA. Wenn man die Henchmen in den Vordergrund stellen will, ist es wenig hilfreich, wenn die Oberhoschis des Settings nicht nur mehr zu sagen haben, sondern wortwörtlich Übermenschen sind. In jeder entscheidenden Situation sind die Henchmen schon durch das Setting auf die Position von Zuschauern oder Opfern beschränkt. Klingt unspannend.

Hmm, Fußvolk ist Fußvolk. Aber wer Aufsteigen kann, könnte und Macht ist dann kein Fußvolk und wird eventuell zum Geborenen Killer. Mit Fußvolk Fertigkeiten!!

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Superhelden Truppen ?
« Antwort #27 am: 10.08.2020 | 22:28 »
Jedi in den Klonkriegen fallen mir noch als themenverwandte Gruppe ein. Aber die sind wieder so speziell, dass sich das alles nicht so einfach auf Superhelden übertragen lässt.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Fulko Aktienindex

  • Gast
Re: Superhelden Truppen ?
« Antwort #28 am: 10.08.2020 | 22:40 »
Frrt brrrtt frmpf. Bssllwtt bsslwtt grmbf. Srrpt grrpt mrrsb. Slrb drp drp.

Ha ja, das lässt sich schon teilweise nachvollziehen, auch wenn das Gesagte natürlich schon stark ins Ironische abdriftet. Ich wäre insbesondere mit der zweiten Aussage ein wenig vorsichtig, eben auch weil Eltern von Blinden mitlesen und da vielleicht die Aussage arg mißverstehen könnten.

Ansonsten teile ich Deine Meinung zu mindestens 50 Prozent, eben auch weil ich gerne Robinson Crusoe gelesen habe und auch den Omo-Glatzenkopf mit dem Ohrring immer recht gediegen fand.

Daher: Daumen hoch!  :d

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.984
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Superhelden Truppen ?
« Antwort #29 am: 11.08.2020 | 15:46 »
Interessanter Punkt. (Bezugslose Ahnungslosigkeit: Wo ist bei einer Gang ohne Fußvolk denn die Gang?  :think:)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Superhelden Truppen ?
« Antwort #30 am: 11.08.2020 | 15:57 »
Das Helden - ich lasse bewusst das "Super" weg da es auch in anderen Dingen vorkommt keine Truppen haben liegt vieleicht auch an der Sichtweise und dem Namen.
Ein Held mit einer Armee,... ist kein Held im klassischen Sinn sondern ein Heerführer.

Ich empfehle mal mindestens etwas recherche bevor du etwas frägst. Wikipedia ist für den anfang und solche easy-peasy themen recht gut und einfach zu erreichen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Held

Daran angeschlossen würde ich mal nachlesen was:

https://de.wikipedia.org/wiki/Heldensage

Wie vieleicht jezt schon abzusehen ist - es geht alles um Einzelne Leute, selten um kleine Gruppen und extremst seltens um große Verbände (Troja etwa, aber daran schliesst sich die Odysee an wo der Held alle seiner "Truppen" verliert.

Wie interressant wäre etwa ein 90 minütiger James Bond Film wenn sich "James" seine "Spotlighttime" mit sagen wir mal 20 anderen teilen müsste?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Superhelden Truppen ?
« Antwort #31 am: 11.08.2020 | 16:02 »
Wie interressant wäre etwa ein 90 minütiger James Bond Film wenn sich "James" seine "Spotlighttime" mit sagen wir mal 20 anderen teilen müsste?

Potentiell so interessant wie ein wirklich guter Kriegsfilm?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.183
  • Username: nobody@home
Re: Superhelden Truppen ?
« Antwort #32 am: 11.08.2020 | 16:36 »
Das Helden - ich lasse bewusst das "Super" weg da es auch in anderen Dingen vorkommt keine Truppen haben liegt vieleicht auch an der Sichtweise und dem Namen.
Ein Held mit einer Armee,... ist kein Held im klassischen Sinn sondern ein Heerführer.

Wobei das in der griechischen Mythologie, auf die du dich mit dem Krieg um Troja und der Odyssee später beziehst, aus einem recht einfachen Grund trotzdem gelegentlich zusammenfallen kann: deren "Helden" sind so gut wie immer auch Könige oder wenigstens Prinzen, also haben die natürlich auch Truppen.

Nichtsdestotrotz bleibt die Armee auch da zu Hause, wenn der adlige Held nur mal Lust auf Abenteuer hat, aber nicht gleich direkt in den Krieg ziehen will. (Ein klassisches Beispiel wäre die Argonautensage -- lauter Helden an Bord der Argo, aber meiner Erinnerung nach kein Wort davon, daß auch nur einer von denen Extrasoldaten mitnimmt.) Was bei näherem Hinsehen auch nur logisch ist: wenn besagtes Zuhause Wochen, Monate, oder gar Jahre später, wenn der Held zurückkommt, tatsächlich immer noch da sein und ihn angemessen willkommen heißen können soll, dann braucht es seine Krieger in der Zwischenzeit eben schlicht zum eigenen Schutz.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Superhelden Truppen ?
« Antwort #33 am: 11.08.2020 | 16:50 »
Zitat
Wobei das in der griechischen Mythologie, auf die du dich mit dem Krieg um Troja und der Odyssee später beziehst, aus einem recht einfachen Grund trotzdem gelegentlich zusammenfallen kann:
Nicht nur da. Im Übrigen spräche der verlinkte Wiki-Artikel zum Wort "Held" eigentlich eher gegen Unicums These. Schaut man sich nämlich die Personen an, die weiter unten im Artikel als Beispiele für "Helden" geführt werden, dann ergibt sich, das Fürsten, Könige, Feldherren und Revolutionsführer (alles Individuen, die dann und wann mal Truppen führen) da IMMENS stark repräsentiert sind.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.183
  • Username: nobody@home
Re: Superhelden Truppen ?
« Antwort #34 am: 11.08.2020 | 18:57 »
Um diesen Punkt noch mal aufzugreifen:

Nichtsdestotrotz bleibt die Armee auch da zu Hause, wenn der adlige Held nur mal Lust auf Abenteuer hat, aber nicht gleich direkt in den Krieg ziehen will. (Ein klassisches Beispiel wäre die Argonautensage -- lauter Helden an Bord der Argo, aber meiner Erinnerung nach kein Wort davon, daß auch nur einer von denen Extrasoldaten mitnimmt.) Was bei näherem Hinsehen auch nur logisch ist: wenn besagtes Zuhause Wochen, Monate, oder gar Jahre später, wenn der Held zurückkommt, tatsächlich immer noch da sein und ihn angemessen willkommen heißen können soll, dann braucht es seine Krieger in der Zwischenzeit eben schlicht zum eigenen Schutz.

Ich denke, da kann man den Unterschied zwischen "Helden" und "Schurken" wieder zumindest ein bißchen an der Moral festmachen. Der Held ist in gewisser Hinsicht selbstlos: er kümmert sich um seine Angelegenheiten selbst, zieht andere nicht unnötig in seine Schlamassel hinein, und stellt oft selbst dann keine allzu gehobenen Ansprüche auf 'ne Extrawurst, wenn er eigentlich ein Anrecht auf sie hat. Der Schurke ist dagegen klassischerweise ein Egoist, dem es mehr oder weniger egal ist, was das Erreichen seiner persönlichen Ziele andere kosten mag, und der denn auch entsprechend schneller damit bei der Hand ist, Leute, über die er geeignete Befehlsgewalt hat, zu diesem Zweck zu "verheizen".

Natürlich gibt's da wie immer Nuancen, aber als Grundidee mag's noch mal ein wenig helfen, mit zu erklären, warum Helden tendenziell weniger oft ganze "Truppen" beschäftigen (geschweige denn überallhin mitzerren, egal, ob sie überhaupt wollen oder vielleicht anderswo dringender gebraucht werden), als es Schurken ihrerseits tun.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Superhelden Truppen ?
« Antwort #35 am: 11.08.2020 | 19:19 »
deren "Helden" sind so gut wie immer auch Könige oder wenigstens Prinzen, also haben die natürlich auch Truppen.

Ja, aber wie für den mittelalterlichen Ritter war das nur zweite Garnitur, keine ernstzunehmenden Gegner für die hohen Herren. Der trojanische Krieg zeichnet sich nicht dadurch aus, dass da das Fußvolk i-was reißt, sondern durch die hohe Anzahl an Helden/Königen/Wieimmermandieoberhoschisauchnennenwill.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Supersöldner

  • Gast
Re: Superhelden Truppen ?
« Antwort #36 am: 12.08.2020 | 08:49 »
Die Behauptung das ein Held kein Held mehr ist wenn er Truppen hat halte ich doch für Übertrieben. Wenn Flash seine Fanatischen Fans mit Starlab Technologie zu einer Bürgerwehr die sogar dem Militär überlegen ist aufrüsten würde  er ja nicht aufhören ein Superheld zu sein. Ist das nicht sogar mal in einem alten PC Spiel Passiert ? Die Hießen Wissenschaft s Polizei oder so mit Strahlen Waffen und Kampfanzügen wenn man als Schurke Spielte konnte man sie verprügeln.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.183
  • Username: nobody@home
Re: Superhelden Truppen ?
« Antwort #37 am: 12.08.2020 | 10:34 »
Die Behauptung das ein Held kein Held mehr ist wenn er Truppen hat halte ich doch für Übertrieben. Wenn Flash seine Fanatischen Fans mit Starlab Technologie zu einer Bürgerwehr die sogar dem Militär überlegen ist aufrüsten würde  er ja nicht aufhören ein Superheld zu sein.

Doch. Oder zumindest wäre er damit schon auf einem recht bedenklichen Kurs. Oder klingt hier für irgendjemanden "Hey, meine fanatischen Anhänger, ich hab' euch heute mal Superwaffen und noch ein bißchen Spielzeug mehr mitgebracht!" nicht schon stark möchtegern-terroristisch?

Supersöldner

  • Gast
Re: Superhelden Truppen ?
« Antwort #38 am: 14.08.2020 | 09:11 »
Äh nein ? nenn mich Altmodisch aber muss man nicht Anschläge verüben um Terror mäßig zu sein ? 

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Superhelden Truppen ?
« Antwort #39 am: 14.08.2020 | 09:43 »
Ne, Terror hat nicht zwingend was mit Anschlägen zu tun. Es gibt viele Arten von Terror - als Diktator oder als Miliz kannst Du auch prima Terror auf die Bevölkerung ausüben ohne dass Du Anschläge ala RAF verübst.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Supersöldner

  • Gast
Re: Superhelden Truppen ?
« Antwort #40 am: 4.09.2020 | 09:44 »
in Antwort 8 wurde doch gesagt das die Avengers auch Truppen hatten. Macht sie das zu Terroristen ?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Superhelden Truppen ?
« Antwort #41 am: 4.09.2020 | 11:59 »
n "Hey, meine fanatischen Anhänger, ich hab' euch heute mal Superwaffen und noch ein bißchen Spielzeug mehr mitgebracht!" nicht schon stark möchtegern-terroristisch?
Kommt darauf an wie man sie wofür einsetzt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: Superhelden Truppen ?
« Antwort #42 am: 19.12.2020 | 14:26 »
Mit Truppen der Superhelden würde sich auch der Plot ,Invasion von einer vom Bösen/Superschurken beherrschten Erde,  umdrehen lassen. Superhelden Invasion. Zb auf Welten auf den es zu viele Verbrechen Gibt.  Mh wie unterscheidet sich die Wohl von der Superschurken Invasion ?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Superhelden Truppen ?
« Antwort #43 am: 19.12.2020 | 17:19 »
So wie die Machtübernahme der Justice Lords vs eine Befreiung von Apokolips von Darkseidh durch die Justice League
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Superhelden Truppen ?
« Antwort #44 am: 19.12.2020 | 18:16 »
...das die Avengers auch Truppen hatten. Macht sie das zu Terroristen?

je nachdem, in welchem anti-amerikanischen Umfeld du diese Frage stellst: ganz klares JA >;D  >;D ~;D


ErikErikson

  • Gast
Re: Superhelden Truppen ?
« Antwort #45 am: 19.12.2020 | 20:39 »
Superhelden Truppen ?Schurken habe ja oft bewaffnete Schergen. Ist Grade zu Normal. Aber Superhelden haben das irgendwie nie. Nicht in Spielen ,Filmen,Comics oder Setting s. Grade da würde es aber neue Möglichkeiten wie dies Truppe spielen oder sie unterwandern oder so bieten. Warum gibt es das nichts. Wer sollte Die Mächtigsten Helden der Welt schon daran hindern ihre Anhänger zu bewaffnen ? Regierungen sicher nicht die komme nicht gegen sie an und sind ja auch auf sie angewiesen um überhaupt zu überleben .
Erstmal ist das illegal, beisst sich als mit der Definition von Held. Zweitens ist es höchst unmoralisch, normale menschen auf Superschurken zu hetzen. Erneut haben wir probleme mit dem Namen: Superheld. und drittens wären die relativ nutzlos. Superschurken haben üblicherweise einen Plan, wollen was verändern. Was, das nichts mit sich mit anderen Superheinis prügeln zu tun hat, z.B. muss eine illegale Suerlaserfabrik bewacht werden. dafür braucht es die henchmen. Sperhelden wollen den Status Quo erhalten, dafür brauchen sie keine relativ nutzlose privattruppe, bzw. können sie dafür auf die Polizei zurückgreifen. 

Sinn würde machen, wenn die Superhelden Informaten und Spezialisten beschäftigen, dsa wären dann aber keine bewaffneten Schergen. 

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Superhelden Truppen ?
« Antwort #46 am: 19.12.2020 | 22:01 »
Erstmal ist das illegal, beisst sich als mit der Definition von Held.
Nein!

Zitat
Zweitens ist es höchst unmoralisch, normale menschen auf Superschurken zu hetzen.

Muss man auch gar nicht Captains Orders

https://www.youtube.com/watch?v=ynRHUdMx2bs

https://www.youtube.com/watch?v=dCtN0gP-G6k

https://www.youtube.com/watch?v=fP2w_UAK6B4

Avengers Assemble

https://www.youtube.com/watch?v=NLH30Y14pgQ
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.183
  • Username: nobody@home
Re: Superhelden Truppen ?
« Antwort #47 am: 19.12.2020 | 22:53 »
Rein rechtlich gesehen wird sich die Antwort letztendlich wohl meist daran orientieren, wieviel Anspruch so'n Held eigentlich laut Gesetz auf eine ganz eigene Truppe hat. Für die meisten Privatpersonen im Kostüm dürfte das schon aus dem Grund auf "grundsätzlich keinen" hinauslaufen, daß der Staat natürlich (und nicht mal grundlos -- wer will schon in einer Gegend leben, die nur noch von miteinander im Dauerclinch liegenden Super-Warlords "regiert" wird?) auf sein Gewaltmonopol pocht und dabei seinerseits mit guter Wahrscheinlichkeit auf Heldenunterstützung gegen allzu aufmüpfige Möchtegerns zählen kann; ein Superheld, der tatsächlich auch mal einen polizeilichen oder militärischen Rang hat, kann natürlich seinen Untergebenen im Rahmen der normalen Vorschriften Befehle erteilen, aber das liegt dann einfach daran, daß er selber Teil des "Apparats" ist, und nicht an seinen Superkräften.

ErikErikson

  • Gast
Re: Superhelden Truppen ?
« Antwort #48 am: 19.12.2020 | 23:11 »
bei dieser Art Thread habe ich vermehrt den Eindruck, Regierungen sind im Superheldengenre oder zumindest in der Vorstellung machner Forennutzer so eine Art Anhängsel, das man halt toleriert, aber keine reale Macht. Wenn dem im genre so ist, dann kann natürlich jeder Spuerheld machen, was ihm beleibt, ohne sich um Regierungen zu scheren, die ihr machtmonopol eh nicht durchsetzen können oder wollen. 

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.183
  • Username: nobody@home
Re: Superhelden Truppen ?
« Antwort #49 am: 19.12.2020 | 23:25 »
bei dieser Art Thread habe ich vermehrt den Eindruck, Regierungen sind im Superheldengenre oder zumindest in der Vorstellung machner Forennutzer so eine Art Anhängsel, das man halt toleriert, aber keine reale Macht. Wenn dem im genre so ist, dann kann natürlich jeder Spuerheld machen, was ihm beleibt, ohne sich um Regierungen zu scheren, die ihr machtmonopol eh nicht durchsetzen können oder wollen.

Ich denke, es ist wirklich mehr die Vorstellung mancher Forennutzer -- welcher genau, überlasse ich gerne dem geneigten Leser als Übung. ;)

Im tatsächlichen Superheldengenre ist es ja doch eher so, daß auch die stärksten Superhelden die Regierung allerschlimmstenfalls immer noch als notwendiges Übel respektieren und sich mit ihr weniger aus Angst als einfach aus Prinzip nach dem Motto "wir stehen immer noch auf derselben Seite" nicht gerne anlegen. Schließlich machen die Damen und Herren Politiker und Beamten ja ihrerseits, wenn auch sicher nicht immer, so doch noch oft genug auch nur einen undankbaren Job, an dem die meisten Helden selbst kein großes Interesse hätten. Supertypen, denen die Obrigkeit tatsächlich piepegal ist oder die sogar aktiv daran arbeiten, sie aus eigennützigen Gründen (also nicht als "legitimen" Widerstand gegen ein offensichtliches Unrechtsregime) zu unterminieren, nennt man da damals wie heute immer noch "Schurken".