Autor Thema: Fertige Abenteuer - Wie können sie euch Arbeit abnehmen?  (Gelesen 1999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

im Thread "Wieviel Arbeit nehmen Kaufabenteuer der SL tatsächlich ab?", https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116140.50.html kam die These auf das Kaufabenteuer zum Teil eine unpraktische Struktur haben.
Da ich derzeit an ein paar Paranoia Missionen schreibe würde mich interessieren was ihr euch denn so wünschen würdet.

Ich habe aus dem genannten Thread schon eine Sachen mitgenommen.
NPC beim ersten vorkommen bitte komplett beschreiben. Paranoia NPCs haben da eher übersichtliche Daten. Bei DSA 4.1 Magiern oder hochstufigen Pathfinder Charakteren braucht man da deutlich mehr Platz.
+ kein wildes Blättern notwendig
- das Abenteuer benötigt mehr Platz, in meinem Falle egal bei kommerziellen Abenteuern kann das Produkt eventuell teurer werden

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 11.08.2020 | 13:01 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Fertige Abenteuer - Wie können sie euch Arbeit abnehmen?
« Antwort #1 am: 11.08.2020 | 13:13 »
Hi,

ich mag z. B. die Abenteuer aus der Arcane Library:
 
Encounter wenn möglich auf einer Seite,
ein paar Bullet Points für die Ausgangssituation,
ein paar Bulletpoints für die mögliche Entwicklung der Szene,
ggf. Stat Blocks mit ein paar Bulletpoints zur Beschreibung des NSC/Monsters.
Transition = Verbindung, wie es weitergehen könnte

So sieht für mich ein übersichtliches Kaufabenteuer aus.

https://www.drivethrurpg.com/product/240710/Crypts-of-Azarumme-5E

Hab mal ein Beispiel verlinkt, die Vorschau zeigt eigentlich ganz gut, worauf es hinausläuft.

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.190
  • Username: Kurna
Re: Fertige Abenteuer - Wie können sie euch Arbeit abnehmen?
« Antwort #2 am: 11.08.2020 | 20:50 »
[...]

Ich habe aus dem genannten Thread schon eine Sachen mitgenommen.
NPC beim ersten vorkommen bitte komplett beschreiben. Paranoia NPCs haben da eher übersichtliche Daten. Bei DSA 4.1 Magiern oder hochstufigen Pathfinder Charakteren braucht man da deutlich mehr Platz.
+ kein wildes Blättern notwendig
- das Abenteuer benötigt mehr Platz, in meinem Falle egal bei kommerziellen Abenteuern kann das Produkt eventuell teurer werden

Gruß Jochen
Auf jeden Fall sollten häufiger auftretende NSCs zusätzlich an zentraler Stelle (z.B. am Ende) noch einmal gelistet werden, damit man bei den weiteren Begegnungen nicht immer zur ersten Blättern muss.

Es hängt zudem davon ab, ob man sicher sagen kann, welches die erste (mögliche) Begegnung ist. Wenn es z.B. ein Zeuge in einem Krimi-Abenteuer ist, ist vielleicht nicht klar, wo die Gruppe ihn zuerst trifft. (Suchen sie Händler X direkt in seinem Laden auf oder sprechen sie ihn erst abends in der Kneipe an, weil sie zuerst mit Y und Z gesprochen haben?)

"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Achamanian

  • Gast
Re: Fertige Abenteuer - Wie können sie euch Arbeit abnehmen?
« Antwort #3 am: 11.08.2020 | 21:01 »
Auf jeden Fall sollten häufiger auftretende NSCs zusätzlich an zentraler Stelle (z.B. am Ende) noch einmal gelistet werden, damit man bei den weiteren Begegnungen nicht immer zur ersten Blättern muss.


+1
Ich mag es am liebsten, wenn ALLE relevanten NPCs in einem Anhang aufgelistet und incl. Werte beschrieben sind. Im eigentlichen Abenteuertext kann ich das nicht gebrauchen, da reicht ein Anreißer - und später will ich nicht das ganze Heft auf der Suche nach der ersten laut Text planmäßigen Begegnung mit einem NPC durchsuchen.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Fertige Abenteuer - Wie können sie euch Arbeit abnehmen?
« Antwort #4 am: 12.08.2020 | 05:44 »
Ich mag die Mittelerde Abenteuer für MERS/Rolemaster.

Die sind geordnet nacht:
1. Hintergrund/ Was wird passieren/Einstieg
2. Hindernisse/Gefahren für die SC
3. NPC
4. Örtlichkeiten

Man bekommt alles wichtige und kann dann frei damit arbeiten und auf die SC angemessen reagieren.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Erbschwein

  • Gast
Re: Fertige Abenteuer - Wie können sie euch Arbeit abnehmen?
« Antwort #5 am: 12.08.2020 | 19:41 »
Hey,

Wenn das PDF´s sind, dann sollten die Editierbar sein. Das wenn der Abend vorbei ist, um zu Wissen was, wo ist. (Die Karten)
Ein Kampflog der Editierbar wäre auch cool.
« Letzte Änderung: 12.08.2020 | 19:45 von Erbschwein »

Achamanian

  • Gast
Re: Fertige Abenteuer - Wie können sie euch Arbeit abnehmen?
« Antwort #6 am: 12.08.2020 | 20:20 »
Ich mag die Mittelerde Abenteuer für MERS/Rolemaster.

Die sind geordnet nacht:
1. Hintergrund/ Was wird passieren/Einstieg
2. Hindernisse/Gefahren für die SC
3. NPC
4. Örtlichkeiten

Man bekommt alles wichtige und kann dann frei damit arbeiten und auf die SC angemessen reagieren.

Ja, die sind vom Aufbau meistens hervorragend gewesen! Ich wusste die damals nicht zu schätzen, weil ich immer darauf gewartet hab, dass mir jemand eine Geschichte erzählt, und zugegebenermaßen waren dann die Grundkonstellationen oft auch ziemlich unterkomplex (so von wegen: Schnappt die Räuber!, und das war's). Das wurde aber aufgewogen dadurch, dass die NSC und auch gerade die Gegenspieler wirklich als interessante Figuren angelegt waren. Und wenn man die Dinger dann mal geleitet hat, hat man wirklich immer alles, was man brauchte, schnell gefunden.

Erbschwein

  • Gast
Re: Fertige Abenteuer - Wie können sie euch Arbeit abnehmen?
« Antwort #7 am: 12.08.2020 | 20:26 »
Ja, die sind vom Aufbau meistens hervorragend gewesen! Ich wusste die damals nicht zu schätzen, weil ich immer darauf gewartet hab, dass mir jemand eine Geschichte erzählt, und zugegebenermaßen waren dann die Grundkonstellationen oft auch ziemlich unterkomplex (so von wegen: Schnappt die Räuber!, und das war's). Das wurde aber aufgewogen dadurch, dass die NSC und auch gerade die Gegenspieler wirklich als interessante Figuren angelegt waren. Und wenn man die Dinger dann mal geleitet hat, hat man wirklich immer alles, was man brauchte, schnell gefunden.

 ;)

Ich würde Mich auch Freuen, Fertigkeiten mit einzusetzen. Das man mit drauf Achtet was es für welche gibt. Die Mal zu bedenken.
Man kann auch mal was Finden was Nützlich ist. Wenn man Mal ein Weg einschlägt.

Und Aufhänger, wo man schnell wieder zum Abenteuer kommt. Beschreibungen die Helfen könnten, was Dort noch sei.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Fertige Abenteuer - Wie können sie euch Arbeit abnehmen?
« Antwort #8 am: 14.08.2020 | 11:32 »
Hallo zusammen,

natürlich indem sie mir Sachen abnehmen und aufbereiten bei denen ich Schwächen habe. Meine Beispielabenteuer sind zum großen Teil uralte DSA Abenteuer. Wo es nötig erschien habe ich noch ein paar Spoiler hinzugefügt. Die kenne ich einfach am besten, viele sogar als Spieler und Spielleiter. Aber auch die Spielleiter in unseren beiden Patfinder Kampagnen hatten so manches Ärgernis an dem sie den Kopf geschüttelt haben.

Das sind besonders:

NPC / Monsterwerte: Ich möchte sie gerne auf der Seite haben wo ein möglicher Konflikt mit ihnen beginnt. Je nach Umfang des Stat Blocks gerne auch mehrmals im Abenteuer. Dabei hätte ich gerne alle Werte also auch Angaben zu vorhandenen Zaubern und anderen besonderen Fertigkeiten. Gerne auch im Anhang als Seite zum kopieren. Bei den alten DSA Abenteuern gab es im Anhang zumindestens die neuen Monster in einer Übersicht.
Nett wären auch Optionen mit denen ich die Werte auf die Schnelle an schwächere oder stärkere Gruppen anpassen kann.

Taktik bei komplexen Kämpfen: Für die drei Zufallorks brauche ich keine Kampftaktik. Wenn aber wie im "Wald ohne Wiederkehr"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
als Widersacher auftaucht - Spoiler weil eventuell noch jemand dieses uralte DSA Abenteuer noch spielen möchte. Will ich schon wissen was er schon gemacht hat als er die Gruppe wahrnimmt und wie er vorgehen wird.

Pläne: Für Standardgebäude sind Pläne zwar nett aber da kann man sich im Netz, aus der eigenen Sammlung oder einer universal Hilfe meistens schnell etwas besorgen. Hier fällt mir das Improvisieren auch leichter.
Gerade wenn das Eindringen in das Gebäude wesentlicher Bestandteil des Abenteuers ist, bin ich schon deutlich anspruchsvoller. Da hätte ich schon gerne genaue Maße, Angaben zu Sicherheitsmaßnahmen und wie sie sich ausschalten lassen und wenn vorhanden Patroulienpläne.

Plot und Hintergrund: Beides sollte zusammen passen und auch Sinn machen. Da habe ich manchmal Probleme erlebt.
Etwa das Abenteuer bei dem es um ein Giftattentat auf eine Persönlichkeit ging aber ein Heilkraut das eine absolute Giftimmunität gab verfügbar war,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
. Oder das Abenteuer bei dem eine ganze Armee durch einen Fluß aufgehalten wurde Aber Zauber vorhanden waren die dieses Problem lösen könnten,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.
In der Nocturnum Kampagne für Cthulhu Now gibt es einen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
der eine besondere Eigenschaft hat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Genau das passiert dann aber im Abenteuer.
Ich schätze die Abwechslung. Wenn in einer Kampagne "Im Schatten von Atlantis" für Achtung! Cthulhu, bis Seite 100 gelesen gefühlt die gleiche Geschichte an unterschiedlichen Orten gespielt wird geht mir die Lust flöten. Bei der letzten laufenden Pathfinder Kampagne bin ich richtiggehend froh wenn sie zuende ist, hat aber auch was mit den Regeln und meinem Umgang damit zu tun.

Regeln: Man sollte sich bei einem Abenteuer das man veröffentlicht auch an die Regeln halten und ihre Auswirkungen bedenken. Das gilt vor allen wenn es verschiedene Editionen, Erweiterungen oder Regeln gibt die die eigene Gruppe nie verwendet. Gerade neue Zauber, etwa Teleportation, können da schnell Probleme bereiten, "Der Streuner soll sterben" nach DSA 1 Ausbauregeln. Aber auch Regelbrüche in einem Detektivabenteuer,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
können da zu Problemen werden.
Aber auch die angegebenen Schwierigkeitswerte sollten einen Sinn machen. In der Nocturnum Kampagne für Cthulhu Now gibt es etwa eine Stelle an der beim Nutzen einer Leiter ein deutlich erschwerter Kletterwuf nötig ist. Könnte man sich darüber erklären das ansonsten die morsche Leiter einbricht steht so aber nirgends.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 16.11.2020 | 16:14 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Fertige Abenteuer - Wie können sie euch Arbeit abnehmen?
« Antwort #9 am: 17.08.2020 | 13:27 »
Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit an einer Paranoia RPG Mission in vier Abschnitten die alle den gleichen Ablauf haben. Also etwa Auftragserteilung, Ausrüstung, Mission und Beurteilung der Mission. Bisher bisher findet man alle Abschnitte etwa zur Auftragserteilung hintereinander.
Würde es eher Sinn machen alles zu einem Abschnitt hintereinander zu bringen? Also sozusagen eine Minikampagne in vier Einzelmissionen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Fertige Abenteuer - Wie können sie euch Arbeit abnehmen?
« Antwort #10 am: 17.08.2020 | 13:59 »
Fertigabenteuer machen mir eher mehr Arbeit als das sie meine Arbeit erleichtern.

Sie können aber natürlich dabei helfen einem coole Ideen zu liefern, atmosphärische Beschreibungen oder einen guten und interessanten Plot bieten, den man selbst so vielleicht nicht hinbekommen hätte. Auch Karten und Handouts aus Fertigabenteuern sind natürlich hilfreich weil die oftmals relativ Zeitaufwending in der Erstellung sind (wenn sie schick aussehen sollen). Ein weiterer Punkt: Spieler vergeben Logikbrüche manchmal eher wenn man ein Fertigabenteuer leitet als wenn sie wissen das es selbst geschrieben ist.

Auch wenn das Leiten eines Fertigabenteuers mMn immer mehr Arbeit bedeutet, so hilft es ungemein wenn der Abenteuerband dies nicht noch unnötig erschwert. Dazu gehören mMn gerade bei dickeren Abenteuern ein Index und eine vernünftige Gliederung damit man schnell finden kann was gerade benötigt wird.

Ohne Index und bei mangelnder Aufteilung wird das für den SL schnell zu einem Frusterlebnis. "Odyssey of the Dragonlords" ist da z.B. so ein Negativbeispiel für ein Buch bei dem man auf Anhieb eigentlich nichts finden kann. Das heißt das ich mir bei der Vorbereitung also stets Stichpunkte mit Seitenzahlen notiere (bzw notieren MUSS) damit ich mir im Abenteuer nicht ständig den Wolf suche.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Fertige Abenteuer - Wie können sie euch Arbeit abnehmen?
« Antwort #11 am: 16.11.2020 | 16:20 »
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt im 2 Monitor Betrieb im eigenen geschriebenen Paranoia Abenteuer immer wieder quer durch den Text scrollen durfte bin ich gerade dabei das Abenteuer umzustellen.
So findet man also die vier einzelnen Unteraufträge jetzt mit allen Unterpunkten, also Erteilung, Ausrüstung, Auftrag und Belohnungen schön komplett hintereinander.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fertige Abenteuer - Wie können sie euch Arbeit abnehmen?
« Antwort #12 am: 16.11.2020 | 18:27 »
+1
Ich mag es am liebsten, wenn ALLE relevanten NPCs in einem Anhang aufgelistet und incl. Werte beschrieben sind. Im eigentlichen Abenteuertext kann ich das nicht gebrauchen, da reicht ein Anreißer - und später will ich nicht das ganze Heft auf der Suche nach der ersten laut Text planmäßigen Begegnung mit einem NPC durchsuchen.
WHAT HE SAYS!

Ich brauche nicht nur die Stats, sondern vor allem Werte, Charakter, Persönlichkeit, Motive, Vorgehensweisen, Taktik spez im Kampf usw.

Keine Szenen die mit den SCs interagieren könnten, vor allem Keine Bleitextwüsten von Szenenbeschreibungen aus denen ich mir die relevanten Infos rausdestillieren darf.

Sondern die Infos mit denen ich mir sowas angepasst selbst bauen kann

Die Ziele, Problemstellungen, Vorgehensweisen etc der Kräfte  im Abenteuer, sei es nun die Wildnis, NSCs Götter, Gesellschaft  u.ä. eingeschlossen 

Voraussetzungen/Anforderungen an die Charaktere, nicht nur Fähigkeiten sondern vor allem was deren Persönlichkeit und Hintergrund entspricht
Wenn ein McBeorn von den McRathgars gegen seinen eigenen Clan angeworben wird, was wird der McBeorn zu 90% dann machen?

Beachten wo sich auf der Skala SCs sein können, die für das Abenteuer geeignet sind.
Nicht jeder SC ist ein rechtloser Murderhobo for hire
« Letzte Änderung: 16.11.2020 | 18:40 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline GazerPress

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GazerPress
    • Gazer Press
Re: Fertige Abenteuer - Wie können sie euch Arbeit abnehmen?
« Antwort #13 am: 16.11.2020 | 19:25 »
Was mir bei einem Kauf-Abenteuer die Arbeit als GM erleichtert:

 :w8: Bei (relevanten) NSC erwarte ich mir einen kurzen Überblick, was ihre Ziele sind, was sie ablehnen, wie sich mögliche Beziehungen zu anderen NSC gestalten (Liebe, Hass, Neid, ...), welche eigentümlichen Angewohnheiten sie haben, usw.
Was ich weniger brauche, sind detailreiche Beschreibungen von der Haarfarbe bis zur Unterhose. Ein paar Stichworte und Motive sind für mich ausreichend, um den NSC meinen Spielern lebendig zu beschreiben.

 :w8: Bei der Beschreibung von Dungeons oder anderen Orten gibt's viele brauchbare Methoden, nur bitte keine Textwüsten. Statt dessen lieber kurze aber stimmungsvolle Infos. Dazu ist es hilfreich, zunächst die relevanten Dinge zu bringen: Was sehen, riechen, hören die SC, wenn sie den Raum betreten? Wer und was ist im Raum? Und erst dann, wenn überhaupt notwendig, weitere Hintergrundinfos.
Gerne in Form von Bullet-Points, damit ich Fakten und Grundstimmung rasch erfassen und diese den Spielern weiter erzählen kann.

 :w8: Am Beginn des Abenteuertextes erwarte ich mir einen Überblick, der kurz zusammenfasst, um was es geht. Wie das Abenteuer zu lösen ist, was geschieht, wenn es daneben geht und zu welcher Zeit/an welchen Orten möglicherweise entscheidende Twists auftreten. Kurz: Eine allgemeine Orientierung, bevor es in die Details geht.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Fertige Abenteuer - Wie können sie euch Arbeit abnehmen?
« Antwort #14 am: 16.11.2020 | 19:54 »
Ich hätte es am liebsten, wenn NSC und Karten auf losen oder heraustrennbaren Blättern sind, sodass ich die immer griffbereit habe. Beschreibungen gerne knapp und stichwortartig und in der Art abgestuft: Erster Eindruck - zweiter Eindruck - bei näherem Hinsehen - bei genauer Untersuchung / erfolgreicher Probe.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!