Umfrage

Wer von euch spielt D&D mit Miniaturen?

Ja, mit voll modellierten Minis, Battlemap und teilweise sogar Terrain.
43 (48.3%)
Jein, mit Tokens oder Markern und sowas wie einer Battlemap.
31 (34.8%)
Nein, es passiert alles im Kopf.
11 (12.4%)
Ich spiele kein D&D, würde aber wahnsinnig gerne!
4 (4.5%)

Stimmen insgesamt: 83

Autor Thema: Wer von euch spielt D&D mit Miniaturen?  (Gelesen 7140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Baholikonga

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Username: Baholikonga
Re: Wer von euch spielt D&D mit Miniaturen?
« Antwort #50 am: 6.09.2020 | 15:15 »
Spielen mit flat figures auf Flipchart Papier

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Wer von euch spielt D&D mit Miniaturen?
« Antwort #51 am: 6.09.2020 | 16:53 »
Wenn wir mit Figuren spielen, dann benutzen wir Ersatzfiguren.
SC lassen sich inzwischen sehr gut mit Lego nachbauen. Für Monster müssen des öfteren irgendwelche Platzhalter her. Für Gelände habe ich einiges an Dungeon Tiles hier. Reicht auch nicht immer, erfüllt aber meistens seinen Zweck.

In letzter Zeit spielen wir bei kleineren Kämpfen aber auch mal ohne Figuren.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Wer von euch spielt D&D mit Miniaturen?
« Antwort #52 am: 7.09.2020 | 12:36 »
Was mich mal interessieren würde, wäre eine Art Verleih für Minis/ Terrain. Man braucht ja selten alles öfter und dann kann ich mir vorstellen, auch was was für eine gewisse Zeit abzugeben oder mir auch mal was zu leihen.

Also im Spielerkreis / Verein ist das ja meistens nicht so ungewöhnlich. Da kann man sich auch immer gut mit Wargamern zusammen tun.
Hattest du an eine Art Internet Gelände / Püppie Verleih gedacht?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Wer von euch spielt D&D mit Miniaturen?
« Antwort #53 am: 7.09.2020 | 12:55 »
Also im Spielerkreis / Verein ist das ja meistens nicht so ungewöhnlich. Da kann man sich auch immer gut mit Wargamern zusammen tun.
Hattest du an eine Art Internet Gelände / Püppie Verleih gedacht?
Prinzipiell ja, ich habe mich da auch schon mit Leuten drüber unterhalten.
Das Problem ist halt immer, wenn man mit Unbekannten arbeitet, was passiert, wenn irgendwas in die Hose geht ( Minis kaputt, Minis verschwinden o.ä.), wie sowas geklärt wird/ wie sowas abgesichert ist.
Im Freundes- und Bekanntenkreis hätte ich da keinerlei Bedenken.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Wer von euch spielt D&D mit Miniaturen?
« Antwort #54 am: 7.09.2020 | 13:09 »
Was ich in Bezug auf Terrain geschrieben habe ist nur so halb wahr: Ich will immer noch für meine Familien-Runde, in der wir gerade Lost Mine of Phandelver spielen, die Turmruine in Thundertree basteln, in der die SC dann gegen den grünen Drachen Venomfang kämpfen werden (Nolzur's Young Green Dragon ist bereits fertig bemalt, ebenso die Minis für die gesamte SC-Truppe inkl. Hirelings, Wild Shape Formen für die Druidin und Schatztransportesel). Ich leite in der Runde für meine Frau und unsere drei Töchter, und erfahrungsgemäß sind sichtbare und greifbare Elemente wie Miniaturen gerade für jüngere Kinder sehr wichtig (meine Kleine ist gerade mal 5).
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline August der Schäfer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: August der Schäfer
Re: Wer von euch spielt D&D mit Miniaturen?
« Antwort #55 am: 7.09.2020 | 14:51 »
Wir zocken nahezu jeden Kampf mit Miniaturen. Allerdings benutzen wir nicht die gängigen 28mm Figuren, sondern den kleineren 1/72 Maßstab (auch 20mm genannt).

Der ist deutlich billiger, kleiner auf dem Tisch und im Regal und es gibt inzwischen auch immer mehr Fantasykram!
 :cthulhu_smiley:

Beispielsweise hier: https://www.elhiem.co.uk/ourshop/cat_1678863-FANTASY-20mm-RPG.html
oder hier: https://www.linear-a.de/shop-figuren/plastikfiguren/dark-alliance/ (die ausverkauften Sets kriegen die regelmäßig neu rein, keine Sorge)

So sieht das bei uns am Tisch dann aus:


« Letzte Änderung: 16.09.2020 | 15:25 von August der Schäfer »

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Wer von euch spielt D&D mit Miniaturen?
« Antwort #56 am: 17.09.2020 | 22:15 »
Was ich in Bezug auf Terrain geschrieben habe ist nur so halb wahr: Ich will immer noch für meine Familien-Runde, in der wir gerade Lost Mine of Phandelver spielen, die Turmruine in Thundertree basteln, in der die SC dann gegen den grünen Drachen Venomfang kämpfen werden (Nolzur's Young Green Dragon ist bereits fertig bemalt, ebenso die Minis für die gesamte SC-Truppe inkl. Hirelings, Wild Shape Formen für die Druidin und Schatztransportesel). Ich leite in der Runde für meine Frau und unsere drei Töchter, und erfahrungsgemäß sind sichtbare und greifbare Elemente wie Miniaturen gerade für jüngere Kinder sehr wichtig (meine Kleine ist gerade mal 5).

Das klingt sehr cool! Die Begegnung war bei uns echt denkwürdig und sowas holft sicher ungemein!!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Junk Mage

  • Gast
Re: Wer von euch spielt D&D mit Miniaturen?
« Antwort #57 am: 17.09.2020 | 22:56 »
Wir zocken nahezu jeden Kampf mit Miniaturen. Allerdings benutzen wir nicht die gängigen 28mm Figuren, sondern den kleineren 1/72 Maßstab (auch 20mm genannt).

Der ist deutlich billiger, kleiner auf dem Tisch und im Regal und es gibt inzwischen auch immer mehr Fantasykram!
 :cthulhu_smiley:

Klasse Tipp, vielen Dank! Die sind wirklich erschwinglich. Gibt es sowas wie die vom linear-a shop auch in mehrfarbig/bemalt?

Edit: ah ich seh gerade, ja. Die verlinkten von Dark Alliance sind aber einfarbig rot, oder?
« Letzte Änderung: 17.09.2020 | 23:00 von Junk Mage »

Offline Dash

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Username: Ritter.Sperber
Re: Wer von euch spielt D&D mit Miniaturen?
« Antwort #58 am: 18.09.2020 | 06:35 »
Wir spielen gerne mit Minis und und diesem Fall SaWo.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Samael

  • Gast
Re: Wer von euch spielt D&D mit Miniaturen?
« Antwort #59 am: 18.09.2020 | 10:37 »
Großartig August, das ist doch mal eine super Alternative zu Würfeln o Ä als Counter!! Hab mich erst mal eingedeckt.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Wer von euch spielt D&D mit Miniaturen?
« Antwort #60 am: 18.09.2020 | 12:57 »
Die Map ist mittlerweile digital und wird auf den Tisch projiziert.

Das würde mich interessieren wie ihr das Technisch umgesezt habt.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Wer von euch spielt D&D mit Miniaturen?
« Antwort #61 am: 18.09.2020 | 12:59 »
Ich benutze ein Gamerboard:
https://gamerboard.tp-media.at/

Nachdem ich sowas mal auf einem Con gesehen hab - wenn auch eine deutlich kleinere Version als die in diesem Laden anbieten und vergeblich für einen anständigen Preis gesucht habe sagt ich mal:

Danke für den Link!

Offline August der Schäfer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: August der Schäfer
Re: Wer von euch spielt D&D mit Miniaturen?
« Antwort #62 am: 21.09.2020 | 21:44 »
Klasse Tipp, vielen Dank! Die sind wirklich erschwinglich. Gibt es sowas wie die vom linear-a shop auch in mehrfarbig/bemalt?

Edit: ah ich seh gerade, ja. Die verlinkten von Dark Alliance sind aber einfarbig rot, oder?
Die Farben variieren immer, da kann man sich nicht drauf verlassen* ;) Mein Tipp wäre es sie mit irgendeinem Grundierspray in genau der Farbe anzusprühen, in der man sie braucht (beispielsweise 10x rot, 10x blau, 10x grau oder sowas). Ich benutzte Grundierspray von der Marke Army Painter, das gibts in allen möglichen Farben. Oder man kauft sich eine einzelne Grundierung und Acrylfarbe vom Bastelladen und übermalt die Grundierung dann in der gewünschten Acrylfarbe. Wichtig ist es aber die Figuren vor dem Grundieren gründlich mit Geschirrspülmittel und lauwarmen Wasser zu waschen, denn sonst haftet die Grundierung nicht gut.

Als Basen nehme ich persönlich 1-Cent-Münzen und klebe die einfach mit Sekundenkleber drauf. Bitte kein Markenprodukt zu Apothekenpreisen! Im T€di und ähnlichen Läden gibt es richtig billigen Sekundenkleber und der ist chemisch quasi identisch.

Ansonsten ist ein scharfes Cuttermesser (besser: Bastel-Skalpell) auch noch praktisch, um die Figuren aus den Gussrahmen zu schneiden   >;D

*Ich denke die haben in der Firma verschiedene Plastikgranulatfarben und benutzen die mehr oder weniger zufällig. Die meisten sind rot, blau oder braun. Selten kriegt man auch ein weiß-transparentes Plastik, bei dem kann man ohne Grundierung fast keine Konturen sehen. Mit Grundierung sieht das dann aber wieder super aus  :d

So sieht beispielweise einer meiner Gussrahmen von den "Dark Alliance Nomads" aus:
In einer Schachtel sind 4 dieser Gussrahmen enthalten. Und wenn man sich überlegt, dass 48 von diesen Figuren nur 8,50€ kosten ist das schon ne richtig gute Ansage  8)
« Letzte Änderung: 21.09.2020 | 22:03 von August der Schäfer »

Samael

  • Gast
Re: Wer von euch spielt D&D mit Miniaturen?
« Antwort #63 am: 26.09.2020 | 08:53 »
Ich bin jetzt doch auf 15 mm Figuren gegangen. Bei 1:72 bzw 20/18 mm gibt es im Bereich Fantasy echt nicht so viel.
Und 15 mm Figs in Zinn sind auch echt überschaubar vom Preis her.

Ral Partha hat ja die Demonworld Gußformen gekauft und bietet jetzt für RPG/Skirmish zusammengestellte sets an:
http://www.ralparthaeurope.co.uk/shop/blighthaven-15mm-warbands-c-119/warbands-c-119_120/

Da hab ich mal Großeinkauf gemacht. Da hats schon mal die wichtigsten Humanoiden inkl. Oger, Trolle, Steinriesen und Hügelriesen!

D&D spezifischere Monster in 15 mm Maßstab (Mind Flayer, Umber Hulk, Roper, Beholder etc etc) in 15 mm bietet:
http://www.splinteredlightminis.com/15ducr.html. Leider nich UK, sondern USA, ich hoffe das Zeug fliegt unterm Zollradar....
« Letzte Änderung: 26.09.2020 | 09:01 von Samael »

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Wer von euch spielt D&D mit Miniaturen?
« Antwort #64 am: 26.09.2020 | 10:40 »
Ich bin jetzt doch auf 15 mm Figuren gegangen. Bei 1:72 bzw 20/18 mm gibt es im Bereich Fantasy echt nicht so viel.
Und 15 mm Figs in Zinn sind auch echt überschaubar vom Preis her.

Ral Partha hat ja die Demonworld Gußformen gekauft und bietet jetzt für RPG/Skirmish zusammengestellte sets an:
http://www.ralparthaeurope.co.uk/shop/blighthaven-15mm-warbands-c-119/warbands-c-119_120/

Da hab ich mal Großeinkauf gemacht. Da hats schon mal die wichtigsten Humanoiden inkl. Oger, Trolle, Steinriesen und Hügelriesen!

D&D spezifischere Monster in 15 mm Maßstab (Mind Flayer, Umber Hulk, Roper, Beholder etc etc) in 15 mm bietet:
http://www.splinteredlightminis.com/15ducr.html. Leider nich UK, sondern USA, ich hoffe das Zeug fliegt unterm Zollradar....

Auch cool! Hatte ich überhaupt nicht so auf dem Schirm.
« Letzte Änderung: 26.09.2020 | 11:07 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Wer von euch spielt D&D mit Miniaturen?
« Antwort #65 am: 26.09.2020 | 10:49 »
Fand ich auch recht aufschlussreich:
Mini Ratgeber auf DnDdeutsch.de

Schade, dass nicht auf etsy und näher auf 3d-Druck und die ganzen Patreon-Designer eingengangen wird.

Yasashii Kyojin Studio
Artisan Guild
Comet Lord Minis
Rocket Pig Games
etc.
Artisan
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wer von euch spielt D&D mit Miniaturen?
« Antwort #66 am: 26.09.2020 | 10:53 »
Nachdem ich sowas mal auf einem Con gesehen hab - wenn auch eine deutlich kleinere Version als die in diesem Laden anbieten und vergeblich für einen anständigen Preis gesucht habe sagt ich mal:

Danke für den Link!
Ich habe hier eines ungenutzt in der Garage rumstehen, kann umsonst abgeholt werden...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Samael

  • Gast
Re: Wer von euch spielt D&D mit Miniaturen?
« Antwort #67 am: 26.09.2020 | 13:57 »
August, welchen Durchmesser haben die Basen, die du für die 20mm Figuren verwendest?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Wer von euch spielt D&D mit Miniaturen?
« Antwort #68 am: 26.09.2020 | 17:10 »
+1 fürs Gamerboard, das ist sehr cool und nützlich für mich für D&D5  :d
"The bacon must flow!"

Offline August der Schäfer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: August der Schäfer
Re: Wer von euch spielt D&D mit Miniaturen?
« Antwort #69 am: 26.09.2020 | 21:58 »
August, welchen Durchmesser haben die Basen, die du für die 20mm Figuren verwendest?
Ich benutze einfach 1-Cent-Münzen und die haben gute 16mm Durchmesser!

15mm Figuren habe ich übrigens auch einige, aber die sind mir dann doch zu klein und schwer erkennbar ;)
Ich benutze aber beispielsweise auch gerne mal 15mm-Orks als Goblins im 1/72 Kontext

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: Wer von euch spielt D&D mit Miniaturen?
« Antwort #70 am: 7.10.2020 | 12:22 »
paperminis von onemonk, Okumart, Reivaj und konsorten. sind billig, gut zu lagern und schnell in jeder beliebigen menge herzustellen. Kitbash für Chimären, div. abenteurer usw. geht auch ohne problem, wenn man photoshop hat. Hab bereits über 1000 angefertigt - gehen alle in eine schuhschachtel rein.

z.b diese hier

https://www.drivethrurpg.com/product/118405/Axes-and-Anvils-Set-One-Dwarf-Adventurers

dazugehörige plastikaufsteller kauft man sich dann günstig hier

https://www.spielematerial.de/de/standfuss-halter-flexibel.html


« Letzte Änderung: 7.10.2020 | 12:31 von jom »

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Wer von euch spielt D&D mit Miniaturen?
« Antwort #71 am: 7.10.2020 | 12:38 »
Games Workshop hat es mit der 9. Edition von Warhammer 40,000 doch wieder geschafft mich anzufixen, und jetzt denke ich ernsthaft über eine Kampagne rund um eine Necron-Invasion in einer klassischen Fantasy-Welt nach, nur damit ich diese tollen Minis verwenden kann:











So ein Fantasy/Scifi Crossover steht schon ewig auf der Liste der Kampagnen, die ich irgendwann noch spielen möchte, und die Necrons von GW würden von der Optik super passen.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Wer von euch spielt D&D mit Miniaturen?
« Antwort #72 am: 7.10.2020 | 21:18 »
Jein, mit Tokens oder Markern und sowas wie einer Battlemap.

Das ist der heutige Stand, einige Zeit lang habe ich auch mit "richtigen" Miniaturen gespielt und mich bei meinen Warhammer-, Descent- und WoW-Brettspiel-Miniaturen bedient, besonders als wir D&D 4 (und auch Rolemaster) gespielt haben.

DnD 5 habe ich häufiger als Theater of the Mind gespielt.

Aktuell verwende ich (wie oben grob angedeutet) Halma-Kegel für die SC und farbige W6 für NSC/ Monster, wobei ich bei größeren Monstern auch 2x2 oder mehr Würfel verwende. Zur visuellen Unterstützung nutze ich bei Pathfinder 2 die Bestiary Battlecards.

Ich hatte mir auch die erste Bestiary Pawn Box gekauft, aber allein die Aussicht, bei den Bestiaries (bei Verwendung der Pawns) auf die Monster der Größenkategorie "gigantisch" (z.B. Runenriese, Neothelid, Olethrodaemon oder die Linnorns) verzichten zu müssen, gefällt mir nicht unbedingt. Außerdem hat man häufig nur (wenn es hochkommt) nur 2 Exemplare eines Monsters (wobei es bei der Pawn Collection das eine oder andere Monster 4 Mal gibt ()... aber die Karten nehmen weniger Platz weg als die Pawns und die monster aus der Collection müssen irgendwo untergebracht werden... und sortieren sollte man sie auch irgendwie...)

Ich finde, die Kombination Halmakegeln, Würfeln und Bodenplan schafft einen guten Kompromiss aus "Wir wissen genau, wer wo steht" (und wie sich die Bewegung, Sichtlinie, Reichweite/Wirkungsbereich usw. auswirkt) und "Theater of the Mind" (Die Bilder der Battlecards auf den Spieltisch übertragen)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Wer von euch spielt D&D mit Miniaturen?
« Antwort #73 am: 14.10.2020 | 21:28 »
Games Workshop hat es mit der 9. Edition von Warhammer 40,000 doch wieder geschafft mich anzufixen, und jetzt denke ich ernsthaft über eine Kampagne rund um eine Necron-Invasion in einer klassischen Fantasy-Welt nach, nur damit ich diese tollen Minis verwenden kann:

...

 ;D

Kein Mitleid von mir Mr. T!
Du bist immerhin mit Schuld, dass ich jetzt auch noch angefangen habe Minis zu bemalen!  >:(

Zitat von: Mhyr
Wenn Talwyn das mit drei Kindern schafft, kann ich das auch!

 ;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Wer von euch spielt D&D mit Miniaturen?
« Antwort #74 am: 15.10.2020 | 13:16 »
Inzwischen sind es vier...  ~;D
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership