Autor Thema: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...  (Gelesen 5176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #50 am: 17.08.2020 | 18:50 »
Wobei SR für mich in dem Fall grad ein Beispiel wäre, dass ich schon vom _Setting_ her tendenziell als schlechter geeignet ansehen würde für diesen Ansatz von dem ich rede, da ja ein guter Runner per se eigentlich danach strebt (streben sollte), dass seine Taten nicht auf ihn zurückzuverfolgen sind (Verbrechen geheim halten...). Aber auch da gibt es natürlich die Gerüchteküche etc., zumindest am Rande kommt das definitiv auch vor, ich meinte jetzt aber weniger die Wirkung auf <einzelne> Connections - was ich in der Tat bei SR sehr viel (!) wahrgenommen habe - sondern eben mehr die Allgemeinheit, bzw. bestimmte Milieus, Berufsgruppen o. ä.

Shadowrun hat deshalb ja auch zwischen Straßen-Reputation und öffentlicher Reputation unterschieden. Ersteres erstrebenswert, letzteres nicht so. Reputation wurde durch gesammeltes Karma erhöht, öffentlich nach den Aktionen im Abenteuer/SL-Entscheid (Polizeieinsätze, Konzernpropaganda, Medienberichte...).
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #51 am: 19.08.2020 | 09:48 »
Denkblase am Rande: Ein Knackpunkt bei der Handhabung von Reputationen könnte schlicht darin bestehen, daß sich viele Systeme von vornherein wenig bis keine Mühe geben, allgemein konkrete Beziehungen zwischen Einzelpersonen und/oder Gruppen erstens überhaupt und dann zweitens womöglich noch einigermaßen dynamisch und "in Echtzeit" zu erfassen und verregeln. Das wird klassischerweise ja statt dessen gern einfach formlos und ohne Anleitung dem Wollen und Können von Spielleitung und Spielern überlassen...

...und was ist eine Reputation schon anderes als eine bereits bestehende Beziehung zwischen Leuten, die einfach nur persönlich noch nicht miteinander zu tun hatten? :think:

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #52 am: 19.08.2020 | 10:09 »
Shadowrun hat deshalb ja auch zwischen Straßen-Reputation und öffentlicher Reputation unterschieden. Ersteres erstrebenswert, letzteres nicht so. Reputation wurde durch gesammeltes Karma erhöht, öffentlich nach den Aktionen im Abenteuer/SL-Entscheid (Polizeieinsätze, Konzernpropaganda, Medienberichte...).

Wobei es bei Shadowrun imho auch stark vom Spielstil abhängt (etwas, das in Shadowrun Regelwerken leider nur unzureichend diskutiert wird):

Das eine Extrem wäre quasi, Runner sind alles (pseudo-)professionelle Elite-Kriminelle. Die hängen dann aber an einer kleinen Gruppe von Fixern dran, welche für die Vermittlung zuständig sind. Eine große Runner-Community existiert dann kaum, weil man nicht an die große Glocke hängt, was man gemacht hat. Der Kunde verläßt sich auf die Reputation des Fixers, wenn es darum geht, Leute anzuheuern und nicht auf die Reputation der Leute an sich (weil die keine öffentliche Reputation wollen - im Gegenteil, nur wer sich erwischen läßt, wird bekannt). Gerüchte über prof. Runner gibt es nur in den entsprechenden Kreisen, öffentlich wird nur, wer erwischt wird oder sich identifizieren läßt - oder in die Entertainment-Industrie wechselt.

Das andere Extrem wäre dann Pink Mohawk, wo man auch mal Grafitti in der Konzern-Zentrale hinterläßt und sich lautstark mit anderen Punks bei nem Bier austauscht und sich feiern läßt. Da ist Bekanntheit durchaus ein mögliches Motiv und evtl. sogar gewünscht.

Tpyischerweise würde ich sagen, sind die Charaktere irgendwo dazwischen, logischerweise. Ich versuche das bei Shadowrun relativ spezifisch zu machen, indem ich bewerte was die Spieler so tun - und auch erlaube, dass man bewußt für oder gegen "Bekanntwerden" arbeitet durch entsprechendes Spiel.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #53 am: 20.08.2020 | 01:10 »
Ja, in der Tat, das wird bei SR wieder alles offen gelassen, also letztlich macht man es sowieso "einfach irgendwie" per SL-Entscheid...

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #54 am: 20.08.2020 | 01:16 »
...und was ist eine Reputation schon anderes als eine bereits bestehende Beziehung zwischen Leuten, die einfach nur persönlich noch nicht miteinander zu tun hatten? :think:

Hmm, interessante Überlegung, aber IMHO ist das mit dem nicht-persönlich-Kennen kein zwingendes Kriterium, so wie ich es sehe: Reputation ... bezeichnet im heutigen Sprachgebrauch das Ansehen einer Person, einer sozialen Gruppe oder einer Organisation. ...Reputation kann in der Terminologie Pierre Bourdieus als symbolisches Kapital verstanden werden, eine Ressource, die auf kollektiver Anerkennung des ökonomischen, kulturellen und sozialen Kapitals des Reputationsträgers basiert und diesen mit entsprechendem gesellschaftlichem Ansehen sowie „diskursiver Definitionsmacht“ ausstattet.

Auch wenn ich dich z. B. schon kenne, weil wir zum 2. oder 3. Mal miteinander reden, beziehe ich ja deine Reputation durchaus weiterhin in unsere Interaktion ein... Mal als ganz blödes Beispiel: Wenn ich gehört habe, dass du der Neffe des örtlichen Mafiabosses bist, werde ich auch nach zwei recht unproblematischen persönlichen Gesprächen nicht sofort "unvorsichtig" werden und vergessen welches Risiko ich ggf. eingehe, wenn ich was "Falsches" sage... ;)


In der Tat würde ich dir aber insofern zustimmen, dass "mit der Zeit", bei Intensivierung der persönlichen Beziehung, die Relevanz der öffentlichen Reputation gegenüber dem eigenen Erfahrungswissen immer weiter abnimmt.
« Letzte Änderung: 20.08.2020 | 01:25 von OldSam »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #55 am: 20.08.2020 | 08:52 »
Yep. Daß sich Beziehungen im Lauf der Zeit ändern, ist normal; daß sie es außer in seltenen und wahrscheinlich meist für den Betroffenen eher schockierenden Ausnahmefällen nicht radikal von einem Augenblick zum nächsten tun (und sei es nur, weil das menschliche Gehirn so schnell nicht komplett umschalten kann) ebenfalls. "Reputation" heißt also aus meiner Sicht erst mal nur, daß da auch vor dem ersten persönlichen Kennenlernen schon eine Beziehung bestehen kann, die das Verhalten einer oder beider Parteien bereits prägt -- also etwas, was beim generellen Verständnis von "zwischenmenschlichen (zwischenelfischen, was-auch-immer) Beziehungen" nicht unbedingt zum Ausdruck kommt.

Beispiel: Daß ich ein Fan einer bestimmten Band sein mag, heißt noch lange nicht, daß deren Mitglieder auch nur von meiner Existenz wissen müssen. Brauchen sie auch nicht, denn ich werde mich natürlich auch so schon entsprechend verhalten -- und damit ist einerseits eben doch schon eine Art von Beziehung etabliert ("nobody@home ist Fan von XYZ"), und andererseits sind wir direkt wieder beim Thema des Fadens.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #56 am: 11.01.2021 | 17:03 »
Wobei SR für mich in dem Fall grad ein Beispiel wäre, dass ich schon vom _Setting_ her tendenziell als schlechter geeignet ansehen würde für diesen Ansatz von dem ich rede, da ja ein guter Runner per se eigentlich danach strebt (streben sollte), dass seine Taten nicht auf ihn zurückzuverfolgen sind (Verbrechen geheim halten...). Aber auch da gibt es natürlich die Gerüchteküche etc., zumindest am Rande kommt das definitiv auch vor, ich meinte jetzt aber weniger die Wirkung auf <einzelne> Connections - was ich in der Tat bei SR sehr viel (!) wahrgenommen habe - sondern eben mehr die Allgemeinheit, bzw. bestimmte Milieus, Berufsgruppen o. ä.
Das was du sagst ist Shadowrun 6. Je bekannter der Runner desto stärker wird nach ihm gefahndet. In den vorherigen Shadowruns war es so, je bekannter du bist, desto wahrscheinlicher war es in deiner Branche, dass deine Fähigkeiten genutzt werden, um stattdessen den Konkurrenten zu unterwandern. In SR 5 wurde es auch aufgeteilt in Straßenruf, also was man in den Schatten über dich weiß, schlechter Ruf also was für Scheiße du gebaut hast und Publicity also wie bekannt du im Mainstream bist. Publicity ist das öffentlich bekannt sein wo nach dir gefahndet wird.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."